Geforce GTX 660 "untertaktet" sich selbst

Valos

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Tagen meine Asus Geforce GTX 660 DirectCU II mit Hilfe des Tools EVGA Precision-X 4.1 übertaktet. Sie läuft jetzt im Boost mit 1215 MHZ GPU Takt bei 110%-igem Power Target. Die Karte läuft stabil in sämtlichen Spielen und Benchmarks.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie in manchen Spielen (etwa Alice: Madness Returns) nur mit 1015 Mhz läuft. Das ist sogar weniger, als sie von Werk aus laufen würde.
Sie wird dabei auch nur zu etwa 70% ausgelastet und das Power Target liegt dann nur bei 50%.

Jetzt wäre meine Frage, wieso sie in manchen Spielen so "herunterfährt" und unter ihren Möglichkeiten bleibt? Woran liegt das?

CPU-Limit vorhanden?

Wenn du ins VSync läufst oder ein CPU-Limit hast und die Karte nicht voll ausgelastet wird, untertaktet die sich automatisch um Energie zu sparen. Das its ganz normal und auch so erwünscht.

Habe keine NV, vermute aber dass die Karte einfach nur so hoch taktet wie sie muss um das Spiel flüssig darzustellen umso Strom zu sparen und nicht unnötig aufzuheizen.

weil dieses spiel nicht mehr leistung braucht?

fps erreicht: möglichkeit zum runtertakten bei halten der fps -> ja/nein -> runtertakten/hochtakten ...
meine amd taktet auch auf 250mhz runter, bei manchen spielen, speziell die wenig leistung benötigen (zb beat hazard), knallts dann kurzzeitig auf dem bildschirm sinds 880, dann 500 ... dann wechselts hin und her
aber nuja ... man muss es halt mit den fps in relation setzen :)

Danke für die schnellen Antworten.

Rickmer schrieb:
CPU-Limit vorhanden?
Wenn du ins VSync läufst oder ein CPU-Limit hast und die Karte nicht voll ausgelastet wird, untertaktet die sich automatisch um Energie zu sparen. Das its ganz normal und auch so erwünscht.

Im Rechner werkelt ein AMD Phenom II 965 BE, übertaktet auf 3,9 Ghz. Ich glaube nicht dass die CPU nen Flaschenhals darstellt.

leckerKuchen schrieb:
Habe keine NV, vermute aber dass die Karte einfach nur so hoch taktet wie sie muss um das Spiel flüssig darzustellen umso Strom zu sparen und nicht unnötig aufzuheizen.

Daran hab ich auch schon gedacht, aber das Spiel bricht ab und an auf 15 fps ein und trotzdem taktet die Grafikkarte nicht höher. Mal davon abgesehen, dass das Spiel auf dem Rechner überhaupt derart schlecht performt. Zum Vergleich: Bei Metro 2033 läuft die Karte konstant auf 100% und mit den vollen 1215 Mhz und das Spiel läuft sehr viel besser als Alice. Liegt vielleicht einfach nur am Spiel.

Temperatur konstant unter 70°C? Kepler taktet bekanntlich in 15Mhz runter, sobald die Temp erreicht ist...

rosenholz schrieb:
Temeperatur konstant unter 70°C? Kepler taktet bekanntlich in 15Mhz runter, sobald die Temp erreicht ist...

Unter Volllast erreicht die Temperatur 54°- 56°. Aber leider taktet die Graka trotzdem runter und dümpelt dann auf 45° rum.

Ich denke auch das es entweder an mangelnder Auslastung oder am Spiel selbst liegt, da es ja zumindest in Metro einwandfrei funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Turbo-Drosselung ist sowiso der größte Scheiß. Wenn Leistung gebraucht wird, soll die Karte so lange den maximalen Turbo fahren, bis 97°C erreicht sind. Aber das ist unwahrscheinlich, dass dies passiert. Spielraum hat eine 6xx schließlich genug.

Zurück
Oben