News GeForce Now hat Geburtstag: Zum Sechsjährigen gibt es neue Plattformen und Spiele

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.315
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und xexex
Wann gibts den die neue Linux App?
Soll ja als Flatpak kommen aber bei flathub finde ich nichts offizielles 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich rate allen die ein Geforce Now Abo haben, das Abo zu hinterfragen.
Grund: Man unterstützt damit Data Center.
Der Konsumer Markt für uns PC Gamer leidet indirekt auch dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, UniqueSpirit, adnigcx und 14 andere
Bei allem Lob für GFN... Ich habe mir im Dezember einmal einen Monat Premium gegönnt und bin wirklich kein Pro‑Gamer. Trotzdem haben mich die matschige Vegetation und Texturen (10Gbit Glasfaser, 10Gbit LAN), unabhängig von den Einstellungen, sowie die spürbare Latenz zum Beispiel in BF6 ernüchtert. Nur im hässlichen Performance‑Modus war es besser. Zusätzlich unterstützt mein Sony TV (WLAN, hätte aber auch nur 100Mbit LAN) kein 4K in der GFN‑App, wohl ein Sony Problem. Damit war mein Selbstversuch beendet. Ich kann mich für den Dienst nicht erwärmen, dann lieber weiter die 3080 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MalWiederIch, OneKlick und 5 andere
Kann man irgendwo schauen ob meine Spiele GeForce Now fähig sind?
 
Ich "befürchte" ja, dass nVidia GF Now im Privatbereich viel mehr pushen wird und den Großteil der GPUs für den KI Bereich zum Verkauf bereitstellen wird.
Wie schon von @zeromaster erwähnt, ist GFN für mich persönlich nix aufgrund der derzeit teils schlechten Qualität im Spiel.

Raum für Verbesserungen gibts und werden mit Sicherheit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, demoness und Madjack92
Nighteye schrieb:
Ich rate allen die ein Geforce Now Abo, das Abo zu hinterfragen.
Grund: Man unterstützt damit Data Center.
Der Konsumer Markt für uns PC Gamer leidet indirekt auch dadurch.
(Auch wenn es % nicht so viel Auswirkungen hat wie die Aktuellen Ki Datacenter)
Ergänzend dazu ein leicht angepasstes Standardposting:
CDLABSRadonP... schrieb:
Manche hier sind ja sehr zuversichtlich, was Streaming in Zukunft angehen wird.
Bei dieser Zukunftsfrage von Spielestreaming wird oft auch über Nachhaltigkeit gesprochen, so von wegen dann müssen weniger Grakas produziert werden. Ich kann nur davor warnen, es sich da zu leicht zu machen: Das berechnete Bild der Graka muss auch live-encodiert und übertragen werden und das kostet viel Strom bei gleichzeitigem Bildqualitätsverlust gegenüber dem, was im Rechenzentrum berechnet wurde. Im Endeffekt werden Details für die Katz berechnet --- und nicht nur Details, nein, auch Frames werden teilweise für die Katz berechnet, denn manchmal dient die Erhöhung der Framerate ja gar nicht mehr dem mehr sehen, sondern nur noch dem Drücken der Latenzen.

Entsprechend: Malt euch Spielestreaming nicht zu früh zu grün. Die Betrachtungen sind komplex und meines Wissens nach ist noch niemand hingegangen und hat das mal unabhängig von Anbieterselbstdarstellung wirklich ganzheitlich auf den Prüfstand gestellt. Musik- und Videostreaming sind in Punkto Nachhaltigkeit viel einfacher ganzheitlich zu bewerten (dort findet kein Liveencoding statt) als Spielstreaming. Und selbst da ist die bisherige Bewertungspraxis eher dürftig.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, aber dort braucht es für jeden Bereich Abschätzungen: Wie viel besser werden die Codizes in Punkto Latenzen? Wie viel besser in Punkto Bildqualität? Vor allen Dingen: Wie viel bei beidem zur gleichen Zeit?
Entwicklung des Energieverbrauches der Datenübertragung kommt noch hinzu und ist eng mit der Entwicklung der Codizes verknüpft: Ausbau der Datenübertragung bestimmt, mit welchen Bitrates gearbeitet werden kann und mit welchen Bitrates gearbeitet wird bestimmt mit den Ausbau der Datenübertragung...

Und: Was ist der Vergleichswert bei Bildquali und Latenzen? Heutige Erwartungen an Latenzen oder künftige Erwartungen an Latenzen? Wird Gameplay an sinkende Latenzen (siehe zunehmende HighFrameRate-Modi auch auf Konsolen) angepasst oder wegen CloudGaming umgekehrt angepasst?

Ja, die Entwicklung wird nicht stehen bleiben. Aber was das bedeutet im Vorfeld abzuschätzen, ist eine komplexe Angelegenheit.
Bevor jetzt jemand meint was interessiert mich Nachhaltigkeit: Das alles schlägt sich auch in Stromkosten auf Anbieterseite nieder. Entsprechend müssen die Angebote am Ende des Tages entweder qualitativ schlecht oder teuer sein, damit sie sich für die Anbieter lohnen können. Entsprechend anspruchsvoll ist es, einen profitablen Cloudgamingdienst aufzubauen. Das ist eine vollkommen andere Herausforderung als ein profitabler Video- oder Musikstreamingdienst, der im Direktvergleich kaum nennenswerte Betriebskosten hat.
Die diversen Cloudgaming-Spielestreaminganbieter sind nicht deshalb gescheitert, weil sie im Speziellen inkompetent waren, sondern weil das ganze konzeptionell nicht funktionieren kann. Und wann immer es so aussieht oder aussah, als könnte sich jemand dennoch halten (aktuell vor allen Dingen, wie hier zu sehen, Geforce Now) liegt das nicht am Cloudgaming selbst, sondern an der dahinterstehenden Firma, die es einfach mitschleift.

Denn: Nvidia schwimmt aktuell im Geld. Aber: Mittelfristig werden die Preise steigen. Sie machen das jetzt, um Leute anzufixen. Die Enshittification kommt bestimmt.

Und bislang gibt es wirklich auch kein Konzept, welches winkt, das dass grundlegende Problem beseitigen könnte. MFG findet ja z.B. auf dem Server und nicht beim Client statt. Übertragung von Rohdaten, die dann der Client aufbereiten würde, das wäre noch ein Hoffnungsschimmer, würde aber halt drastisch spezialisierte Clients voraussetzen. Sozusagen die Trennung in Über-KI-SOCs vor Ort und die Über-Grakas im DataCenter. Sparsam ist das dann aber auch nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dx1, anarchie99 und 6 andere
Ist das auf dem iPad inzwischen ne richtige App oder immer noch so ein Browser Link?

Ich hab GFN schon einige Male genutzt und fand die Qualität super. So lange das Netz stabil da ist, also im Hotel oder zu Hause, funktioniert das richtig gut, bei mir auch ohne groß spürbaren Input-Lag, was natürlich an den von mir genutzen Spielen liegen kann.
 
Glückwunsch, auf die nächsten 6 Jahre!🎉
GFN ermöglicht es mir als nur noch "Wenigzocker" und ohne x86-System zu für mich vertretbaren Preisen in hoher Grafikqualität zocken zu können, tolle Sache👍
Daran ändert auch nicht das "You'll own nothing and be happy" Zitat, es ist ein simple wirtschaftliche Entscheidung mit Berücksichtigung aller meiner individuellen Faktoren. Das heißt auch dass ich GFN bei weitem nicht jedem empfehlen würde.
Nighteye schrieb:
Ich rate allen die ein Geforce Now Abo, das Abo zu hinterfragen.
Grund: Man unterstützt damit Data Center.
Der Konsumer Markt für uns PC Gamer leidet indirekt auch dadurch.
Data Center haben mir nichts getan, im Gegenteil ich bin KI Intensiv-Nutzer und profitiere von der gestiegen Produktivität im Alltag. Vom Consumer PC-Hardware Markt bin ich mittlerweile auch weniger betroffen als andere, von daher ich habs hinterfragt aber mache mit gutem Gewissen weiter:daumen:. Ich würde auch niemals auf Fleisch verzichten nur weil das Veggies nicht in Ordnung finden. Eine sehr egoistische Sichtweise aber so ist das im sich selbst regulierenden Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Zhenwu schrieb:
Wann gibts den die neue Linux App?
Soll ja als Flatpak kommen aber bei flathub finde ich nichts offizielles 😞
Gibt es schon, über ein flatpak repo von Nvidia, verwende einfach den installer von der Website
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
@zeromaster Was bringt Dir 10 Gbit mit WLAN auf den letzten Metern?

@All - Ich sehe auch Arc Raiders wird unterstützt, wie ist das denn generell mit Online Games? Ist man da wettberwebrsfähig?
 
@Zhenwu Hm was genau?
Flatpak selbst also die runtime ist schon installiert?
 
@DFFVB
Der PC hängt am LAN. Am PC war Bandbreite und Latenz der Verbindung sicher nicht mein Problem, attestierte auch GFN in den Auswertungen vom Netz, das wollte ich betonen. Der TV hatte ja noch andere Probleme mit GFN das ist separat zu verstehen. Zu deiner anderen Frage. Arc habe ich zwar nicht getestet aber in BF6 war bei mir der lnputlag zu heftig um mithalten zu können, wirklich spürbar. Im Performance Modus war der Lag zwar für mich nicht mehr spürbar aber das Game sah aus, als würde man es auf einer Kartoffel spielen. Kurzum, muss man wohl fast selber testen, für mich ist es nichts.

@ReactivateMe347
Das hat wohl leider eher rechtliche als technische Gründe laut meiner Recherche letztes mal. Sony blockiert zum Beispiel Helldivers 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und DFFVB
Echt ist das schon 6 Jahre her?

Hab es damals ein paar mal genutzt um Borderlands unterwegs zu zocken.
Aber für mich ist das nichts. Hab ein PC und Retro Handheld.
Und selbst auf dem Smartphone hab ich Titan Quest, Stardew Valley und Die Siedler von Catan, Rollercoaster Tycoon Classic und noch ein paar andere gute spiele.
Das reicht ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Wahrscheinlich dumme Frage: Der Platformzusatz in Klammer hinter dem Spielenamen, z.b. ("Xbox"): Bedeutet das, man kann das jeweilige Spiel auf GFN spielen, wenn man es auf der genannten Platform besitzt?
 
JustAnotherTux schrieb:
@Zhenwu Hm was genau?
Flatpak selbst also die runtime ist schon installiert?
Hab ja die .bin installiert.

Wenn ich das richtig deute, irgendein GTK thema.


Code:
(GeForceNOW:32): Gtk-WARNING **: 17:35:39.694: gtk_disable_setlocale() must be called before gtk_init()
[2026-02-06/ 17:35:39.773:INFO:cefmain_linux.cc(100)] Going to use custom crashdump handler...
[164:164:20260206,173539.774035:INFO gfn_crashdump_handler.cpp:243] Creating custom crashdump handler
[164:164:20260206,173539.774066:INFO gfn_crashdump_handler.cpp:259] Installing crashdump handler. Crashdump directory is: /home/rechenknecht/.var/app/com.nvidia.geforcenow/.local/state/NVIDIA/GeForceNOW/crashes/
/app/bin/GeForceNOW: Zeile 175:    32 Speicherzugriffsfehler  (Speicherabzug geschrieben) ./GeForceNOW
GeForceNOW process exited, status code: 139
 
Nighteye schrieb:
Ich rate allen die ein Geforce Now Abo haben, das Abo zu hinterfragen.
Grund: Man unterstützt damit Data Center.
Der Konsumer Markt für uns PC Gamer leidet indirekt auch dadurch.
Ich kaufe mir die die drei mal im Jahr wo ich noch Anno spielen will/kann keine teure Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Lakmusluk und DNS81
Zurück
Oben