• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Nvidia GeForce Now nun auch ohne Spiele von 2K Games

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, USB-Kabeljau, aid0nex und 2 andere
Langsam wirds echt ein wenig seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nightwind, CMDCake und 11 andere
Damit sollte das ganze schon tot sein, bevor es überhaupt begonnen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, nagus und 25 andere
und lustiger.. keine kennt gründe und es verschwinden immer mehr publisher. klingt nach dead on arrival
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und aid0nex
Jetzt sollte bald mal eine rechtliche Klärung des Sachverhalts her.

Hab ich als Lizenznehmer nun das Recht das Spiel unabhängig des PCs zu spielen/installieren oder nicht?

Wie verhält es sich dann mit geleasten PCs/gemieteten PCs?
Ist die Installation dort auch nicht erlaubt?

Darf ich meinen PC ins Rechenzentrum stellen und von dort Streamen/Spielen?

Fragen über Fragen....

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, k0n, AlanK und 20 andere
Wird wohl um die ausgeschütteten Gewinne gehen, die wohl zu niedrig für die Gameschmieden sind.
 
MarcoMichel schrieb:
Wird wohl um die ausgeschütteten Gewinne gehen, die wohl zu niedrig für die Gameschmieden sind.
Der vermindert sich ja nicht. Man hat ja eine Lizenz fürs Spiel gekauft, die man dann auf der Leihhardware nutzt.

Man verkauft also kein Stück weniger, eher mehr, da nun auch Spiele nutzbar sind, für die man sonst unter Umständen gar keine entsprechende Maschine verfügbar hätte...

Es ist wirklich irgendwie skuril, was hier gerade passiert.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, k0n, espiritup und 20 andere
die entsprechenden publisher sind ganz schön dumm, bieten solche dienste doch genau das was sie wollen, nämlich keine schwarzkopien mehr. aber hey, idioten soll man nicht aufhalten :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, aid0nex, USB-Kabeljau und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Meldung erinnert mich irgend wie an das Lied "Zehn kleine Jägermeister“ von Die Toten Hosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, KarlsruheArgus, USB-Kabeljau und 4 andere
@ZeroZerp Deine Rechte sind vollkommen unberührt. Es geht darum, dass das Spiel von Nvidia auf Nvidia-Rechnern installiert, dort ausgeführt und gestreamt wird. Und natürlich darum, dass Nvidia Geld damit verdienen will. Das ist eine Sache zwischen Nvidia und den Publishern, das betrifft Dich als denjenigen, der eine Lizenz für das Spiel auf einem oder mehreren (seiner) Rechner gekauft hat, gar nicht. Nvidia will Dir eine Dienstleistung gegen Geld anbieten und braucht dafür Software, für die sie die Rechte erwerben müssen. Und da wird es irgendwie zwischen Nvidia und den Publishern haken.

Ich vermute, Nvidia will Lizenzgebühren entgehen, in dem Sie sich hinstellen und sagen "Der User muss ja selbst eine Lizenz besitzen. Der User nutzt lediglich seine Lizens auf unserer Hardware in dessen Auftrag wir das Spiel dann streamen." Sollte meine Vermutung richtig sein, dürfte so eine Einstellung den wenigsten Publishern gefallen.

Was Deine Frage anbelangt, sehe ich das so:
Solange Du Dein Spiel von irgendeinem PC ausschließlich auf eines Deiner Geräte und nur für Deine Zwecke streamst, wird vermutlich kein Hahn danach krähen. Ist auch unwahrscheinlich, dass das jemand mitkriegt. Ggf. darf keine weitere Kopie davon auf einem anderen Gerät liegen.

Wenn Du es an Deinen Kumpel streamst und dafür Geld nimmst, sieht es bestimmt anders aus. Du vermietest ja quasi Deine Lizenz und das wird definitiv untersagt sein, egal, ob Dein Kumpel selbst eine Lizenz hat oder nicht.

Was steht denn in der AGB des Spiels zu streaming? Weiß wahrscheinlich keiner, weil die Lizenzbedingungen in der Regel ungelesen weitergeklickt werden. Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen, fragen kostet ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, 3dfx_Voodoo5, Chismon und 4 andere
ZeroZerp schrieb:
Jetzt sollte bald mal eine rechtliche Klärung des Sachverhalts her.

Hab ich als Lizenznehmer nun das Recht das Spiel unabhängig des PCs zu spielen/installieren oder nicht?

Wie verhält es sich dann mit geleasten PCs/gemieteten PCs?
Ist die Installation dort auch nicht erlaubt?

Darf ich meinen PC ins Rechenzentrum stellen und von dort Streamen/Spielen?

Fragen über Fragen....

LG
Zero
Was soll es da zu klären geben, wenn die Lizenzverträge klipp und klar sind, entsprechende Abschnitte beinhalten, die dir Sachen freistellen und andere nicht.

Ja
Ja
Nein
Ja und, falls du vom In-Game Videostreaming (a la Let’s Play It) sprichst, Ja. Beim Spielestreaming für die breiten Massen, die dafür auch noch Geld zahlen sollen? Sowas von Nein, du hast eine Lizenz, die es einer Person (meist eingehender definiert in Form des „Lizenznehmers“) erlaubt, das Spiel zu starten.

Nvidia hat sich natürlich andere Lizenzen besorgt, als jene, die unsereins bekommt, um eben solch ein Streamingangebot zu stemmen. Allerdings sind das Lizenzen, die zeitlich begrenzt sind, jederzeit ohne weiteres und kurzfristig gekündigt werden können
 
Ich denke auch das es um die Gewinnbeteiligung geht.

Ob du schon eine Lizenz erworben hast, ist den Publishern egal, die wollen noch mehr.

Wir reden hier von den Erfindern von Microtransaktionen, Loot-Boxen, always online, Games as a Service-Abos, unfertige Spiele + kostenplichtige DLCs, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, 3dfx_Voodoo5, Deathless und 10 andere
Corpus Delicti schrieb:
Ich denke auch das es um die Gewinnbeteiligung geht.
Der Publisher verlangt ja auch keine "Gewinnbeteiligung" vom den Herstellern meines Rechners.
Oder von den Providern, die eine evtl. notwendige Internetverbindung zur Verfügung stellen.

Nvidia macht ja nichts weiter, als Hardware zu vermieten....
Eigentlich müssten die (nvidia) noch Geld verlangen, weil sie Spiele einem breiteren Publikum zugänglich machen bzw. die technischen Voraussetzungen dafür schaffen.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, captain kirk und Mcr-King
Ob ich in einer gemieteten VM im Rechenzentrum oder auf einem geliehenen Notebook spiele, macht doch keinen Unterschied. Die Lizenz zum spielen hab ich schließlich erworben. Das zeugt doch nur von der Gier der Spielehersteller, die am liebsten jedes Produkt mehrmals an denselben Kunden verkaufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, espiritup, iSight2TheBlind und 3 andere
Geforce Now platt machen und gut. Man merkt, dass viele Publisher ihre Spiele zurückziehen somit ist cloud gaming momentan noch nicht die zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Mcr-King
SV3N schrieb:
Hintergründe bleiben weiterhin unklar

Ist das wirklich so? Ich würde schlicht und einfach sagen es geht um € bzw. $. Nicht mehr nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, 3dfx_Voodoo5, GameOC und eine weitere Person
Nvidia hat aber nicht automatisch die Lizenz die Spiele auf ihren Servern zu installieren und das ist der Knackpunkt.. Oder missversteh ich etwas?
 
Zurück
Oben