Notiz GeForce RTX 2060: Custom Designs ab 369 Euro im Handel verfügbar

DocWindows schrieb:
Komisch. Igor von TomsHW gibt für die 2060 RTX ne "Recommended Buy" Kaufempfehlung raus.
Hat der jetzt ne scharlachrote Fanboybrille auf, ist er dumm oder von nVidia bezahlt?
Viellecht beurteilt er aber auch einfach nur neutral und sachlich.

Vielleicht tut er dies jedoch auch nicht. Er hat schon des Öfteren eher wohlwollen über nvidia geschrieben...


Und auch wenn es die nvidia-.Jünger hier nicht gern lesen, dass Ihre Firma und Ihr rodukt kritisiert wird. Aber eine x60 Karte kam über Genertaionen hinweg ca. 200 Euro - heute geht es bei 380 € los! Also inlfationsbereinigt ist mein gehalt bei weitem nicht so gestiegen, wie die Preise bei nvidia.

Des weiteren sind Käufer der x60 Serie keine 1-2 Jahre Wiederkäufer - sie nutzen Ihre Grafikkarten länger. Und wer von Euch Schlaubergern kann versprechen, dass trotz toller Kompression etc. das Spiel mit auf einer 6 GB Karte überhaupt startet? Das kann von Euch keiner. Also lasst die Leute auch schreiben, dass heutzutage eine 6 GB Karte für knapp 400 Euro ein eher bedenklicher Kauf ist!!!
 
@ZeroCoolRiddler Lederjacke hatte halt die Leute unterschätzt und dachte die ganzen Fans würden ihm die Karten mit den nicht nutzbaren 10 GigaRays/Sekunde aus den Händen reißen.

Um die Aktionäre zufriedenzustellen sind sie halt Apple Weg gegangen, haben die Marge vergrößert und die damit verbunden geringeren Absatzzahlen in Kauf gekommen. Man hätte wohl wenigstens gehofft, dass zumindest ihre Fanboys blindlings die neuen RTX Spielzeuge kaufen würden, egal wie hoch auch der Preis ist.
 
@nudelaug: Hab ich gemacht. 6GB reichen für FullHD. Für WQHD könnte es in Zukunft eng werden. Ich erkenne da keinen Kritikpunkt mit dem man 50 Forenseiten füllen müsste.
Es hat auch nichts an der Kaufempfehlung geändert.

Calypso26 schrieb:
Vielleicht tut er dies jedoch auch nicht. Er hat schon des Öfteren eher wohlwollen über nvidia geschrieben..

Er schreibt auch öfter wohlwollend über AMD. Wahrscheinlich jeweils wenn es angebracht ist.

Calypso26 schrieb:
Und wer von Euch Schlaubergern kann versprechen, dass trotz toller Kompression etc. das Spiel mit auf einer 6 GB Karte überhaupt startet? Das kann von Euch keiner. Also lasst die Leute auch schreiben, dass heutzutage eine 6 GB Karte für knapp 400 Euro ein eher bedenklicher Kauf ist!!!

Wer kann garantieren dass es mit 8GB startet? Auch keiner.
Zwischen "es startet nicht mit 6GB" und "alles läuft tutti mit 8GB" gibt es noch reichlich Luft für andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Alles richtig gemacht mit meiner 1070 Ti Strix Advance für 380€ Danke Ebay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Casillas
RYZ3N schrieb:
Wenn ich deine Beiträge so lese, bist du es doch der mal runter kommen sollte, oder irre ich mich da?



Hier haben jetzt die unterschiedlichsten Leute gesagt, dass die RTX 2060 eigentlich eine ganz nette GPU ist. Diese Leute sind aber nun einmal nicht damit einverstanden, dass eine GPU auf Grafikkarten von 370,- bis 470,- Euro mit nur 6GB VRAM verkauft wird.

Wieso wird hier immer wieder versucht, Kritik an bestimmten Herstellern klein zu reden? Ich habe gut und gerne 10-12 NVIDIA Grafikkarten besessen und fühle mich daher keinem Fanboy Lager zugehörig. Aber wenn ich 6GB VRAM auf einer Midrange Grafikkarte zum Preis von 370,- bis 470,- Euro nicht angemessen finde, kann ich darüber so lang und breit diskutieren wie ich möchte. Dafür gibt's solche Foren.

Die Schärfe haben die PRO 6GB Leute hier reingebracht, genau wie die bissige Wortwahl.

Ich hoffe du hast deinen Blutdruck wieder im Griff, gute Besserung! ;)
stiimmt. ich meld mich ab, meiner Gesundheit zu liebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die GTX 970 hatte auch nur 3.5GB und das war die beste Karte schlecht hin!!! Also los, los, holt euch die Nvidia Teile. Günstiger bekommt man so viel Leistung bestimmt nie wieder. Wird ja jedes Jahr teurer!
 
RB6istGut schrieb:
Wenn ich noch einmal lesen muss dass 6gb vram zu wenig sind, obwohl sie Beweislage dafür sehr spärlich aussieht, bekomm ich hohen Blutdruck.
Roche schrieb:
Und du nutzt eine Grafikkarte auch immer nur knapp 1 Jahr und ersetzt sie dann durch eine Neue, ja?

Meine Fresse, ist es denn so verdammt schwer, sich mal vorzustellen, wie die Situation in 2 Jahren aussehen wird? Der Speicherbedarf der Spiele wird nicht geringer werden!
Und hier werden Preise um die 400€ für eine Karte aufgerufen, deren Speicher nachweislich schon heute in FullHD nicht immer ausreichend ist (auch wenn es vielleicht nur 2-3 Spiele betrifft, ist das einfach mal Fakt).

Also selbst wenn es JETZT vielleicht noch kein großes Problem mit der Speichermenge dieser Karte geben mag, wird es zukünftig definitiv anders aussehen und dann beißt man sich wohl gehörig in den Allerwertesten, dass man 400€ für solch einen Speicherkrüppel ausgegeben hat.

Zumal man (noch) die GTX1070Ti mit ihren 8GB Speicher zum gleichen Preispunkt bekommt. Und die GTX2060 bietet einfach nichts, was sie attraktiver machen würde.
Das RTX Feature kann man aufgrund der fehlenden Rohleistung auf dieser Karte einfach mal vergessen.
Bleibt also gerade mal noch DLSS übrig. Na wow!


Zur Beweislage bitte mal das Video aus einem anderen Thread zu Gemüte führen. Da wird doch alles gesagt. Klick

Das traurige ist, dass, zumindest für mein Verständnis, die Rohleistung für RTX bei der 2060 noch nicht mal zu gering ist, sondern das einfach der Speicher limitiert.

Nehmt euch die 13? Minuten Zeit und schaut das Video.
 
Die RTX2060 ist ein guter Kaufanreiz für die RTX2070. Das hat auch schon mit der GTX980 gut funktioniert, da sie zu der Zeit einige als "Strafe" für die Speicherlösung der GTX970 gekauft haben.
Diese "Strafe" schmeckt Nvidia natürlich gut. Ja. Leute, kauft die RTX2070 um sie zu bestrafen! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Die aktuelle 2060 baut ja noch auf das teuere Design der 2070 auf. Das günstigere Design wird angeblich ab Februar zu erwarten sein gemäß THG.
Evtl. sehen wir dann Preise im Bereich von 300-320 aufwärts?
 
das Traurige ist wenn AMD's kommende Karte sich mit 2070 aufwärts anlegen wird/möchte - wird sich am Preisgefüge 2060 nicht so viel ändern :(
 
RB6istGut schrieb:
Wenn ich noch einmal lesen muss dass 6gb vram zu wenig sind, obwohl sie Beweislage dafür sehr spärlich aussieht, bekomm ich hohen Blutdruck.

6GB VRAM sind zu wenig für den Preis. Die Preiskeule von Nvidia ist allgemein ein ziemliches KO-Kriterium, egal welche 20xx es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ein Custom-Design für genau 300 € mit mindestens 2 Lüftern, wäre dann gerechtfertigt.
 
@Waelder

Angeblich soll ja der kommende Navi für den Midrange Segment noch dieses Jahr kommen. Voraussichtlich wohl so um Herbst herum (man weiss ja genaueres eigentlich noch gar nicht. Kann genau so gut gar nichts dieses Jahr kommen). Also ja, es dauert sicherlich noch eine Weile.


Vielleicht findet man ja gebrauchte 1070 oder 1080 relativ günstig.
 
DocWindows schrieb:
@nudelaug: Hab ich gemacht. 6GB reichen für FullHD. Für WQHD könnte es in Zukunft eng werden. Ich erkenne da keinen Kritikpunkt mit dem man 50 Forenseiten füllen müsste.
Es hat auch nichts an der Kaufempfehlung geändert.



Er schreibt auch öfter wohlwollend über AMD. Wahrscheinlich jeweils wenn es angebracht ist.



Wer kann garantieren dass es mit 8GB startet? Auch keiner.
Zwischen "es startet nicht mit 6GB" und "alles läuft tutti mit 8GB" gibt es noch reichlich Luft für andere Möglichkeiten.

Würde ich jetzt Igor nur anhand dieses Fazits beurteilen, hätte ich meine Zweifel ob seiner Neutralität.
Sein einziges Argument für diese Karte ist dass sie so schnell wie die 1070TI ist(???), der Straßenpreis hoffentlich in Zukunft attraktiver wird, und das hoffentlich irgendwann genug Spiele rauskommen, die hoffentlich weder die Leistungsreserven dieser Karte auffressen aber sich auch nicht an den 6GB Ram stossen.

Mit so einem Fazit kann man vlt jemandem kommen, der noch eine 1050 mit 4GB hat, oder ausschliesslich Spiele zockt, die Ramtechnisch nicht allzu anspruchsvoll sind, aber eine besondere Empfehlung kann man dieser Karte gerade nicht geben.

Das sage ich mit allem Respekt vor Igor, seine Tests lese ich durchaus gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
DocWindows schrieb:
@nudelaug: Hab ich gemacht. 6GB reichen für FullHD. Für WQHD könnte es in Zukunft eng werden.
Überall schreiben die Leute so nen Unsinn. Was hast die VRAM-Größe mit der Auslösung zu tun?
Richtig, nichts. Geile Texturen brauchen VRAM, die Auflösung des Bildschirms ist dabei nicht wichtig.

@Topic:
Einfach nur dreist solche Preise.
Hab mir vor ein paar Monaten eine RX480 gekauft, auch wenn Polaris leider technisch nicht mit Pascal oder Turing mithalten kann, möchte ich die Preise von NVidia einfach nicht bezahlen.
370 Euro für 6GB VRAM und (imho noch viel schlimmer) billige Kühler, die die 2060 wohl zu nem lauten Spaß werden lassen.

Hoffentlich bringt NVidia wenigstens noch ne GTX2050 mit ner Leistung wie ne GTX1060, Verbrauch wie ne GTX1050 und ohne den Raytrace-Kram für unter 200 Euro.
 
daivdon schrieb:
Sein einziges Argument für diese Karte ist dass sie so schnell wie die 1070TI ist(???), der Straßenpreis hoffentlich in Zukunft attraktiver wird, und das hoffentlich irgendwann genug Spiele rauskommen, die hoffentlich weder die Leistungsreserven dieser Karte auffressen aber sich auch nicht an den 6GB Ram stossen.

Was kritisierst du an der Aussage? Die Karte ist so schnell wie eine 1070Ti, sie wird vermutlich ab dem kommenden Monat mit Karten im 6 Layer Design günstiger zu bekommen sein, wann genug RTX Spiele auf den Markt kommen steht in den Sternen und ob der VRAM ausreichen wird, hängt von den Spieleentwicklern und der Verbreitung dieser Karte ab.

Das ist eine ehrliche und realistische Ansicht der Dinge, die im Gegenteil dazu steht was manche hier in ihren Kristallkugeln lesen, aber die einzig richtige ist. Die Kristallkugeln der meisten hier, entsprechen leider nur den persönlichen Vorstellungen und sind häufig stark in irgendeiner Farbe verfärbt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Überall schreiben die Leute so nen Unsinn. Was hast die VRAM-Größe mit der Auslösung zu tun?
Richtig, nichts. Geile Texturen brauchen VRAM, die Auflösung des Bildschirms ist dabei nicht wichtig.

Ähm, doch. Was nützen mir 6GB oder 8GB Texturen im Speicher denn in einer Mäusekinoauflösung wo ich die ganzen tollen Details gar nicht sehen kann weil die Texturen auf die - aufgrund der Auflösung - kleineren 3D-Objekte draufgepappt werden? Richtig, nichts. Das die Leute das subjektiv anders sehen mag sein, aber in so gut wie jedem Test musst du die Unterschiede in Texturqualitäten meist mit der Lupe in einem Screenshot suchen.

Davon einen inakzeptablen Mangel an Speicher bei 6GB herbeizureden, gleichzeitig aber anzunehmen dass 8GB da entscheidend besser wären, ist einfach nur albern.
Weck mich wenn 6GB bei Einstellung "Hoch" knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
tic-tac-toe-x-o schrieb:
@Waelder

Angeblich soll ja der kommende Navi für den Midrange Segment noch dieses Jahr kommen. Voraussichtlich wohl so um Herbst herum (man weiss ja genaueres eigentlich noch gar nicht. Kann genau so gut gar nichts dieses Jahr kommen). Also ja, es dauert sicherlich noch eine Weile.


Vielleicht findet man ja gebrauchte 1070 oder 1080 relativ günstig.

das hatte ich auch so im Hinterkopf... im meinem Fall habe ich mir aber gestern eine rabattierte Asus Cer. 1070ti gegönnt
 
Zurück
Oben