Notiz GeForce RTX 2060: Custom Designs ab 369 Euro im Handel verfügbar

@DonConto was für einen Unsinn du verbreitest ist nicht mehr feierlich.

Aber stell dir mal vor, es gibt auch Konsumenten die sich nicht jeden Käse vorsetzen lassen und in der Lage sind anzuerkennen dass die RTX 2060 durchaus eine interessante GPU ist, aber in einer IT-Landschaft in der GPUs bereits 2015 mit 8GB VRAM ausgestattet wurden, einfach deplatziert wirkt.

Aber scheinbar gibt’s willige Jünger denen man jeden Blödsinn verkaufen kann.

Dazu noch eine Preisdifferenz von gut 100,— Euro zwischen FE und halbwegs ordentlichen Custom Modellen? Alles klar, dann akzeptieren wir halt jetzt auch Midrange Grafikkarten für 470,— Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Sennox, wolve666 und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Schade das NVIDIA da so kurzsichtig gehandelt hat.

das ist nicht "kurzsichtig" sondern geplante obsoleszenz, die Karten sollen nicht lange "ausreichen" damit der Kunde ja bald wieder eine Karte kaufen muss. Die Anforderungen an den VRAM werden steigen, mögen 6GB jetzt noch ausreichen wer weiß wie es in 2 Jahren ausschaut.

Leistungstechnisch wird diese Karte sicherlich nicht limitieren sondern es wird das selbe Schicksal ereilen wie anderen Karten zuvor auch, der VRAM wird nicht mehr ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
RB6istGut schrieb:
Wenn ich noch einmal lesen muss dass 6gb vram zu wenig sind, obwohl sie Beweislage dafür sehr spärlich aussieht, bekomm ich hohen Blutdruck.

Es gibt doch einige Beweise, z.B. von Digital Foundry, dass 6GB in 1080p heute schon in einigen Titeln / Settings limitieren! Ja das sind stand 2019 zum Release nur vereinzelte Spiele, die Leistung der GPU reicht aber auch für 1440p und die meisten nutzen eine Karte mehrere Jahre.

Gerade die Mittelklasse Karten werkeln oft 3-4 Jahre im Rechner und werden nicht am laufenden band ausgetauscht. Du glaubst doch nicht, dass sich die Situation da bessert.

Zudem muss man sich einfach vor Augen führen, dass in AMDs Mittelklasse für 180€ bereits 8GB stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus, Sennox und LyGhT
Für einen Preis unter der UVP finde ich die Asus oder Palit sehr knuffig. :) Meiner Erfahrung nach taugen die kleinen Karten recht gut, wenn man die Spannungskurve manuell anpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Shoryuken94 schrieb:
Zudem muss man sich einfach vor Augen führen, dass in AMDs Mittelklasse für 180€ bereits 8GB stecken.

Das muss man gar nicht unbedingt.
Man braucht nur bei NVidia zu bleiben und die GTX1070(Ti) heranziehen. Der gleiche Laden, der einem jetzt diesen 6GB Speicherkrüppel alias RTX2060 für 370-470€ andrehen will, hat einem die letzten 2 Jahre die gleiche GPU Leistung gepaart mit 8GB Speicher für das gleiche oder gar weniger Geld verkauft (bzw. tut es noch immer).

Man sieht also allein schon an der Vorgängergeneration aus gleichem Hause, dass die RXT2060 völlig überteuert und lächerlich ausgestattet ist.
Und NVidia begründet diesen Preisanstieg womit? Mit RTX!!! Ein Feature, welches auf dieser Karte gar nicht sinnvoll nutzbar ist, weil ihre Leistung und ihr Speicher zu gering ausgfallen.

Wie man solchen Produktschrott und diese Preispolitik auch noch vehement verteidigen kann, ist mir ein Rätsel. Da muss die Fanboy Brille ja schon nicht mehr rosarot, sondern scharlachrot sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Smagjus, wolve666 und 3 andere
Roche schrieb:
RTX2060 für 370-470€ andrehen will, hat einem die letzten 2 Jahre die gleiche GPU Leistung gepaart mit 8GB Speicher für das gleiche oder gar weniger Geld verkauft (bzw. tut es noch immer).
Du vergleichst hier aber gerade auch UVP mit Straßenpreis.

Klar ist die 2060 für ~370 preislich nicht die attraktivste Karte, aber wer sich die Karte für den Preis holt ist auch selber schuld. Lass doch erstmal die Early Adopter ran und sich austoben. Wenn der Preis sich eingependelt hat und man vllt. mal ein klein wenig warten kann, wird man mit Sicherheit gute Angebote bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich finde jetzt im Nachhinein hat sich Nvidia mit dem RTX Launch keinen Gefallen getan, es wäre viel sinnvoller gewesen, hätten sie die 2070 als 2060, die 2080 als 2070 und die 2080ti als 2080 gelauncht.
Das sie die Ti direkt beim Launch bringen, hatte eh keiner erwartet und die Problematik mit dem VRAM würde dann auch nicht bestehen, da die xx60 von 6 auf 8GB und die xx80 von 8 auf 11GB "geupgraded" würde. Ne Ti hatte man später (aus der Titan) oder gar nicht bringen müssen, falls 7nm schon in Aussicht war.

Das für Nvidia ausschlaggebende Problem an dieser Strategie war bestimmt, dass man für ne xx60 keine 500€, für ne xx70 keine 700-800€ und für ne xx80 keine 1100€+ verlangen kann. Sie hatten so also die Preisschraube nicht so hoch drehen können und das hätte den Aktionären, insbesondere nach der Mining Überproduktion" nicht gefallen.
Obwohl man immernoch bedenken muss, das sie mit humaneren Preisen über die Masse genug Umsatz hatten machen können, ohne dabei den Preis, VRAM und RTX Shitstorm loszutreten.
 
dominic.e schrieb:
Wollt ihr das leidige Thema eigentlich in jedem 2060-Thread ausdiskutieren? Man könnte meinen ihr geiert wie so kleine Kinder darauf, sowas bei jedem Thema zu posten. Wenn dich die 2060 nicht interessiert (sei es wegen dem VRAM), warum schreibst du dann hier?

Um was dem Thema hier beizutragen. Ich finde die 2060 sehr interessant. Für mein "Gebiet" genau richtig und ausreichend. Mal abwarten was es so demnächst an Angeboten gibt.

Ist genau so wie in jedem AMD-threat irgendwelche Leute behaupten, die AMD Karten hätten einen untragbaren Stromverbrauch. Wen die Diskussion nicht interessiert, der beteiligt sich nicht daran. Das gilt für alle Beteiligten, ganz einfach :)

Zum Thema: irgendwie befremdlich dass diese billigen Mini-PCB-Karten so teuer sind. Da ist die Founder's ja richtig empfehlenswert. Traurige Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und SVΞN
die hier gezeigten karten mit minikühlern dürften ordentlich laut werden.

RB6istGut schrieb:
Wenn ich noch einmal lesen muss dass 6gb vram zu wenig sind, obwohl sie Beweislage dafür sehr spärlich aussieht, bekomm ich hohen Blutdruck.
lassen wir mal für einen moment die frage ob 6GB "genug" sind oder nicht außer acht: bei Pascal hat man zu der leistung mehr speicher bekommen. also ein klarer rückschritt gegenüber der vorgängergeneration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und SVΞN
Hier sind offensichtlich alle Experten im grafikkarten design. Keinen plan von der gpu, keinen plan von kompressionsalgorythmen. Keinen plan, ob sich dahingehend was geändert hat... aber 8gb bei ner älteren karte, sind 2gb mehr und die stehn auch immer so zur Verfügung.
Ich find die 2060 auch nicht so pralle, aber diese vermeintliche expertise gebündelt mit ignoranz und uninformiertheit, ist peinlich.
Wenn ich lang genug suche, werd ich auch ein Spiel finden dass mit 12gb nicht auskommt.
Kommt mal runter, kauft euch ne andre karte, wenn euch 6gb zu wenig sind und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
RB6istGut schrieb:
Wenn ich noch einmal lesen muss dass 6gb vram zu wenig sind, obwohl sie Beweislage dafür sehr spärlich aussieht, bekomm ich hohen Blutdruck.

Erstens ist die Beweislage existent, Zweitens ist DLSS - was man bräuchte damit DXR vernünftig läuft - derzeit nur in manchen Spielen und dann in UHD vorhanden. Alles zusammen frisst den Speicher wie blöde.
Drittens, wenn Du 400€ für eine Karte ausgeben möchtest welche nur in FHD funktioniert, was seit JAHREN schon ein "Standard" im Billigsegment ist da höhere Auflösungen seit dem DPI-Boom der smartphones Gang und Gäbe sind (gute UHD-Monitore gibt es ab 300€, wer mit TN zufrieden ist kann ab 200€ einsteigen. Was für einen Monitor alles ultra billig ist) und dort bereits die Limitierung absehbar ist...
Herzlichen Glückwunsch, nVidia weiß wie sie ihren Lemmingen in anderthalb Jahren die "neue Generation" mit tollen features (einem shrink+einem Hauch mehr Speicher, denn der Controller ist auf dem die ja bereits vorhanden) verkaufen können.
 
Deathangel008 schrieb:
die hier gezeigten karten mit minikühlern dürften ordentlich laut werden.


lassen wir mal für einen moment die frage ob 6GB "genug" sind oder nicht außer acht: bei Pascal hat man zu der leistung mehr speicher bekommen. also ein klarer rückschritt gegenüber der vorgängergeneration.
hast aber billigeren gddr5 bekommen. Das Argument lass ich auch nicht gelten
 
dominic.e schrieb:
Du vergleichst hier aber gerade auch UVP mit Straßenpreis.

Nein, das tue ich nicht!
Schau dir die Angebote an, die aktuell im geizhals Preisvergleich gelistet sind. Das IST der aktuelle Straßenpreis.
 
TenDance schrieb:
Erstens ist die Beweislage existent, Zweitens ist DLSS - was man bräuchte damit DXR vernünftig läuft - derzeit nur in manchen Spielen und dann in UHD vorhanden. Alles zusammen frisst den Speicher wie blöde.
Drittens, wenn Du 400€ für eine Karte ausgeben möchtest welche nur in FHD funktioniert, was seit JAHREN schon ein "Standard" im Billigsegment ist da höhere Auflösungen seit dem DPI-Boom der smartphones Gang und Gäbe sind (gute UHD-Monitore gibt es ab 300€, wer mit TN zufrieden ist kann ab 200€ einsteigen. Was für einen Monitor alles ultra billig ist) und dort bereits die Limitierung absehbar ist...
Herzlichen Glückwunsch, nVidia weiß wie sie ihren Lemmingen in anderthalb Jahren die "neue Generation" mit tollen features (einem shrink+einem Hauch mehr Speicher, denn der Controller ist auf dem die ja bereits vorhanden) verkaufen können.
Wer glaubt mit ner 2060 4k in ultra zocken und das in Zukunft auch noch, dem kann ich auch nicht helfen.
ja, 400€ sind zu teuer für ne 60er... das hat mit 6gb ram nix ztun.
und DLSS is 1440p und nicht 4k...
 
Ich beziehe mich mal nur auf das Thema hier. Alles andere artet hier wieder aus.
Ich finde, die ersten Custom Designs ab 369 EUR irgendwie von der Kühllösung viel zu klein. Hört sich nach Krach an. Dann lieber die FE kaufen, wenn man unbedingt eine 2060 möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Qonqueror schrieb:
es wäre viel sinnvoller gewesen, hätten sie die 2070 als 2060, die 2080 als 2070 und die 2080ti als 2080 gelauncht
Aber ohne die Namensverschiebung hätte man doch die Preisklasse nicht mit nach oben verschieben können.

Leistungs-/Preistechnisch :
2060 = 1070ti
2070 = 1080
2080 = 1080ti

Früher wurden neue Serien bei gleichem Preis schneller, heute übernehmen sie auch den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Smartbomb, v_ossi und eine weitere Person
Roche schrieb:
Wie man solchen Produktschrott und diese Preispolitik auch noch vehement verteidigen kann, ist mir ein Rätsel. Da muss die Fanboy Brille ja schon nicht mehr rosarot, sondern scharlachrot sein.

Komisch. Igor von TomsHW gibt für die 2060 RTX ne "Recommended Buy" Kaufempfehlung raus.
Hat der jetzt ne scharlachrote Fanboybrille auf, ist er dumm oder von nVidia bezahlt?
Viellecht beurteilt er aber auch einfach nur neutral und sachlich.

Shoryuken94 schrieb:
Es gibt doch einige Beweise, z.B. von Digital Foundry, dass 6GB in 1080p heute schon in einigen Titeln / Settings limitieren! Ja das sind stand 2019 zum Release nur vereinzelte Spiele, die Leistung der GPU reicht aber auch für 1440p und die meisten nutzen eine Karte mehrere Jahre.

Es gibt auch einige Beweise in so ziemlich jedem Spieletest, dass höhere Texturdetails selten mehr Qualität bringen (abhängig von der gewählten Auflösung). Dort liest man dann, dass Textureinstellungsänderungen erst von "Sehr hoch" auf "Hoch" oder sogar erst auf "Mittel" sichtbare Verschlechterung der Qualität bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt die Texturen doch einfach auf Hoch statt Ultra, dann reichen die 6GB für ne längere Zeit. Was ist so schlimm daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenzahr, Lübke82 und v_ossi
RB6istGut schrieb:

Wenn ich deine Beiträge so lese, bist du es doch der mal runter kommen sollte, oder irre ich mich da?

RB6istGut schrieb:
Wenn ich noch einmal lesen muss dass 6gb vram zu wenig sind, obwohl sie Beweislage dafür sehr spärlich aussieht, bekomm ich hohen Blutdruck.

Hier haben jetzt die unterschiedlichsten Leute gesagt, dass die RTX 2060 eigentlich eine ganz nette GPU ist. Diese Leute sind aber nun einmal nicht damit einverstanden, dass eine GPU auf Grafikkarten von 370,- bis 470,- Euro mit nur 6GB VRAM verkauft wird.

Wieso wird hier immer wieder versucht, Kritik an bestimmten Herstellern klein zu reden? Ich habe gut und gerne 10-12 NVIDIA Grafikkarten besessen und fühle mich daher keinem Fanboy Lager zugehörig. Aber wenn ich 6GB VRAM auf einer Midrange Grafikkarte zum Preis von 370,- bis 470,- Euro nicht angemessen finde, kann ich darüber so lang und breit diskutieren wie ich möchte. Dafür gibt's solche Foren.

Die Schärfe haben die PRO 6GB Leute hier reingebracht, genau wie die bissige Wortwahl.

Ich hoffe du hast deinen Blutdruck wieder im Griff, gute Besserung! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Sennox, Kobura und 3 andere
DocWindows schrieb:
Komisch. Igor von TomsHW gibt für die 2060 RTX ne "Recommended Buy" Kaufempfehlung raus.
Hat der jetzt ne scharlachrote Fanboybrille auf, ist er dumm oder von nVidia bezahlt?
Viellecht beurteilt er aber auch einfach nur neutral und sachlich.
bitte auch den text im fazit lesen & verstehen. ein kleiner auszug: "Der einzige Wermutstropfen ist der beschnittene Speicher, denn wenn man auch in Full-HD mit den 6GB noch hinkommen mag, auf WQHD und höher kann es, perspektivisch gesehen, schon bald recht eng werden. Doch wie kann man sich ja auch anders gegen die Kannibalisierung der größeren (und teureren) GeForce RTX 2070 behelfen? Doch am Ende zählt für viele Anwender sicher nur das Hier und Heute.". im umkehrschluss: morgen ist man schon bald der dumme mit der karte. auf cb hat man vor über 2 jahren konstatiert, dass es 6gb vram in der mittelklasse schon sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Kobura und SVΞN
Zurück
Oben