Test GeForce RTX 2060 im Test: Schnelle GPU trifft 6 GB statt 8 GB GDDR6 für 370 Euro

Revan1710 schrieb:
Wenn ich langristig plane, dann ist ein Puffer an Vram

Wer langfristig plant, kauft keine 2060

Wenn ich Space Engineers hernehme, reichen auch 11GB einer 2080Ti nicht aus. Es gibt sicherlich Titel für die es nie genug VRAM geben kann, aber selbst mit 4GB lebt es sich "noch" ganz gut.

Wie viel Ram sollte denn nun eine Grafikkarte haben, damit es genug ist. Das sieht jeder anders. Und bei den Speicherpreisen für 1GB GDDR6 Ram ist es nicht verwunderlich, wenn die Hersteller sparsam damit umgehen, um ein Höchstmaß an Gewinn rauszuquetschen.

Sicher hätte NV der 2060 auch 8GB GDDR 5 verpassen können. Dann hätten aber wiederrum andere aufgeschrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Deshalb würde ich auch davon ausgehen, dass wir erst die teuren Modelle à la Strix etc. sehen werden, die sich eher in Richtung 400€ bewegen und die günstigen wie KFA² etc. später für die angepeilten ~370€

Es sind zum Start Partnermodelle zum FE Preis angekündigt, über die Preisgestaltung der günstigen Modelle wurde bisher noch gar nichts gesagt und auch nichts offiziell bekanntgegeben. Natürlich wird es auch wesentlich teurere Modelle geben, das ist aber auch nichts neues.
 
Rollen wir mal den Post von hinten auf @ZeroZerp

1. Neue Technologien verteufelt hier glaube ich keiner. Das Problem was viele haben, ist für die neue Technologie zu zahlen ohne einen passenden Gegenwert (in dem Fall genügend Spiele, die die neue Technologie unterstützen) zu haben. Was bringen denn einem Käufer der neuen Karten die neuen Technologien, wenn man diese über Monate (wenn nicht sogar Jahre bei DLSS im nicht 4k Bereich) nicht nutzen kann. Und auch das die Konkurenz alle diese Technologien integriert haben/werden, das musst sich erst einmal zeigen.

Also eine GTX1070(ti) würde ich jetzt nicht als veraltete Hardware bezeichnen. Sie funktioniert genauso wie sie soll und hat immernoch dieselbe Leistung wie bei der Einführung (eher noch etwas mehr durch Patches für die Spiele). Und sämtliche bis jetzt erschienene Spiele laufen auf ihr genauso so wie sie sollen. Sie hat einzig nur nicht die neuen Features die mit Turing eingeführt wurden. Was aber erst dann zum tragen kommt, wenn diese Features auch von vielen Spielen genutzt werden. Und das ist Stand jetzt nicht gegeben und wird auch noch eine Weile/lange Zeit so bleiben. Die Leistung liegt gleich auf. Somit ist es sicher keine veraltete Hardware. Subjektive Ansicht deiner seits, die nichts mit der Realität zu tun hat.

2. Warten sollte man nur, wenn man keine Not hat. Somit stimme ich dir in dem Fall zu, das ein ewiges warten keinen Sinn macht. Wenn man Leistung braucht, soll man diese kaufen wenn sie verfügbar ist und einem vom Preis zusagt.

3. Man ist sicher nicht der angeschmierte wenn man sich zu Punkt X eine Grafikkarte kauft und dann 1-2 Jahre später eine bessere Grafikkarte raus kommt. Das ist der normale Lauf der Dinge. Angeschmiert ist man nur wenn man sich eine Grafikkarte zu Punkt X kauft und diese schon zu ihrer Einführung probleme hat vernünftig zu laufen weil künstlich eine Limitierung eingebaut wurde, die jetzt schon bei Spielen dazu führt, dass die NEUE Grafikkarte nicht smooth laufen wird.

4. Die Leistung der RTX 2060 ist Stand jetzt wirklich richtig gut. Aber die Leistung selbst, also was die GPU raushauen kann ist ja auch nicht das, was von vielen kritisiert wird. Aber warum wird diese gute Leistung die die GPU bringt, bitte zum einen durch den geringen VRAM Speicher künstlich limitiert und warum versucht nVidia hier absichtlich die eigentliche Mittelklasse Karte (vom Namensschema her) durch den hohen Preis in eine höhere Leistungsklasse zu schieben? Naja wird ja jeder wieder anders sehen, aber es ist und bleibt bedenklich. Aber das war es bei Pascal auch schon und fast alle haben es sogar noch bejubelt.

5. Also das einführen von neuen Features, die Stand jetzt nicht einmal vernünftig umgesetzt werden, würde ich jetzt nicht als Technologieumbruch bezeichnen. Wenn es danach geht, hätte es mit jeder neuen AMD GPU Generation ja einen Technologieumbruch gegeben. Und auch deine Aussage, das man sich jetzt beim Speicher nicht an der Langlebigkeit festhalten sollte, ist auch etwas merkwürdig.
Du sprichst davon, das durch die neuen Features ja die Leistung sich verdoppelt bist verdreichfacht. Also bis jetzt sieht man davon recht wenig, eher ist es das Gegenteil. Die Leistung verringert sich und ohne genügend Speicher kann man nicht einmal sämtliche Features nutzen.
Was bringt es bitte, wenn von der Leistungsfähigkeit eine GPU der 2060 sogar bis 4k schaffen könnte (wenn die Features vernünftig umgesetzt wären), aber durch den kleinen Speicher einfach nur Limitiert wird? Dann verpuffen deine prognostiezierten Leistungssprünge nämlich sofort.
Das du dies nicht siehst, dass das eine nur funktioniert, wenn das andere auch ausreichend vorhanden ist. Zeigt halt wie wenig du am Ende wirklich objektiv bist.

6. Also die offizielle Ankündigung das DLSS jetzt auch für 1080p genutzt wird muss ich wohl übersehen haben. Also bitte mal verlinken.
Auch ist es interessant wie du immer wieder die Demos und Rendervideos vorkramst. Fakt ist, solange keins der Features in keinem Spiel vernünftig und vollumfänglich umgesetzt ist (Und das ist es bis jetzt noch in keinem), solange ist alles nur pures Marketing am Ende. Und der Kunde zahlt für Dinge, die er nicht nutzen kann. Also Bauernfängerei.

7. Du fragst hier wirklich warum ein FFXV mehr VRAM benötigt als ein The Divison? Dafür, das du angeblich ja so viel dich mit dem Thema beschäftigst, stellst du dich jetzt doch sehr unwissend hin. Ich könnte jetzt anfangen es zu erklären, aber da du ja so ein schlauer User bist, wirst du es sicher selber herausfinden. ;)


Es ist immer spannend wenn User wie du eine WallofText erzeugen und immer wieder versuchen allen doch die tolle neue Welt näher zu bringen. Früher nannte man solche Leute Missionare, die ihren Glauben allen anderen näher bringen wollten.
Denn das ist es was es ist, es ist bei dir und anderen mittlerweile ein Glaube geworden und hat am Ende nur noch recht wenig mit Fakten und Objektiver Berurteilung zu tun.

Nur um das noch mals klar zu stellen, ich finde die Leistung der GPUs der Turing Generation absolut gut. Alles andere wie der geringe Speicher, die schlechte Einbindung der Features, den hohen Preis, den Aufschlag den man zahlen muss, ohne die Features wirklich nutzen zu können. Und noch einiges mehr, das sorgt bei mir halt einfach dazu, dass ich diese GPU Generation nicht gelungen finde. Das hätte definitiv besser laufen müssen.

Aber es gibt wie immer genügend Käufer und Menschen, denen einfach alles egal ist, Hauptsache sie haben den neuen heißen Scheiß von Hersteller XY. Und somit wird sich nichts ändern.
 
Mitteleuropäische Zeitzone, sprich unsere Zeit.
 
@Palmdale

18 Uhr unsere Zeit. Geht von 09:00 bis 10 Uhr LV Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (18 Uhr, nicht 16 Uhr.)
Ich will jetzt nicht wieder besserwisserisch rüberkommen, aber 9 AM Las Vegas, ist 18 Uhr MEZ, sprich unserer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
Ja hatte mich vertippt... Keep calm and wait for the edit, der schon passiert ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
Selanius schrieb:
Angeschmiert ist man nur wenn man sich eine Grafikkarte zu Punkt X kauft und diese schon zu ihrer Einführung probleme hat vernünftig zu laufen weil künstlich eine Limitierung eingebaut wurde, die jetzt schon bei Spielen dazu führt, dass die NEUE Grafikkarte nicht smooth laufen wird.

Es wurde "künstlich" aber keine Limitierung eingebaut! Du kannst dir auch eine 2080Ti kaufen, die Regler alle nach rechts schieben und eine Ruckelorgie erleben, ist diese Karte in deinen Augen auch künstlich limitiert? "Künstlich" limitiert war die 970. Bei der 2060 ist offiziell bekannt wieviel Speicher sie hat und egal welche Karte du kaufst, einen Limit wird sie immer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
domian schrieb:
Wer langfristig plant, kauft keine 2060

Das kommt auf die Ansprüche an. Aber es geht ja auch darum, dass ich nicht auf der einen Seite mit Vorteilen argumentieren kann, die sich erst in der Zukunft irgendwann bezahlt machen und auf der anderen Seite Kritik zurückweisen, die sich heute schon negativ äußert oder zumindest andeutet.

xexex schrieb:
Es sind zum Start Partnermodelle zum FE Preis angekündigt, über die Preisgestaltung der günstigen Modelle wurde bisher noch gar nichts gesagt und auch nichts offiziell bekanntgegeben

Ja und die FE entspricht mit dem Referenztakt den langsamsten und günstigsten Cusom-Modellen, also werden sich letztere auch mit ziemlicher Sicherheit am UVP orientieren. Die Palit GTX 1060 Dual bspw. lief mit Referenztakt und ist zum Release genau für 279€ auf dem Markt gelandet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen die Customs (bei der 2060) überhaupt von dem Referenztakt abweichen? Die unterscheiden sich doch am Ende nur durch den Boost und Kühler.
 
Revan1710 schrieb:
Ja und die FE entspricht mit dem Referenztakt den langsamsten und günstigsten Cusom-Modellen, also werden letztere auch mit ziemlicher Sicherheit am UVP orientieren.

Nochmal für dich! Die 2060 FE ist im 10 Layer Design gebaut und praktisch eine beschnittene 2070. Die Partnerkarten die am 15.01 auf den Markt kommen werden sich definitiv danach richten!

Das trifft aber nicht auf die Partnerkarten zu, die noch nicht offiziell angekündigt wurden, im 6 Layer Design gebaut werden und laut Gerüchteküche einen Monat später vorgestellt werden.
Allerdings ist dieser Aufwand für die einfachere Karte kaum nötig und verteuert das Ganze zudem, denn diese Karte kann auch deutlich günstiger hergestellt werden, wenn man als Boardpartner auf das neue GP161-Layout setzen kann, für das lediglich eine deutlich günstigere 6-Layer-Platine zum Einsatz kommt. Hier kalkuliert man mit dem Februar 2019 für den Start der Massenproduktion.
https://www.tomshw.de/2019/01/07/nv...nvidia-neue-massstaebe-in-der-mittelklasse/5/

Die 2060 FE ist übrigens mitnichten die langsamste Variante, diese "Ehre" bleibt den Partnerkarten vorbehalten. Dies war zumindest bei allen bisherigen RTX 2xxx Karten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waelder schrieb:
ich hätte gerne den Vergleich hier im Test gehabt - das es Vergleiche gibt bzw. man sich die Daten und Fakten auch selber zusammenreimen kann ist mir schon klar

War nur gut gemeint ;)
 
@xexex
Das mag ja so kommen, dass die späteren Modelle dann auf dem 6-Layer Design basieren und billiger hergestellt werden können. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass die Karten dadurch dann deutlich unter 369€ zu haben sind.

xexex schrieb:
Die 2060 FE ist übrigens mitnichten die langsamste Variante, diese "Ehre" bleibt den Partnerkarten vorbehalten. Dies war zumindest bei allen bisherigen RTX 2xxx Karten der Fall.

Ich habe dich doch schon darauf hingewiesen, dass das bei der 2060 anders ist. Die FE's der großen Brüder waren immer etwas besser, dafür aber auch alle nicht zum UVP zu bekommen. Die 2080 FE hat bspw. einen Boost-Takt von 1800 MHz und war zum Release für 799$ zu haben, Referenz liegt bei 1710 MHz bei einem UVP von 699$

Aus dem Artikel zur 2060:
Sie läuft mit den Referenz-Taktraten und ist damit nicht schneller als die langsamsten Custom-Designs der Partner
 
Revan1710 schrieb:
Das mag ja so kommen, dass die späteren Modelle dann auf dem 6-Layer Design basieren und billiger hergestellt werden können. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass die Karten dadurch dann deutlich unter 369€ zu haben sind.

Natürlich kann ich davon ausgehen, weil der Markt in diesem Segment hart umkämpft ist. Spätestens wenn AMD die Preise für Vega 56 nach unten senkt, wozu sie durch die 2060 von Nvidia praktisch gezwungen sind, werden die Preise auch nach unten gehen.

Spekulationen überlasse ich aber gerne anderen. Fakt ist, dass die teuren Partnerkarten zu Preisen ab 369€ angekündigt wurden, zu Preisen der günstigeren Partnerkarten wurde bisher von offiziellen Seite noch gar nichts gesagt.

Davon auszugehen sie werden auch erst bei 369€ starten ist reine Spekulation und in meinen Augen unwahrschenlich.
 
xexex schrieb:
Spätestens wenn AMD die Preise für Vega 56 nach unten senkt, wozu sie durch die 2060 von Nvidia praktisch gezwungen sind, werden die Preise auch nach unten gehen.
Dem steh ich doch relativ skeptisch gegenüber. Wieso?
Die 2060 ist bereits mit ihren 370€ gute 110€ günstiger als eine 2070, bietet aber eine ähnliche Leistung. Somit hat sich nVidia hier selber die Konkurrenz geschaffen, der Aufpreis der grossen Schwester ist nicht mehr wirklich gerechtfertigt.
Würde nun die 2060 noch günstiger, wär die 2070 erst recht ziemlich überflüssig geworden.
 
Captain Mumpitz schrieb:
der Aufpreis der grossen Schwester ist nicht mehr wirklich gerechtfertigt.

2 GB mehr Ram und etwas mehr Leistung zahlt man für die 2070, nicht mehr nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
xexex schrieb:
Natürlich kann ich davon ausgehen, weil der Markt in diesem Segment hart umkämpft ist. Spätestens wenn AMD die Preise für Vega 56 nach unten senkt, wozu sie durch die 2060 von Nvidia praktisch gezwungen sind, werden die Preise auch nach unten gehen.
Es geht hier nicht um wettbewerbsbedingte Preissenkungen. Dass es in einem halben Jahr mit Sicherheit 2060-Modelle unter dem UVP geben wird ist schon klar. Du behauptest aber, dass die Partner mit 6-Layer Modellen unterhalb des UVP einsteigen (irgendwann dann im Februar), das ist auch reine Spekulation.

xexex schrieb:
Fakt ist, dass die teuren Partnerkarten zu Preisen ab 369€ angekündigt wurden, zu Preisen der günstigeren Partnerkarten wurde bisher von offiziellen Seite noch gar nichts gesagt.
Wo genau steht das denn? Für den UVP gibt es eigtl. immer die Karten mit Referenztakt und dem nötigsten an Kühlung etc. Die Partner wollen sich ihr Werks-OC und optimierte Lautstärke/Kühlung schließlich auch bezahlen lassen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Dem steh ich doch relativ skeptisch gegenüber. Wieso?
Die 2060 ist bereits mit ihren 370€ gute 110€ günstiger als eine 2070, bietet aber eine ähnliche Leistung. Somit hat sich nVidia hier selber die Konkurrenz geschaffen, der Aufpreis der grossen Schwester ist nicht mehr wirklich gerechtfertigt..

Nvidia hat die Karte nun mal mit der Leistung gewollt oder ungewollt gegen die Vega 56 platziert, nach unten klafft jedoch eine riesige Lücke.

Entweder wird man zeitnah eine 2050 nachschieben oder die Preise weiter nach unten senken. Denkbar und in der Gerüchteküche schon genannt sind Karten mit GDDR5, die dann zusammen mit den günstigeren Boards noch mindestens 100€ günstiger platziert werden müssten.
Captain Mumpitz schrieb:
Würde nun die 2060 noch günstiger, wär die 2070 erst recht ziemlich überflüssig geworden.

Die 2070 hat noch immer das 8GB RAM Argument, was für viele beim Kauf durchaus entscheidend ist. Ich gebe dir aber recht, dass zwischen einer 2060 in unveränderter Form und einer 2070 eigentlich keine 200€ liegen sollten.
Revan1710 schrieb:
Wo genau steht das denn? Für den UVP gibt es eigtl. immer die Karten mit Referenztakt und dem nötigsten an Kühlung etc

Es gibt keine UVP für Partnerkarten! Es gibt eine UVP für die 2060FE und die Aussage, dass Partnerkarten zum Start, auch zu diesem Preis erhältlich sein werden.

Immer ist definivitv nicht richtig, zum Start der 1060 sind einige Partnerkarten um einiges günstiger gestartet. Der einzige Unterschied jetzt ist, dass diese mit mindestens einem Monat Verspätung, statt nur auf dem Papier starten werden.
Nvidia gibt für die GeForce RTX 2060 Founders Edition eine unverbindliche Preisempfehlung von 369 Euro an. Das ist zugleich auch der Preis, ab dem die ersten Partnerkarten starten werden.

Ab "dem die ersten Partnerkarten" ist für mich eine eindeutige Aussage, dass es in naher Zukunft auch günstigere Karten geben wird. Zu welchen Preis ist dann eine reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
@xexex
Das mag ja so kommen, dass die späteren Modelle dann auf dem 6-Layer Design basieren und billiger hergestellt werden können. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass die Karten dadurch dann deutlich unter 369€ zu haben sind.
...

War zumindest die Vermutung von Igor Wallussek bei tomshw. Wir werden sehen, günstiger wäre ja immer erfreulich :)
 
Zurück
Oben