News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Mir persönlich ist so egal wie die Karte aussieht, da ich nicht im mein Case schaue. Die Karte muss nur leise/kühl sein und wenn die FE so eine ist, kaufe ich mir diese.

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, aid0nex, BorstiNumberOne und 29 andere
@Averomoe
Eventuell durch bessere, leisere Kühlung aber das kann man jetzt noch nicht wissen.
 
Ich will eine EVGA 3070ti mit 16 GB und wenn es geht ohne irgendwelchen RGB Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337, Aquilid, Sennemaa und 8 andere
Averomoe schrieb:
Bislang ist die nVidia-eigene Kühllösung optisch die beste und kostet offenbar auch weniger als die Lösungen der Dritthersteller. Wozu diese also kaufen? Höchstens durch bessere bzw. längere Garantie könnte man einen höheren Preis rechtfertigen, aber sonst?

Wir wissen ja bisher nicht, wie gut der FE Kühler im Vergleich ist und wie laut er ist. Muss sich erst bei tests zeigen, welches Potential die Customs haben. Wobei ich ja sagen muss, dass die Preise bisher echt okay sind. Nur 100€ mehr für eine ROG Strix. Das ist schon überraschend. Scheint was dran zu sein, dass das FE Modell recht teuer in der Produktion ist.

Bin gespannt. optisch finde ich die FE auch am coolsten, weil sehr ungewöhnlich. Ansonsten finde ich dieses mal die Strix auch nett, weil sie nicht wie die typische Strix aussieht, sondern etwas schlichter geworden ist. Abseits davon sprechen mich die Customs nicht so sehr an.
 
hmm ja die Preise sind im Verhältnis mal nicht so hoch - hätte mehr erwartet aber manche gehen da recht seltsam heran...

der Preis einer Karte sollte sich nicht direkt an der Leistung im Bezug auf den Vorgänger orientieren, eigentlich geht die Klasse bzw. Bezeichnung vor(Leistungssteigerung sollte eigentlich immer bei einem neuen Modell gegeben sein), wenn die Preisbeurteilung nur auf Leistung beruht hätten wir schon lange ganz andere Preise und die Klassen würden sich verschieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Die iChill X4 hat da wirklich noch einen winzigen vierten Lüfter, wo sonst die Stromanschlüsse sitzen, ja?
 
GhostDMonkey schrieb:
Ob eine 3080 mit 10GB für ein 1440p Monitor 4 Jahre reichen wird??? 🤔

Klar. Ob du in 4 Jahren dann die maximalen Textur Settings noch nutzen kannst, ist eine andere Frage, die dir heute keine verraten kann. Von der Leistung her wirst du damit auch in 4 Jahren noch gut dastehen.

Ist nur die Frage, ob man jetzt 700-800 Euro investieren soll um die Karte so lange zu halten. In 4 Jahren dürfte der Wert eher bei 200€ liegen. Macht mehr Sinn die in 1-2 Jahren für wahrscheinlich 500€ zu verkaufen und wieder 200€ für eine neue Karte draufzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste, Unnu, Rog_Rambo und 5 andere
Ein Vorteil der custom-Karten wäre evtl. eine garantiert höhere Taktrate, wenn man die FE manuell übertaktet muss der Chip das halt auch mitmachen. Die Frage ist natürlich ob es überhaupt so große Unterschiede bei der Taktrate gibt.
 
Bisher noch alles Spekulationen. Abwarten was raus kommt. Habe immer noch die Warnung im Ohr von recht hohen RAM Temperaturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, derSafran, ziFFi und 2 andere
GhostDMonkey schrieb:
Ob eine 3080 mit 10GB für ein 1440p Monitor 4 Jahre reichen wird??? 🤔

Solltest Du da bei 1440p/60 FPS incl. HDR/RayTracing bleiben, dann kannst Du davon ausgehen, das in der Tat reichen wird in Kombination mit einem der flotteren Achtkerner von AMD/Intel CPU, weil ja bereits die Next Gen Konsole von Microsoft/Sony in dieser Hinsicht schön größere Entwicklungen von Haus aus unterbinden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey und aceares
Etwas strenge Mods in der Kaufberatung wären diese Generation schön.

Sonst haben wir wieder 100 mehr oder weniger gleiche Threads "Welche 3080 soll ich mir kaufen?"

Für mich stellt sich nur die Frage ob mein 550W Corsair NT reicht.
 
Mustis schrieb:
Na sowas, die 3070 kostet Custom gar keine 500€....

Scheinbar bin ich Blind Heute^^ Wo hast du denn den Preis für eine 3070 gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Cohen, NerdmitHerz und eine weitere Person
Lustig finde ich die Karte mit OC von 30MHz... Also den FE-Boost von 1710MHz auf 1740MHz...

Der FE-Boost sei dann "Quiet" und bei Boost lässt der Föhn grüßen oder wie? Immerhin gut ein Euro pro MHz Aufpreis für was?

Aber egal: Erstmal Test abwarten und wenn die 3070 tatsächlich schneller als eine 2080Ti ist, dann kaufe ich eine 3070, sofern nicht AMD doch noch was im Köcher hat. Abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Alpha.Male, NOX84 und eine weitere Person
Microsoft schrieb:
Käseking hat die Preise bereits gelistet, und der Laden ist ja bekannt für seine höheren Preise.

Vermerkt aber auch, dass die Preise nicht final sind. Insofern würde ich sie so nicht als gesetzt betrachten.


fox40phil schrieb:
Chillt doch mal :D und wartet die doppelten VRAM Modelle* ab :) :D sonst ärgert ihr euch noch ^^

*der 3080 & 3070^^

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich über eine RTX 3080 mit 10 GB nicht ärgern würde, auch wenn in einem halben Jahr 20 GB-Varianten folgen würden. Aber das ist sicherlich subjektiv. Gerade wenn man Nvidias vergangenen Umgang mit VRAM betrachtet, wird dieser Aspekt gerade zum Start der Karten doch ziemlich übersteigert diskutiert, wie ich finde. Ja, Karten mit doppeltem VRAM halten länger. Immer. Ob man deshalb aber auch über diesen verlängerten Zeitraum mit ihnen zufrieden ist, steht auf einem gänzlich anderen Blatt.

@topic:

Für mich zählt bei Varianten wie der Strix hauptsächlich, dass sie auch qualitativ wieder ein hohes Niveau bieten. Übertreffen sie die FE nicht hinreichend (oder gar überhaupt nicht), sind sie auch den Mehrpreis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und el Indifferente
also ich setz auf die Founders Edition der 3080 und hoffe, dass die Kühlung funktioniert und einigermaßen leise zu Werk geht, dann gibt's ein Bestell-Klick bei Nvidia's shop am 17. September.

zur Optik:
bin gleicher Meinung wie andere hier auch schon, die FE macht auf mich einen optisch edlen und spannenden Eindruck,
die Custom-Optik der AIBs hier in der Meldung laufen bei mir eher unter
Plastik-Bomber mit jugendlicher Protz-Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Knighty, el Indifferente und 3 andere
Sind schon teilweise sehr happige Aufpreise für die Custom Designs.

Optik ist mir im geschlossenen Case wumpe, mich interessiert primär die Lautstärke/Temperatur. Bin mal gespannt wer von denen die anscheinend sehr hohe Temperaturentwicklung gut in den Griff bekommt. OC finde ich in dieser Generation grade mal so gar nicht interessant, wenn man sich die OC-Zahlen anschaut sind das alles nur winzige Veränderungen im Vergleich zur FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und EmanuelB
Gsonz schrieb:
Ein Vorteil der custom-Karten wäre evtl. eine garantiert höhere Taktrate, wenn man die FE manuell übertaktet muss der Chip das halt auch mitmachen. Die Frage ist natürlich ob es überhaupt so große Unterschiede bei der Taktrate gibt.

War bei Turing schon kein riesen Unterschied, da Nvidia die besseren GPUs für die FE Version genutzt hat. Die Customs konnte man nur ein gutes Stück leiser übertakten. Aber vom Maximaltakt haben Sie sich niht viel genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Gsonz
Zurück
Oben