News GeForce RTX 3060 Ti: Founders Edition mit Kühler der RTX 3070

Lan_Party94 schrieb:
Knapp 400€...wenn man älter als 20 Jahre ist und schon einiges an Hardware sein eigen nennen durfte und darf, dann sieht die Zukunft EXTREM teuer aus....

für casual gaming, sprich fhd ultra oder wqhd med - hoch langt immer noch eine 1660 super easy aus. das problem sind die leute selbst mit ihren utopischen ansprüchen. und mal ehrlich, wenns ein richtiges hobby ist, was sind da schon 400 €? gerade wenn man ü20 und am arbeiten ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alex1966, Sappen und 3 andere
LamaMitHut schrieb:
Also liegt intel noch deutlich vor AMD bei den CPUs? Die Verbrauchen doch mehr, also hat man mehr Rechenpower!

;-)
Ja genau.
Eine HEDT CPU hat mehr Power als eine Mittelklasse. Optimiert ist es widerum bei mobilen Plattformen. Kauf also ne Etage tiefer und sei glücklich.
 
Wird für viele sicher eine bessere Option als eine 3070 werden.

LamaMitHut schrieb:
Die Verbrauchen doch mehr, also hat man mehr Rechenpower!

So ist es, wenn das nicht reicht, dann kann man mit etwas OC und dem neuen Peltier Kühler noch etwas nachhelfen^^

@LamaMitHut
  • > = grösser
  • < = kleiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich kapier es einfach nicht mehr warum alle von 400€ reden, es wird 5stk FE für 400€ geben und Customs um ca. 500€. Es sollte wirklich von Seiten der Foren etc. aufgehört werden von UVPs zu sprechen bzw. deutlich darauf hingewiesen werden das die Preise nur für die FE gelten und (welche es quasi nicht zu kaufen gibt) für Custom deutlich mehr verlangt wird!
Wie gut oder schlecht die Karte wird werden wir sehen, ich bezweifle aber das sie mir 500€ wert wäre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, wifi hero, Lurtz und eine weitere Person
Vorstellung 2. Dezember. Verfügbarkeit 2. Juni 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und crypto.andy
Dr.Pawel schrieb:
Ich kapier es einfach nicht mehr warum alle von 400€ reden, es wird 5stk FE für 400€ geben und Customs um ca. 500€. Es sollte wirklich von Seiten der Foren etc. aufgehört werden von UVPs zu sprechen bzw. deutlich darauf hingewiesen werden das die Preise nur für die FE gelten und (welche es quasi nicht zu kaufen gibt) für Custom deutlich mehr verlangt wird!
Wie gut oder schlecht die Karte wird werden wir sehen, ich bezweifle aber das sie mir 500€ wert wäre!

Das mag ja alles richtig sein. Dennoch liegt die UVP für die FE eben bei 400€. NVidia kann ja nunmal nur ihr eigenes Referenzdesign mit einer UVP ausweisen. Was die Boardpartner mit ihren Custom Modellen anstellen, liegt nicht an der Hand von NVidia (oder zumindest nur teilweise).
 
Wenn die Leistung und der Preis stimmt, könnte das ne nette Karte werden.
Wird interessant wie die 6700er von AMD sich dann gegen diese schlagen.
 
joa...und weiter gehts mit der überflüssigen Paperlaunch-Modell Rallye 👊

Grade vorher die news mit der Navi Flounder gelesen...

alles ganz klar BS, Karten sind eh nich verfügbar oder es herrscht Mondpreis Alarm 🤪
 
TwoBeers schrieb:
Haha, echt ey. NV und AMD bringen jede Woche ein neues Gafikkartenmodell heraus und quasi nichts davon ist lieferbar (oder völlig überteuert). :(
Wenn schon die 3080 oder 6800 XT nicht lieferbar sind, da wird es bei den kleineren Karten wohl kaum besser aussehen.
Kleinere GPU = mehr Chips aus einem Wafer = Mehr karten
zumal hier auch billigerer GDDR6 verbaut werden kann und nicht der Top Speicher rauf muss.
 
Lan_Party94 schrieb:
Knapp 400€...wenn man älter als 20 Jahre ist und schon einiges an Hardware sein eigen nennen durfte und darf, dann sieht die Zukunft EXTREM teuer aus....

2030 gibt's Mittelklasse Gaming Rechner AB 1800€...ich verstehe es nicht.

Noch nie zuvor hat man für so wenig Geld wie heute so viel Leistung bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und Wow4ikRU
Ich esse jetzt lieber einen Onken-Joghurt als noch mehr über Nvidia lesen zu müssen.

Vorteil: Der Joghurt steht im Kühlschrank griffbereit!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, EpOx_82 und iceshield
calluna schrieb:
Noch nie zuvor hat man für so wenig Geld wie heute so viel Leistung bekommen...

Stimmt nur, wenn die absoluten Zahlen als Bezug genommen werden,
für 300 Euro kriegt man heute in der Tat ein vielfaches ein TFLOP Leistung.

Relativ ist es anders:
vor 10 Jahren: 700-1000 Euro guter Mittelklasse Rechner
heute: ca. 900-1200 Euro gute Mittelklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und schneeland
@LamaMitHut Bei den Grafikkarten gibts halt keine Untershciede wie bei den CPUs. Und wenn du wie in deinem Einstiegspost eine AMD Mittelklassekarte mit mehr als 200W haben möchtest, dann wirst du die locker bekommen :D
Ansonsten gibt es noch massig Auswahl darunter. Kannst auch meine alte 1070 ersteigern. Die hat bloß 150W TDP. Geht die Tage online.
 
engineer123 schrieb:
Relativ ist es anders:
vor 10 Jahren: 700-1000 Euro guter Mittelklasse Rechner
heute: ca. 900-1200 Euro gute Mittelklasse
Du brauchst nur ein paar Jahre weiter zurückgehen und hast für 700€ eine High End GPU bekommen, genau wie heute.
Im Zeitraum von 2010-2015 ist die Technik einfach extrem günstig gewesen, davor und danach teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, Wow4ikRU und foo_1337
Könnte eine Karte werden die eventuell mal wieder in meinem Rechner landet. ;)

owalort schrieb:
Ich hoffe die Preise von Grafikkarten gehen irgendwann auch mal wieder nach unten, denke aber das wird noch ewig so weiter gehen :( . Entweder sind die Entwicklungskosten in den Jahren so gestiegen oder der Geldanspruch der ganzen Firmenchefs.
Liegt vielleicht auch daran, das Menschen heute mehr verdienen als vor 10 oder 20 Jahren. Ein 250g Stück Butter bekommt man heute auch nicht mehr für 90 Cent wie 2010.
 
Lan_Party94 schrieb:
Mittlerweile bin ich echt am überlegen ob ich nicht gänzlich auf Cloud Gaming wechsle, dann brauche ich mir auch keine Gedanken über solch ekelhafte Preise machen...
Ähm.. die Karten sind EXTREM günstig. Das Problem ist nur das es so wenige davon gibt. Aber dafür kann Nvidia nix, die würden sicher auch gern mehr Karten verkaufen. Man sieht ja was für Preise die Leute bereit sind auf eBay zu zahlen...
Die können sich die Karten ja auch nicht aus dem Hintern zaubern.

Man muss aber auch bedenken das man zum normalen Zocken auch keine RTX3070 oder gar 3080 braucht. Da reicht auch eine deutlich günstigere Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuchemnitz
Also schön langsam wird es mit der FE echt lächerlich. Dass auf Grund der hohen Nachfrage die FE ausverkauft ist wäre ja noch verständlich aber sie wird ja nicht einmal mehr angeboten. Als Österreicher komme ich bei den Kaufoptionen nur zu einem Onlineshop, der überteuerte Komplettsysteme mit Partnerkarten anbietet.
Was interessiert mich eine Karte, die nur Youtuber für ihre Reviews bekommen, vor allem wenn es mit der 3060 Ti nicht einmal eine sehr spannende ist.
 
122messi122 schrieb:
Würde man die Shaderzahl von Turing gleich wie bei Ampere rechnen, hätte deine Karte auch über 3000 Shadereinheiten
Ist das so? Wenn ich mir hier die kolportierten Render-Benchmarks von Blender angucke, dann ist die 3070 fast doppelt so schnell wie eine 2060 Super, und die ist ja schon deutlich fixer als die 1660 Ti. Das könnte man direkt auf die Differenz 1500 -> 5800 (1:3,8) Cuda-Cores zurückzuführen. Und dann kommen ja noch weitere Architekturvorteile hinzu.
Also wenn die Benchmarks stimmen und die Leistung am Ende wirklich so ankommt, dann ist der Unterschied immens.
 
Zurück
Oben