News GeForce RTX 3060 Ti: Hersteller-Datenblatt bestätigt Spezifikationen

@latiose88 Produkte welche eher die Reputation einer Firma Pushen anstatt hohe Absätze zu generieren.

Ist wichtig für den subjektiven Eindruck aber trägt nicht signifikant zu Gewinnen bei da sie sehr teuer sind und die Verkaufszahlen entsprechend klein verglichen zu den günstigeren Produkten

Beispiele: alles über der 3070/6800 natürlich einschließlich der Speerspitzen 3090 und 6900XT

Wichtig für den Marketshare sind solche Karten nicht. Das sind eben solche wie die 3060 usw. Auf diese kommt es letztlich an ^^
 
Discovery_1 schrieb:
Sehr schön und wieder viel, viel zu teuer für mich. Ich sehe es schon kommen, ich werde mir eine technisch veraltete GTX-Karte kaufen müssen, da die RTX-Karten viel zu teuer sind. Meine einzige Hoffnung setze ich jetzt noch auf die (hoffentlich) noch kommende RTX 3050. Aber die darf dann wirklich nicht teurer als 150-200€ werden. Fazit: Toll, das AMD und Nvidia im oberen Preisbereich so viel zu bieten haben aber im unteren Bereich quasi nichts.

So wie die Grafikkartenpreise in den letzten Jahren angezogen haben, könnte man meinen, dass die Gehälter sich im Durchschnitt auch alle verdoppelt haben... Mensch, was müssen wir nur für eine Inflation haben! Moment mal, irgendwie hat sich beim Einkommen der meisten Menschen aber fast gar nix getan... Ich bin auch gespannt wie AMD und NVIDIA das lösen wollen. Habe mal gehört, dass das „Brot und Butter Geschäft“ im Gaming Segment, wo über 2/3 aller Verkäufe gemacht werden, bei den 200-300€ Karten liegen. Falls das stimmen sollte, frage ich mich, warum so viel Fokus auf die sautieren Gaming Karten gelegt wird.
 
Child schrieb:
Die Highend Turing-Karten laufen alle aus. Die kleinen GTX 1660er und Co. werden vielleicht noch ne Weile weiterlaufen.
Die wird bestimmt noch weiter verkauft und das ist auch der Grund, warum ich nur noch alle 6 Jahre eine neue Grafikkarte kaufe, statt wie früher alle 2 Jahre. Ich mein, wer ist so blöd und kauft sich mehr oder weniger die gleiche Karte 2x ?
 
feris schrieb:
der Speicherausbau passt überhaupt nicht zu Performance. Mit 12 GB hätte man noch leben können, aber bei 10 GB oder gar 8 GB für die 3070 hat niemand ein gutes Gefühl, es sei denn er plant nächstes Jahr schon die nächste Aufrüstung.
Besonders wenn man sieht, dass man vor 2 Generation (GTX 10xx) sogar schon mehr Speicher im Verhältnis zur Leistung hatte. Eine 3070 hat zum Beispiel deutlich mehr Leistung als eine 1080(ti) aber nicht mehr Speicher (gegenüber der 1080ti sogar weniger). Ähnlich sieht es mit der 3080 aus und wenn die 3060ti etwa der Leistung einer 1080(ti) entspricht hat man sogar ein Downgrade bei der Speichermenge (6GB gegenüber 8 bzw. 11GB).
Verglichen mit Turing sieht das Leistung/Speicher-Verhältnis der Ampere-Modelle auch nicht wirklich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
aid0nex schrieb:
Habe mal gehört, dass das „Brot und Butter Geschäft“ im Gaming Segment, wo über 2/3 aller Verkäufe gemacht werden, bei den 200-300€ Karten liegen. Falls das stimmen sollte, frage ich mich, warum so viel Fokus auf die sautieren Gaming Karten gelegt wird.
Das kommt auch noch. Wenn du natürlich keine Fertigungskapazitäten hast, verkaufst du natürlich erst einmal die Modell mit der fetten Marge. Insbesondere wenn du so wenige davon hast, dass weder du noch der Wettbewerb auch nur ansatzweise den Bedarf decken könnt.

Sobald man genügend Fertigungskapazitäten zur Verfügung hat, klappt es auch wieder mit den preiswerteren Karten und dem Wettbewerb. Für die "großen" ab Ende erstes Quartal. Wenn es sich dann für die "Brot und Butter Karten entspannt, wird man sehen müssen. Zumal die ganzen Playstation und X-Box das Problem zusätzlich verschärfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Radde schrieb:
Das ist der Bereich in dem sich auch die meisten Kunden tummeln. Ich frage mich eher, warum es so viele Modelle über 500€ gibt.
Das Problem ist einfach, dass im mittleren und unteren Preissegment auch Modelle der beiden letzten Generationen zu kaufen sind. Das macht die Auswahl in der Tat schwieriger.
Siehe es herum: unternehmen verkaufen dir die restware ohne gross geld für neue Technologie investiert zu haben.
 
borizb schrieb:
Knapp 20% weniger ALUs mit weniger Takt und nur 20W/10% weniger Stromverbrauch?
Nach Milchmädchenrechnung hätten das ~175W sein müssen, nicht 200W.
Die Karte wird warscheinlich im 7nm Refresh mit etwas mehr RAM interessanter.
Zum einen gehen die besseren Binnings sicher an das größere Modell und zum anderen sind das nur Taktraten auf dem Papier. Mal abwarten was der Takt in der Praxis ist.
 
Crifty schrieb:
Ich frage mich ernsthaft wozu der Zwischenschritt zwischen 3060 und 3070 so nötig ist? will Nvidia ihre Kartenstruktur immer weiter aufweichen damit man nicht sagen kann "Das 60er Modell ist aber teuer geworden" weil es ja ein TI Modell ist oder warum machen sie das? gerade im unteren bis Performance Segment sehe ich sowas kritisch. Nvidia hat aktuell soviele Modelle unter 500€ das man da kaum noch durchsteigt


Welche?
Discovery_1 schrieb:
Sehr schön und wieder viel, viel zu teuer für mich. Ich sehe es schon kommen, ich werde mir eine technisch veraltete GTX-Karte kaufen müssen, da die RTX-Karten viel zu teuer sind. Meine einzige Hoffnung setze ich jetzt noch auf die (hoffentlich) noch kommende RTX 3050. Aber die darf dann wirklich nicht teurer als 150-200€ werden. Fazit: Toll, das AMD und Nvidia im oberen Preisbereich so viel zu bieten haben aber im unteren Bereich quasi nichts.


Das letzte mal dass ich in dem Preissegment eine GraKa gesehen habe die auch tauglich war, ist die GeForce 4 4200 mit 64 MB :D ... ach das waren Zeiten.

Selbst vor 1o Jahren als ich selber noch HW verkauft habe, hat man nix mehr zu dem Preis bekommen außer irgendwelche MX Karten die zu nix zu gebrauchen waren :D Die GTX 260 hat vor 10 Jahren auch 300€ im Schnitt gekostet,
 
KadmosIII schrieb:
Anhang anzeigen 998744
Wieso braucht die Karte 16 GB RAM?

Weil die meisten Spiele unter 16GB Arbeitsspeicher teilweise grottig laufen. Kannst dir gerne die Anforderungen für viele Titel anschauen. Da ist 8GB RAM gerade das Minimum für das System. Empfohlen werden fast über 16GB. Ansonsten strauchelt dein Rechner!

Für die Leistungsklasse einer 2080 Super braucht man das sowieso. Vor allem wenn man die Details höher dreht!

Sofern die 3060 Ti nicht über 360€ kostet, könnte ihr mir sogar eine holen. Ansonsten 3060 oder gar darunter. Das entscheidet letztendlichdie Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
latiose88 schrieb:
@danyundsahne
Aha du siehst also die rtx 3070 auf rtx 2080 ti Niveau oder ist die 2080 ti nicht doch noch etwas besser bei der eohleistung. Also mein bester kumpel braucht rtx 2080 ti Leistung für nächstes Jahr. Was empfehielsr du denn in dem Falle dann im am besten für ne Grafikkarte da für ihn dann und welche entspricht der denn die selbe leistung wie der rtx 2080 ti?
Also deine Sätze verstehe ich nicht so ganz...ich habe doch geschrieben, dass die 3070 in etwa (+/- 5%) der 2080ti entspricht.
So steht es ja auch fett im CB Test hier:
https://www.computerbase.de/2020-10...s_mit_raytracing_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Rasterization und RT Leistung sind in etwa auf dem selben Niveau (in den aktuellen Games!). Das heißt es könnte in Zukunft vll etwas besser auf der 3070 laufen.
Und so läuft es in etwa auch mit der 6800XT mit RT. Die ist auch auf diesem Level. Und in Zukunft sicher auch hier etwas besser, da die Konsolen Games ja auch auf RDNA2 optimiert werden und hier sicher noch etwas Leistung brach liegt bei den RX6000ern.
Bisher sind alle RT Games und Benchmark ja nur auf NV optimiert gewesen, da AMD erst jetzt hardwareseitig nachgezogen hat.

Und wie viel Leistung er "nächstes Jahr" brauchen wird, kann noch niemand sagen, bis das was er zocken will, auch wirklich da ist. Also da kann niemand wirklich keine Aussage treffen...
 
Tronix schrieb:
Waren die 6GB 1060er wirklich immer so teuer? Ich habe Mitte 2019 für eine neue MSI 1060er 3GB 159 Euro bezahlt…
Die waren zwischendurch sogar bei 400 wegen den cryptos. Die MSI Gaming hatte aber schon zu Beginn mehr gekostet.
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Für 300 bekommst 5600 xt geforce fan😉
Ach Quark, hatte lange Jahre ne Radeon 5870. Von der bin ich auf die GTX umgestiegen.
Die AMD kommen derzeit wegen ihres schlechten Dual Monitor Verhaltens nicht in Frage. Die MSI war damals die leiseste und sparsamste für Tripple Monitor. Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, muss die ein paar Jahre halten und sollte nicht über den Strom das doppelte Kosten. Dafür verzichte ich auch auf ein paar FPS, da zu großen Teilen im Desktopbetrieb unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das game ist ja schon erschienen, nur die Hardware hat er ja noch nicht. Und die zukünftigen spielen die interessieren ihm ja herzlich wenig.
Das ist ja das Problem. Und nun?
 
feris schrieb:
Bring NV bals die 3070ti/3080ti mit mehr Speicher raus, will auch keiner mehr die 8/10 GB Karten haben und diese werden als Gebrauchtware in ein paar Jahren deutlich schlechter zu verkaufen sein als die 30X0ti Modelle.
Also ich könnte mich auch mit einer billigen gebrauchten 3070 oder 3080 arrangieren. Nur jetzt bei Neukauf für den Preis ... ne danke. Für mich ist es immer ein P/L aspekt. Passt der Preis dann hat die 3080 halt nur 10gb vram und ich muss manchmal runterschrauben. Muss ich aber bei einer 2080/3070 ebenfalls machen, habe aber bei einem guten Preis bei der 3080 einen RT Puffer dabei und Rohleistung satt für weniger anspruchsvolle titel und 160+ fps.
Somit hoffe ich das eine 3070ti kommt oder auch 3080ti und die early adopter vielleicht auch hier nochmal ein sidegrade machen und die kleinen Karten "verscherbeln" .

Ansonten hat man ja nun AMD als alternative, daher ganz gelassen abwarten.
 
Nuklon schrieb:
Die waren zwischendurch sogar bei 400 wegen den cryptos. Die MSI Gaming hatte aber schon zu Beginn mehr gekostet.
Ergänzung ()


Ach Quark, hatte lange Jahre ne Radeon 5870. Von der bin ich auf die GTX umgestiegen.
Die AMD kommen derzeit wegen ihres schlechten Dual Monitor Verhaltens nicht in Frage. Die MSI war damals die leiseste und sparsamste für Tripple Monitor. Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, muss die ein paar Jahre halten und sollte nicht über den Strom das doppelte Kosten. Dafür verzichte ich auch auf ein paar FPS, da zu großen Teilen im Desktopbetrieb unterwegs.
Was hast gegen die 5700 xt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
30% Leistungszuwachs für 400€ inkl. mehr Desktop stromverbrauch. Ich glaub da musst noch zaubern um die Schmackhaft zu machen.
die 3060 ti braucht halt 200 und die 1060 nur 120 aber leistung ist ja wohl viel besser 😂
 
q3fuba schrieb:
Denn "jetzt" eine Karte ohne gute Raytracing Performance zu kaufen wäre nicht gerade Klug, denn die Raytracing "Beta-Zeit" scheint ja vorbei zu sein und ich würde auf keine Fall in einem Jahr wieder eine neue Karte kaufen, frühestens 2 Generation später und da muss ich leider sagen, ist alles andere als die 3080 total unbrauchbar
Aha? Unbrauchbar würde ich die Ergebnisse nicht nennen. Sie sind gut 30% unter der 3080. Und besser als die 2080Ti. Das ist schon ordentlich für einen ersten Wurf. Laut CB 4 von 5 spielbar in WQHD. Mir reicht das völlig. Und ich werde es eh nicht nutzen.

Und so richtig flutscht das in 4K, das hier im Forum ja gefühlt 80% der Leute in Ultra zocken, auch nur mit DLSS. Wenn das der Maßstab ist, dann muss es schon eine 3090 sein, sonst quellen die 10GB der 3080 dann doch über. Oder ich bediene die Regler, aber das ist im High-End ja nicht wirklich Sinn und Zweck der Übung, oder?

Imnsho kann man diese Generation sehr gut ohne RT, oder auch DLSS überleben.
Für die paar Spiele, die es im Moment gibt und in den nächsten paar Jahren geben wird, würde ich mir das sehr gut überlegen, ob ich dieses Eye-Candy wirklich benötige.

Wie schon dutzende Male gesagt, ja, nette Technik, DLSS ist schon schuffelig, nur wird es sich nicht durchsetzen, dazu fehlt nVidia die Marktmacht. Und RT selbst, da kommt es dann auf die Implementationen der Spielefirmen an. Und soviele, die dann von nVidia gesponsert werden sind's einfach auch nicht.

Vor allem ist da kein Systemseller darunter. DAS und die fehlende Unterstützung der Konsolen (bzw. des dann dritten GPU Verkäufers) wird vor allem dafür sorgen, dass DLSS mittelfristig in einer anderen Technik aufgehen wird, die dann alle werden nutzen können.
 
Nuklon schrieb:
Desktopverbrauch nicht Spieleleistung. Zum Dritten Mal. Diskussion mit nem 13-jährigen?
Wow ok nixdestotrotz ist die 3060 ti preisleistung top aber es kommt ja noch 6700 mal sehen was die bietet wohl 10 GB vram hehe

Weiss immer noch nicht ob du immernoch die 1060 hast?
 
also ich habe ne gtx 1060.Die so wie ich haben halt kaum Optionen.Ne GTX 1650 ti hätte genau die 75 Watt wie ne gtx 1050 ti,ist allerdings 31 % schlechter als ne GTX 1060.Ne GTX 1660 hat zwar etwas mehr Leistung verbraucht aber dann ebenso 120 Watt wie die gtx 1060 und hat nur 7 % mehrleistung.FInde beides keine guten Optionen.Und die RTX 2060 verbraucht auch mehr Strom.Tya heutzutage schafft es echt kaum ein Hersteller mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch herzustellen.Finde ich echt schade.So habe ich mir das jedenfalls ja eben nicht vorgestellt gehabt.
 
Zurück
Oben