News GeForce RTX 3060 Ti: Hersteller-Datenblatt bestätigt Spezifikationen

Ein 75W Nachfolger für die 1650 mit RTX wäre wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
ruthi91 schrieb:
Zumal sie ja auch vor 2 Jahren mit der RTX 2060 6GB zurecht einen Shitstorm geerntet haben, weshalb die Super dann 8GB hatte.
Die hat keine 8GB bekommen weil ein paar Leute im Forum rumnölen, sondern weil die die Mehrleistung ein größeres Speicherinterface bräuchte und dann automatisch bei 8 GB gelandet ist.
Sie haben sich alle gut verkauft. Auch wenn die für einige hier unkaufbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, NoNameNoHonor und foo_1337
Die Verfügbarkeit dürfte recht überschaubar sein :-/ . Selbst die alten Turingkarten sind fast nicht mehr in den Shops vorhanden... Die GTX Varianten ja, aber bei den RTX Karten hat sich das Feld doch sehr gelichtet. Selbst bei den 2060ern ist langsam Schicht im Schacht. Und AMD kommt bei den Ryzen 2 und 3 und den RDNA2 Karten auch nicht mal mehr ansatzweise hinterher. Total verrückt alles.
 
Das mit dem realen Speicherbedarf ist eh so eine Sache.

Wenn Modernen Spielen der VRAM ausgeht, dann ersetzen sie eben die Texturen ohne zutun des Users, völlig dynamisch, mit weniger hoch aufgelösten. Oder verringer die Auflösung generell (von Konsolen lernen).

In reinen FPS-Graphen und Frametime-außreißern schlägt sich diese Mikrorukcler-Prävention ja nciht mehr nieder.

Und so kann eine Karte mi 6GB - bei gleichen Presets - vielleicht streckenweise nur mittlere Texturqualität darstellen, während eine 8,11,12 GB Karte bei ähnlchen FPS eben die Volle Texturqualität raushaut.

Wäre eine neue Frage an die Tester, auch bei CB, ob man in den Spielen die "Texturanpassung" ausschalten kann, um vergleichbares zu haben.
 
Mag jetzt vielleicht nur das Modell von dem Hersteller sein, aber wozu 2x8-Pin? Rein rechnerisch reichen für die 200W "Graphics Card Power" doch auch 1x8-Pin + Versorgung über den PCIe-Slot. Oder braucht die unter Volllast über 300W?
 
Eine xx60 Ti für 399€ UVP und wahrscheinlich rund 500€ Straßenpreis.... nope, da bin ich dann erstmal raus.

Wenn ich mir die momentane Marktsituation so anschaue, werden meine 2080ti und 2070 wohl noch ne Weile bleiben dürfen.

Die 2070 für den FHD Zweitrechner war im April mit 280€, gebraucht, zwei Monate alt wohl wirklich ein guter Kauf.

Bevor sich die Preise nicht wenigstens auf UVP Level eingependelt haben wird es bei mir wohl nichts mit upgraden.

Vor zwei Jahren beim Hauptsystem NICHT auf 4k gewechselt zu haben und bei WQHD geblieben zu sein entpuppt sich im Nachhinein als wirklich gute Entscheidung :)
 
Knapp 20% weniger ALUs mit weniger Takt und nur 20W/10% weniger Stromverbrauch?
Nach Milchmädchenrechnung hätten das ~175W sein müssen, nicht 200W.
Die Karte wird warscheinlich im 7nm Refresh mit etwas mehr RAM interessanter.
 
Also bei den aktuellen Hardware Preisen rechne ich dann mit ~600€ Preis im Handel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
mibbio schrieb:
Mag jetzt vielleicht nur das Modell von dem Hersteller sein, aber wozu 2x8-Pin? Rein rechnerisch reichen für die 200W "Graphics Card Power" doch auch 1x8-Pin + Versorgung über den PCIe-Slot. Oder braucht die unter Volllast über 300W?
Das Thema gabs ja schon oft. Rechnerisch reicht es, aber Nvidia geht immer davon aus,
dass dein Netzteil Bockmist ist und es sicherer wäre, 2 Schienen statt einer zu haben.
Kann aber sein, dass es z.B. Partnerkarten mit nur 1x8 gibt, ggf. mit reduziertem Takt/Powerlimit,
wenn das GPU Design das nicht zwingend voraussetzt. Vielleicht hat die Karte das mit dieser
Voraussetzung auch von der 3070 geerbt, der 3060 Chip ist ja dem der 3070 sehr ähnlich.
 
Nuklon schrieb:
Meine 1060 GTX hat 330 € gekostet (die superleise von MSI, normal waren 270)
Für denselben Preis bekomme ich nur eine 1660. Da ist der Leistungssprung minimal. Mehr verbrauchen sollte die neue auch nicht, sonst wäre ein neues Netzteil nötig. So schön die Benchmarks der neuen Karten sind. Sie sind zu teuer.
Für 300 bekommst 5600 xt geforce fan😉
 
Crifty schrieb:
Ich frage mich ernsthaft wozu der Zwischenschritt zwischen 3060 und 3070 so nötig ist? will Nvidia ihre Kartenstruktur immer weiter aufweichen damit man nicht sagen kann "Das 60er Modell ist aber teuer geworden" weil es ja ein TI Modell ist oder warum machen sie das? gerade im unteren bis Performance Segment sehe ich sowas kritisch. Nvidia hat aktuell soviele Modelle unter 500€ das man da kaum noch durchsteigt

mal davon ab das ich auch nicht diese Maße an Grafikkarten bräuchte ist doch mehr Angebot nie verkehrt.

und warum nicht durchsteigen? Die Karten sind doch nach Serie und dann nach Modell aufwärts im Namen gekennzeichnet.

1xxx Serie älter als 2xxx älter als 3xxx ... 50/60/70/80 Modell erklärt doch auch von allein... ti steht für ein etwas stärkeres Modell.

Mal ehrlich jeder der 0 ahnung von Grafikkarten hat versteht das nach 5sek... Viel transparenter kann man das doch garnicht rein mit dem Namen handhaben. Oder was hättest du für einen besseren Vorschlag für die Namensgebung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
q3fuba schrieb:
Also ich finde du übertreibst ein wenig in den Ansichten....die neuen Karten haben ALLE genug Leistung. Egal ob NV oder AMD. Das einzige was man ankreiden kann sind nun mal die Preise aktuell, und das ist egal welche UVP hier die Hersteller verlangen, wenn nicht geliefert werden kann, steigen sie und alles wird unattraktiv.
Da hilft nur Ruhe bewahren und warten. Wenn deine GPU nicht gerade kaputt gegangen ist, laufen die ja auch noch problemlos ;)
Oder einfach gebraucht kaufen, selbst da gibt es genug Leistung bis zur 2080ti!

Und zum Thema RT sind wir immer noch mitten in einer langen BETA, sorry. Aber wegen 10 Games, von denen nur 3 gerade mal gut aussehen (WD:L, Control und meinetwegen Minecraft(aber auch nur weil die restliche Grafik bescheiden aussieht)) kann man beim besten Willen nicht von ausgereift und breit verfügbar reden! ;)

Dieses Jahr werden schon Games kommen die auch auf AMD optimiert sind, der Konsolen wegen eigentlich ALLE die Crossplatform weit erscheinen. Daher wird auch AMD hier ordentlich RT Performance in neuen Games liefern, die nicht allzu weit unter den der RTX3000 er Serie liegen wird.
In den bisher ausschließlich für NV optimierten Titeln, ist ja klar, dass AMD hier nur auf 3070 Niveau (ehemalige 2080ti) liegt. Unoptimiert, versteht sich.
Also sooo schlecht ist es im Vergleich zu Nv auch nicht.

Dennoch sehe ich erst Entspannung was RT Leistung angeht mit der nächsten Gen von GPUs.
Bisher sind noch alle zu lahm. Auch NV, die retten sich auch nur über DLSS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
borizb schrieb:
Rechnerisch reicht es, aber Nvidia geht immer davon aus,
dass dein Netzteil Bockmist ist und es sicherer wäre, 2 Schienen statt einer zu haben.
Das ist aber auch mit 2 Anschlüssen nicht garantiert, weil die 2 Stecker ja am Ende trotzdem an der gleichen Schiene hängen können. Und eine Aufteilung hat man ja schon durch PCIe-Slot (wird vom 24-Pin auf dem Mainboard versorgt) + 1x extra Stecker.
 
mibbio schrieb:
Das ist aber auch mit 2 Anschlüssen nicht garantiert, weil die 2 Stecker ja am Ende trotzdem an der gleichen Schiene hängen können. Und eine Aufteilung hat man ja schon durch PCIe-Slot (wird vom 24-Pin auf dem Mainboard versorgt) + 1x extra Stecker.
Gibt keine Garantie für nix, aber das Risiko wird geringer weils ja tatsächlich einige Netzteile
gibt, wo man 2 getrennte Rails hat. Es gibt auch immer eine Chance, mit einem Y Adapter
das Teil zum laufen zu kriegen. Das ist vom Anbieter auch immer sehr intransparent bei den
Systemanforderungen (also was ist der Gedanke hinter 2x8), was damit tatsächlich gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
So unnötig, die meisten warten auf eine RTX 3080ti
mit mehr Vram, statt eine RTX 3060ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l und feris
@boika eben nicht. Die Massenabsätze werden mit dem Karten im Preisbereich von 150-400 Euro gemacht. Da jucken irgendwelche Halo Produkte reichlich wenig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, MindofRafi und feris
Ein rotes Auto schrieb:
Wieso bringt Nvidia weiter diese Speicherkrüppel? ... Hätte die die 3070 mit 10 - 12GB und die 3080 mit 16GB rausgehauen und das zu den genannten UVPs, dann hätte es auch unter den momentanen Umständen AMD echt schwer gehabt. Aber so, sind selbst die Nvidia Modelle so unattraktiv, dass ich nur sagen kann: Danke für den Paperlaunch, hoffentlich werden es die Ti-Modelle mit dem Speicher und ggf. Preis (man wird ja noch Träumen dürfen) richten.

Ich denke NV hat sich verzockt und bei AMD konnte man wichtige Informationen wie den Speicherausbau lange genug unter Verschluss halten. Performance wussten sie was, also mussten sie von ihren Mondpreisen runter. Der Speicher der großen Karten ist aber teur. Also wurde zur Gewinnmaximierung der Speicher zusammengestrichen.
Aber ich bin ganz bei Dir: der Speicherausbau passt überhaupt nicht zu Performance. Mit 12 GB hätte man noch leben können, aber bei 10 GB oder gar 8 GB für die 3070 hat niemand ein gutes Gefühl, es sei denn er plant nächstes Jahr schon die nächste Aufrüstung.
Man hat sich jetzt natürlich automatisch in eine Sackgasse geschickt: Die kleineren Karten kann man jetzt natürlich nicht mit satt Speicher ausstatten, sonst sehen die größeren Modelle noch blöder aus
Aber solange die Karten NV aus der Hand gerissen werden, funktioniert es ja trotzdem.

Gibt aber so ein paar Leute, die füheln sich derzeit weder mit dem Speicherausbau von 3070/3080 wohl, noch mit der Raytracing Perfomance der 6800/6800 XT. Bring NV bals die 3070ti/3080ti mit mehr Speicher raus, will auch keiner mehr die 8/10 GB Karten haben und diese werden als Gebrauchtware in ein paar Jahren deutlich schlechter zu verkaufen sein als die 30X0ti Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein rotes Auto und boika
@danyundsahne

Aha du siehst also die rtx 3070 auf rtx 2080 ti Niveau oder ist die 2080 ti nicht doch noch etwas besser bei der eohleistung. Also mein bester kumpel braucht rtx 2080 ti Leistung für nächstes Jahr. Was empfehielsr du denn in dem Falle dann im am besten für ne Grafikkarte da für ihn dann und welche entspricht der denn die selbe leistung wie der rtx 2080 ti?
Ergänzung ()

@PS828
Was sind denn bitte schön halo Produkte?
 
Iotis schrieb:
Die Verfügbarkeit dürfte recht überschaubar sein :-/ . Selbst die alten Turingkarten sind fast nicht mehr in den Shops vorhanden... Die GTX Varianten ja, aber bei den RTX Karten hat sich das Feld doch sehr gelichtet. Selbst bei den 2060ern ist langsam Schicht im Schacht. Und AMD kommt bei den Ryzen 2 und 3 und den RDNA2 Karten auch nicht mal mehr ansatzweise hinterher. Total verrückt alles.

Die Highend Turing-Karten laufen alle aus. Die kleinen GTX 1660er und Co. werden vielleicht noch ne Weile weiterlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben