News GeForce RTX 3060 Ti: Hersteller-Datenblatt bestätigt Spezifikationen

latiose88 schrieb:
also ich habe ne gtx 1060.Die so wie ich haben halt kaum Optionen.Ne GTX 1650 ti hätte genau die 75 Watt wie ne gtx 1050 ti,ist allerdings 31 % schlechter als ne GTX 1060.Ne GTX 1660 hat zwar etwas mehr Leistung verbraucht aber dann ebenso 120 Watt wie die gtx 1060 und hat nur 7 % mehrleistung.FInde beides keine guten Optionen.Und die RTX 2060 verbraucht auch mehr Strom.Tya heutzutage schafft es echt kaum ein Hersteller mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch herzustellen.Finde ich echt schade.So habe ich mir das jedenfalls ja eben nicht vorgestellt gehabt.
Danke endlich verstanden das Problem aber ich dachte jeder hat ein gutes Netzteil und austauschen ist auch nicht so schwer weil so teuer ist ein neues auch nicht...🙃

Edit: vielleicht bringt die normale 3060 besserer Stromverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon,aber man will ja strom sparen.Darum werde ich nun auch weiter versuchen durch die Spannung senkung den Ryzen 9 3950x zu zähmen.Im moment bin ich bei 1,35 Volt,aber ich habe ja erfahren das es bei 4,3 ghz locker 1.3 Volt mitmacht.Nun habe ich auch gesehen das der 5950x sogar mit nur 1.1 Volt bei 4,3 ghz schafft.Das schafft halt der 3950x ja eben nicht.Schade,so kann man halt eben doch nicht so gut strom sparen.Und ich werde meine nächste GPU wird so eine 75 Watt GPU sein.Ich brauche keine mit mehr Watt und auch nicht mit mehr Leistung als ne GTX 1060.Das ist halt das gute daran,wenn man keine neuen Games mehr zocken tut.
Nur wer zum Beispiel ein Game wie Serious sam 4 das ja super schlecht bei der Hardware Optimiert wurde,der braucht mehr Leistung.In der Situatuon ist halt mein bester Kumpel,der es unbedingt zocken will aber halt eben auch so wie ich nur ne gtx 1060 hat und bei sich daheim im moment eine gtx 970.
Alles super schlechte GPUS für das Serious sam 4 Spiel.Wenn man also sehr starke nerven hat,der kann sich diese Game ja gerne mit nur 36 FPS in Full HD sich antuen,ich rate ihm damit ab,weil er will das Game ja genießen.
Er mag zwar kein Kantenglättungs spezial list sein ,weil er sich darin null auskennt,aber selbst das reicht nicht aus um flüssig zocken zu können.

Ein Egoshooter braucht halt um es wirklich flüssig zocken zu können ,mindestens 60 fps,sonst bringt das halt nix.
Ich habe ihm schon auf die hohen Preise eingestimmt.Eine RTX 2080 ti für um die 600 -650€.Und ne RTX 3070 für 750 €.Ich habe ihm gesagt das er sich dann die RTX 2080 ti dann kaufen sollte,wegen der ganzen warteschlange und so.Und ja da verliert er ja auch gegenüber ne RTX 3070 auch keine Leistung.
Die wird super zu einer Ryzen 9 5950x bzw 3950x CPU passen.
Ich schreibe darum die beiden CPUS weil ich bei dem einen Mainboard erstmal ein Beta Bios draufspielen werde. Das entscheidet dann ob ich dann am ende den 5950x nehme und er sich dann meinen abkaufen wird oder ob er mir dann den 5950x abkaufen wird.
So oder so,es wird ein 16 Kerner werden.Ich sehe schon das da dann nicht am ende die GPU limiteren wird.Bei ihm werde ich dann den Game modus einschalten.Das wird also echt super werden bei der Leistung.
 
ja mein bester Kumpel braucht auch nicht mehr als Full HD und auch ich selbst habe ja 3 Pcs wo 2 davon ebenso nur über Full HD haben und einer hat WQHD.Daran wird sich auch in Zukunft bei mir nix mehr ändern.Ich hatte schon mal 4k gehabt und konnte mich auch nach Monaten noch immer nicht dran gewöhnen.Dachte das sich ein Mensch dran gewöhnen würde,war wohl falsch gedacht.Nun gut,dann halt eben nie.Bin froh kein 4k mehr zu brauchen.Hoch leben die niedrigeren Auflösungen.So bleibt auch die Anforderungen gering.

Nun heist es halt weiter überlegen,welche GPU da rein kommt. Ihm ist es egal,er verlässt sich da ganz auf mich.Ich bemühe mich ja ein gutes Preis leistungsverhätlnis GPU zu finden.Schaue mir weitere GPU Benchmarks an und überlege welche GPU´s schaffen alles mindestens 60 fps und da wird dann auf das festgelegt.Klar könnte ich mir auch für ihn nur ne RTX 2080 vorstellen.Hier entscheidet halt am ende wie gut sie wirklich sind und bei welchem Preis.
Ne RTX 2080 ti schafft bei Serious sam 4 104 fps,ne RTX 3090 nur 108 fps.Ist klar welche ich dann wohl eher bevorzuge oder?
 
latiose88 schrieb:
ja mein bester Kumpel braucht auch nicht mehr als Full HD und auch ich selbst habe ja 3 Pcs wo 2 davon ebenso nur über Full HD haben und einer hat WQHD.Daran wird sich auch in Zukunft bei mir nix mehr ändern.Ich hatte schon mal 4k gehabt und konnte mich auch nach Monaten noch immer nicht dran gewöhnen.Dachte das sich ein Mensch dran gewöhnen würde,war wohl falsch gedacht.Nun gut,dann halt eben nie.Bin froh kein 4k mehr zu brauchen.Hoch leben die niedrigeren Auflösungen.So bleibt auch die Anforderungen gering.

Nun heist es halt weiter überlegen,welche GPU da rein kommt. Ihm ist es egal,er verlässt sich da ganz auf mich.Ich bemühe mich ja ein gutes Preis leistungsverhätlnis GPU zu finden.Schaue mir weitere GPU Benchmarks an und überlege welche GPU´s schaffen alles mindestens 60 fps und da wird dann auf das festgelegt.Klar könnte ich mir auch für ihn nur ne RTX 2080 vorstellen.Hier entscheidet halt am ende wie gut sie wirklich sind und bei welchem Preis.
Ne RTX 2080 ti schafft bei Serious sam 4 104 fps,ne RTX 3090 nur 108 fps.Ist klar welche ich dann wohl eher bevorzuge oder?
Die hier ist ja zwischen super und ti angelegt also könnte sie auch gut sein vor allem der preis👍 und sie erscheint wohl in 2 wochen😉
 
yamiimax schrieb:
Wow ok nixdestotrotz ist die 3060 ti preisleistung top aber es kommt ja noch 6700 mal sehen was die bietet wohl 10 GB vram hehe

Weiss immer noch nicht ob du immernoch die 1060 hast?
Na klar hab ich die 1060 und ich werde wohl auch noch einige Zeit nicht umsteigen. Die Karten bisher sind mir zu teuer. Auch für eine 3060 TI für 400€ bin ich nicht zu haben. Den Verbrauch kenne ich aber noch gar nicht.
 
Nuklon schrieb:
Na klar hab ich die 1060 und ich werde wohl auch noch einige Zeit nicht umsteigen. Die Karten bisher sind mir zu teuer. Auch für eine 3060 TI für 400€ bin ich nicht zu haben. Den Verbrauch kenne ich aber noch gar nicht.
Verständlich mein kumpel hat ne 580 und steigt auch nicht um ist aber von 8350 auf 3600 umgestiegen

nvidia hat halt nur grakas für high end bereich und amd scheinbar nur Stromfresser 😂

Ich denke die kommenden grakas von amd (6600 oder 6700) und nvidia (3050 oder 3060) könnten ne Leistung von 2070/2080 haben mit dem gewünschten Stromverbrauch und preis

Da heißt halt warten🤑
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Meinst du damit die rtx 3060 oder?
Die normale 3060 ist wohl dann ne normale 2080 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@yamiimax

Wie ironisch, dass nVidia mit den aktuellen High-End mehr Strom verbrät wie AMD. Das AMD effizienter ist gabs lange nicht mehr. :daumen:
 
Nuklon schrieb:
Na klar hab ich die 1060 und ich werde wohl auch noch einige Zeit nicht umsteigen. Die Karten bisher sind mir zu teuer. Auch für eine 3060 TI für 400€ bin ich nicht zu haben. Den Verbrauch kenne ich aber noch gar nicht.
Im Januar soll die 6700 von AMD kommen. Die Radeon RX 6700 soll sich mit einer TGP von rund 150 Watt begnügen. Informationen zu den Preisen stehen noch aus, AMD dürfte allerdings Interesse daran haben, die voraussichtlich rund 400 Euro teure Nvidia GeForce RTX 3060 Ti zu unterbieten habe ich gehört #notebookcheck
 
danyundsahne schrieb:


danyundsahne schrieb:
RT Beta ist vorbei, die "wenigen" Games werden immer mehr und mehr...
RT wird nun Standard vor allem bei neuen Games und auch bei älteren wo es möglich ist, vor allem wenn Cyberpunk kommt und alle mitziehen MÜSSEN!

Nicht erst in 2 Jahren, eher in 2 Monaten!
Denn wenn die "next Gen" GPU kommt (in 2 Jahren oder so) gibt es neue Technologie(en)!
Was bringt es erst DANN erst RT Performance zu haben?!

Auch DLSS wird immer mehr und mehr, sehr gutes Timing:
https://www.computerbase.de/2020-12/nvidia-dlss-cyberpunk-minecraft-spiele/

Bringt wenig bis nichts wenn man Top Leistung bei Jahre alter Technologie zu haben wenn man "neue" Hardware veröffentlicht!
Wen interessiert es z.B. bei Minecraft OHNE RTX plötzlich 500fps zu haben?!
Keinen, weil es nutzlos ist, denn performance bei alter Technologie bringt nur in "speziellen" fällen was, aber nicht für die Masse!
Vor allem wenn Raytracing gerade so richtig im kommen ist (bzw. schon da ist) und man es überall sehen kann, sogar World of Warcraft unterstützt es nun, zwar fraglich warum, aber darum geht es nicht!

Raytracing ist DA und zwar seit "gestern" wenn man so will...
Daher ist es für mich nutzlos Hardware zu kaufen, die Technologie der Gegenwart nicht optimal nutzen kann!
Daher auch mein Kommentar dazu genau so wie ich schon geschrieben habe!

Wären die Preise durch das bescheuerte Mining wieder mal nicht totaler Wucher, denn bei UVP von 700€ einen Preis von 1000€ oder mehr verlangen sollte man bestrafen!
Wäre der Preis jetzt nicht so irrsinnig, würde ich eine RTX 3080 kaufen!
(Keine 3090, keine 3070, keine 3060 und schon gar keine AMD!)

Mal sehen wie die Preise nach Weihnachten sind, denn bis jetzt habe ich keinen Stress ^^
 
Zurück
Oben