News GeForce RTX 3060 Ti: Hersteller-Datenblatt bestätigt Spezifikationen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini und aklaa
Ich frage mich ernsthaft wozu der Zwischenschritt zwischen 3060 und 3070 so nötig ist? will Nvidia ihre Kartenstruktur immer weiter aufweichen damit man nicht sagen kann "Das 60er Modell ist aber teuer geworden" weil es ja ein TI Modell ist oder warum machen sie das? gerade im unteren bis Performance Segment sehe ich sowas kritisch. Nvidia hat aktuell soviele Modelle unter 500€ das man da kaum noch durchsteigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, boika und 4 andere
Naja, wenn schon die anderen 3000er Karten kaum verfügbar sind, und auch nicht zu den genannten unverbindlichen Preisen, sondern nur mit Aufschlägen, dann kann man bis zum dritten Lockdown warten. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, a-u-r-o-n, feris und 3 andere
Sehr schön und wieder viel, viel zu teuer für mich. Ich sehe es schon kommen, ich werde mir eine technisch veraltete GTX-Karte kaufen müssen, da die RTX-Karten viel zu teuer sind. Meine einzige Hoffnung setze ich jetzt noch auf die (hoffentlich) noch kommende RTX 3050. Aber die darf dann wirklich nicht teurer als 150-200€ werden. Fazit: Toll, das AMD und Nvidia im oberen Preisbereich so viel zu bieten haben aber im unteren Bereich quasi nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Brian.Griffin, aid0nex und 15 andere
Die Founders Edition kommt mit 180 Watt - nur die Custom Modelle dürfen sich mehr genehmigen.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Sehr schön und wieder viel, viel zu teuer für mich. Ich sehe es schon kommen, ich werde mir eine technisch veraltete GTX-Karte kaufen müssen, da die RTX-Karten viel zu teuer sind. Meine einzige Hoffnung setze ich jetzt noch auf die (hoffentlich) noch kommende RTX 3050. Aber die darf dann wirklich nicht teurer als 150-200€ werden. Fazit: Toll, das AMD und Nvidia im oberen Preisbereich so viel zu bieten haben aber im unteren Bereich quasi nichts.
RX5500 mit 8GB VRAM
Geforce 1660 Super mit 6GB VRAM

Und ab Januar-März voraussichtlich die RTX 3050Ti (abgespeckte Variante der 3060)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
foo_1337 schrieb:
Die 20xx Modelle fallen doch alle weg
ich meine ja nicht nur die, auch die ganzen 1600er modelle die es da gibt
 
Crifty schrieb:
Nvidia hat aktuell soviele Modelle unter 500€ das man da kaum noch durchsteigt
Das ist der Bereich in dem sich auch die meisten Kunden tummeln. Ich frage mich eher, warum es so viele Modelle über 500€ gibt.
Das Problem ist einfach, dass im mittleren und unteren Preissegment auch Modelle der beiden letzten Generationen zu kaufen sind. Das macht die Auswahl in der Tat schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon und simosh
@Simanova Die RX5500 ist für die gebotene Leistung zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulforia, Innocience, bad_sign und 5 andere
Discovery_1 schrieb:
@Simanova Die RX5500 ist für die gebotene Leistung zu teuer.
Dann bleiben immernoch die gebrauchten RTX Karten die jetzt auf den Markt kommen.
 
Speicherbandbreite einer RTX 2080 und Rohleistung dürfte sich wohl auch dort einordnen. Im schlimmsten Fall nur 2444 shaderperformnce aber vermutlich wohl irgendwo im 3600 shaderberreich und damit 2080-2080S.
Dürfte mit demselben Kühlsystem, aber deutlich interessanter werden was Lautstärke udn Temps angeht als die 3070.
Auch interessant, was da beim Tekt noch machbar ist oder ob die Architektur generell hier am Limit arbeitet.
Da RT wohl kaum so viel besser als bei den 2080er ausfallen dürfte, denke ich auch das die alten Karten hier unten gebraucht immer noch eine gute alternative bleiben genauso wie die 5700, wenn der Preis stimmt.
 
So langsam kommt das Lineup Online :D

Und keine Angst vor den Preisen. Billigere Kommen immernoch. Bis runter zur 3050 kommt ganz sicher alles ;) Navi 23 gibt's für diesen unteren Preisbereich dann auch noch.

Die Verfügbarkeit ist auch etwas was sich Regeln wird. Einfach ein wenig Geduld beweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Unnu
Simanova schrieb:
Dann bleiben immernoch die gebrauchten RTX Karten die jetzt auf den Markt kommen.

Für das Geld kann man sich gleich ne neue 3000er Karte der entsprechenden Leistung kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Crifty schrieb:
Ich frage mich ernsthaft wozu der Zwischenschritt zwischen 3060 und 3070 so nötig ist?
Weil sie teildefekte 3070 Chips haben die sie natürlich zu Geld machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Hatch und Heschel
Sie wollen wohl schnell ihre teildeaktivierten/teildefekten Chips los werden?
Dann kommt in 1-3 Monaten eine 3070ti und die 3070 ist Geschichte?

Leider bringen die günstigeren GPUs vorerst nichts, wenn sowieso wieder 80-150€ Aufpreis seitens der Shops dazu kommen. Dazu kommt, dass man sich Salmitaktikmäßig von extremteuer nach teuer herunterarbeitet.
Glaube auch kaum, dass die 12GB AMD 6700 noch dieses Jahr das Licht der Welt erblicken wird?!
 
@fox40phil Navi 22, 23 erst Anfang nächstes Jahr wahrscheinlich.

Nvidia hat ja auch insgesamt ein paar Wochen Vorsprung was das angeht. Dass sie jeden Chip verkaufen wollen macht zur aktuellen Situation auch definitiv Sinn :D

Die Preise kommen schon wieder runter, erstmal muss der Nachfragestau weg, dann fallen die Preise von selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kann mir einer vielleicht die Frage beantworten wieso die Karte 16GB RAM benötigt?
 
Die sollen endlich liefern. Bin mittlerweile nur noch 2 bis 3 mal die Woche am PC und dafür lohnt eine highend Karte einfach nicht vorallem will ich mein 550watt Netzteile gerne weiter nutzen, extra eins mit 10 Jahren Garantie gekauft. Meine Ersatzkarte die gtx 970 schockt einfach nicht mehr auf Wqhd...

Auf was gebrauchtes hab ich nicht mehr so viel bock, brauch Sicherheit. Am besten ne zotac mit 5 Jahren Garantie 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Bin mal gespannt, ob die 3060 Ti und 6900XT die aktuelle Marktsituation noch vor Weihnachten etwas entspannen können, die verfügbare Menge der 3060 Ti könnte schon ordentlich ausfallen.

Ich denke viele kaufen momentan noch über ihren Anforderungen (FHD/WQHD), weil auch einfach nichts anderes verfügbar ist und sie die Gewissheit haben, dass sie es mindestens mit leichtem Gewinn wieder abstoßen können.
 
@KadmosIII wer redet hier von 16 GB? Die Karte wird 8 GB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUrbanNinja und fox40phil
Zurück
Oben