News GeForce RTX 3080 12 GB: Custom-Designs starten für 1.500 Euro UVP und mehr

Weedlord schrieb:
Nein, die Games sind einfach unfassbar inefizient programmiert, man könnte bei kaum schlechterer Optic viel mehr Frames rausholen…

Die Komplexität, Größe und Anzahl an Polygone, Texturen, Mappings ect ist stark gestiegen, was selbst bei reduzierter Auflösung und weniger Details die Mindestanforderungen hebt, ohne gleich ins Auge zu springen. Leider ist dieser „waste“ durch Komplexität also schwieriger zu skalieren.
 
War bei der Bank wollte ein Finanzierung haben von über 1500 Euro und der Bankier fragte mich Verwendungszweck: ich antworte eine Grafikkarte und er schaute mir mehrmals in die Augen :) und sagte wollen Sie dazu noch eine Lebensversicherung abschließen. !
Ich scheiss auf Nvidia und auf AMD., die ziehen ja mit den erhöchten Preisen. F**+ das System.
ich werde bestimmt wieder ermahnt oder meine Antwort kommt in die Troll Ecke aber mir egal.
Es ist der größte Wahnsinn hier und in anderen Foren auch zu lesen, man sieht es auch hier , das einige 1500 Ausgeben werden für so eine überteuerte Grafikkarte, auch wenn einigen die Graka einbischen günstiger es wünschen würden, damit meine ich, wie ich es hier verstehe, dass es auch normal wäre für so eine Graka auch 1200 Euro auszugeben.
werde NIEMALS in meinem Leben eine Graka kaufen die über über 700 Euro kostet...700 Euro gebe ich nur für ein Spitzenmodel wie die 3080Ti und nicht eine 3060 die einige Verkäufer es anbieten. Also wie gesagt : für so ein Preis kann man sich ein gebrauchten Kleinwagen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Scalpotes schrieb:
eine 3060 oder 3060 Ti oder eine RX 6600 XT sollte schon eher passen, verkauf deine 1070 Ti, pack was drauf und kauf eine der 3 genannten und werd glücklich.
Du checkst es scheinbar nicht. Nach deiner eigenen Aussage müssten die Leute genau solche Unsummen für ihre alte Hardware kriegen, wie du es geschrieben hast.

Und nein, ich will keinen Dreck vom Schlage einer 3060, nicht mal die 3060Ti kommt mit dem bisschen Speicher in Frage. Ich will die RX6700XT. Dafür ausgeben würde ich höchstens 539 Euro, weil selbst dieses Ding einfach nicht mehr wert ist.

Und deinen herablassenden Ton kannst du dir sparen.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Nein, die Games sind einfach unfassbar inefizient programmiert, man könnte bei kaum schlechterer Optic viel mehr Frames rausholen, bzw. die optic sogar mit verbessern.
Das stimmt leider. Optimierung kostet Geld, und die Studios, bzw. Publisher sind nur auf das schnelle Geld aus.
Selbst meine Katze könnte besser und effizienter Spiele programmieren, aber sie schreibt immer nur Maus- und Vogelverfolgungssoftware :-).
Ergänzung ()

emxq schrieb:
Die Komplexität, Größe und Anzahl an Polygone, Texturen, Mappings ect ist stark gestiegen, was selbst bei reduzierter Auflösung und weniger Details die Mindestanforderungen hebt, ohne gleich ins Auge zu springen.
Das ist absolut richtig, und nicht von der Hand zu weisen. Ich, und sicher nicht nur ich, würde es besser finden wenn einfach noch ein paar Wochen oder Monate in Optimierung der Software gesteckt wird. Man hat doch letzthin gesehen, daß das einfach nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu
Apocalypse schrieb:
Da sind 1500€ für ne GPU alle paar Jahre eigentlich wirklich nix.

Also ich hab ein weitaus teureres Hobby als Gaming

Ich gebe für meine Mountainbikes + Touren ungefähr 3K im Jahr aus.


Das ist aber nicht zu vergleichen.
Ich würde Gaming nie auf die Priorität meines Haupthobby setzen.
Das machen nur die wenigsten, und die die es grad tun würden, können sich das nicht leisten, weil noch kein eigenes Einkommen :)

1500 für ein Stück Hardware was nach 2 Jahren (ausser der aktuellen Situation) nix mehr wert ist.
ist ein ganz anderes Pflaster.
Du darfst auch nicht vergessen, dass Gaming den Mainstream braucht.
Sonst wird es keine Spiele geben, die keiner spielen kann, weil allein die Grafikkarte ein Monatsgehalt frisst.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Als ich Teenager war (späte 90er) war ich mit meinem Ferienjob definitiv eine Ausnahmeerscheinung.
Bei uns in der Schweiz hat man als Schüler 5 Wochen Sommerferien, von Ende Juni bis August. Als ich irgendwie 14 war, hab ich rund 1,5 Wochen davon genutzt um ein Schulhaus in der Stadt zu putzen - immerhin nicht mein eigenes.
Die anderen waren entweder im Familienurlaub oder lagen faul am Strand/im Freibad rum, während ich rund 7h am Tag Kaugummis von Tischen gekratzt, Böden gebohnert, Altpapier gebündelt und anderen Shit gemacht habe. Am Ende hatte ich ein paar 100 CHF in der Tasche und bin damit zum nächsten HiFi Händler gelatscht und hab mir meinen MiniDisc Player gekauft, während alle anderen noch mit ihrem Discman rumspaziert sind. MP3 war da noch kaum angekommen.
1-2 Neider gab's dann durchaus, wobei meine Antwort simpel war. Ein paar Tage Freizeit opfern und das Ding ist geritzt. Ich hatte ja noch immer 3,5 Wochen Sommerferien nur für mich, also was solls?

Um 1,5K netto zu verdienen, muss man schon Vollzeit arbeiten und dann nen ganzen Monat und höchstwahrscheinlich auch dazu eine Berufsausbildung haben.
Oder man lässt sich von Bezos im Lager unterjochen ;) - aber auch das ist dann Vollzeit

Mit was willst du dann den Rest deines Lebens bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Als ich Teenager war (späte 90er) war ich mit meinem Ferienjob definitiv eine Ausnahmeerscheinung.
Bei uns in der Schweiz hat man als Schüler 5 Wochen Sommerferien, von Ende Juni bis August. Als ich irgendwie 14 war, hab ich rund 1,5 Wochen davon genutzt um ein Schulhaus in der Stadt zu putzen - immerhin nicht mein eigenes.
Die anderen waren entweder im Familienurlaub oder lagen faul am Strand/im Freibad rum, während ich rund 7h am Tag Kaugummis von Tischen gekratzt, Böden gebohnert, Altpapier gebündelt und anderen Shit gemacht habe. Am Ende hatte ich ein paar 100 CHF in der Tasche und bin damit zum nächsten HiFi Händler gelatscht und hab mir meinen MiniDisc Player gekauft, während alle anderen noch mit ihrem Discman rumspaziert sind. MP3 war da noch kaum angekommen.
1-2 Neider gab's dann durchaus, wobei meine Antwort simpel war. Ein paar Tage Freizeit opfern und das Ding ist geritzt. Ich hatte ja noch immer 3,5 Wochen Sommerferien nur für mich, also was solls?


Heute bin ich 37 und hab einen durchschnittlich bezahlten Job, ein ordentliches Auto und eine Wohnung. Ich kann 2-3x im Jahr (gemässigt) in Urlaub, muss nie hungern, bin anständig versichert und alles ist in Ordnung. Und nix von allem was ich besitze ist geleast. Mein Auto gehört mir allein, keinem Kreditunternehmen oder sonstwem. Und beim Blick aufs Konto wird mir auch nicht schlecht. Es ist alles gut.

Ich könnte, wenn ich wollen würde, 2000.- CHF für eine neue GPU ausgeben.
Man hat mir auch schon nahegelegt, meine Vega56 zu verkaufen um danach entsprechend weniger drauflegen zu müssen.
Eine lieferbare 6700XT kostet bei uns in der Schweiz mindestens 1800.-
Eine lieferbare RTX 3080 (nicht 12GB) geht bei 1600.- los.

Würde ich wollen, könnte ich das tun.
Aber nie im leben würde ich über 600.- für eine GPU ausgeben. Mach ich einfach nicht. Auch wenn ich meine Vega für 700.- oder so loswerden könnte, nein. Aus Prinzip nicht. Ich lass mir doch von diesem Markt nicht auf der Nase rumtanzen?!
Von mir aus könnte das die beste GPU aller Zeiten sein, die mir während des Spielens sogar einen Kuchen backt. Es wär mir scheissegal. Keine Karte dieser Welt ist diesen Preis wert. Keine.
Das mag für andere nicht gelten, weil sie einfach das beste vom besten wollen - aber wenn sie das ganze objektiv betrachten würden, kämen sie zum selben Schluss.

Man kauft auch nicht plötzlich einen Fiat 500 für 50'000€, nur weil dies der UVP ist und der Markt sich dort eingependelt hat. Man würde sämtlichen Händlern den Vogel zeigen - aber bei GPUs scheint das völlig okay zu sein. "Ja, bissl teuer, aber was solls".

Es ist einfach nur dumm.
Ich bleib lieber noch weiterhin auf 1080p und stell die Details weiter runter als dass ich diesen Unfug mitmache. Einfach nein.
Würde meine Karte den Geist aufgeben, ja, dann müsste ich mich nach der bestmöglichen Lösung umsehen und wohl oder übel zu viel ausgeben. Solange ich aber funktionierende Hardware habe, können die mich alle mal.
Selbst wenn ein neues Monkey Island erscheinen würde, welches als Mindestanforderung eine 3080 hätte.. nein.
Ja aber wenn's nur den Fiat geben würde...hättest du ja keine Wahl. Du kannst halt dem Händler nur den Vogel zeigen wenn's zwei Straßen weiter den Fiat (oder Konkurrenz) günstiger gibt. Aber du hast ja noch den alten Golf 1 der läuft...also wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DiamondDog schrieb:
Um 1,5K netto zu verdienen, muss man schon Vollzeit arbeiten und dann nen ganzen Monat und höchstwahrscheinlich auch dazu eine Berufsausbildung haben.
So rum die 1,4 für einen Teilzeit Call-Center Studentenjob habe ich auch schon erlebt. Zugeben, war Mahnbearbeitung bei ner Bank, und dementsprechend nach Tarifvertrag und natürlich als Festanstellung. Also sicher kein Schülerjob. I
Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung was man heute als Schüler machen würde, ich habe damals Websites gemacht, aber das war in der dot com Blase, da konnte von einem Wochenende arbeit mir gleich einen kleinen Urlaub leisten. Aber damals waren die Zeiten auch verrückt und einen Farmbot in irgendeinem Spiel laufen lassen hatte das gleiche Ergebnis. ;-)

Und um ehrlich zu sein, es gibt eben noch genug die das mit dem Gaming als Vollzeithobby betreiben, besonders. Sonst gäbe es ja nicht die ganzen Core Gamer die 20-30 Stunden die Woche ihr Game zocken, sei es die Progress WoW Raider oder League Diamond Players oder was auch immer. Davon gibt es genug und wenn die Games ,die die spielen wollen, für 1500€ ne Grafikkarte "brauchen" dann wird da auch sicher nicht lange gezögert.
Wird ja genauso nicht gezögert für 300 oder auch 3000€ ein Star Citizen Raumschiff zu kaufen oder was auch immer sonst gerade in den diversen Cash-Shops an die Wale verfüttert wird.

Gemeckert über den Preis wird aber sicher trotzdem, man ist ja anderes gewohnt.
 
Ok, wenn es um Schüler geht, ja. Haben ja praktisch ein "Grundeinkommen"
Aber sobald du für den Lebensunterhalt selber sorgen musst, sieht die Situation ganz anders aus.
 
DiamondDog schrieb:
Um 1,5K netto zu verdienen, muss man schon Vollzeit arbeiten und dann nen ganzen Monat und höchstwahrscheinlich auch dazu eine Berufsausbildung haben.
Ist doch Quatsch(also das mit der Ausbildung), ich hab mich damals in den Sommerferien auch mal 5wochen in die Nachtschicht begeben… hab sehr sehr viel Geld(für mich damals) mit nach Hause genommen(man bekommt ja als Schüler die Steuer am Ende des Jahres zurück)… + es hat gut geerdet… in den folgenden 2Jahren sind meine Noten um einiges besser geworden weil ich wusste was ich nicht mein lebenslang tun will.

Btw… ich kenne einige ohne Ausbildung die in der Schichtarbeit hocken(sicherlich nichts was man gern tut) und gutes Geld verdienen(nur muss man dafür halt auch wirklich was tun). Nicht mein Weg aber einer der dennoch funktioniert… einer davon hat sich n bissel zusammengerissen und 5Jahre in China als Vorarbeiter in einer damals neuen Fabrik abgerissen… dessen Haus ist abbezahlt.

Das soll kein Plädoyer sein keine Ausbildung zu machen, oder diese extrem hohen Graka Preise zu zahlen 😉 Im Gegenteil… aber aufzeigen das es verschiedene Wege gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Apocalypse
DJMadMax schrieb:
Du hast vollkommen Recht (wobei ich dir bei den Aktien nicht beipflichte). Das Fatale ist: mit meinem neuen Job bin ich nun auch ohne Weiteres in der Lage, mir die schnellste und teuerste Grafikkarte zu kaufen, ohne dabei ein Loch in's Haushaltskonto zu reißen.

Tun werde ich dies aber dennoch nicht - einfach nur, weil es egal ist, wie viel Geld man verdient oder sonstwie zur Verfügung hat. Ein Produkt, das seinen Preis einfach in keinster Weise wert ist, kauft man nicht! Solches Vorgehen zerstört die Wirtschaft wie wir sie kennen und sorgt unausweichlich für eine Zweiklassengesellschaft.

So weit denken leider nur die wenigsten und das neueste schlechte und unfertige Spiel in Ruckel-4K zu spielen ist schließlich wichtiger, als ein klein wenig Weitsicht an den Tag zu legen.

Wieso Aliens uns noch nicht besucht haben, wundert mich keineswegs. Die müssen uns für eine schlimme, ansteckende Krankheit halten, die ich persönlich auch auf allen möglichen Wegen meiden würde.


Genau so denke ich auch. Ziemlich oft frage ich mich auch was mit den Leuten los ist. Hauptsache lässig den Arm aus dem dicken 6,3 Liter AMG hängen lassen. Das der Brief bei der Bank liegt oder der nur für ein paar Tage gemietet ist scheint diesen Spezis nichts aus zu machen. Alles mehr Schein als sein. Ich finde sowas erbärmlich. Aber beim Discounter dann das Schwein/Rinderhack aus der Grabbelkiste für 1,99€ das Kilo nehmen welches dann auch noch Pferdefleisch enthällt. Ja der AMG zahlt sich ja nicht von selbst. Da spart man lieber an der Lebensqualität Nahrung und drückt sich wohlwollend den größten Dreck rein. Ich finde das einfach herrlich.

Kein Wunder das heute im TV nur noch Programme für Minderbemittelte zu sehen sind. Da könnte ich mich pausenlos übergeben.

Prioritäten setzen viele vollkommen falsch und mit Geld umgehen können auch nur noch wenige habe ich das Gefühl. Einen Sinn für die Wertigkeit eines Produkts scheint auch kaum jemand noch zu besitzen. Also was ist los? Wenn man sich gerne Abzocken lassen möchte dann bitte schön. Der Kopf ist nicht nur dafür da um da Essen rein zu stecken. Mir fehlt da langsam echt das Verständnis. Und wie diese Leute sich das alles auch noch schön reden wollen. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
DerkleineGrisu schrieb:
Und doch werden Leute, auch von diesem Forum diese Graka kaufen . Selbst wenn sie 3000 Euro Kosten würde, würden Leute sie kaufen.
Das Ausnahmen der berühmten Regel widersprechen gibt es immer. Beziehungsweise haben sie wenn ihre aktuelle nun einen defekt erleidet keine Wahl weil die meisten keine aktuelle Ryzen APU mit guter integrierter Grafik als Überbrückung haben. Außerdem wird es viele da draußen geben die gut verdienen und dehnen das (erstmal) egal ist aber je höher die Preise sind, wird auch dehnen es zunehmend nicht egal sein wie viel (mehr) sie ausgeben müssen.

Das einzige wirkliche Problem sind die Millionen neuen DAU's da draußen die es jetzt bzw. seit nun 2 Jahren gibt die einen PC wegen Corona für Homeoffice benötigen und daher die aktuellen Preise als "normal" weil ist nun mal so ansehen. Das spielt den Händlern in die Karten. Denn genau die Wissen in der Regel nicht was sie benötigen und lassen sich so auch einen deutlich teureren PC mit dedizierter PCIe Grafikkarte zusammenstellen obwohl für dass reine Homeoffice mit optionalen = gelegentlichem Spielen auch eine AMD APU wie ein 5600G/5700G vollkommen ausreichen würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Man darf sich ruhig bei allen Leute bedanken die solche Mondpreise im vergangenen Jahr bezahlt haben. Jetzt sind diese Preise die Norm und kein Scalp mehr, auch nach der Chip Kriese
 
Toni_himbeere schrieb:
Ist doch Quatsch(also das mit der Ausbildung), ich hab mich damals in den Sommerferien auch mal 5wochen in die Nachtschicht begeben… hab sehr sehr viel Geld(für mich damals) mit nach Hause genommen(man bekommt ja als Schüler die Steuer am Ende des Jahres zurück)… + es hat gut geerdet… in den folgenden 2Jahren sind meine Noten um einiges besser geworden weil ich wusste was ich nicht mein lebenslang tun will.

Btw… ich kenne einige ohne Ausbildung die in der Schichtarbeit hocken(sicherlich nichts was man gern tut) und gutes Geld verdienen(nur muss man dafür halt auch wirklich was tun). Nicht mein Weg aber einer der dennoch funktioniert… einer davon hat sich n bissel zusammengerissen und 5Jahre in China als Vorarbeiter in einer damals neuen Fabrik abgerissen… dessen Haus ist abbezahlt.

Das soll kein Plädoyer sein keine Ausbildung zu machen, oder diese extrem hohen Graka Preise zu zahlen 😉 Im Gegenteil… aber aufzeigen das es verschiedene Wege gibt.

Hab damals auch als Schüler in nem Eisenwerk irgendeinen Shit am Fließband verpackt in Schichtarbeit.
Gab auch um die 2k netto.
Das war eher für den Führerschein.
Das letzte Geld was fürn PC in der Schulzeit draufging waren ein Einnahmen der Konformation :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MrVaglna schrieb:
Jetzt sind diese Preise die Norm und kein Scalp mehr, auch nach der Chip Kriese

Solange wie möglich die Hardware verwenden und nicht bei jeder neuen Generation upgraden.
Wäre interessant ob die Preise dann langfristig wieder runter gehen würden.
 
Vor knapp 10 Jahren habt ihr mich auf CB damals für die Neuanschaffung eines PC so gut beraten, dass er sogar heute noch läuft und selbst Spiele wie "Shadow of the Tomb Raider" auf hohen Details in 1440p abspielt und das mit 40-50fps. Der Computer hat mich um die 2000€ gekostet.

Die erste Grafikkarte war meine GTX680 -> GTX970 -> GTX 1070
Ich hatte eigentlich vor mir einfach die Nintendokonsolen zu kaufen und den PC als Hauptplattform zu benutzen, weil mir bis heute PC-Gaming einfach super viel Spaß macht und eine große Auswahl hat.

Doch bei den Preisen mittlerweile passt das Preis/Leistungsverhältnis gar nicht mehr zusammen. Würde mich jemand heute Fragen wie er auf einem hohen Niveau in Zocken einsteigen kann, würde ich jedenfalls zu einer Xbox Series X + GamePass raten.

Ich persönlich würde mir gerne mal wieder einen neuen PC zusammenstellen. Geld wäre auch da, aber ich sehe es nicht ein solche Preise zu bezahlen. Vor allem weil ich diese Preistreiberei auch nicht unterstützen möchte.

Irgendwann komme ich nochmal zu euch, wenn die Preise besser sind und werde nach Rat fragen, um wieder einen schönen PC zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbmik,

wohl eher nicht, da der Umsatz bei NV ode AMD nicht so einbrechen wird, wies es notwendig wäre, dass die Preise mal wieder fallen.
Die preise sind im allgemeinen absolut abgehoben, selbst bei Vorgänger-Versionen, wenn man sie dann noch im Handel bekommt.
 
Ich hoffe einfach, dass Ehereum 2.0 GPU Mining zunichte macht , es wird über den Monat Mai gesprochen, andere Coins sind viel weniger profitabel, so dass, je nach lokaler Energiepreis, die Märkte in einigen Ländern mit gebrauchten GPUs überschwemmt, sowie weit weniger Miner neue GPUs kaufen werden, wodurch die Nachfrage nach neuen GPUs deutlich niedriger ausfallen wird, was bedeutet, dass die Preise dieses Jahr fallen könnten. Wenn der Mai real ist, müssten die meisten "schlauen" Miner bereits baldmöglichst anfangen, ihre GPUs zu verkaufen, da die Karten womöglich stark an Wert verlieren werden, als sie durch das Mining bis Ende Mai erwirtschaften würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Naja das letzte Jahrzehnt stand im Zuge der Gamification. Wir wissen alle wo die im Hirn ansetzt... Richtig im Belohnungszentrum beim Dopamin, dort wo alle Süchte entstehen.

Genau darum wird auch jeder Preis gezahlt.

Es kommen wirklich viele blöde Faktoren zusammen... Mal schauen was das neue Jahrzehnt noch so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
einer davon hat sich n bissel zusammengerissen und 5Jahre in China als Vorarbeiter in einer damals neuen Fabrik abgerissen… dessen Haus ist abbezahlt.

klingt nach ner Geschichte aus'm Paulaner Garten

ich mein...

in 5 Jahren, was hat er da als Gehalt erhalten
was hat das Haus gekostet
was waren weitere Lebenshaltungskosten ect

und auch wenn dieses Märchen sich als Wahrheit entpuppen würde. Ist es dennoch nicht auf andere übertragbar.

Wir reden hier von Preisen die sich innerhalb der letzten 5 Jahre verdreifacht haben.
Das Hobby wird daher für viele uninteressant, weil der Aufwand es zu finanzieren zu hoch wird.

Ich glaube das ist relativ simple und leicht zu verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scalpotes schrieb:
Punkt 5: kommen wir zu den achso gehassten privaten Scalpern (dann bich wohl auch eine Hassfigur),

Diese Leute die Tickets, Limited Editions, GPUs und was weiß ich nicht noch alles nur mit der Absicht kaufen es mit sattem Gewinn weiterzuverticken sind in meinen Augen Abfall, da muss man sich auch nichts schönreden.

Meldet doch ein Gewerbe an? Ach nee, dann müsste man ja Steuern zahlen wie jeder ordentliche Händler auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben