• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Was muss ein Gerät eigentlich an Watt ziehen, damit es nur noch über die Starkstrom Leitung versorgt werden kann? Ich denke, wenn das so weiter geht, wird das in nicht mal 5 Jahren der Fall sein 🙃 Dann steht der PC in der Küche, direkt neben dem Herd.

• Gefällt mir
Reaktionen: janky2013
HardcoreGaymer schrieb:
Was muss ein Gerät eigentlich an Watt ziehen, damit es nur noch über die Starkstrom Leitung versorgt werden kann?
Die meisten Steckdosen sind mit 16A abgesichert, darüber gehen dann max. 3600 W. Wenn nur mit 10A abgesichert ist, 2300 Watt.

Solange du also keine anderen großen Verbraucher wie Wasserkocher oder Mikrowelle an den selben Sicherungskreis hängst, kannst du dir gerne auch drei oder vier übertaktete RTX 3090 Ti in den Rechner packen. ;)

Artikel-Update: Wie erwartet, ist der Marktstart der GeForce RTX 3090 Ti kurz nach 15 Uhr am Dienstag zu Preisen auf oder nur vergleichsweise geringfügig oberhalb des von Nvidia genannten, bereits sehr hoch angesetzten UVP von 2.249 Euro erfolgt. Von Nvidia direkt über Notebooksbilliger.de verkaufte Founders Editions waren dabei nicht in Sekunden, aber innerhalb der ersten Minuten vergriffen.

Auf eBay sind sie ab 2.450 Euro zu finden, die meisten Anbieter erhoffen sich allerdings eher 3.000 Euro und damit 750 Euro Marge. In Anbetracht des Marktpreises einer inzwischen sehr gut verfügbaren GeForce RTX 3090 in Höhe von rund 1.900 Euro mutet das absurd an.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bei über andere Händlern verkauften Custom-Designs sieht es am Mittwochmorgen nicht anders aus, wenngleich beispielsweise Caseking schon für heute den Eingang neuer Ware zu Preisen von 2.249 bis 2.449 Euro erwartet und Cyberport ein Modell von MSI zum Preis von 2.429 Euro noch ab Lager liefern kann.

Unter welchen Umständen es sich überhaupt lohnt zur GeForce RTX 3090 Ti und nicht zur GeForce RTX 3090 zu greifen, wenn es denn unbedingt Nvidias Top-Klasse sein muss, klärt der Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Onkel Föhn und Esenel
Wolfgang schrieb:
Auf eBay sind sie ab 2.450 Euro zu finden, die meisten Anbieter erhoffen sich allerdings eher 3.000 Euro und damit 750 Euro Marge. In Anbetracht des Marktpreises einer inzwischen sehr gut verfügbaren GeForce RTX 3090 in Höhe von rund 1.900 Euro mutet das absurd an.
Das ist einfach nur noch krank. Um Heinz Becker zu zitieren - "Solle mache was se wolle!"

Normalerweise versuche ich ja, Polemik zu vermeiden, aber scheinbar kann das mit der Inflation, speziell den Energiepreisen, nicht so schlimm sein.

Beitrag schrieb:
Wenn man alle anderen PCIe-Slots aufgibt, wäre theoretisch auch ein Tower-Kühler für die GraKa möglich.
Ansonsten braucht es eben WaKü oder eine Karte mit Radiallüfter für 'nen vernünftigen Airflow, aber letztere sind ja pe se nicht so das gelbe vom Ei.

Ich denke, ein Gehäuse mit Lüfter an der Seite würde auch viel bringen, aber viele haben da heute ja Glas.
Wenn ein Tower-Kühler dran hängt, wäre das vermutlich kühltechnisch ideal, benötigt aber wiederum viel Platz.
Auf dauer muss die GPU in irgendeiner Art und Weise parallel orientiert Platz finden und die Platine muss am Gehäuse befestigt werden. Wenn die nächste Generation wirklich diesen massiven Stromverbrauch an den Tag legt, reicht die Art der Befestigung auch nicht mehr für die >2kg-Kühlkörper auch, die dann benötigt würden.

Moin,

yoo der Wahnsinn geht weiter. Schneller, lauter und immer mehr Verbrauch. Dazu Hammer Preise. Und gekauft wird trotzdem wie verrückt. Wer hätte gedacht das PC Gaming so populär ist wie nie. Ich werde mir als nächstes eine gebrauchte 3090 zulegen wenn die Preise dafür mal unter 1000€ kommen. Das wäre für mich auch echt die Grenze die Ich max für eine GraKa bezahlen will.

Auch kein Wunder das die Hersteller die Preise massiv anziehen. Warum denn auch nicht? Gekauft wird so oder so. Bin gespannt wie weit Ich mit meinem momentanen Seasonic 850W NT noch kommen werde. Da würde es ja mit dem momentanen Setiing ein12700K und einer 3090Ti eng werden. Bis vielleicht gar nicht möglich?

IRRSINN!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Beitrag

Die schicken das Zeug dann einfach wieder zurück wenn sie keinen Dummen finden ;diese Handhabe war schon eine Pest für andere wirklich kaufwillige Kunden vorher bei den Brot & Butter Karten.

Ehrlich gesagt habe ich die persönliche Grenze für den Verbrauch von Grafikkarten bei 300 Watt gezogen, weshalb meine RTX 3080 auch undervoltet ist (man verliert im Schnitt ~3 FPS für 100 Watt weniger Verbrauch in UHD). Ich finde mittlerweile die Größe von Cache und Grafikspeicher wichtiger und da hatte Nvidia immer schon ein Problem unterhalb des luxuriösen High-End-Bereichs. 450-500 Watt sehe ich erst einmal als No-Go an in diesen Zeiten. Oft sind die einfach auch nicht gerechtfertigt, wie die FPS/Watt hier und meine Erfahrung bestätigen. Wenn man mit 80 FPS in 4k zufrieden war, werden 82 FPS einen nicht zufriedener machen. Zumal sich DLSS immer noch in relativ wenigen Spielen wiederfindet, nach so vielen Jahren.

Reset90 schrieb:
perfekt für eine Kombi mit einem 5800X3D
und einem AKW.
Eignet sich besonders für gehörlose.

Ein neues Gehäuse für das Testsystem​

Um GPU-Kühler in einem geschlossenen Testsystem ohne Hitzestau beurteilen zu können, wird das Testsystem in Zukunft wohl auf ein anderes Gehäuse wechseln müssen. Das ist ein Thema, das sich ComputerBase in Kürze separat anschauen wird.
wird wohl so kommen müssen. Für die Übergangszeit (2-3 Jahre) würde ich mir trotzdem wünschen die aktuellen und kommenden Monster GPUs auch ab und zu in normalen Gehäusen zu testen.
Vielleicht kaufen ja viele zum bestehenden Setup eine Karte und wollen wissen wie sich die GPU da schlägt.
Für mich kommts ja schon aus Prinzip nicht in Frage sowas anzuschaffen, aber wenn jetzt alle GPUs richtung 300+ Watt gehen, wirds wohl unvermeidbar.
Und dann wird mein Define R5 (white) wohl an die Grenzen stoßen. Was blöd wär, denn ich mag das gehäuse, es fällt in der Wohnung nicht auf und ist fast unhörbar.

Echt schade wegen dem Preis. Wäre die Karte im Vergleich zur 3090 realistischer beanschlagt, hätte ich mir eine geholt. Aber leider ist die Karte um 500€ zu teuer...

Dabei hätte ich die gedrosselt und undervoltet bei 350-400W laufen lassen.

BTW in den ausländischen Shops war die Founders mehrere Stunden verfügbar.

Tornavida schrieb:
diese Handhabe war schon eine Pest für andere wirklich kaufwillige Kunden vorher bei den Brot & Butter Karten.
Finde das hier jetzt aber besonders dreist. Die Karte ist schon von Haus aus viel zu teuer, die Reaktionen auf die Karte sind, wie man sieht, eher verhalten und dann sind die GraKa-Preise zurzeit eigentlich alle am Sinken. Da ist eigentlich kein Platz mehr für Scalper-Aufpreis.

Wenn da jetzt ein Scalper meint 750 € Marge rausschlagen zu können, dann ist er imo ziemlich am Gambeln und wer zockt, darf gerne auch mal verlieren.

Aber klar, wenn man nur 14 Tage lange anbietet und dann einfach zurückschickt, ist das Risiko gleich null....

Tronix schrieb:
Selbst eine 3080 Ti ist gerademal 10% langsamer und die gibt’s mittlerweile um 1.299 €, Tendenz fallend. Die Interessenten hierfür dürften wirklich recht überschaubar bleiben…
Und das auch nur bei ner 3080 Ti FE, die ja kaum jemand hat, bei den meisten Custom 3080 Ti Karten sind es nur 5% zur 3090Ti und das auch nur wenn man den VRAM auf Stock lässt. Die meisten Interessenten werden damit wohl noch andere Sachen als Spielen machen..

Ich erinnere mich an Zeiten, da konnte man für 1000 € noch einen unteren High-End Rechner kaufen. Und nun 3000 €. Für. Eine. Grafikkarte.

Haben die den Schuss nicht gehört?:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Onkel Föhn und cyberpirate
Mit Sicherheit wird die 4090 dann 2000€ kosten, damit die grünen Agenten sagen können, schaut her die ist billiger als eine 3090ti und 70-80% schneller. Aber auch AMD wird den Preis bei der 7900xt wahrscheinlich auf 1500€ anheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Onkel Föhn
Wolfgang schrieb:
Die Grafikkarte kann durchaus deutlich leiser sein, wenn die warme Luft aus dem Gehäuse raus geht.
Man muß bei einem Test aber durchaus kritisieren, wenn ein so großes Gehäuse das alleine nicht schafft, dass der Kühler der Grafikkarte da aktiv hätte mit helfen müssen.
Wenn die Kühlrippen längs auf der Grafikkarte angeordnet wären und die Abwärme so zum Teil hinten zum Slotblech ausgeblasen wird, oder halt das Konzept von dem Founders Edition Kühler hätte das Problem deutlich reduziert.
Eine Grafikkarte die diese Verlustleistung hat, muß auch einen geeigneten Kühler mitbringen und nicht darauf hoffen, dass der Kunde einen Big Tower mit 8 140er Lüfter als Basis hat.
Das klassische Kühlerkonzept mit querliegenden Rippen, bei der die Abwärme quer im Gehäuse verteilt wird und gegen jeden Airflow arbeitet und dann noch eine Karte, die so breit und lang ist, dass sie regelrecht als Raumtrenner fungiert ist einfach mangelhaft.
Ich kann meine 3090 Founders Edition in einem 27 Liter Gehäuse anständig kühlen, weil der Kühler eben eine Konzept hat.
Für mich ist das genau die Lachnummer an der Karte. Einfach die TDP hochschrauben und jegliche Folgeprobleme ignorieren ist mangelhaft und genau so sollte bei einem Test diese Grafikkarte auch abgestraft werden. Es wird genug Nutzer geben, bei denen diese Karte im Temperaturlimit gebremst wird und ggfls sogar weniger Leistung als die normale 3090 abliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, catch 22, Onkel Föhn und 2 andere
Sly123 schrieb:
52dB mit Quiet-BIOS...
Deswegen war es eine schlechte Idee eine 450W GPU zu releasen...

Die FE scheint einfach zu kaufen zu sein, aber wer zahlt denn freiwillig 2250€ für diesen Backofen?
Die MSI RTX 3090 Ti Suprim X ist wesentlich leiser: https://www.techpowerup.com/review/evga-geforce-rtx-3090-ti-ftw3-ultra/36.html
Man sollte vielleicht nicht von einem Customdesign auf alle schließen. Es gab auch bei der 3080 und 3090 ziemlich laute Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: El Manu
SirBerserk schrieb:
wer zwingt dich diese karte zu kaufen? wer zwingt dich eine 600w karte zu kaufen? wer zwingt dich eine 1000w karte zu kaufen? niemand? kauf doch einfach in dem bereich ein der dir gefällt, und lass anderen ihr offenes powerlimit.

ich kann dir sagen wo das hinführt. das führt dazu, das jeder sein powerlimit selbst bestimmen kann. seit wann ist freiheit ein nachteil? ich feier diese hohen stromverbräuche geradezu, weil sie uns das zurückgeben, was uns seit kepler geklaut wurde. nicht weil ich meine karte mit 600w betreiben würde, aber weil ich es könnte.

Bist du auf EnergieDrink oder was? Komm mal runter! 😂

Wer hat denn von kaufen gesprochen? Wer hat von PowerLimit gesprochen?

Ich kann doch wohl die Aussage tätigen, dass ich das Erhöhen der Leistung mittels Erhöhen der Leistungsaufnahme für keine gute Entwicklung halte. Aus meiner Sicht wäre es der bessere Schritt gewesen die Effizienz soweit zu steigern, dass man bei gleicher Leistungsaufnahme deutlich mehr rauskriegt.

Ich erachte auch die aktuelle Entwicklung in der Ukraine als nicht erstrebenswert, trotzdem ist es nachts kälter als draußen 🤪

owned139 schrieb:
Die MSI RTX 3090 Ti Suprim X ist wesentlich leiser
In einem Test, bei dem ein gigantisches Gehäuse, komplett aus Mesh Struktur mit 7! Lüftern verwendet wurde.
Ganz toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich wiederhole mich bei solcher Hardware, aber ich sage es erneut: Das geht in die falsche Richtung!

Natürlich ist das eine extreme Karte und nur sehr wenige Exemplare laufen davon in freier Wildbahn (wobei, ob es wirklich so wenige sind?) aber es zieht sich ja trotzdem mehr oder weniger durchs ganze Portfolio. Richtig sparsam wird es dann ja erst bei den aller kleinsten Karten, wenn die Topmodelle jenseits von 500W tummeln. Wenn sich die Boardpartner dann um die Anschlüsse auch keine Gedanken mehr machen müssen, Top! Kann doch nicht angehen, dass wir in allen Bereichen auf unseren Energieverbrauch schauen und unterm Schreibtisch dann 0,5kW verbraten werden. Ich fand meine R9 290 im Sommer rein aus thermischen Gründen wirklich nervig. Und ja auch im Sommer zocke ich mal aufn Abend. Man findet bereits Heizlüfter mit 500W, ist also durchaus zum aufheizen von kleinen Räumlichkeiten geeignet....

• Gefällt mir
Reaktionen: powercf und Recharging
Zurück
Oben