Wolfgang schrieb:
Die Grafikkarte kann durchaus deutlich leiser sein, wenn die warme Luft aus dem Gehäuse raus geht.
Man muß bei einem Test aber durchaus kritisieren, wenn ein so großes Gehäuse das alleine nicht schafft, dass der Kühler der Grafikkarte da aktiv hätte mit helfen müssen.
Wenn die Kühlrippen längs auf der Grafikkarte angeordnet wären und die Abwärme so zum Teil hinten zum Slotblech ausgeblasen wird, oder halt das Konzept von dem Founders Edition Kühler hätte das Problem deutlich reduziert.
Eine Grafikkarte die diese Verlustleistung hat, muß auch einen geeigneten Kühler mitbringen und nicht darauf hoffen, dass der Kunde einen Big Tower mit 8 140er Lüfter als Basis hat.
Das klassische Kühlerkonzept mit querliegenden Rippen, bei der die Abwärme quer im Gehäuse verteilt wird und gegen jeden Airflow arbeitet und dann noch eine Karte, die so breit und lang ist, dass sie regelrecht als Raumtrenner fungiert ist einfach mangelhaft.
Ich kann meine 3090 Founders Edition in einem 27 Liter Gehäuse anständig kühlen, weil der Kühler eben eine Konzept hat.
Für mich ist das genau die Lachnummer an der Karte. Einfach die TDP hochschrauben und jegliche Folgeprobleme ignorieren ist mangelhaft und genau so sollte bei einem Test diese Grafikkarte auch abgestraft werden. Es wird genug Nutzer geben, bei denen diese Karte im Temperaturlimit gebremst wird und ggfls sogar weniger Leistung als die normale 3090 abliefert.