Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

johnieboy schrieb:
Wird es in Zukunft dann auch spezielle Stromtarife wie für Wärmepumpen geben?
Weil das Ding ist ja quasi ebenfalls ne Heizung.
Kannst du theoretisch entsprechend anklemmen, musst dann aber damit leben, dass mehrmals am Tag plötzlich der Rechner für mehrere Stunden ausgehen kann.
Wobei dieser Typ von "Heizung" eher ein alter Nachtspeicherofen ist (Wärme = Verlustleistung), dessen Stromtarife besser zu Spielern passen dürften :bussi:
 
Alienlula schrieb:
Wäre bestimmt auch staatlich förderbar. Schnell mal noch ein Patent anmelden
Die hängst Du alle an eine WaKü. Das Abwasser nutzt Du für eine Pumpe, die dir den Strom liefert um via Elektrolyse H2 herzustellen. In 1-2 GPU-Generationen sollten die Wärmedifferenzen ausreichen, um mit einem High-End Gaming-Rig in die industrielle Produktion von H2 einsteigen zu können. 🤪

Statt Solaranlagen dann halt Wasserstoff für die Massen. Ist ja auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienlula
Die nächsten Gens werden denke ich wohl kaum noch unter Lüft kühlbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Wolfgang schrieb:
Die Grafikkarte kann durchaus deutlich leiser sein, wenn die warme Luft aus dem Gehäuse raus geht.
Wenn man die GraKa gleich ausatmen lässt, dort wo sie den größten Teil ihrer Abwärme hin bläst, ist es fast egal wie viel sie verbraucht.
DSCF2442.JPGDSCF2534.JPG
Im unteren Bereich saugt die Karte auch Außenluft an.
Das brachte bei der 400W Karte (Bild1) mit Morpheus 10°C, mit Trennsteg (trennt die Luftströme) waren es dann 11°C.
Bei der 1070TI (Bild2) sind es ~9,5°C weniger.
Und das beste dabei .... die Gehäuselüfter haben keinen Einfluss mehr auf die Temp der GraKa, ob die auf min. oder max. laufen bringt absolut nichts. Die Seitenwand ganz weg zu lassen auch nur ~0,5°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r und Jan
Passen die aktuellen 3090 Waterblocks auch auf die 3090 Ti?
 
Über Ada von NVIDIA hab ich schon gelesen, dass es 600W werden. Gibt's dazu von RDNA3 auch schon eine Bestätigung, dass die High-End Modelle auch >500W brauchen?
 
rocksolid84 schrieb:
Ich wollte meine Vega56 ersetzen, die mir 4,5 Jahre gute Dienste geleistet hat, aber für UWQHD leider bei meinen Spielen nicht mehr ganz mit kommt.
Also wolltest du eine 3090ti kaufen um die Vega zu ersetzen?
 
nvidia setzt mit der Karte die Preiserwartungen der nächsten Generation.
Man kann nur hoffen das die Preise bis zum Release des Nachfolgers kräftig nachgeben.
 
Tornavida schrieb:
Also wolltest du eine 3090ti kaufen um die Vega zu ersetzen?
Nein, Verzeihung das war missverständlich ausgedrückt. Ich würde die Vega gegen eine RX 6800 XT / 6900 XT ersetzen. Das würde mir dann für UWQHD die nächsten 3 bis 4 Jahre wieder reichen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Auf eBay sind sie ab 2450€ zu finden, die meisten Anbieter erhoffen sich allerdings eher 3.000 Euro und damit 750 Euro Marge. In Anbetracht des Marktpreises einer inzwischen sehr gut verfügbaren GeForce RTX 3090 in Höhe von rund 1.900 Euro mutet das absurd an.

750€ Marge, das ist schon eine unverschämte Frechheit seitens der Händler und genau wegen dieser Habgier auch im Mittelklasse Segment werde ich mir so lange keine neue Grafikkarte mehr kaufen, bis hoffentlich bald mal wieder Normalität in diesen Sektor zurückkehrt.

So was sollte auch jeder Enthusiast mal anfangen zu begreifen.Nur weil man sich aus finanzieller Unabhängigkeit anscheinend jeden neuesten überteuerten schnelllebigen Technik Schnickschnack leisten kann, der Preis ist einfach nicht mehr normal für diese für viele ja bald veraltete Technik.

Aber was solls Geld regiert halt die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hm, schwank noch immer, ob ich jetz (noch) ne 3080Ti kaufen sollte für derzeit knapp 1290€ oder auf die 4. Generation wart :confused_alt:
 
Ich mag meine 6800XT immer mehr wenn ich solche Tests lese. Vielleicht switch ich ja bei der nächsten Generation wieder zu den grünen wenn die was anständiges haben, diese Generation war ja nur grüner Elektroschrott im Vergleich (mit Ausnahme der 3060ti und den Modellen darunter), ansonsten wird es halt wieder ne rote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Inxession und EyBananaJoe
DerNiemand schrieb:
Ich erinnere mich an Zeiten, da konnte man für 1000 € noch einen unteren High-End Rechner kaufen. Und nun 3000 €. Für. Eine. Grafikkarte.

Haben die den Schuss nicht gehört?:stock:
Muss aber lange her sein... ich weiß noch meine 2 letzten GPUs. 1080TI für 800+€ und damals ne GTX 680 für knapp 500€. Selbst bei ner 500€ Karte müsste man damals beim Rest Abstriche machen um 1000€ zu erreichen.
Und zu einer 1080Ti muss man sagen, das eine 3060 in den meisten Fällen besser abschneidet und die Karte ist teils für 400€ zu haben.
Die Leistung eines "High-End" Rechners ist deutlich stärker geworden. Was vorgestern High-End war ist heute lower Mid-End. Oder anders der Preis mit neuen Teilen für die Leistung eines "High-End" Rechners von vorgestern ist nicht gestiegen.
Man kann heute ein Ultra 1080p PC mit i5-12400 und 3060 für unter 1080€ bauen.
Einen 1440p Rechner für unter 1440€.
Und einen 2160p Rechner für unter 2160€ :evillol:.

Eine 1080Ti für damals 800€ ist schlechter von der Leistung her als eine 3060ti für heute 600-700€.
(UVP der 3060ti sogar um die 450-500€, wenn man die dafür bekommt :rolleyes:)
Mit einer 1080TI war 4k nicht wirklich drin. Und eine 2080TI kostete auch "fast" genausoviel wie eine 3080Ti.

Eine 3090 braucht man in Ausnahmefällen wegen dem großen VRAM (oder ich wegen dem FE Kühler :D ), im Vergleich zur 3080TI.
Eine 3090TI braucht man nicht, außer in Ausnahmefällen, bei denen wirklich Zeit = Geld ist.
Kein "Gamer" sollte eine 3090TI kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
budspencer schrieb:
Die OC Ergebnisse sind doch eigentlich mit einer 3090 vergleichbar oder? Zumindest beim VRAM bekomme ich die gleichen Taktraten mit meiner 3090FE @ WaKü.
Ja klar, du kannst Takt und VRAM auch bei ner 3090 oder 3080 Ti so laufen lassen, vom Takt sind manche custom 3090/3080 Ti von sich aus auch schon bei dem 3090 Ti Takt, nur der VRAM läuft in der Regel Stock, packt aber eigentlich auch jede, drum ist es im Grunde eine Karte wo NV das oc was eh geht von Haus aus macht, war aber auch vorher schon so bekannt. Neu ist eigentlich nur die 450 W von Haus aus.
 
Palmdale schrieb:
Hm, schwank noch immer, ob ich jetz (noch) ne 3080Ti kaufen sollte für derzeit knapp 1290€ oder auf die 4. Generation wart :confused_alt:
Gibt es denn akut Probleme bei einem Spielerlebnis oder Game, das Du nicht noch 6 Monate aussitzen könntest?
JETZT würde ich eher abwwarten, es sei denn das Hobby Budget spielt absolut keine Rolle.
 
Palmdale schrieb:
Hm, schwank noch immer, ob ich jetz (noch) ne 3080Ti kaufen sollte für derzeit knapp 1290€ oder auf die 4. Generation wart :confused_alt:
Ich bin ebenfalls hart am ringen ob es nicht doch Sinn macht jetzt noch zuzuschlagen.
Nach den ganzen Signalen die gesendet werden werden die neuen Generationen:
Sehr teuer,
sehr heiß,
sehr laut
und
sehr Stromhungrig

also all das was ich nicht will.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Gibt es denn akut Probleme bei einem Spielerlebnis oder Game, das Du nicht noch 6 Monate aussitzen könntest?
JETZT würde ich eher abwwarten, es sei denn das Hobby Budget spielt absolut keine Rolle.
stimmt auch wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Kommt drauf an wie sehr eine neue Karte benötigt wird, aber allgemein würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Ampere mehr kaufen, vor allem nicht in der Preisklasse und schon gar nicht so weit über UVP.
 
Zurück
Oben