Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Wenn ich künstlich eine 3090/Ti Drossel, dann kann man gleich eine Stufe kleiner in das Regal greifen, daher habe ich eher, wenn überhaupt, max. eine 4070 im Auge. Soviel zocke ich nicht mehr und die Titel der letzten Releases und Monate waren ja eher mehr Mau als Wow.
 
Kettensäge CH schrieb:
Oh ja, gerade Macs sind hervorragend für Gaming und um das geht es meistens hier wenn es um Grakas geht
Es war nur ein Beispiel, muss man sich nicht dran aufhängen. Kauf dir halt ein paar schöne nuVero für die Kohle, haste ebenfalls mehr von. Wer sich so ein schlechtes Teil (Stromverbrauch, Hitze) auch noch zu so einem Preis kauft, hat ganz andere Probleme als Gaming über die er mal nachdenken sollte. Irgendwo sollte die Konsumgeilheit auch mal Grenzen haben. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
@SavageSkull ich weiß und auf dem Bild siehst du das Case von TechPowerUp. Es hat keine 7 Gehäuselüfter, sondern 3 (vermutlich, denn man sieht die Front nicht) und eine AIO für die CPU und gigantisch ist das Case auch nicht. Das ist ein ganz normaler und geläufiger Aufbau mit einem ganz normalen Case.
Das verwendete Enthoo Evolv X hat mit AIO auch 5-7 Gehäuselüfter.

Der Kühler der TUF ist einfach so schon am Ende:
Demzufolge ist das 3,2-Slots-Kühlsystem mit drei Lüftern zwar auch im quasi offenen Aufbau nicht dazu in der Lage, die Grafikkarte mit 450 Watt TDP wirklich leise zu kühlen.

Andere (EVGA/MSI) haben es hier scheinbar besser gemacht. Ist das so unvorstellbar für dich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SANDTIGER schrieb:
Für die nächste Generation die bei 600Wat landen soll sehe ich ohne eine 360er AiO Wasserkühlung schwarz :(
Weißt du generell stimme ich dir ja zu. Aber was sehen wir hier in den nächsten 1-2 Jahren. Die Hardware wird immer „leistungsfähiger“ aber die Spiele bzw. die Software kommt bald nicht mehr so mit.

DLSS usw. tut noch sein Übriges. Ich merke mit meiner 2080 bisher nichts, ich kann alles zocken und hab eine tolle Grafik.

Es muss ja nicht die 4090/5090 sein sondern dann eben die 4070/5070 etc. die ist dann auch Leistung/Stromverbrauch effizienter. Die Leistung wird reichen und zwar dicke.

Klar wer ne 4090 und oberhalb will, soll sich dann entsprechend den PC zusammenbauen. Da wird sich aber auch net über Effizienz gestritten, es ist ein Hobby da sind solche Faktoren eh untergeordnet. Aber ich für meinen Teil werde die nächsten Top-Modelle sicher genau beobachten und schauen.

Und zum Thema, gerade bei der TUF hätte ich eigentlich was anderes erwartet. Die sind bisher die besten Customs am Markt. Das zeigt wohl sehr deutlich was da auf uns zukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Mit dieser Karte sollte Fortnite jetzt aber auch in 4k spielbar sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Berlinrider schrieb:
Auch und gerade die 6900 XTXH Karten kommen der UVP immer näher --> braucht man kein Raytracing, die viel bessere Wahl.

Als ob die AMD Karten kein raytracing könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Von Nvidia direkt über Notebooksbilliger.de verkaufte Founders Editions waren dabei nicht in Sekunden, aber innerhalb der ersten Minuten vergriffen.

Das stimmt nicht, die Karten waren 2 Stunden zu haben. Auch jetzt grade war sie nochmal für 5 Minuten verfügbar.

1648628621533.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Wedge. schrieb:
Das stimmt nicht, die Karten waren 2 Stunden zu haben. Auch jetzt grade war sie nochmal für 5 Minuten verfügbar.

Anhang anzeigen 1202682
Das waren wahrscheinlich Restebestände die gestern nicht gekauft wurden :)

Nick.Bo schrieb:
Weißt du generell stimme ich dir ja zu. Aber was sehen wir hier in den nächsten 1-2 Jahren. Die Hardware wird immer „leistungsfähiger“ aber die Spiele bzw. die Software kommt bald nicht mehr so mit.

DLSS usw. tut noch sein Übriges...

Kann das nur mit meiner 2080 Ti bestätigen. Ich habe bewusst von der 3080 Ti downgegraded.
Mit DLSS 2.0+ sehen die Spiele top aus und 4K ist bisher immer möglich. Oft auch mit RTX (bspw. Control).
Ausnahme sind so Gurken wie AC:Valhalla aber auch da hat sich die Performance generell verbessert.
Auch hier ist 4K mit hohen Details möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: [...[

Auf eBay sind sie ab 2.450 Euro zu finden, die meisten Anbieter erhoffen sich allerdings eher 3.000 Euro und damit 750 Euro Marge. In Anbetracht des Marktpreises einer inzwischen sehr gut verfügbaren GeForce RTX 3090 in Höhe von rund 1.900 Euro mutet das absurd an.

Das wäre der Witz des Jahres, wenn die elenden Scalper (egal ob Profi oder Amateur) auf den Karten sitzen bleiben würden. Ich würde Weihnachten noch Tränen lachen...

Wenn ich mir das bei eBay Kleinanzeigen so anschaue, wie viele Karten da in meiner Umgebung mit absurden Begründungen neu und versiegelt angeboten werden, wünsche ich mir schon etwas Schadenfreude. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, McTheRipper, Onkel Föhn und eine weitere Person
Wahnsinn...
Meine Meinung ist, es kann sich jeder der will, so eine Karte kaufen. Ich hab da keine Vorurteile. Es ist ein Hobby. Und das ist oft nicht vernünftig. Was geben andere für Soundanlagen im Auto aus, für Modelbau etc.
ABER: ich mache mir Sorgen, wo der Weg im Moment hingeht. Wenn ich mir vorstelle, das dann selbst Mittelklassekarten wie eine 4050/4060 so eine Leistungsaufnahme haben und dermaßen laut sind. Ne, da bin ich raus. Mein PC steht auf dem Schreibtisch, da brauche ich kein Dauerstaubsaugergeräusch.
Und Argumente wie Wasserkühlung und nur noch bestimmte Gehäuse zählt (für mich) nicht. Nicht jeder ist Bastler oder bereit zusätzliche Unsummen in ein Waküsystem zu stecken. Manche kaufen sich alle Jahre einen PC, bauen diesen sogar selber zusammen, aber damit Ende. Gehäuse was ihnen gefällt, CPU und Mittelklasse GPU. Fertig. Das war bisher kein großes Thema.
Mit dem Test hier haben wir viel (und das nur seit gestern) darüber diskutiert, was da noch Sinn macht. So einige aus meinem Bekanntenkreis haben auf die neue Generation gewartet, da die letzte ja bis Dato nicht lieferbar oder total überzogen teuer war. Sollten sich solche Verbrauchs und Lautstärkemonster bewahrheiten, denken die meisten darüber nach, sich dann noch bei Ampere zu bedienen.
 
Czk666 schrieb:
Als ob die AMD Karten kein raytracing könnten.

Sie können es erheblich schlechter, das muss man schon so festhalten. Das liegt allerdings auch in der Natur der Sache, AMDs Implementierung steckt noch in der ersten Generation, Nvidia bietet das Feature in zweiter an. In Zukunft wird sich das irgendwann angleichen, für die kommende Generation würde ich allerdings nochmals einen Vorteil für Nvidia erwarten.

Wie immer gilt: Beide Hersteller haben ihre Vorzüge. AMD hat beispielsweise ganz klar den Speicher auf seiner Seite. In Rasterisierungsszenarien dürfte eine aktuelle Radeon daher ein längeres Leben haben als etwa eine äquivalente Geforce.
 
rocksolid84 schrieb:
Wenn ich mir das bei eBay Kleinanzeigen so anschaue, wie viele Karten da in meiner Umgebung mit absurden Begründungen neu und versiegelt angeboten werden, wünsche ich mir schon etwas Schadenfreude. :evillol:
Die üblichen Klassiker wie z.B.:
  • aus Versehen doppelt bestellt
  • eine für einen Freund mitbestellt, der jetzt aber doch selber eine bekommen hat
  • kurz nach dem Kauf eingesehen, dass man soviel Leistung gar nicht braucht

Aber zum Thema..wenn ich mir die Voraussetzungen anschaue was die Dinger Strom brauchen. Das entwickelt sich alles in eine Richtung in die es doch eigentlich nicht mehr gehen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und EyBananaJoe
rocksolid84 schrieb:
Wenn ich mir das bei eBay Kleinanzeigen so anschaue, wie viele Karten da in meiner Umgebung mit absurden Begründungen neu und versiegelt angeboten werden, wünsche ich mir schon etwas Schadenfreude. :evillol:
Wolltest du denn Eine kaufen und hast deshalb keine bekommen?
 
Neos2c schrieb:
Die üblichen Klassiker wie z.B.:
  • aus Versehen doppelt bestellt
  • eine für einen Freund mitbestellt, der jetzt aber doch selber eine bekommen hat
  • kurz nach dem Kauf eingesehen, dass man soviel Leistung gar nicht braucht

Aber zum Thema..wenn ich mir die Voraussetzungen anschaue was die Dinger Strom brauchen. Das entwickelt sich alles in eine Richtung in die es doch eigentlich nicht mehr gehen sollte...
Korrekt, da könnte einem schon der Kamm schwillen angesichts der Dreistigkeit. ^^

BTT: Ich bin auch aus allen Wolken gefallen, als ich die ersten Gerüchte zum Strombedarf der neuen Generation vernommen habe. Aktuell hoffe ich noch stark, dass sich das maximal auf die absoluten Top-Modelle beschränkt.

Tornavida schrieb:
Wolltest du denn Eine kaufen und hast deshalb keine bekommen?
Ich wollte meine Vega56 ersetzen, die mir 4,5 Jahre gute Dienste geleistet hat, aber für UWQHD leider bei meinen Spielen nicht mehr ganz mit kommt.
Aber unabhängig davon, finde ich Scalper unerträglich, egal ob es um Grafikkarten oder Turnschuhe etc. pp. geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Venatoris schrieb:
ABER: ich mache mir Sorgen, wo der Weg im Moment hingeht. Wenn ich mir vorstelle, das dann selbst Mittelklassekarten wie eine 4050/4060 so eine Leistungsaufnahme haben und dermaßen laut sind.

Ich sehe da keinen Grund zur Besorgnis. Es wird auch weiterhin die gesamte Palette angeboten, von iGPUs über Passivkarten und Einsteigermodellen bis hin zum Grafikmonster.
Kleine Effizienzgewinne durch Strukturreduktion sind erwartbar, allerdings halt nicht im hohen zweistelligen Bereich.
Man darf halt in Zukunft nicht mehr nach der Modellbezeichnung kaufen, sondern nach der Leistungsaufnahme. Auch in der 4000er Generation wird es z.B. 200 Watt Karten geben, die sich ordentlich kühlen lassen, die ein bisschen leistungsfähiger sind als heutige Karten mit 200 Watt.

Irgendwann ist halt Ende mit Moore's Law, irgendwann geht es nicht noch kleiner und schneller. Die Skalenerträge nehmen ab. Schlimm wäre das allenfalls, wenn durch die nicht mehr optimierbare Grafik der Spielspaß leiden würde. Das tut er zwar seit einiger Zeit in einigen Bereichen wie dem AAA Gaming, aber das liegt nicht an stagnierender Grafikleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
rocksolid84 schrieb:
Aktuell hoffe ich noch starkt, dass sich das maximal auf die absoluten Top-Modelle beschränkt.

Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt immer als letztes, ich befürchte das selbst ne 4070er schon mit ~300/350W gefüttert werden will, wenn man von den ganzen Leaks ausgeht. 4080er halt um die ~400/450W und die 4090 halt mit ihren ~500/600++ Watt. :o:confused_alt:

Aber wie gesagt sind auch nur die jetzigen Spekulationen die so im Internet herumgeistern.
 
Zurück
Oben