News GeForce RTX 4080: Gigabyte zeigt sein Aufgebot mit sieben Custom-Modellen

meisterkatzen schrieb:
Warum nicht 60 verschiedene OC-Modelle mit +1 Mhz bis + 60 Mhz.
Ich finde es sowieso unerhört, dass sich die Kunden einfach mit Afterburner mehr Leistung erschleichen können.
Jedes MHz mehr sollte als kostenpflichtiges Abo zugebucht werden müssen, wie bei BMW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime, MilchKuh Trude, meisterkatzen und eine weitere Person
Deviltrumpet schrieb:
Viele haben sogar nur 350W ... was du meinst ist die 3090TI?!
jedes bessere 3080er (10 GB) bios in verbindung mit einer 3-anschluss karte geht bis 450w

selbst meine 2 anschluss karte (sparversion) hat default 370w (mehr geht technisch nicht)

da wundert mich das die 3090er bei 350w rumkrebsen
(ich schau schon immer nach einer 3090 um irgendwie ein schnäppchen zu machen, weil ich mal 450w durch mein system pusten wollte -- aber dann kann ich mir das ja sparen)
 
Hamburg schrieb:
Ich finde es sowieso unerhört, dass sich die Kunden einfach mit Afterburner mehr Leistung erschleichen können.
Jedes MHz mehr sollte als kostenpflichtiges Abo zugebucht werden müssen, wie bei BMW.
Ist immer ein großes Problem, wenn Kunden die Firmen übers Ohr hauen. Diese bleiben Dann auf den Entwicklungskosten für die 15 Mhz sitzen und so muss die nächste Generation 50% mehr kosten.
 
Topflappen schrieb:
Bei 60MHz OC muss sich ja jeder Benchmark Balken höllisch in Acht nehmen.

die 30er schwanken "je nach laune" (stark vereinfacht dargestellt) mal -30mhz bis + 30/45 mhz. das ist sogar eine spanne von 75mhz, die im grunde genommen niemanden interessiert.
 
Jo, damit werden alle der sieben hirntoten Käufer der 4080 bedient lol.
 
CyrionX schrieb:
"Psychologie" würde ich das nicht schimpfen.
Sollte hier wirklich solch eine psychologische Marketingstrategie dahinter stehen, wäre das höchstens als laienhafte Umsetzung einer Marketingagentur zu Werten. Eine Art Kontrasteffekt als universale Profitmaximierung wäre wie "Hammer auf Schraube".
Eventuell funktioniert das im 200-400€ Preisbereich, aber nicht mehr vierstellig und in dieser Vielfalt. Denn hierzu muss eine Hierarchie und ein substantieller Ausstattungsunterschied erkennbar sein:

Bei 1000€+ (4080 ) bzw. 2200€+ (4090) ist die Klientel nicht um 30€ Unterschied besorgt.
Gegeneffekt: das günstigste Modell will keiner haben, es ist am unteren Ende des Line-ups immer das am schlechtesten gekühlte Modell. Wer schon vierstellig € ausgibt wird nicht gerade hieran sparen und sich auch davor Reviews angesehen haben.

Folgende "Überlegungen" hinter diesem Namenswirrwar würde ich für möglich halten.

Das Ziel ist meiner Meinung nach gerade diese Konfusion.
1. Zuviele Modelle verwässern einzelne Assoziationen und die Verwirrung nimmt überhand. Ich z.B. kann bis heute nicht einschätzen wo die Reihen und Suffixe stets hierarchisch einzuordnen sind:
Aorus Pro/AC/AX/Elite/X/AX; Master; V2, Extreme/X; Eagle/G/OC; Aero G/OC; Gaming/X; VISION D-P (Und das waren nur Mainboards jüngeren Alters ohne jede Suffix-Kombination ). Hinzu kommen Windforce; D6, Vision und Turbo nur für Grafikkarten, wobei sich die vorherigen Begriffe auf Mainboards und Grafikkarten samt Suffixe teils überschneiden. (Die Wassermodelle habe ich explizit ausgelassen, hier möchte Gigabyte bewusst eine strikte Trennung erreichen.)
Zudem ändert sich die Reihenfolge sobald durch ein Suffix wie "AC" ein niedrigeres Modell das nächsthöhere überspringt.

2. Jeder Name soll toll und trendy, abgespaced klingen und viele Effekte in Kombination hervorrufen.
-Fünf Modellnamen erzeugen mehr Aufmerksamkeit als einer und erzeugt eine schnellere Gewöhnung an die Marke (Mere exposure Effekt); Übersättigung/Ignorieren durch ein einzigs Modells wird vermieden.
-Eine fehlende Übersicht erzeugt das Bedürfnis zu vergleichen und sich einzulesen, damit entsteht eine erste Kundenannäherung und Featurepräsentation. (Informationsbedürfnis, evtl FOMO)
-Mit mehr Modellnamen wird eine höhere Marktabdeckung und Imagestärke suggeriert bei gleichem Kartenbestand und Firmengröße.
-5x Werbung über eine "Gigabyte Eagle" bleibt nicht so im Gedächtnis hängen wie jeweils "Gigabte Gaming OC" , "Aero OC", "Eagle OC", "Master" (Und Waterforce etc). Priming und mehrere Begriffsassoziationen = größerer Langzeitspeichereffekt durch assoziatives lernen)
-Eigenschaften höherer Modellversionen werden durch die fehlende strikte Trennung mit günstigeren Modellen assoziiert. (Halo-Effekt)
-Clever angebrachte Suffixe suggerieren Mehrwert, z.B. hier beim Aero und Gaming Modell, wo gar keine "Non-OC" Versionen existieren und dieses "OC" Suffix rein durch eine 15/30Mhz Erhöhung scheinlegitimiert wird. (Aufwertung)
Diese Marketingstrategie erzeugt informationellen Matsch, die positiven Effekt sind im einzelnen zwar erwiesen, aber im großen und Ganzen auch potentiell selbstschädigend, spätestens wenn der Kunde die Suggestion erkennt. Dann zerbricht der Effekt und es baut sich eine Abwehrhaltung gegenüber dem Verkäufer auf ( quasi ein Manipulationsselbstschutz)

3. Andere haben es schon angedeutet bzw anders beschrieben: Spieltheorie. Wenn mein Konkurrent das macht fühle ich mich genötigt das gleiche zu tun oder sogar zu übertreffen, womöglich auch als Kompensation anderer Defizite wie fehlene Markenstärke.

Wie es auch gehen kann:
Sollte ich jetzt die Begriffe "Apex","Strix", "Prime" und "Maximus/Crosshair" in den Raum werfen könnte jeder relativ mühelos eine Reihenfolge erstellen und hätte damit 95% der Modelle von Asus abgedeckt. Suffixe wie -F , -I und -E sind hier stets selbst erklärend und Generationenübergreifend ( Basis/ITX/Wifi).
Die Begriffe halten jeweils informationellen Wert und hierarchische Stufen die nicht gebrochen werden.

Von Gigabyte aus wird meiner Meinung nach keine einheitliche Übersicht angestrebt. Aus (zweifelhafter) Gewinnmaximierung zum Leiden der Kunden, auch wenn das paradox anmuten mag.

Ich behaupte ich bin mit diesem gefühlten Wald an Begriffen nicht alleine und meide auch deshalb Gigabyte schon seit langem. Wer mich rätselraten lassen möchte, welches das beste Modell für mich ist damit ich im Zweifelsfall das teuerste kaufe, ist an bedarfsorientiertem Verkauf und damit an mir nicht interessiert.
Ich habe eine 4090 TUF für 1949€ gekauft. Das ist die beste 4090 die es aktuell gibt. Deine Theorie ist daher falsch.
 
t3chn0 schrieb:
Auch wenn ich absolut kein Gigabyte Freund bin. Die Modelle sehen allesamt sehr ordentlich aus. Die Eagle macht einen riesigen Sprung zum Vorgänger.
Ich bin auch kein Gigabyte Freund die letzten guten Modelle waren zur HD 6970 Zeiten.

Finde ich ganz im Gegenteil die luftgekühlten Karten wirken alle so dermaßen billig. Wie auch schon bei RTX 3000.
 
Hat hier einer „Gigabyte“ gesagt? Nehm ich!
 

Anhänge

  • 9FDA4BB3-75BD-4D22-AA1C-2C97B7766046.jpeg
    9FDA4BB3-75BD-4D22-AA1C-2C97B7766046.jpeg
    659,4 KB · Aufrufe: 156
  • 55E31517-9346-40A7-B6DC-37E65A447DE5.jpeg
    55E31517-9346-40A7-B6DC-37E65A447DE5.jpeg
    589,7 KB · Aufrufe: 155
  • 20D73C5C-4D1F-412E-BA69-B00890D41E31.jpeg
    20D73C5C-4D1F-412E-BA69-B00890D41E31.jpeg
    356,5 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ThePlayer schrieb:
Ich Frage mich wie auch schon bei den Mainboards wieso es immer soviele Modelle geben muß? Wofür brauche ich für eine Grafikkarte von einem Hersteller 7 Versionen?
Damit du als Konsument nicht mehr durchblickst und den (überteuerten) Krempel kaufst....

An sich ist das Modell in weiß geil... Und der Kühlblock sieht stark aus... Aber mehrere hundert € Aufpreis für 60 MHZ mehr ist jetzt nicht so der Renner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
7 Modelle erschüttert mich ein bisschen, weil die sich sicherlich alle nicht viel geben.
Das kleine Fitzelchen rauf oder runter ist im Grunde doch Latte.

Blöde ist der elende Stecker.
Warum nimmt man nicht einfach 3x8 Pin?
Würde doch problemlos gehen.
 
Zotac2012 schrieb:
Na, da bin ich ja mal gespannt, bevor ich mir diese völlig überzogen beschnittene RTX 4080 zu überzogenen Mondpreise kaufen würde, dann doch lieber gleich das Brett in Form einer RTX 4090 für ein paar Euro mehr. 🤔

Ich Frage mich ob du da nicht auf einen anderen Verkaufstrick hereinfällst.. NV bringt nur das Spitzenmodell technisch in guter Shape zu überzogenen Preisen... Die eigene vernüftigere Konkurrenz steht nur so meh da...
Wie viele gehen jetzt den von dir gedanklich beschriebenen Weg ?
Nach dem Motto - wenn schon - denn schon ....
Und schon baumelst du am 2K Haken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Die WaKü Variante sieht echt schnieke aus. Bei den anderen zerstören die LEDs die Optik zumindest auf de Fotos. Hoffe die kann man noch anpassen ;)
 
ThePlayer schrieb:
Ich Frage mich wie auch schon bei den Mainboards wieso es immer soviele Modelle geben muß? Wofür brauche ich für eine Grafikkarte von einem Hersteller 7 Versionen?
Es geht auch viel um Aussehen. Nicht jedem gefällt das Master Modell oder passt nicht ins "Showcase" da ist dann eine Variante z.B. in Silber oder weißt besser, oder man möchte weniger RGB, usw.
 
Tatsächlich wird es wirklich so sein, dass sich viele die teureren Modelle kaufen, weil sie Angst haben, mit den "billigen" Modellen "etwas zu verpassen", "schlechte Qualität" befürchten und als "arm" bezeichnet werden könnten, als Personen, die sich "keine ordentliche Grafikkarte leisten können".

Andererseits... meine Radeon 9700 machte auch knapp 60 MHz mehr dauerhaft mit, war mit 335 MHz damit etwa so schnell wie eine 9700 Pro (der Speicher war eher limitierend, mit offenem Fenster im Winter lief der 3D Mark selbst mit 380 MHz einmal mit Grafikfehlern durch und die 6000 Punkte entsprachen dann detwa dem Ergebnis einer 9800 Pro bei 38 % Taktsteigerung).

Also vielleicht richten sich die Hersteller damit an die ältere Generation, für die jedes MHz noch echte Mehrleistung bedeutete und die sich das jetzt leisten kann.

Jemand hat mich gestern nach einer Empfehlung für einen 4K Fernseher mit HDMI 2.1 bis 43 Zoll für 400-450 € gefragt, an den die Play Station 5 gehängt werden soll. So sieht Gaming bei den meisten wohl eher aus.
 
Puh noch über 1 Monat bis die AMD Karten dagegen halten können…
Ich bin sehr gespannt wie der Andrang der Kunden auf die 4080 aussieht. :rolleyes:
 
Ich liebäugle mit der Waterforce WB... Allerdings ist das Teil ja mal bzgl. der Tiefe ein echter Klopper. Ich fürchte fast, dass die Karte mit dem Anschlussterminal gar nicht mehr ins Case passt...
 
Optisch gefällt mir natürlich die kompakte mit Wasserkühlung, diese schwere Klötze in Ziegelstein Format seit RTX3080+ gefallen mir überhaupt nicht.

Wieso einfach wenn kompliziert möglich ist 🤷🏼‍♂️

1x mit Wasserkühlung 1x OC mit selektierten Chip und 1x ohne OC

Aber nö, man muss die Kundschaft mit 7 Modellen verwirren🤦
 
Zurück
Oben