News Asus × Braun 4.0: Die RTX 4080 Super kommt im Februar als Noctua Edition

Die Farben polarisieren. So muss man es heute machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Ist natürlich schön zu sehen was im Maximum möglich ist, aber die Karte bietet mMn sonst absolut keinen Mehrwert zu einer mit UV betriebenen 4080 mit Framelimiter (144).

Die vermutlichen 200-300€ Aufpreis wäre es mir wohl nur wert, wenn ich ein rein optisch auf Noctua ausgelegtes System hätte, dann aber bitte mit vertikaler GPU.
 
DerMond schrieb:
Komisch, denn ich besitze 3 Grafikkarten die keinerlei Spulenfiepen aufweisen und ich höre wirklich gut.

Dürfte ich fragen, welche?

Meine 7900XTX fiept definitiv; das Geräusch liegt aber klar unter dem der Lüfter und ist aus dem geschlossenen Gehäuse nicht mehr mitzubekommen.

Meine 4090 rasselt auf einem ähnlichen Niveau, eher einen Hauch leiser.

Insofern habe ich hier kein störendes Eigenleben, aber definitiv nicht "Nichts" - meine letzte Karte ohne Spulengeräusche war eine XFX RX 6900XT Merc.
 
Diablokiller999 schrieb:
Eigentlich hätte ich erwartet, dass man im Paket spart statt drauf zahlt.
Ich vermeide solche Karten nicht nur wegen dem Preis sondern auch weil der spätere Verkaufwert sinkt bzw. die potentielle Käufergruppe winzig ist.
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Komisch, denn ich besitze 3 Grafikkarten die keinerlei Spulenfiepen aufweisen und ich höre wirklich gut.
Das nennt man wohl selektives Hören.
Es gibt keine Karten ohne Fiepen oder Summen die 200W und mehr zieht.

Das hängt auch von der Last ab. Stresstests und co. sind häufig weniger Problematisch als diverse Spiele.
 
marakuhja schrieb:
So so. Hier aus dem CB-Test der 4080 Noctua.
"Die Asus GeForce RTX 4080 Noctua OC ist sehr leise – ganz umsonst gibt es das aber nicht, denn die Grafikkarte wird etwas wärmer als ihre Kollegen. So beträgt die Edge-Temperatur beim Spielen 74 °C, der Hotspot liegt bei 86 °C und der GDDR6X-Speicher wird bis zu 84 °C warm. Das sind bei allen Messreihen rund 10 °C mehr als bei den anderen Custom-Designs."
Diese Aussage bezieht sich auf den Q-Mode, wo die Lüfter auch nur mit ~850rpm drehen.
Im P-Mode sieht das völlig anders aus. Das ist dafür wieder der Modus, wo die Karte halt auch 11(!) dB leiser ist, als die FoundersEdition. Cherry-Picking kann jeder betreiben...

Die Realität sieht eher so aus:
excel.PNG


23dB erreicht ab Werk erstmal garkeine Karte. Wem die Karte dabei zu warm wird, switched halt auf das Performance-BIOS und auch da liegen wir noch unter 28dB, was sonst auch nur die beiden MSI-Karten erreichen (wobei diese dann wiederum minimal höhere Temps haben). Wo genau ist das also "Mittelmaß"?

Wenn wir von Kühlleistung reden, muss man schon auch immer die erzielten Temps mit der dafür benötigten Lautstärke in Verhältnis zueinander setzen. Andernfalls macht es einfach keinen Sinn.

marakuhja schrieb:
Hat übrigens 3 Lüfter, wie die übrigen Customs, weil die Karten damit einfach kühler bleiben.
Du hast immer noch nicht verstanden, dass die bloße Anzahl an Lüftern keine Aussagekraft über die Kühlleistung macht.... warum ist die Karte denn im P-Modus mit nur 2 Lüftern @1200rpm thermisch identisch zu den ganzen tollen 3-Lüfter-Karten die dann sogar @1300-1900rpm drehen?

Nach deiner Logik, ist das ja eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit...

marakuhja schrieb:
31db bei knapp 1400 Umdrehungen, ja das ist wirklich utopisch.
Nochmals für dich... Dezibel entwickeln sich exponentiell.

20 dB(A) = Leerlauf in einem Tonstudio... also quasi unhörbar
25 dB(A) = Atemgeräusche aus 1m Entfernung
30 dB(A) = Flüstern aus 1m Entfernung ... definitiv wahrnehmbar
35 dB(A) = Zimmerventilator auf kleiner Stufe aus 1m Entfernung


Oder um es mal in Schalldruck darzustellen, denn der ist linear:

20 dB(A) = 0,000200 Pa (=100%) Baseline
25 dB(A) = 0.000356 Pa (=178%)
30 dB(A) = 0.000633 Pa (=316%)
35 dB(A) = 0.001125 Pa (=563%)

Somit sind 30dB(A) nicht etwa 50% lauter als 20 dB(A), sondern über 3mal so laut... versteht man das?
Wenn also die Noctua 23dbA macht und die Founders 34dBA, dann entspricht das in etwa der dreifachen Lautstärke. Dafür nehme ich gerne eine höhere Chip-Temperatur in Kauf.

Also ja, alles was im Betrieb die 30dBA überschreitet, ist bei mir automatisch raus.
Wobei wir dann theoretisch auch noch die Betriebsfrequenzen beachten müssten, aber das lässt sich vorab eigentlich kaum feststellen, da das nie getestet wird.


marakuhja schrieb:
Und zu deinen 15% Takt noch mal. Die FE zieht auch 40 Watt weniger.
Was Quatsch ist...

Die FE nimmt 315W max. und die Noctua 320W max.
Das entspricht einer Differenz von 2% und du bekommst dafür 2% mehr Leistung. Das Verhältnis passt also.

Verbrauch.png


Perf.png


marakuhja schrieb:
Mit über 4 Slots befinden wir uns in manchen Gehäusen auch in Bodennähe. Verbunden mit den mittelmäßigen Temperaturen ist das keine Raketenwissenschaft. Noctua hat halt nach unten gebaut.
Ja und? Sie ist logischerweise dicker, mit fetteren Lüftern. Dafür ist sie aber auch kürzer.
Mit den 36cm der Strix kollidierst du halt mit der Vorderseite vom Case... wen interessiert das?

Es sollte jeder selbst wissen, welche Hardware in sein Gehäuse passt und welche eben nicht.
Im Zweifelsfalle schaut man im Datenblatt seines Gehäuses nach und dann sollte das spätestens klar sein?!

Ich habe selbst im NR200P eine 4Slot-Graka drin (ohne Riser, klassische hor. Einbau-Position) und das ist "nur" ein 20L Gehäuse. Passt problemlos. Und wie die sonntägliche Umfrage ja gezeigt hat, nutzen hier ohnehin 75% aller Nutzer einen Midi- oder gar Big-Tower. In welchen Midi-Tower passt bitte keine 4Slot-Graka rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Diese Aussage bezieht sich auf den Q-Mode, wo die Lüfter auch nur mit ~850rpm drehen.
Im P-Mode sieht das völlig anders aus.
Auch im P-Mode ist die Noctua wärmer. Etwas auf dem GPU-Hotspot bis sehr viel beim Speicher. Deine falsche Behauptung war, sie sei leiser und kühler.
Du hast auf den CB-Test verwiesen. Nun passen dir die Messwerte nicht, weil sie entgegen deiner Aussagen stehen. Denn auch im Performance-Mode ist der Speicher der Noctua 14°C heißer wie jener der MSI Suprim.
https://www.computerbase.de/2023-03...c-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlungAuch die anderen Karten inkl. der FE sind kühler. Das gleiche auf der Kartenrückseite. Hier hat CB nur die FE zum Vergleich herangezogen und selbst die war 8°C kühler. Also hör auf mir hier was vom Pferd zu erzählen.
Also suchst du dir jetzt eine neue gefällige Quelle. Bei deiner eigenen Quelle hätte dir auffallen müssen, dass die Temperaturen für den Speicher auch bis zu 10°C höher sind. Wenn ich die anderen Karten so einstelle, dass die (höheren) Temperaturen der Noctua erreicht werden, drehen sich die Lüfter logischerweise auch langsamer, womit die Karte leiser wird.
Ich benötige keine Belehrung zu + X db -> Lautstärkeverdopplung. Das ist mir seit 30 Jahren bekannt.
Und die FE zog bei CB 289 Watt. Das sind 40 Watt weniger wie die Noctua!

Wo 4,3 Slots zum Problem werden? Bei all denjenigen, die unter der GPU noch etwas eingesteckt haben, z.B. ich. Deshalb ist es auch sinnvoller eher in die Breite zu gehen.

Wer absolut geräuschempfindlich ist, der ist mit der Noctua sicher gut bedient. Trotzdem opfert man viel Geld und die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine 4080 Noctua und bin Sehr zufrieden. Muss man dazu auch sagen ich bin Extrem Silent Freak.
Der Aufpreis ist es mir aber Wert. Was viele vergessen die Karte hat auch eine eigene Kühllösung mit Vapor Chamber (die TUF nicht).
Und ja die Karte ist extrem Leise und kann bei 600 RPM betrieben werden. Selbst die Suprim X (min. 850 RPM) war lauter im vergleich und die TUF (min. 1000RPM) um Welten lauter.

Kann Sie für Silent Fans empfehlen.....ich hatte damals 1420€ bezahlt. Ich denke die Super wird jetzt ca. genauso kosten.
 
marakuhja schrieb:
Auch im P-Mode ist die Noctua wärmer. Etwas auf dem GPU-Hotspot bis sehr viel beim Speicher. Deine falsche Behauptung war, sie sei leiser und kühler.
Ist sie auch. Entweder SEHR viel leiser, dafür aber wärmer oder halt nur etwas leiser und ein bisschen kühler.
Und naürlich kommst du jetzt mit GDDR6X-Temps um die Ecke.... vorher ging es nur um Core-Temps, jetzt passt dir das nicht mehr und jetzt ist die VRAM-Temp total wichtig geworden.

Info am Rande: Das ist sie nicht.
Der Speicher ist bis 110°C zertifiert und ob der nun mit 60, 70 oder 80°C rennt, spielt für die Lautstärke der Karte keine Rolle, denn der Fühler nimmt die GPU-Temp und nicht die VRAM-Temp. Und auch der Verbrauch der Karte wird davon nicht beeinflusst. Ebenso wenig die Performance der Karte.

Wenn also ein imaginärer Faktor weder für den Verbrauch der Karte, noch die Lautstärke, noch die Performance irgendeine Rolle spielt... ist dieser Faktor ein entscheidendes Kaufkriterium? Nein.

marakuhja schrieb:
Du hast auf den CB-Test verwiesen. Nun passen dir die Messwerte nicht, weil sie entgegen deiner Aussagen stehen. Denn auch im Performance-Mode ist der Speicher der Noctua 14°C heißer wie jener der MSI Suprim.
Jetzt ist wieder die Suprim wichtig und nicht die FE; weil dir die Ergebnisse nicht passen? Alles klar ^^

marakuhja schrieb:
Das gleiche auf der Kartenrückseite. Hier hat CB nur die FE zum Vergleich herangezogen und selbst die war 8°C kühler.
Weil die FE auf der Rückseite einen aussaugenden Lüfter hat, der z.T. unter die Backplate zieht... völlig anderes Kühlkopnzept mit völlig anderen Ergebnissen. Was juckt mich eine 8°C wärmere Kartenrückseite, wenn dort keine zu kühlende Komponente montiert ist? Spawas, VRAM, GPU... alles vorderseitig angebracht.

48°C Rückseite vs. 56°C Rückseite... und in China ist grad ein Sack Reis umgefallen.
Eine absolut sinnlose Kennzahl, da ohne jegliche Konsequenzen für die Karte bzw. den Endverbaucher.

marakuhja schrieb:
Ich benötige keine Belehrung zu + X db -> Lautstärkeverdopplung. Das ist mir seit 30 Jahren bekannt.
...und du glaubst trotzdem immer noch, dass 3 Lüfter > 2 Lüfter sind.
Einfach weil.... is mehr. Muss besser sein.

marakuhja schrieb:
Und die FE zog bei CB 289 Watt. Das sind 40 Watt weniger wie die Noctua!
Test lesen, Test verstehen...

Das war keine Volllast, sondern nur ein einziges Game... Doom in 4K.
Lässt sich daraus ein Maximalverbrauch, ein Durchschnittsverbrauch oder ein Minimalverbrauch ableiten?
Nein.

Wurde RT genutzt? Sind überhaupt alle RT-Cores genutzt worden?
Kann Doom eine Karte synthetisch zu 100% auslasten? Nein.

Die FE nimmt 315W maximal und die Noctua 320W maximal. Differenz = 2%. Punkt
Leerlaufverbauch der FE ist dafür 2W höher, als der der Noctua...

Ist das wichtig? Nein.
Du vergleichst immer noch einen AD103 mit einem übertakteten AD103.
Macht das einen Heidenunterschied? Nein. Weder in der Performance, noch im Verbrauch.

marakuhja schrieb:
Wo 4,3 Slots zum Problem werden? Bei all denjenigen, die unter der GPU noch etwas eingesteckt haben, z.B. ich. Deshalb ist es auch sinnvoller eher in die Breite zu gehen.
Und in meinem Case sind nur 330mm Platz in der Breite und deswegen ist es besser in die Tiefe zu gehen.
Merkst du was? Sinnlose Diskussion.

In ITX und µATX-Cases geht da halt nichts mehr drunter und in ATX hast du noch 2 Slots Platz.
Das weiß man vor dem Kauf. Und wenn das baulich nicht passen sollte, kauft man es halt nicht.
Ganz einfach.

marakuhja schrieb:
Wer absolut geräuschempfindlich ist, der ist mit der Noctua sicher gut bedient. Trotzdem opfert man viel Geld und die Temperatur.
Habe ich nie bestritten. Deswegen habe ich das selbst auch im Eigenbau nachgebaut.
Trotzdem ist das eine Top-Karte. Wer sie nicht zahlen will, muss das auch nicht tun.
 
Mr. Smith schrieb:
Das war keine Volllast, sondern nur ein einziges Game... Doom in 4K.
Lässt sich daraus ein Maximalverbrauch, ein Durchschnittsverbrauch oder ein Minimalverbrauch ableiten?
Nein.
Ja

Wenn es für deine Anforderungen die richtige Karte ist, bittesehr. Kühl, schmal, flach, leicht, leise, geringer Verbrauch, hohe Performance geht aber leider nicht zusammen.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Jetzt ist wieder die Suprim wichtig und nicht die FE; weil dir die Ergebnisse nicht passen? Alles klar ^^
Die FE ist auch kühler.
 
Entweder ich habe den Link übersehen, oder der Link zur Noctua Pressemitteilung fehlt in der News...? (okay übersehen^^ ;nie zwei Links hintereinander schreiben, sonst wird es schwer die Links voneinander zu unterscheiden)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link doch noch gesehen :))
Zurück
Oben