News Asus × Braun 4.0: Die RTX 4080 Super kommt im Februar als Noctua Edition

Prophetic schrieb:
Ich habe mir die 4080 Noctua gegönnt und bereue nicht einen Cent, ich kann die Kombination von Asus und Noctua nur empfehlen. Nicht nur Lautstärke und Kühlleistung sind der Hammer, sondern auch die Optik :)
Und wie sehr fiept sie?

Bislang zählte die Asus Karten die ich hatte zu den schlimmsten was fiepen angeht, auch schon die 3xxx Serie.
 
Ich lieber Nuctua... nur dieses Braun geht halt gar nicht.... mein nächstes Gehäuse bilde ich mir ja aus Glas ein. Da wünsche ich mir dann halt auch weiße Lüfter, Platine usw.... aber entweder zahlt man sich dumm und dämlich, oder es gibt es gar nicht. Für weiße Lüfter im Kaliber von Bequite oder auch Nocuta würde ich töten.... und oft müsste man es auch auch, weil sie entweder unbezahlbar, oder halt einfach nur schlecht sind.

Kann man lüfter lakieren.... sollte wen man sich nicht zu dumm anstellt doch möglich sein oder?
 
@Blumentopf1989
Fiepen ist vorhanden, aber nicht mehr oder weniger als bei anderen 4080 und 4090, die ich schon verbaut habe. Auch da bin ich zufrieden und kann nicht meckern. So richtig auffällig laut und sogar auf dem Desktop hörbar, war bei den Ada Lovelace Karten eigentlich nur eine 4080 von Zotac. Aber auch das würde ich nicht auf die Marke oder Serie beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Özil schrieb:
es gibt keinen Hersteller mehr ohne Spulenfiepen

hab zig Hersteller probiert in 2023 jede Karte hatte Spulenfiepen, von 7800xt, bis 4070 und 4070 ti und 4080
Komisch, denn ich besitze 3 Grafikkarten die keinerlei Spulenfiepen aufweisen und ich höre wirklich gut. Aber hey, du hast ja scheinbar hunderte Modelle getestet und weißt was Sache ist.
 
@DerMond
Ich hatte seit 2010 ca. 350 Grafikkarten in der Hand. JEDE EINZELNE hatte Spulenfiepen unter gewisser Last. Es gibt keine Karten gänzlich ohne Spulenfiepen. Wer das behauptet, weiß nicht, was Spulenfiepen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und xexex
lynx007 schrieb:
Ich lieber Nuctua...

Aber hier stören mich 2 Sachen. Erstens 4080, unbezahlbar.... Warum baut Noctua nicht einfach Kühler, inkl. Lüfter für die Refernezkarte. Das wäre ein Träumchen.

Und zweitens, achtung Triggerwarnung, dieses Braun! Ich weiß, das hat Kultstatus, Nuctua war schon immer braun....

Aber 2024 geht halt so langsam gar nicht mehr
Mein nächstes Gehäuse bilde ich mir ja aus Glas ein. Mit fancybeleuchtung. Kein Christbaum, aber dezent, als Deko mit viel indirektem ligt. Und dafür wünsche ich mir dann halt auch Lüfter, Platine usw in Weiß... aufgrund der Reflextion und Räumlichkeit.

Aber entweder zahlt man sich dumm und dämlich, oder es gibt es gar nicht.

Kann man lüfter lakieren.... sollte wen man sich nicht zu dumm anstellt doch möglich sein oder? Dießer Kühler inkl Lüfter in Weiß und passend für die Refernzkarte, 7700 xt oder 7800xt ich würde ihn sofort kaufen....

Und vermutlich wäre inkl. Lüfter die Karte nicht viel teurer als das gleichschnelle Pendant von Nvidia. ^^
 
marakuhja schrieb:
Das ist durchaus der Fall. Wo ist der Beleg, dass die Noctua kühler ist?
Hier:
Performance_noise_efficiency_low_speed_border.png


Nebenbei habe ich nie gesagt, dass sie kühler ist, sondern dass sie die Taktraten länger halten kann.
Das kannst du in den Reviews zu den Noctua-Editions nachlesen. Egal ob RTX3000 oder RTX4000.

Trotzdem ist sie aber zusätzlich auch noch kühler:

"Der maßgeschneiderte Kühlkörper und die effizienteren NF-A12x25 Lüfter der Noctua Edition ermöglichen dennoch eine zusätzliche Reduktion des Geräuschniveaus um 5,7 dB(A) sowie um 4°C niedrigere GPU-Temperaturen"

...soviel zu kühler.

Und man sollte immer im Hinterkopf haben, dass sich dB(A) exponentiell entwickeln.
~6 dB(A) Differenz zu 18 dB(A) ist ne ganze Menge... nicht etwa nur ein Drittel sondern bedeutend mehr.

marakuhja schrieb:
Mit nur 2 Lüftern statt 3 hat die Noctua bei 35°C eher das Nachsehen.
Wie kommst du denn bitte zu der Annahme?
Weil 2x120mm = 240mm ist und 3x92mm = 276mm?
Weil die kleinen Quirle mehr RPM machen?

Fakt ist:
Die 3x 92mm meiner MSI machen unter absolut maximaler Drehzal (3000rpm) jeweils etwa 55 m³/h lt. Datenblatt. Also 165 m³/h alle zusammen.

Ein einziger NF-A12x25 macht bei nur max. 2000rpm immerhin schon 102 m³/h. In Summe also 204 m³/h.
Wir reden also schonmal von +20% mehr Fördervolumen bei nur zwei Drittel der Maximaldrehzahl.

Statischer Druck der kleinen Lüfter: 1.36mmH₂O
Statischer Druck der Noctuas: 2.34mmH₂O

...also mal eben knapp 75% mehr Druck aus den FullSize-Lüftern.
Was auch irgendwo klar ist, wenn ein 15mm-Lüfter gegen einen Lüfter mit 25mm Tiefe antreten muss.

Nebenbei sind die großen Lüfter leiser, haben die x-fache MTBF-Rate etc.pp.
In keinem einzigen Szenario wären 3*92mm besser als 2*120mm. Soviel steht fest.

marakuhja schrieb:
Und der Kühlblock der Asus TUF oder MSI war meiner Erinnerung nach auch voluminöser.
Da erinnerst du dich falsch... wäre auch ne ziemlich schwache Meldung, bei 300€ Aufpreis den kleineren Kühlkörper abzuliefern. Der Noctua-Kühler ist ca. 30% größer (rein nach Volumen gerechnet).

Heatsink_design_comparison_border.png


Zudem ist die FinDensity des Noctua-Kühlers höher, womit die gesamte Kühloberfläche deutlich größer ausfällt... nicht "nur" +30%. Um das auszurechnen müsste man jetzt noch die Finnen zählen; aber ich würde mal mit ca. 45% mehr Kühloberfläche rechnen (geschätzt).

Zusätzlich ist das "Contact-Patch" zum PCB der Noctua-Variante größer (siehe Abdeckung des VRAM's und der Spannungswandler). Da hat die TUF ebenfalls das Nachsehen.

Was sagt uns das?
Deutlich mehr thermische Masse und dadurch ein völlig anderes Kühlpotenzial.
Die Karte kann somit z.B. länger im 0rpm-Mode bleiben, bis die Lüfter überhaupt mal anspringen.

Also bitte nicht irgendwelche Behauptungen haltlos in den Raum werfen, wenn es sich so leicht widerlegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, xexex, Spawnkiller und eine weitere Person
Joar ... auf einer leider witzlosen Karte Noctua Lüfter verbauen und den hohen Preis weiter nach oben treiben.

Ich find es an sich ja Klasse das es keine "One Man Show" war, von Noctua & Asus.
Mehr aber auch nicht. Bleibt auf alle Fälle zu teuer für eine Grafikkarte.

Auch wurden diesmal nur Heatpipes getauscht, wenn ich das richtig gesehen habe.
Da ist in den Vorgängerversion wesentlich mehr passiert am Kühler.

2 Noctua Lüfter und ne Packung Kabel + Fan Control wird wohl mehr Leute ansprechen als die Nischen Graka mit dem Nischenkühler.
 
Ich mag ja den Look wirklich, aber ist ja eh im Gehäuse. Aber nach den Hinweisen mal auf den Preisaufschlag geschaut: die nächste 4090 ist 150€ teuerer als ne verfügbare 4080 Noctua ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, klalar und RaptorTP
playlord18 schrieb:
für nur zwei zweifelsohne sehr gute Lüfter und einen leicht abgeänderten Kühlkörper.
man könnte auch sagen für eine komplett geänderte / verbesserte Kühllösung. Und kennen wir den Aufpreis überhaupt schon? Ich finde da innerhalb eines Herstellers die Aufpreise ja teilweise schon grenzwertig, für was? was hat ne rog gegenüber ner tuf oder der billo variante anderes? 50 mhz takt den ich mit afterburner auch selbst einstellen kann?
aber ich finde den aufpreis auch zu hoch, wie hoch er auch ausfallen wird.....
 
DerMond schrieb:
Komisch, denn ich besitze 3 Grafikkarten die keinerlei Spulenfiepen aufweisen und ich höre wirklich gut. Aber hey, du hast ja scheinbar hunderte Modelle getestet und weißt was Sache ist.
ja dann erlöse uns alle und teile uns jene mit die keine haben ;)

vielleicht nehm ich die als nächste

aber keine last gen Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, FR3DI, mr_clark und 2 andere
@Jan
ICh glaube es soll heißen : "1:1 der Variante auf der RTX 4080" [ohne Super].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Quattro und Abrexxes
Geile Karte, ich hätte davon gerne mal ein Triple Fan Design, entsprechend mit dem top model der Generation, das wäre mal was
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich finds immer noch schade das es nur ausgewählte nvidia Karten sind. Warum keine 4090 oder gar ne 7900XTX, diese karten sind doch wie dafür gemacht.
Weil für die wenigsten Leute die Karten überhaupt in Frage kommen. Es ist halt ein Gratwanderung. Lieber 30x4080 verkaufen als 5x4090. Wobei Asus und Noctua wohl auch keine 4090 für 2500 Euro bringen wollen. ;)
 
Mr. Smith schrieb:
...soviel zu kühler.
Trotzdem kann man dann zur FE greifen. Die Werte sind ähnlich und die Noctua ist hier nicht kühler bzw. auf der GPU unter 1°C. Beide Kühllösungen funktionieren. Für mich ist das keinen Aufpreis in der Höhe wert. Die unter 2 DB auf Last sind nicht der Rede wert.
Mr. Smith schrieb:
Ein einziger NF-A12x25 macht bei nur max. 2000rpm immerhin schon 102 m³/h. In Summe also 204 m³/h.
Und mein Scythe Kaze macht 227 m³ allein. Das für sich bringt aber nichts. Die ganze Auflistung mit Druck, etc... am Ende zählen die Messwerte. NV hat mit der FE ein super Kühlkonzept gebaut. Noctua Voodoo hin oder her. Dann besser die 4080 mit Wasser kühlen. Das ist weitaus besser investiertes Geld.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-4080-noctua-oc-edition-im-test.html?start=3
1706724458809.png

1706724267119.png

Der Kühler von Noctua ist deutlich kompakter wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wird so extrem überteuert sein das man dann gleich eine 4090 kaufen kann. Asus macht mit den jetzigen Preisen kaum noch einen Sinn, außer man hat zu viel Geld - dann kauft man aber keine 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Alle Vorgängermodelle waren nie zum UVP verfügbar, da es sich anscheinend um Einzelstücke handelt. Die dummen Scalper unterstütze ich aber trotzdem nicht. Schade weil es eigentlich ne coole GPU ist.
 
Zurück
Oben