News Asus × Braun 4.0: Die RTX 4080 Super kommt im Februar als Noctua Edition

ExigeS2 schrieb:
Ich schaue auf den Monitor und nicht in den PC ;P

Stimmt, aber ich verstehe nicht, warum eine Grafikkarte unbedingt leise sein sollte.

Jedes Bauteil macht ja Geräusche.

Je nachdem, wie viel die ärmdiffernz beträgt, würde ich auch die lautere Karte in Kauf nehmen, wenn es preislich zu teuer ist.
 
Also diese Farben sind schon recht eigen. Aber so erkennt man die halt.

Würde für mich nur in einen pc passen, der viel holz enthält und auch grün.
Natur und so.
Andersrum ist es mir persönlich auch nicht so wichtig, wie es aussieht. Hauptsache es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
airwave schrieb:
Aber optisch und auch vom Platz her (z.B. Fractal Terra) find ich die Asus ProArt Karten noch schön, wengleich nicht gaaaanz so kühl und leise, dafür ohne Spulenfiepen.

Zum Glück gibts die 4080 Super wieder als ProArt Auflage wie die Vorgänger.
Gibt es das wirklich heutzutage? :love: Also das man Spulenfiepen save ausschließen kann bei einigen "Kartenserien"? Welche wären das noch neben der Asus ProArt ?
 
Endlich mal eine aktuelle Grafikkarte wo das Spulenfiepen nicht durch nervige Lüftergeräusche gestört wird. 😁
 
8. Februar ... gerade eine 4090 für 1660.- gesehen zu geschlagen und doch wieder storniert.. leider die OG version von ASUS :/ aber eine 4090 für 1600 wäre noch besser als die 4080S für 1400 :p
 
Absurd hässlich und dazu vielleicht wieder mit enormem Spulenfiepen gesegnet, großartiges Modell.
 
marakuhja schrieb:
Trotzdem kann man dann zur FE greifen. Die Werte sind ähnlich und die Noctua ist hier nicht kühler bzw. auf der GPU unter 1°C. Beide Kühllösungen funktionieren. Für mich ist das keinen Aufpreis in der Höhe wert. Die unter 2 DB auf Last sind nicht der Rede wert.
Erstmal vergleichst du hier eine FE mit einem Boost-Takt von max. 2505 Mhz mit einer übertakteten Karte, die
in Games (im Mittelwert) 2865 Mhz taktet... in Games wie z.B. Cyberpunk auch gern noch ein weniger höher (2880 Mhz).

Das ist eine Takt-Differenz von 15% im Vergleich zur FE.
Dabei ist die Karte dann (mit 320W Load) ganze 8°C kühler und selbst mit dem OC-BIOS immer noch ~6,5 db(A) leiser... im Q-BIOS dann knapp 11 dB(A) leiser.

fan-noise.png


cooler-performance-comparison-gpu.png


marakuhja schrieb:
Und mein Scythe Kaze macht 227 m³ allein. Das für sich bringt aber nichts. Die ganze Auflistung mit Druck, etc... am Ende zählen die Messwerte.
Und die Messwerte sprechen alle für Noctua... sorry. Dass dir die Karte den Preis nicht wert ist, ist absolut fein. Aber sie spielt trotzdem in einer Liga für sich.

Und ja, dein Scythe Kaze-Fan mit 227 m³/h bestätigt nur das, was ihr zuvor gesagt habe:
Der Lüfter schafft das nur, weil er ganze 38mm tief ist und eben nicht nur mickrige 15mm...
Und am Ende macht er das (mit seinen 120mm) auch nur mit der maximalen Drehzahl von 3000rpm und 46 db(A)!

Der Ultra Kaze hat aber wegen des eher schlechten Lagers auch nur eine Lebenserwartung von 30.000 Stunden. Noctua gibt dir auf die hier verbauten NF-A12x25 immerhin 6 Jahre volle Garantie oder 150.000 Stunden MTBF.

Wobei 150.000h über 17 Jahre Dauerbetrieb bedeuten würde... beim Scyhte Ultra Kaze wären es weniger als 3,5 Jahre. Auch wieder ein Punkt, wo der Preis der Lüfter im Einzelverkauf halt z.T. herkommt.

marakuhja schrieb:
NV hat mit der FE ein super Kühlkonzept gebaut.
Von der FE war grundsätzlich nie die Rede.
Ich habe auch nie behauptet, dass das eine schlechte Karte ist. Ganz im Gegenteil: Damit stützt du nur meine Argumentation, dass 3 kleine Fans schlechter sind, als 2 große, denn auch die FE nutzt 2x 115mm Fans.

Aber wie die Graphen oben aufzeigen, ist das trotzdem immer noch ein himmelweiter Unterschied zur Noctua. Hauptsächlich weil der Kühlkörper der FE deutlich kleiner ist, weil die Lüfter darin versenkt sind.

marakuhja schrieb:
Noctua Voodoo hin oder her. Dann besser die 4080 mit Wasser kühlen. Das ist weitaus besser investiertes Geld.
Niemand sprach oder spricht von "Noctua Voodoo"... lediglich von der Tatsache, dass 3*92mm Lüfter nie so gut oder so leise sein werden, wie 2 vernünftige 120mm FullSize-Lüfter. Nicht mehr und nicht weniger.

Jede RTX4080 (die mir bekannt ist) gibt über PWM eine Mindestdrehzal von 30% vor, sobald der 0rpm-Mode deaktiviert wird. Bei meiner MSI war das eine Mindestdrehzahl von 900rpm. Da komme ich mit Deshroud-Mod und 2x NF-A12x25 jetzt nichtmal hin, wenn ich eine Stunde lang FurMark ballern lasse.

Und nein, WaKü ist nicht besser investiertes Geld... warum auch?
Der RTX4080-GPU-Block allein kostet ja bereits 220-290€... ohne Fittings, Schläuche, AGB, Pumpe, Radi, Lüfter usw. Wie teuer soll das werden?

WaKü macht erst ab der 4090 Sinn und auch da nur, wenn man sie im BIOS von der Leine lässt. Die Stock-Kühler sind fast alle überdimensioniert, weil die AiB's anfänglich alle mit 600W TDP kalkuliert haben und es letztlich nur 450W geworden sind. Bei diesen Ballermännern von Kühlblöcken lohnt der Umbau auf WaKü einfach nicht.

Zumal z.B. mein System nebst einem Gaming-System auch ein Produktiv-System ist... und da will ich vielleicht einfach kein Wasser im System haben?!

marakuhja schrieb:
OK...?!
Du zeigt mir einen Test, in dem die Karte die leiseste im Test ist und auch die 2. kühlste aller 4080 und letztlich einen Technik-Award gewinnt... soll das jetzt vom Kauf abschrecken oder eher anregen?

marakuhja schrieb:
Anhang anzeigen 1449614
Anhang anzeigen 1449613
Der Kühler von Noctua ist deutlich kompakter wie man sieht.

Dickere Heatpipes und eine Vapour-Chamber, die bis über die VRM's ragt vs. TUF mit Kupfer-Bodenplatte, indirekt abgedeckten Spawas und dünneren Heatpipes...

Wie die Tests ja eindeutig zeigen, genügt das, dass wir hier die leiseste Karte im Test haben (trotz 15% OC auf der GPU)... wozu sollte man diese Karte noch weiter aufblasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab, Mr.Seymour Buds, Prophetic und eine weitere Person
Rechne dir das weiter schön. Die angeblichen 15% mehr Takt resultieren in einer vernachlässigbaren Performance. Jeder mit dem Afterburner bekommt das in 2 min geregelt.
Mal hart betrachtet bezahlt man hier für zwei Noctua-Lüfter 300€ Aufpreis.
Und deine Rechnung zur Wasserkühlung ist auch arg überzogen.
Die Tests auf Hardwareluxx zeigen eindeutig NICHT, dass hier Kosten und Nutzen im Verhältnis stehen. Aber auf die Werte bist du ja nicht eingegangen.
Dein Screenshot zeigt eine Normalisierung auf 35 db. Ich schrieb von Last. Da ist der Vorteil der Noctua dahin. Test hatte ich ja verlinkt.
 
ExigeS2 schrieb:
Die vermisse ich schon lange.
EVGA hat das immer TOP gemacht mit nem vormontierten Kühlblock und G1/4" Anschlüsse.

EVGA ...:heul:
 
marakuhja schrieb:
Die Tests auf Hardwarekuxx zeigen eindeutig NICHT, dass hier Kosten und Nutzen im Verhältnis stehen. Aber auf die Werte bist du ja nicht eingegangen.
Weil die Werte auch keinen Sinn ergeben.
Lies dir doch den CB-Test durch... da stehen wieder völlig andere Werte drinnen.
Warum ist die Karte bei CB um 5 dB(A) leiser als im Luxx?

Die CB-Werte decken sich aberhingegen mit TechPowerUP, THG und anderen Seiten. Nur im Luxx sind die Werte komplett entgleist. Daher macht es wenig Sinn für mich, darauf einzugehen. Jeder andere Test zeigt dir um die ~28,0-29,5 dB(A) an... im Luxx 34 dB(A) im Q-Mode... logisch.

HwLuxx misst auch die MSI RTX4080 Suprim X mit fast 38 dB(A) und damit identisch zur FE..?!
Was ist hier schief gelaufen? Das liest du auch nur im Luxx und nirgendwo sonst.

IGOR's Lab misst die gleiche Karte mit nur 31 dB(A)...
7dB(A) Differenz sind auch schon lange keine Messungsungenauigkeiten mehr.
Hier läuft irgendetwas grundlegend anders.

Trotzdem EMPFIEHLT der HwLuxx-Test die Noctua-Karte am Ende und vergibt auch noch einen Award.
Auf was soll ich da eingehen?

Und ich darf den CB-Test zitieren:
Zwar sind auch die anderen bereits von ComputerBase getesteten Custom-Designs verhältnismäßig leise und vor allem die GeForce RTX 4080 TUF OC sticht mit dem alternativen Quiet-BIOS hervor, doch die Asus GeForce RTX 4080 Noctua OC spielt dann doch noch einmal in einer anderen Liga: Denn mit einer Drehzahl von 990 Umdrehungen und einer Lautstärke von gerade einmal 29 dB sind die Lüfter aus einem geschlossenen Gehäuse schlicht völlig unhörbar.

Das liegt auch daran, dass die zwei verbauten Noctua NF-A12x25 bezüglich Qualität und Laufruhe in einer gänzlich anderen Liga als alle anderen auf Grafikkarten eingesetzten Lüfter spielen. Selbst wenn letztere kaum Luftrauschen erzeugen, hörbar sind sie durch Schleifgeräusche, Resonanzen oder andere Phänomene eigentlich immer. Für die NF-A12x25 gilt dies aber nicht, hier sind wirklich nur die Luftgeräusche zu hören – und bei 990 Umdrehungen gibt es davon eben keine nennenswerten. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist die GeForce RTX 4080 Noctua OC völlig unhörbar, ganz gleich wie sehr man sich auf die Grafikkarte konzentriert.

Und rechne mir bitte eine wassergekühlte 4080 aus und erkläre mir dann
die Sinnhaftigkeit des Anschaffungspreises... ich bin gespannt.

Wie sollte ich das sonst rechnen?
Nur eine 4080 und einen GPU-Block kaufen und dann hoffen, dass der sich von allein passiv kühlt?
Da gehört schon ein bisschen mehr dazu und selbst dann ist und bleibt WaKü auf einer 4080 sinnlos.

Erst kommst du mir mit "3 kleine Lüfter kühlen besser als 2 große"....
Dann kommst du mit der FE um die Ecke, die aber halt 2 große Lüfter hat und nicht 3 kleine...
Jetzt soll ich eine Wakü kaufen...

Hörst du dir da eigentlich selber zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Blinkt nicht so schön bunt wie deine 6800 richtig?

Ey, nix gegen die MSI Gaming X/Z Karten hier!!!11 :hammer_alt:
 
300€ ist echt frech. Die beiden Lüfter gäbe es solo für 35-40€. Da könnte man von einem xy Modell die Lpfter anschrauben und „einfach“ zwei Noctua Lüfter draufklatschen. Oder wie früher ne custom heatsink für 80-100€ die gut was zieht und darauf die Lüfter, immer noch 50% günstiger.

Ja, hat keine Plastikblende, aber gut. Freche Preispolitik. Eine kleine Community wird den Aufpreis bezahlen, denn das Custom design ist sicherlich eines der besten von den Specs her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Hey Noctua, gib deinem Landsmann einen Kühler für seine 7900XTX 😃. Das sind die einzigen Lüfter in meinem PC, welche (noch) nicht von Noctua sind.
 
@spw
Gönn dir noch 2x 120er und einen MiniPWM<>PWM-Adapter.
Mehr braucht es nicht und grad die MBA lässt sich gut deshrouden.

Es gibt sogar passende ShroudTemplates zum Nachdrucken, wenn du wieder einen Deckel drauf haben möchtest.

@Hakubaku
Ich bin grundlegend auch deiner Meinung, aber für 40€ sehe ich nirgends 2 solcher Lüfter.
Eher nördlich von 60€ und dann kommt immer noch Versand hinzu.

Auf Amazon kriegst du sie ohne Versand, aber da kostet ein einzelner Fan schon >33€
Unter 66€ rein für die Lüfter wird schwierig. Dazu der passende Adapter nochmal ca. 6€.

Also mit ca. 72€ bist du beim Eigenbau dabei (oder ggf. selber löten und den Adapter sparen).
Die 230€ Aufpreis für den besseren Block würde ich da auch nicht zahlen wollen.

Würde auch eher sagen, dass so eine Karte gerne ~190€ mehr
als andere Einstiegs-4080er kosten dürfte, aber keine 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und spw
Mr. Smith schrieb:
@spw
Gönn dir noch 2x 120er und einen MiniPWM<>PWM-Adapter.
Mehr braucht es nicht und grad die MBA lässt sich gut deshrouden.

Es gibt sogar passende ShroudTemplates zum Nachdrucken, wenn du wieder einen Deckel drauf haben möchtest.
Dann mit Kabelbindern befestigen oder wie? Bei Etsy gibts das ja nur für bestimmte Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und spw
Oder mit Aluprofil mit dem Gehäuse verschrauben. Alu lässt sich leicht mit der Handsäge sägen und mit dem Akkuschrauber bohren.
 
Mr. Smith schrieb:
Weil die Werte auch keinen Sinn ergeben.
Lies dir doch den CB-Test durch... da stehen wieder völlig andere Werte drinnen.
So so. Hier aus dem CB-Test der 4080 Noctua.
"Die Asus GeForce RTX 4080 Noctua OC ist sehr leise – ganz umsonst gibt es das aber nicht, denn die Grafikkarte wird etwas wärmer als ihre Kollegen. So beträgt die Edge-Temperatur beim Spielen 74 °C, der Hotspot liegt bei 86 °C und der GDDR6X-Speicher wird bis zu 84 °C warm. Das sind bei allen Messreihen rund 10 °C mehr als bei den anderen Custom-Designs."

Noch mal kühler als die FE ist die MSI Suprim. Und auch die zählt zu den leisen Karten. Hat übrigens 3 Lüfter, wie die übrigen Customs, weil die Karten damit einfach kühler bleiben.

31db bei knapp 1400 Umdrehungen, ja das ist wirklich utopisch.

Und zu deinen 15% Takt noch mal. Die FE zieht auch 40 Watt weniger.

Mit über 4 Slots befinden wir uns in manchen Gehäusen auch in Bodennähe. Verbunden mit den mittelmäßigen Temperaturen ist das keine Raketenwissenschaft. Noctua hat halt nach unten gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hässlich, absolut hässlich. Da kann die noch so leise sein….diese Farbe….ein no-Go.

Meine Suprim X höre ich auch nicht.
 
Optik ist ja nun wirklich nebensächlich, aber, nun ja, Geschmäcker einfach..
Lüfter-shroud der KFA4090 entfernt, und die beiden Noctua NF-A12x25 druntergeschnallt bei voller Ausnutzung der Kühlfinnen vertikal:
Die Performance kann sich echt sehen lassen und ist dabei kaum zu hören. Lüfter bleiben meistens unter 1000/UPM bei 60C GPU Zieltemp.
Diese Lüfter sind einfach nur gut. Und der Aufwand des Umbaus ist echt gering.... Super zufrieden über Silence @ high-end performance :)
Für diese Anregung danke ich übrigens FightingFalcon aus dem HW-Luxx-Forum!





noctua_mod.jpg

Oh, ich müßte mal wieder staub-pusten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, TheHille, ExigeS2 und eine weitere Person
Zurück
Oben