Bericht GeForce RTX 5090 FE Unboxing: Nvidia hat die 575 Watt TDP perfekt versteckt

@fineline Die 4090 hat ja auch DLSS 4. Sie bekommt nur kein MFG. MFG und DLSS4 sind nicht das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, fineline und FR3DI
Chuligan schrieb:
Was glaubst du denn warum es Erfindungen wie DLSS und MFG gibt? Irgendwie scheint das keiner zu merken das es nunmal an der Zeit ist diese Softwarelösungen zu bringen. Verbraucht sie zuviel "Mimimi der Verbrrauch steigt nur noch". Werden Sachen wie MFG gebracht "Mimimi Fakeframes". "Fakeframes".. Wenn ich das immer schon lese. Als ob nicht jeder Frame meines Spiels künstlich ist.

Ich meine ja nur, dass die ganzen Verbesserungen reichen, um den Status Quo in der Performance zu halten bei weniger Energiebedarf.
Ich sehe da kein Problem.

@fineline sie bekommt ja auch DLSS4, nur nicht das neue DLSS 4 "Multi Frame Generation".

3-1080.76ab57e3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Ganjafield, Laphonso und 2 andere
Lord B. schrieb:
Genau darum geht es mir
Ich könnte jetzt 20 Leute aus meinem Telefon von verschiedenen lieferanten anrufen, die alle Glucose Kleber verwenden, da ich aber nicht weiß, wer für Nvidia die Wellpappe herstellt und ob die andere Ansprüche haben als ich in der Lebensmittelverpackung. Nützt dir das auch nichts

krass wie dünn die ist und das bei der tdp, bin wirklich mal auf die temperaturen und lautstärke gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Dai6oro
Leider so optisch gar nicht meins, wie auch die letzten Founders Editionen.

Da greife ich eher zu den Alternativen Modellen.

1737390153494.webp

1737390166682.webp

1737390183128.webp

1737390200526.webp

mich interessiert nur das maximale Powerlimit fürs OC. ;D

die 4090 kam ja regelmäßig gegen die 600w.

0range schrieb:
Gleiches Kühlsystem wie die 5080 und gut 50% mehr Strombedarf. Das wird laut.

1.) TDP == Strombedarf

2.) Was hattest Du bitte für Noten in Mathe? Selbst wenn man die TDP als Strombedarf betrachten würde ... sind es ca. 28% mehr. Keine Ahnung wie Du auf gut 50% kommst.

3.) es kommt darauf an, wie das Kühlsystem ausgelegt ist. Hat man die 5090 auf super leise getrimmt, wird die 5080 einfach nur deutlich kühler bleiben. Es ist also kein Stück gesagt, das die 5090 laut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
FR3DI schrieb:
Woran scheitert es eigentlich genau?

Mal sehen, was der eine und der andere Modder daraus macht.

Gruß Fred.
Es scheitert an nichts, Nvidia gibt es halt nur der neuen Generation damit es wenigstens noch ein "Kaufargument" gibt...

FR3DI schrieb:
Woran scheitert es eigentlich genau?
Performance der Tensor Cores, die FG und MFG nun anstelle der Optical Flow Units übernehmen.
Da ist Blackwell halt ne ganze Ecke stärker.

Aber NVIDIA hat schon erwähnt dass sie dran arbeiten es evtl. auch auf den stärkeren Vorgängerkarten lauffähig zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und FR3DI
Faszinierend, dass die 5090 FE trotz höherer TDP so kompakt ist. Wie die Temperaturen am Ende ausfallen werden bleibt natürlich abzuwarten doch denke ich nicht, dass die Ingenieure von Nvidia etwas konstruieren würden, was bei Belastung sofort verglüht.

Nero Redgrave schrieb:
Leider so optisch gar nicht meins, wie auch die letzten Founders Editionen.

Da greife ich eher zu den Alternativen Modellen.
Die sind qualitativ leider viel billiger. Wer einmal eine fe hatte (seit der 3090) wirken die Custom Modelle nur wie 2 wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
0range schrieb:
Gleiches Kühlsystem wie die 5080 und gut 50% mehr Strombedarf. Das wird laut.
Oder die 5080 extrem leise :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range und Snapuman
oldBeat schrieb:
scheitert an nichts, Nvidia gibt es halt nur der neuen Generation damit es wenigstens noch ein "Kaufargument" gibt
Wieso muss man so einen sinnlosen Quatsch hier lesen, wenn man sich einfach vorher informieren kann:

Hab Dir sogar den Zeitmarker gesetzt, da erklärt er die Transition und die technischen limits vs vorher und nachher

Zurück
Oben