Bericht GeForce RTX 5090 FE Unboxing: Nvidia hat die 575 Watt TDP perfekt versteckt

Technisch ist sie phantastisch gut.
Erstaunlich dass 600W bei so geringem Platzbedarf abgeführt werden können.
Das super kleine PCB ist beeindruckend.

Preis ist absolut frech und dreist.
Jeder der ne GPU für so viel Geld kauft, hat sie nicht mehr alle - wie eine solche Preispolitik unterstützt werden kann, entzieht sich mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Lord B.
Laphonso schrieb:
Viele zocken dank DLSS immer noch mit den über 6 (SECHS!) Jahre alten Turing Karten...
Ganz genau, meine 2080ti hat lange gute Dienste geleistet und ab dem 30. geht es nach etwas mehr als 6 Jahren dann in die GPU Rente.
Und die war damals auch kein Schnäppchen, wenn auch unter 2k.

Ich freue mich auf die 5090 mit dem 4k240Hz Monitor. Bin nur noch unschlüssig ob die Waterforce oder die iChill frostbite.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, shadACII und Laphonso
nuestra schrieb:
Die sind qualitativ leider viel billiger. Wer einmal eine fe hatte (seit der 3090) wirken die Custom Modelle nur wie 2 wahl
Und kosten noch mehr, allerdings was willste machen?
Die FE wird so hart verknappt und damit der Markt manipuliert wie es nur geht.

Sonst würden ja auch alle eine FE kaufen... aber halt dann müssten die Costums günstiger werden weil sie sonst niemand kauft?! NIEMALS.....

Traurige Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Spit187 schrieb:
Bin nur noch unschlüssig ob die Waterforce oder die iChill frostbite.
Beide spannend, mach den Münzwurf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spit187
Skudrinka schrieb:
Jeder der ne GPU für so viel Geld kauft, hat sie nicht mehr alle - wie eine solche Preispolitik unterstützt werden kann, entzieht sich mir :)
Glaubst du wirklich wenn sie nicht gekauft wird wird die günstiger?!
So funktioniert der Markt schon lange nicht mehr.....

Die Karte wird keine 575Watt verbrauchen.
Das wird die Überraschung werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Nero Redgrave und Laphonso
Maxminator schrieb:
Das wird die Überraschung werden!
Spoiler bitte markieren!! :D ;-)

Wir schauen mal, wie hoch sie die Customs drehen werden an OC und Verbrauch... Das werden ja eher sowieso eher ausnahmslos (quasi) 4 Slot Designs

Nero Redgrave schrieb:
Leider so optisch gar nicht meins, wie auch die letzten Founders Editionen.

Da greife ich eher zu den Alternativen Modellen.
Das ist eine Grafikkarte und kein Gemälde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Fighter1993 schrieb:
Glaubst du wirklich wenn sie nicht gekauft wird wird die günstiger?!
Ja.
Und zwar alle GPUs.
Die Preise sämtliche GPUs sind getrieben von der Käuferschaft.
Corona war ein Leuchtturmprojekt.
Es hat wunderbar funktioniert.
Das war der ausschlaggebende Zeitraum als die Karten eine massive Preiserhöhung erfahren haben.

keldana schrieb:
1.) TDP == Strombedarf

2.) Was hattest Du bitte für Noten in Mathe? Selbst wenn man die TDP als Strombedarf betrachten würde ... sind es ca. 28% mehr. Keine Ahnung wie Du auf gut 50% kommst.

3.) es kommt darauf an, wie das Kühlsystem ausgelegt ist. Hat man die 5090 auf super leise getrimmt, wird die 5080 einfach nur deutlich kühler bleiben. Es ist also kein Stück gesagt, das die 5090 laut wird.
1. ok cool
2. in mathe war ich schlecht. kann aber 360 x 1.5 rechnen und lande ungefähr bei dem TDP der 5090. Also bei mir sind das 50% mehr als bei der 5080.
3. ich habe noch keine founders edition gesehen, die leise war :-D

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Die 5090 FE ist sicher vieles, aber bestimmt nicht günstiger, als die 4090. Trotz einem Slot weniger wiegt die 5090 kaum weniger.

4090 FE: 2178g
5090 FE: 1816g

Sind -362g oder -16,62%

08:10

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range, Trinoo und nuestra
Skudrinka schrieb:
Corona war ein Leuchtturmprojekt.

Corona gab es schon 2019, ja die Karten sind sicherlich überteuert, aber will man über so viele Jahre komplett drauf verzichten? In der Hoffnung dass alle anderen auch so lange drauf verzichten, bis der Preis so stark gefallen ist, bis man schließlich selbst zugreifen würde? (Achtung Spoiler: jemand anderes wird seine Preisgrenze ein paar Euro höher haben als man selbst, so dass der eigene Preis vielleicht nie erreicht wird. Das ist freie Marktwirtschaft, leider in diesem Fall für die Käuferschaft Mist. Mehr Konkurenz, wäre die Lösung. Nicht kaufen ist meiner Meinung nach nicht Zielführend)

kuerbi schrieb:
aber will man über so viele Jahre komplett drauf verzichten?
Soll ich dir was sagen?
Ein Spiel wird nicht schlechter oder besser durch Auflösung und settings.
Ein schlechtes Spiel wird mit einer 5090 nicht besser.
Ein gutes wiederum kann man auch mit einer günstigen super spielen und dabei viel Spaß haben.
Wir leben in einem Überkonsum. - Das ist das eigentliche Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und FR3DI
Was ist mit dem Embargo für die 5070 Ti bzw. wann kann man da mit Tests rechnen?
Zu kaufen sein, wird es die dann im Februar irwan richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Nvidia sollte sich mal Ratschläge von Fairphone holen, wie man so eine Packung designed. Die Verpackung vom FP2 hatte auf das gleiche Grunddesign gesetzt --- nur eben wesentlich besser ausgeführt.

Das eigentliche Design der Grafikkarte wirkt hingegen mal wieder sehr gut. Aber das war ja auch bereits durch die Vorstellung bekannt geworden.

Zurück
Oben