Gegenprüfung des Ergebnisses KFZ Mech. Rechnung

H

Haydar

Gast
Hallo Ihr lieben Leute,

ich schreib ja nun nächste Woche nen Test. Dafür hab ich ein Übungsblatt mit Matheaufgaben.
Die Ergebnisse stehen da mit drauf und ich muss den Rechenweg mit der Formelsammlung (im Handwerk üblich) selbst ermitteln.
Jetzt rechne ich hin und her und glaub der Lehrer hat nen Fehler.

Könnte das bitte jemand gegenchecken, ich werd sonst noch blöd!
Es handelt sich um die Berechnung des Luftbedarfs eines einzylinder Zweitaktmotors.
Aufgabenstellung:

Einzylinder Zweitaktmotor, Durchmesser: 52 mm; Hub: 58 mm; Drehzahl: 6500 1/min;
Liefergrad: LambdaL = 0.45; Der Zeitraum sind 15 min.
? Angesaugte Luftmenge: Va

Die Formel sagt: Va=60*Vh*z*n*LambdaL / x

wobei x den Motortyp definiert, in diesem Fall x=1 (Zweitaktmotor)
Die Zahl 60 ist ein Fixwert für die Zeit (1h)
Vh: Hubraum Einzelzylinder in liter
n: Drehzahl
Z: Zylinderzahl

Meine Rechnung:

Va= 60*0.123*1*6500*0,45 /1 =21586,5 Liter/h

da aber nur 15 min gefordert sind ergeb./4 = 5396,6 liter/15 min.

Das Ergebnis des Lehrers = 3014 liter/ 15 min

Wer hat den nun recht?
Also mir gehts hier echt nicht darum dass mir jemand die Hausaufgaben macht, bin eigentlich recht gut, aber steh ich auf´m Schlauch?

Bitte helft...

(Könnte der zuständige Mod bitte nach Treffpunkt verschieben)
 
Zuletzt bearbeitet: (Wer des Lesens mächtig)
Ich hab jetzt von der Materie keine Ahnung und bin mal rein mathematisch rangegangen.
Beim Zylinderinhalt komm ich auf das gleich Ergebnis wie du. Und wenn ich dann weiterreche logischerweise auch auf dein Ergebnis.
Alle anderen Werte sind ja quasi vorgegeben. Also bliebe als Fehlerquelle nur die Formel. Hast du die mal gecheckt? Oder einer der festen Werte muß noch variert werden oder ist falsch
 
Die Drehzahl wird wirklich in Umd/min eingesetzt?
Meistens wird in Formeln so eingesetzt: Winkelgeschwindigkeit = 2*pi*n (n=Umd/Sekunde)

In diesem Fall würde ich dann auf 565 Liter pro 15 Minuten kommen. (also auch falsch) ^^

Ich denke mal, dein Lösungsweg ist schon richtig.
 
Die Formel ist dem Tabellenbuch Kfz Technik entnommen und muss stimmen.

Die Drehzahleinheit ist ein dem Fach angepasster Wert. Drehzahlen bei Fahrzeugmotoren werden in Umdrehungen pro Minute angegeben. Wie beim Drehzahlmesser im Auto.

Wenn ich von der reinen Rechnungsstellung ausgehe, die hab 1 zu 1 übernommen, kanns nicht anders sein.
Ich dachte dass ich einen Logikfehler begangen haben könnte, dem scheint aber nicht so.
Danke euch Dreien. Ich kann jetzt etwas sicherer lernen. Schon doof wenn du nicht 100% sicher sein kannst dass du`s richtig machst.
 
Va= 60*0.123*1*6500*0,45 /1 =21586,5 Liter/h
Du kannst hier nicht auf einen Studenwert kommen, wenn die Drehzahl noch in pro min angeben ist. Es passt von den Einheiten doch eigentlich nicht .

edit:
Hab übersehen, dass die 60 für die Umrechnung in Stunden steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben