Gehäuse für Ryzen 7 5800X und eine RX 6800 XT

Nudin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
115
Hallo zusammen,

bei der Zusammenstellung meines Rechners bin ich nun beim Gehäuse angekommen.

Folgende Hardware soll darin verbaut werden:

Mainboard: Asus TUF Gaming B550-Plus
Prozessor: Ryzen 7 5800X
Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming

Kühllösung: Luft

Anwendungsbereich: Office, YouTube, Netflix, surfen, Spiele. Weder streame ich selbst noch rendere ich Videos oder nutze anderweitig rechenintensive Programme.

Ich suche ein Gehäuse, in dem ich einen guten Airflow habe, damit die warme Abluft von CPU und Grafikkarte gut aus dem Gehäuse geführt werden kann und die Grafikkarte genügend Platz und auch noch etwas Puffer hat, falls mal irgendwann eine Next Gen Grafikkarte in den Rechner soll.

Bei der Optik bevorzuge ich ein schlichtes Design. Ich brauche kein RGB. Ein Sichtfenster ist ebenfalls nicht nötig, wenn eines dabei wäre, hätte ich da aber auch kein Problem mit. Schön wären Anschlüsse für Kopfhörer, Mikrofon und USB an der Front.

Budgettechnisch liegt die oberste Schmerzgrenze bei 130 €. Gerne natürlich auch günstiger, wenn trotzdem alle Anforderungen erfüllt sind.

Gibt es ein gutes Gehäuse, das alle diese Kriterien erfüllt und mit dem ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt? Vielen Dank vorab für eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nudin schrieb:
bei der Zusammenstellung meines Rechners bin ich nun beim Gehäuse angekommen.
ein thread für die SSD, einer für die graka, einer für die CPU, einer fürs MB, einer fürs gehäuse... wäre es nicht evtl sinnvoll eine kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen?

welcher CPU-kühler?

das Pure Base 500DX wäre einer der üblichen verdächtigen. beleuchtung kann man ja ausschalten bzw einfach gar nicht erst anschließen.

@JJJT: mal geschaut wie lang die graka da maximal sein darf und wie lang die vom TE gewählte ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, Pisaro, Verak Drezzt und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
mal geschaut wie lang die graka da maximal sein darf und wie lang die vom TE gewählte ist?

Du hast recht, das habe ich doch glatt vergessen. Das meshify ist relativ klein, passt also nicht.
 
Hinsichtlich einer ggf. gesteigerten Geräuschempfindlichkeit sind eher ein 5700x, oder ein sehr starker, aber vergleichsweise sparsamer 5800x3D, zu empfehlen.

Regeln sollte man die Hardware und Software dennoch. Und dann ist es vergleichsweise egal, welches Gehäuse man wählt, solang dieses keine völlige Katastrophe und ein Backofen ist.
 
Nudin schrieb:
Ich suche ein Gehäuse, in dem ich einen guten Airflow habe, damit die warme Abluft von CPU und Grafikkarte gut aus dem Gehäuse geführt werden kann und die Grafikkarte genügend Platz und auch noch etwas Puffer hat, falls mal irgendwann eine Next Gen Grafikkarte in den Rechner soll.
Das würde mich auch interessieren.
Was man da empfehlen kann.

Wenn man den üblichen Seiten Glauben schenken möchte bleibt ja nur das Fractal Torrent über. Aber das ist zu teuer fürs gebotene.
Gerade mit den Katastrophalen Lüftern.
 
ich bin mit meinem 500DX ganz zufrieden, die Lüfter sind auch ganz ok, ich lasse die Lüfter mit 600 Umdrehungen laufen.
 
Hi, ich habe das Lian Li Lancool 2 Mesh, das hat einen guten Airflow und vermutlich auch genug Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Reziel
Das Lancool 2 Mesh hat nen dicken Fehler in meinen Augen bei großen Karten muss die Kabelblende raus sonst passt die Karte nicht in den Slot und dann hat man da nen riesiges Loch neben dem Mainboard -wie sowas in Serie produziert werden kann ist mir unbegreiflich.

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!

Phanteks G360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)

Wegen der GPU nochmal selber checken was du da noch hinzufügen willst an Länge - das ist ja subjektiv.
 
habe im 500DX eine 30cm Karte, sind noch locker 6-8cm Platz, dazu habe ich den Festplattenkäfig entnommen, Halter für einige SSDs gibt es trotzdem.
 
motorazrv3 schrieb:
Du schreibst nichts weiter zu USB an der Front!

Stimmt! USB-C wäre gut.

motorazrv3 schrieb:
Front Audio als 1x Klinke oder doch 2x Klinke?

2x Klinke, 1x Mikro, 1x Kopfhörer.


Ich habe etwas ausgesiebt und letztlich sind drei Gehäuse übrig geblieben, die mir gefallen. Preislich habe ich mich entsprechend nach oben korrigiert. Übrig geblieben sind:

1. Fractal Design Torrent Compact Black Solid
2. Phanteks Eclipse P600S Silent
3. Fractal Design Meshify 2

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der Gehäuse gemacht? In Tests haben alle gut abgeschnitten (z.B. das Meshify 2 hier auf CB). Sticht eines der Gehäuse eurer Meinung nach noch hinaus und wenn ja, warum?

Deathangel008 schrieb:
ein thread für die SSD, einer für die graka, einer für die CPU, einer fürs MB, einer fürs gehäuse... wäre es nicht evlt sinnvoll eine kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen?

welcher CPU-kühler?

Ich glaube, dass ich mit einem Thread für alles am Anfang mit meinen vielen Rückfragen für einen ziemlich unübersichtlichen Thread gesorgt hätte. Für den CPU-Kühler und das Netzteil werde ich das dann in einem Thread machen. 👍
 
Torrent Compact, blech recht dünn, rechts wenig Platz für Kabelmanagement, Lüfter wurden ja schon angesprochen. Phanteks ist sehr suboptimal im Sinne von Airflow, ohne Frontplatte noch okay aber immer noch nix im Sinne eines Airflow Cases. Meshify2 wird hin und wieder der Staubfilter als zu restriktiv bewertet. Was mit den anderen genannten ?
 
Novocain schrieb:
Was mit den anderen genannten

In den meisten Fällen passten die Frontanschlüsse nicht zu dem, was ich mir so vorstelle. Das Corsair 4000D hier wäre sonst auch sehr interessant gewesen, aber da ich Kopfhörer und Mikrofon separat nutze, brauche ich auf jeden Fall 2 Frontanschlüsse. Der Rechner steht so, dass ich mir immer einen abbrechen würde, wenn ich das Mikrofon hinten am PC an- und abschließen würde. Anders stellen geht nicht wirklich, von daher ist das Komfort, auf den ich nicht verzichten möchte. Auch wäre der Platz für die Grafikkarte zwar ausreichend gewesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Abmessungen der nächsten Generation den Platz nicht schon sprengen würden. Das P400A ist grundsätzlich auch interessant, aber da fehlt USB-C an der Front.
 
Nur als Denkanstoß:
Für Kopfhörer gibts kurze Splitter Kabel.
Dein derzeitiges Board hat keinen USB-C Header, aktuell also nicht von Nutzen.
Bald soll das Phanteks G500 kommen, das hätte USB-C, Größe schwanken die Angaben derzeit zwischen P400A und P500A.
 
Hatte/Habe das P600s.
Das Case würde ich aber aufgrund des altbackenen Kühlkonzepts nicht mehr empfehlen, wenn man bedenkt welche Temperaturen die neuen GPUs so von sich geben werden sind Lüfter im Boden mMn Pflicht.
Bin nun zum O11 Air Mini gewechselt und meine 3080 Suprim X hat nun ca. 68°C vorher waren es nie unter 80°C.

Fractal und ich werden auch keine Freunde mehr.
Die Verarbeitung und Materialien stehen in keinem Verhältnis zum aufgerufen Preis.

Hast du dir mal das LanCool II bzw. III mal angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
LianLi ist den Preis auch nicht wert, zum Lancool 2 Mesh habe ich ja oben schon was geschrieben. Das 3er wurde nochmal overengineered - Klappen hier und Klappen da, alles viel Brimborium was kaputt gehen kann und wird, das gibts auch nicht umsonst ist. Aber wer damit glücklich wird den möchte ich davon nicht abhalten, vom Airflow her passts zu mindestens.
 
Deathangel008 schrieb:
? das hat keinen internen USB-C-header.
Könnte er ja zum Beispiel als PCIe Karte nachrüsten. ;)


Novocain schrieb:
Klappen hier und Klappen da, alles viel Brimborium was kaputt gehen kann und wird,
Das mag sein, aber im Allgemeinen bauen die User ihr System auf und dann ist doch erst einmal Ruhe.
Wer natürlich ständig am System schraubt / arbeitet, dann hast du da schon recht.
 
@motorazrv3:
man könnte auch einfach ein MB nehmen das den benötigten header hat. so wie ich das verstanden habe wurde noch nichts gekauft.
 
Zurück
Oben