Gehäuse Lüfter erneuern

Tur mir leid, das ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Hatte Probleme mit meiner Graka. Ich habe mir überlegt Lüfter ohne LED´s zu kaufen und dafür Flexlight zu kaufen. Allerdings ahben die Lüfter die du mir empfohlen hast einen 3 Pin Stecker. Auf meinem Mainboard ist allerdings nur ein 4Pin Anschluss frei.

Ein 3Pin Lüfter passt auch ein einen 4Pin Anschluss ;)

Ansonsten gäbe es auch den Slipstream mit PWM

Ja

Ich weiß nicht, in wie weit dein BIOS/UEFI eine Lüfter/Temp-Kurve zulässt, alternativ gibt es Software: Speedfan, etc.

Also mit einem MSI H97 PC-Mate konnte ich auch 3pin Lüfter an einem 4pin-Anschlus individuell per Lüfterkurve steuern. Ich denke das sollte dann auch mit einem MSI Z87 gehen.

Ansonsten ist der Slip Stream bereits so leise das man diesen eigentlich gar nicht steuern muss:D

Also empfiehlst du ehr die ohne PVM? Und wie funktioniert das mit dieser Kurve? Habe das nicht im Bios gefunden.

Normalerweise solltest du das im UEFI/BIOS unter dem Hardwaremonitor einstellen können.

Ansonsten heißt es ich der Anleitung:
"Die Anschlüsse unterstützen die Smart Fan Lüftersteuerung. Das Utility Command
Center kann installiert werden, um die Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit von
der der Prozessor- und System-Temperatur zu steuern."

Du kannst dir also auch das Command Center runterladen und alles innerhalb von Windows einstellen:
http://de.msi.com/support/mb/Z87-G41-PC-Mate.html#down-utility&Win7 64

Da ist es das erste Programm (Command Center)

Naja irgendwas zwischen "Ausreichende Kühlung" und "für dich angenehme Lautstärke". Da musst du wohl ein bisschen rumprobieren während du den PC voll auslastest.

Zurück
Oben