Gehäuse Lüfter ersetzen durch leisere

Amr0d

Captain
Mahlzeit

Ich habe in dem Lian Li Gehäuse (siehe Sig) noch die Standard Lüfter drin. Diese möchte ich alle ersetzen durch leisere.

Welche nimmt man da so und in welcher Größe? Ich hab einen CPU Lüfter von Noctua, könnte man von denen nich auch die Gehäuselüfter nehmen oder gibts bessere?

Du musst erst mal schauen wie groß die Kühler sein dürfen. Nicht dass du einen zu roßen kaufst

Zuletzt bearbeitet:
Die Noiseblocker eLoop sind groovy. Und leise.

Mein Tipp als Alternative: Bitfenic Spectre PWM-Lüfter in der Normalausführung. Sehr preiswert, leise und effektiv.

Und oben drauf? Da sind ja auch zwei so große Dinger drin.

Als Gehäuselüfter sind die eLoops mmn. "Perlen vor die Säue", die sind ihr Geld nur auf Radis oder CPU-Kühlern wert. Die von Kullerkeks vorgeschlagenen Enermax-Lüfter haben ein sehr gute P/L-Verhältnis.

@t4ub3
Das kommt drauf, die befördern im Maximalbetrieb genügend Luft (mehr als die BS Serie bei gleichen Rpm) in Kombination mit weiteren Lüftern aber ich persönlich tendiere da eher zu den PL1 (ca. 10€). Mehr als 900rpm braucht kein Mensch mehr zu Zeiten von etwas weiter entwickelten Produkten. Heutzutage musst da großartig für Zuhause nichts mehr pusten bis zum abwinken. Somit sind die Enermax bestimmt auch gut. Die hätte ich auch zu gerne mal getestet aber hatte ich irgendwie nicht bemerkt.

Wenn ihr die eloops empfehlt, solltet ihr vllt. auch erwähnen, dass - laut verschiedener Berichte in Foren und ich meine auch dazu mal ein Video auf youtube gesehen zu haben - diese nur blasend und nicht saugend montiert werden sollten.

Ich verweise mal auf diesen Thread im HWluxx Forum: http://www.hardwareluxx.de/community/f136/gute-120mm-billig-luefter-unter-10-a-940421.html

Der Vorschlag von Kullerkeks ist auf jeden Fall gut. TB Silence sind nicht schlecht und 3x 120mm sind für die Hardware passend.

Und natürlich gibts noch die Standardempfehlung und den ulitmativen Allzweck-Lüfter: Noiseblocker Blacksilent Pro
Ob schnell oder langsam, ob CPU, Gehäuse oder Wasserkühlung, PWM oder 3-pin, 120 oder 140mm, mit Blacksilent Pros macht man nie was falsch und der Preis ist auch fair.

PS: Noctua baut teilweise exzelente Lüfter (NF-F12 und NF-A14), aber als Gehäuselüfter sind sie eigentlich zu teuer. Gleiches Problem bei den E-Loops.

Warum sollte ich denn die oben im "Deckel" vom Case weglassen? Bringen die es nicht?

Und jetzt muss ich erstmal auswerten wieviel Stimmen an jeden Lüfter gehen :D Sind ja viele unterschiedliche Aussagen hier.

Also ich würde maximal (!) vier Lüfter verbauen: 2 vorn, 1 hinten, 1 oben hinten. Eigentlich reichen auch einer vorn und einer hinten.

Amr0d schrieb:
Warum sollte ich denn die oben im "Deckel" vom Case weglassen? Bringen die es nicht?

Ausblasende Lüfter im Deckel sind gut für die Temperatur bei sehr hitzigen Systemen aber schlecht wegen der Lautstärke und dem Staub.

Dein System ist nicht übermäßig warm und du willst die Lautstärke reduzieren, deshalb sind Lüfter im Deckel keine gute Idee.

von xilence bekommst du 4pin pmw lüfter mit 20db neu für ca 3€ / stück in der bucht....p/l kaum schlagbar wenn 20db ok sind.....

Zurück
Oben