Gehäuse Lüfter Optimum

Hallo ,
Ich bin gerade dabei mir meinen aller ersten "Traum" Gaming Pc zuzsammenzustellen.
Bisher habe ich folgende Teile:
Gehäuse: Fractal Define 7
Netzteil: Bequiet Dark Power 11 650w

Als nächstes möchte ich mich um die Lüftung /Lüfter kümmern und dabei komplett auf Luftkühlung setzen (Noctua Nhd15 bereits bestellt)

Bezüglich der Gehäuse Lüfter möchte ich gerne das beste! was möglich ist ( guter bis sehr guter Airflow ) .. Daher meine Frage :

Welche und wie viele Gehäuse Lüfter sollte ich kaufen und wo platzieren ?

Danke im Vorraus

Wenn guter Airflow absolute Priorität für dich hat, hättest du am besten das Meshify S2 Gehäuse gekauft. Oder das Meshify C, falls es auch kleiner geht.

Man muss es nicht unbedingt übertreiben mit den Lüftern. Ansonsten Google anwerfen, es gibt massiv Infos zu deiner Frage.

Leonderprofi91 schrieb:
das beste! was möglich ist ( guter bis sehr guter Airflow )

Dafür die Kiste mit diesen Dingern zukleistern und auf Maximaldrehzahl laufen lassen.

Aber ansonsten gebe ich @HiPing recht.

Mach dir erstmal klar, was du mit deiner Kiste erreichen willst und wieviel Geld du bereit bist dafür auszugeben. Dann einen Thread in der KLaufberatung starten. Sonst verbrennst du nur unnötig Geld.

HiPing schrieb:
Wenn guter Airflow absolute Priorität für dich hat, hättest du am besten das Meshify S2 Gehäuse gekauft. Oder das Meshify C, falls es auch kleiner geht.
Ich habe mein Gehäuse bereits ausgewählt und möchte jetzt speziell für das Define 7
die beste Gehäuselüfter Konfi

Leonderprofi91 schrieb:
Gehäuse: Fractal Define 7
Netzteil: Bequiet Dark Power 11 650w

Als nächstes möchte ich mich um die Lüftung /Lüfter kümmern und dabei komplett auf Luftkühlung setzen (Noctua Nhd15 bereits bestellt)

Bezüglich der Gehäuse Lüfter möchte ich gerne das beste! was möglich ist ( guter bis sehr guter Airflow ) .. Daher meine Frage :

Welche und wie viele Gehäuse Lüfter sollte ich kaufen und wo platzieren ?

Beim Gehäuse sind ja schon Lüfter dabei, die würde ich erstmal verwenden.

Ansonsten rege ich eine andere Vorgehensweise an: Erstmal den Inhalt des Rechners auswählen, also CPU, Mainboard, Grafikkarte.... und danach über Gehäuse und Kühlung nachdenken, die dazu passt.

Hallo, dein Gehäuse hat zwei 140er Lüfter vorne und ein 140er hinten, das ist schon mal super, und sollte in den meisten Fällen völlig reichen.

Geplant ist:

Normales ATX Form Mainboard für ryzen3700x /3900x oder intel9900k
Grafikkarte: Rtx2080Super

Geld ist zweitrangig , ich möchte einfach bessere Lüfter als Standard installieren und dabei das Optimum erreichen. ( Ich weiss das Standard reicht)

Danke schonmal für die Ideen

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein Meshify C mit bequiet Silent Wings 3 "zugekleistert".
ich weiß nicht warum alle so auf Noctua abfahren..

2x 140er vorne.
1x 120er hinten.
2x 120er oben auf einem 240mm radi.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Leonderprofi91
Ich hab zb. daran gedacht..
Vorne: 2-3x 120er/140er die Luft ziehen
Oben: 2-3x 120er/140er die Luft rausbefö.
Hinten :1x 120er/ 140er der Luft rausbefö.

Wäre das ok?

natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leonderprofi91
GrovyGanxta schrieb:
ich weiß nicht warum alle so auf Noctua abfahren..

Ich vermute, weil die Produkte den kompletten Gegenpol zum Marktführer Be Quiet repräsentieren, mit dem bewussten Verzicht auf Style, Design und Ästhetik.
Ergänzung ()

Leonderprofi91 schrieb:
Vorne: 2-3x 120er/140er die Luft ziehen
Oben: 2-3x 120er/140er die Luft rausbefö.
Hinten :1x 120er/ 140er der Luft rausbefö.

Viel hilft viel? Die Lüfter vorne im Dach und oben in der Front produzieren dabei nur "Falschluft," die keine kühlungsbedürftigen Komponenten umströmt. Je einer hinten+oben im Dach plus 2 in der Front ist perfekt.

• Gefällt mir
trotz design ist bequiet aber funktional. o.O
sonst würden die sich ja nicht so gut verkaufen..

ich habs kühl und leise. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
immer 140mm

Warum das Fractal jetzt genommen wurde für den perfekten Airflow verstehe ich allerdings nicht.
Ist ja dann doch eher INDIREKT

direkt wären z.B.

Phanteks X00A Serie "A" für Airflow
wobei hier kein 140mm im Heck passt - das kommt mit dem 500A glaube

zum Beispiel:
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-schwarz-ph-ec400atg-bk-a2111434.html

auch nicht schlecht:
https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-mc500-mcm-m500-kg5n-s00-a1752097.html?hloc=at&hloc=de
hat ebenfalls guten Airflow - leider sind für oben nur 2x 120mm vorgesehen, heißt aber nicht, dass es nicht geht ;)

ansonsten das MasterCase MC500P ohne zu basteln ;)

Ich habe das Case nicht aufgrund Airflow Gründen gewählt. Wollte bloß wissen wie und mit welchen Lüftern ich es am besten bestücke.

Entscheidend für deinen Airflow ist doch wieviel Luft vorn frisch reinkommt.
Daher bei den Frontlüftern was stärkeres,z.B. 2x Noctua A14 oder fürn Bruchteil des Preises Arctic P14

Dann hinten noch einen oberhalb der CPU zusätzlich und du hast quasi das max an Airflow erreicht.
Was als Ablüfter genutzt wird ist dann schon nebensächlich ausser du stehst auf Unterdruck.
Mehr Toplüfter bringen eigentlich nicht viel,die saugen nur die Frischluft raus bevor die mit CPU/GPU
kuscheln kann..

• Gefällt mir
wichtig beim Airflow: Stay Positive !! also immer mehr intake als exhaust ;)

Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS 140mm, die benutze ich seit 3 Jahren ohne probleme.....

• Gefällt mir
Zurück
Oben