Gehäuse Lüfter Optimum

RaptorTP schrieb:
wichtig beim Airflow: Stay Positive !! also immer mehr intake als exhaust

Noch wichtiger: 1x pro Monat alle Lüfter mit Schlangenöl beträufeln. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und |Moppel|
mit hohem exhaust ziehst du über jede Ritze die Luft rein.
Nicht nur über die Lüfter die extra mit Staubfilter versehen sind.

Macht also Sinn !

Wichtig ist auch, nach dem "perfekten Airflow" das "perfekte OC" zu bringen.

Mit 3 Punkten weniger im Benchmark war das ganze Projekt umsonst.
Ob die FPS passen, sieht man am besten an dubiosen YouTube Videos.

Danach die obligatorischen TuneUp Programme installieren und die Registry "optimieren".

Wenn das alles nicht hilft: Zu RGB Teilen greifen.

Wenn du die obigen Punkte abgearbeitet hast würde ich versuchen, einfach Spaß mit deinem PC zu haben.

;)

GrovyGanxta schrieb:
trotz design ist bequiet aber funktional. o.O

Absolut, sie bieten beides auf sehr hohem Niveau. Ich mag das neue Montagesystem der Kühler nicht, aber bei der Leistung in der Königsklasse ist der Doppelturmkühler wirklich Top.

RaptorTP schrieb:
mit hohem exhaust ziehst du über jede Ritze die Luft rein.
Nicht nur über die Lüfter die extra mit Staubfilter versehen sind.

Is schon klar, Einblasen durch einen Staubfilter hat aber auch einen Preis: Mehr Drehzahl => Mehr Noise.

|Moppel| schrieb:
Wichtig ist auch, nach dem "perfekten Airflow" das "perfekte OC" zu bringen.

Mit 3 Punkten weniger im Benchmark war das ganze Projekt umsonst.
Ob die FPS passen, sieht man am besten an dubiosen YouTube Videos.

Danach die obligatorischen TuneUp Programme installieren und die Registry "optimieren".

Wenn das alles nicht hilft: Zu RGB Teilen greifen.

LOL.

Ich darf noch hinzufügen: Wenn Geld keine Rolle spielt und der Weg das Ziel ist, muss auch ein 3950X verbaut werden, alles andere sind nur faule Kompromisse ;-)

Mehr Drehzahl => Mehr Noise hat man schon durch den indirekten Airflow aus der Front.
Also wenn man auf den selben Airflow kommen will wie in einem Meshify

Hast Du das mit dem Airflow mal selbst ausprobiert? Meine Beobachtung beim NZXT 340 Elite ist: die Entfernung des Staubfilters ändert viel mehr als das wegreissen der Front und den Betrieb mit offenem Lufteinlass (dies gilt mit und ohne Filter). Das ganze gemessen bei ca. 300 Watt Wärmelast und recht leisen Lüftereinstellungen.

Problem Staubeintrag genauso. Einmal im Jahr das Netzteil mit Druckluft ausgeblasen, kommt jede Menge Staub raus, auch wenn es mit Staubfilter betrieben worden ist. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Lamellenkörper der Kühler ausblasen.

Mein Netzteil ist nie staubig ... läuft halt auch extrem langsam & leise der Lüfter

Bruder hatte mal nen Rechner mit nem 200mm Lüfter im Seitenteil.

Man konnte die Drehrichtung ändern. Ich hab reinblasend eingestellt.
Er meinte dann, es komme Staub rein (weil Staubfilter fehlte)

Gut, Drehrichtung geändert. Ergebnis:

Jede Ritze, vorne das Mesh und hinten das ganze I/O-Panel, jeder USB Port voller Staub.
Zugegeben: Echt staubig bei dem gewesen.

Zugegeben Nr. 2: Natürlich ist immer etwas Staub im PC, auch wenn Staubfilter vorhanden sind.

Fakt: Staubfilter sind dazu da um sie gut reinigen zu können.
Was in der Regel auch einfach zu machen ist.

Wenn du überall in der Ritze Staub hast, hast du Spaß.

Deswegen: Stay Positive ! ;)

Staub ist stark tabuisiert, im PC blockiert er die Kühlung, in der Wohnung echauffieren sich Putzfanatiker, wenn sie bei Dir Staub entdecken, daher der soziale Druck, immer fleissig den Staub zu entfernen.

Praktischer Tipp: Ein Ozonreinigungsgerät besorgen, solange es noch erlaubt ist. Die fressen zwar keinen Staub, können aber die vielen kleinen Lebewesen töten, die vom Staub leben. Trifft auf auf das Bett und die Matratze zu, wo der Staubsauger niemals hinkommt und 1/3 der menschlichen Staubproduktion landet.

sozialer Druck ?! ... xD

ok - bei mir war es eher so das ein Baby durch die Wohnung gekrabbelt ist und es deswegen einfach sauber sein musste.

Das ging dann in Fleisch & Blut über.
Ich will es auch sauber haben. Hab zwar manchmal eine andere Hemmschwelle WANN es Zeit wird, aber sobald ich loslege ist nichts vor mir sicher.

Rechnerfront aus Mesh wird jedes Mal wenn ich mit dem Staubsauger mit HEPA Filter durch die Wohnung mache mit abgesaugt ;)

so sammelt sich nur suuper wenig im Rechner an und ich hab keine Arbeit, einfach vorne lang ... fertig

RaptorTP schrieb:
wenn ich mit dem Staubsauger mit HEPA Filter durch die Wohnung mache mit abgesaugt

HEPA? Dyson? Tolles Spielzeug für große Jungs. Hab ich auch. Akku-Handheld und Fullsize mit allen Extras. Vor den Kindern gekauft, als ich zu viel Geld übrig hatte ;-)

@cool and silent

Nee, kein Dyson - haben einen auf Arbeit, das Teil ist nicht wirklich so pralle. Vor allem für das Geld.

Lass dich nicht täuschen - @RNG_AGESA sein Vorschlag ist unterirdisch:

auch wenn das Gehäuse Define 7 heißt, werden dir die vorgeschlagenen 7 Lüfter nicht reichen.

Es sollten als absolutes Minimum schon die 9 Lüfterplätze sein die das Gehäuse maximal zur Verfügung stellt.

Alles andere wäre ja nur gewollt und nicht gekonnt.

Also 9x den NF-A14 PWM chromax.black.swap für 23,80€ das Stück
schlappe 214,20€ + Versand

oder eben die Industrial von Noctua für 2€ mehr das Stück

Zensur

Anhänge

• 4-.jpg
    4-.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 399
  • 7.png
    7.png
    924,3 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexsson
besonders der obere in der front und der erste recht im deckel machen extrem viel Sinn und sind jeden Euro wert.

Sorry Bro - ist das ernst gemeint ? xD

Vergleich bitte mal dein erstes und dein zweites Bild.
Ich wette du kommst selbst drauf

Noch mehr Lüfter sinnvoll? (mehr als 4)
Bei noch mehr Lüftern hält sich die Verbesserung in Grenzen, man kann aber punktuell etwas rausholen.

Am Ende ist es eine individuelle Entscheidung, je nachdem welche Temperatur man möglichst niedrig halten möchte und welche Möglichkeiten das Gehäuse bietet. Es kommt dabei jedoch weniger darauf an möglichst viele Lüfter in das Gehäuse zu quetschen, sondern sie clever zu positionieren. So zeigen sich Heck- und hintere Deckellüfter als besonders effektiv.
Der Basteldrang kennt aber natürlich keine Grenzen.

Quelle: https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Noch fragen ?

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
besonders der obere in der front und der erste recht im deckel machen extrem viel Sinn und sind jeden Euro wert.

Sie sichern die B-Note und sind jeden Euro wert. Hoffentlich ist es Nocuta!

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und RaptorTP
Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
RNG_AGESA schrieb:
wird der vordere lüfter oben weggelassen, steigt RPM der anderen entsprechend..

Guter Punkt. Und der 3700X mit 65 Watt, den de TE möglicherweise verbauen will, erleidet den vorzeitigen Hitzetod ;-)

@RNG_AGESA

??? wie bitte ???

weil ?

das Gehäuse hermetisch dicht ist ?
du dann ein neutralen Airflow hast ?
du wirklich denkst das dann was wärmer wird ?

Ne sorry. Don't get it.

RNG_AGESA schrieb:
wird der vordere lüfter oben weggelassen, steigt RPM der anderen entsprechend..

das beantwortet aber nicht die Frage warum du so ein Unsinn schreibst ?!

Zurück
Oben