Gehäuse Lüfter Optimum

RaptorTP schrieb:
Deswegen ja auch Überdruck.
Dann zieht die Graka auch nicht falsch ;)

Mit 400 RPM wirst Du sicher vieles erreichen können, aber ganz sicher keinen Über- oder Unterdruck in einem offenen Gehäuse ;)

In einem offenen Gehäuse und bei so geringen Drehzahlen hat sich der tatsächliche Luftstrom bereits ein paar wenige cm nach dem Lüfter in Wohlgefallen aufgelöst. Da drückt nix mehr. Die Graka-Lüfter ziehen sich daher auch weiterhin über die Slot-Blenden einen Teil ihrer Frischluft. Anders sieht es aus, wenn die Intake-Lüfter für einen fetten Lufstrom sorgen und tatsächlich auch in einem offenen Gehäuse dafür sorgen, dass Luft nach draußen gepresst wird. Aber da braucht es schon sehr starke Lüfter - und gute Nerven bei dem erzeugten Lärm...

Will man die Effekte von Über-/Unterdruck mit langsam drehenden Lüftern haben, hilft es nur, das Gehäuse abzudichten. Da das aber praktisch kaum machbar ist, gibt es noch einen anderen "Bastel-Trick": Die Intake-Lüfter ins Gehäuseinnere versetzen, sodass sie den zu kühlenden Komponenten sehr nah sind. Ich kann nachher mal ein Bild von meinem PC machen, um das zu verdeutlichen.

RNG_AGESA schrieb:

Dir ist aber aufgefallen, dass der Arctic P14 gleich viel leistet und dabei 3dB leiser ist?
(3db sind eine Verdoppelung der Schalleistung, das ist eine Welt)

Wenn ich den 5er Pack nehme, kostet mich ein P14 PWM PST 4.98€ statt 20€ pro Stück,
mit 10 Jahren Garantie beim Arctic VS 6 Jahren beim Noctua.
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

Das ist ein sehr schlechtes Argument für Noctua.

1585498978726.png

Davon ab, deine Milchmädchenrechnung geht davon aus, dass deine drei Intakelüfter mit 500 RPM mehr Luft
durchziehen als die Lüfter im Dach bei 300 RPM raus pusten, was nicht der Fall ist.
Die Lüfter in der Front müssen einen Staubfilter überwinden, was die Leistung extrem beeinflusst, die Lüfter
im Dach müssen das nicht oder sind bei weitem nicht so stark behindert.

Siehe hier:
NF-A14 ungehindert 124 m3/h
NF-A14 mit Grill und Filter sind noch 78m3/h (-37%)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=4

Die P14 PWM PST leisten in dem Test übrigens auch das Gleiche,
sind aber auch hier 3dB leiser bei Grill und Filter.
Aufm Radiator ist der Arctic sogar stärker und 10dB leiser. Das sind Welten!
Da wird der Noctua regelrecht deklassiert.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=6

Also am Ende 2-3 Intakelüfter in der Front, einer hinten raus, einer hinten oben raus ist ziemlich optimal
meiner Erfahrung nach. Für Luftkühlung versteht sich.

https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/01/5-.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
lol 160rpm...die Lüfter waren also quasi aus, genau wie vorgeschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
sz_cb schrieb:
Die Intake-Lüfter ins Gehäuseinnere versetzen, sodass sie den zu kühlenden Komponenten sehr nah sind.

Nur mal, um das zu verdeutlichen, ein Photo meines PC-Innenlebens. Das Gehäuse ist größtenteils abgedichtet. Luft kommt nur von vorn rein. Es gewinnt keinen Design-Preis, aber meine Priorität liegt auch nicht auf Design, sondern auf Lautstärke - und zum Glück gibt es Gehäuse ohne Fenster :lol:

_IMG_20200329_191323.jpg

Im Leerlauf sind die Drehzahlen (bis auf die Graka-Lüfter und die Noiseblocker) bei 220-260 RPM. Die Graka-Lüfter drehen lautlos mit 560 RPM, die Noiseblocker mit 430 RPM - das ist leider das Minimum. CPU: 33 °C, VRMs: 39 °C, Chipsatz 43 °C. Beim AIDA64-Stresstest und bei Prime95 (SmallFFT) geht es bei allen Nicht-Graka-Lüftern auf ca. 500-600 RPM hoch. Höchsttemperatur des 3700X: 70 °C bei ca. 23 °C Raumtemperatur.

sz_cb schrieb:
Beim AIDA64-Stresstest und bei Prime95 (SmallFFT) geht es bei allen Nicht-Graka-Lüftern auf ca. 500-600 RPM hoch. Höchsttemperatur des 3700X: 70 °C bei ca. 23 °C Raumtemperatur.

Hast Du mal ausprobiert, welchen Beitrag die drei im Gehäuseinneren verbauten Lüfter dabei zur Kühlung leisten? Wird die CPU wärmer,wenn Du diese Lüfter stoppst?

cool and silent schrieb:
Hast Du mal ausprobiert, welchen Beitrag die drei im Gehäuseinneren verbauten Lüfter dabei zur Kühlung leisten? Wird die CPU wärmer,wenn Du diese Lüfter stoppst?

In exakt diesem Setup habe ich es nicht probiert, aber ich habe mich vor ein paar Jahren sehr intensiv damit beschäftigt und zig Konfigurationen durchgemessen. Überdruck, Unterdruck, Positionierung Intake und Exhaust, Abdichtung, Lautstärke etcpp.

Die CPU profitiert bei ausschließlicher CPU-Last nur sehr wenig bis gar nicht von diesem Setup. Dafür bleiben aber andere Komponenten dauerhaft deutlich kühler (RAM, Chipsatz, Graka). Ich habe erst neulich einen zusätzlichen Intake-Lüfter installiert (also jetzt die 3 im Bild sichtbaren 140mm-Lüfter, vorher: 2x SilentWings3 140). Bei sonst unverändertem Setup haben sich die Graka und der Chipsatz über deutlich gesenkte Temperaturen in allen Lastszenarien gefreut.

Noch interessanter wird es aber, wenn zusätzlich die Graka heizt. Denn dann profitiert auch die CPU. Selbst bei relativ geringen Drehzahlen aller Lüfter wird die von der Graka erwärmte Luft besser an dem CPU-Kühler vorbeigeschoben, statt vom CPU-Lüfter angesaugt und durch den CPU-Kühler gedrückt.

Wenn die Lüfter an der Front montiert wären. hätte ich nicht nur eine höhere Lautstärke durch Turbulenzen an der recht restriktiven Front des DarkBase900, sondern auch höhere Temperaturen. Ich müsste die Intake-Lüfter deutlich schneller drehen lassen, um dieselben Temperaturen zu erreichen.

Durch meine Tests kam ich damals zum Schluss, dass bei einer Montage direkt an der Front, ein Unterdruck-System zu deutlich besseren Ergebnissen führt. Dann habe ich die Intake-Lüfter mal näher ans Mainboard verschoben und es wendete sich das Blatt - je näher ich das Intake-Konstrukt ans Board rückte, desto sinnvoller wurde ein Überdruck-System und desto langsamer konnten die Lüfter drehen, um die gleichen Temperaturen zu erhalten.

Ich muss noch dazu sagen, dass die Front momentan bis auf einen ca. 5 cm breiten Schlitz ganz unten vollkommen verschlossen ist und Frischluft ausschließlich vom Boden und diesem Schlitz ins Gehäuse strömen kann. Der Deckel ist nur an der Stelle offen, wo der Exhaust-Lüfter sitzt, ansonsten ist auch der Deckel vollständig abgedichtet, denn es soll ja keine Frischluft entweichen, bevor sie irgendwas gekühlt hat.

Ob die Schräglage des Intake-Konstrukts einen praktischen Vorteil bietet, habe ich allerdings nicht getestet. Ich empfand es als Unterstützung des natürlichen Airflows und da der Großteil der Front abgedichtet ist, vielleicht auch einfacher für die Lüfter - das grenzt aber eher an Esotherik ;)

@cool and silent:
Ergänzung: Hab' es soeben nochmal getestet.

Temp (Zimmer): 22,6 °C

Gegenüberstellung (M = mit Intake-Lüftern / O = ohne):

Prime95 (Small FFT), 10 Minuten
CPU-Lüfter (2x A15): M 409 RPM / O 511 RPM
Intake (2x Noiseblocker): M 434 RPM / O 0 RPM
Intake (SilentWing): M 355 RPM / O 0 RPM
Graka (2x 92er Noctua (14mm)): M 572 RPM / O 565 RPM
Exhaust (Heck, A15): M 395 RPM / O 433 RPM
Exhaust (Deckel, A15): M 351 RPM / O 379 RPM
Temp (CPU): M 64,0 °C / O 65,4 °C
Temp (VRM): M 44 °C / O 46 °C
Temp (GPU): M 32 °C / O 34 °C
Temp (Chipsatz): M 41 °C / O 48 °C

Prime+Furmark, 10 Minuten
CPU-Lüfter (2x A15): M 497 RPM / O 560 RPM
Intake (2x Noiseblocker):M 459 RPM / O 0 RPM
Intake (SilentWing): M 393 RPM / O 0 RPM
Graka (2x 92er Noctua (14mm)): M 1482 RPM / O 1481 RPM
Exhaust (Heck, A15): M 423 RPM / O 457 RPM
Exhaust (Deckel, A15): M 382 RPM / O 405 RPM
Temp (CPU): M 67,3 °C / O 71,5 °C
Temp (VRM): M 46 °C / O 51 °C
Temp (GPU): M 63 °C / O 73 °C
Temp (Chipsatz): M 46 °C / O 56 °C

Abkühlung, 5 Minuten
CPU-Lüfter (2x A15): M 262 RPM / O 282 RPM
Intake (2x Noiseblocker): M 441 RPM / O 0 RPM
Intake (SilentWing): M 227 RPM / O 0 RPM
Graka (2x 92er Noctua (14mm)): M 569 RPM / O 579 RPM
Exhaust (Heck, A15): M 234 RPM / O 245 RPM
Exhaust (Deckel, A15): M 228 RPM / O 237 RPM
Temp (CPU): M 38,4 °C / O 43,4 °C
Temp (VRM): M 43 °C / O 48 °C
Temp (GPU): M 36 °C / O 43 °C
Temp (Chipsatz): M 44 °C / O 55 °C

Zusammenfassend kann man sagen, dass das System mit deaktivierten Front-Lüftern durchaus auch sehr gut funktioniert. Die Temperaturen sind weitestgehend entsprechend meiner Erfahrung aus früheren Tests. Der Abkühlungsprozess dauert zwar erheblich länger, aber die Temperaturen unter Volllast sind absolut ok.

Bezüglich der Temperaturen können von den Intake-Lüftern tatsächlich alle Bauteile profitieren. Die Lautstärkekulisse des Gesamtsystems würde ich grob als identisch einschätzen.

Hätte ich die die Lüfter auf eine feste Drehzahl gesetzt, wäre der Temperaturunterschied etwas deutlicher ausgefallen. So muss man in die Kalkulation immer auch die Lüfterdrehzahlen einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Nachtrag mit den detailierten Messungen. Bringt mehr als ich dachte, ich habe es vor einiger Zeit auch mal probiert und weniger Vorteil in Erinnerung (allerdings nur mit 1x 140mm vor der Grafikkarte)

cool and silent schrieb:
Danke für den Nachtrag mit den detailierten Messungen. Bringt mehr als ich dachte, ich habe es vor einiger Zeit auch mal probiert und weniger Vorteil in Erinnerung (allerdings nur mit 1x 140mm vor der Grafikkarte)

Die hineinblasenden Lüfter so nah ans Mainboard zu holen, hat den Vorteil, dass direkt über viele temperaturkritische Bauteile Frischluft strömen kann. Schaltet man diese Lüfter aus und erzeugt einen Unterdruck durch die Exhaust-Lüfter, muss man hoffen, dass die ins Gehäuse gezogene Luft irgendwie an den Bauteilen vorbeiströmt, um sie zu kühlen.

Im Falle des Chipsatz' ist das aber - wie man sieht - eher unzureichend. Viel fehlt nicht zu den 60 °C, bei denen der Chipsatzlüfter seinen Dienst beginnt. Und das will ich auf jeden Fall vermeiden, denn dieser Lüfter schleift ganz furchtbar. Klar, ich könnte im BIOS die Starttemperatur des Chipsatzlüfters anheben, aber dann heizt der Chipsatz nur noch mehr die anliegende Grafikkarte auf und deren Lüfter drehen schneller. Das ist auch nicht unbedingt erstrebenswert. Die Graka wird durch den Hitzkopf X570 sowieso schon wärmer als beim X470-Chipsatz :rolleyes:

Da ich bisher keine ernsthaften Versuche mit diesem Gehäuse gemacht hatte, hat es mich auch interessiert. Meine früheren Tests machte ich mit anderen Gehäusen. Ich finde es gut, dass meine alten "Weisheiten" :evillol: auch weiterhin gelten.

Um auch eine andere Aussage von mir zu prüfen (Auflösung weiter unten), habe ich jetzt noch einen dritten Test mit offener Seitenwand gemacht, um ein Mesh-Gehäuse zu simulieren. Hierfür habe ich die Intake-Lüfter abgeschaltet. Leider bin ich out-of-Kabelbinder, sodass ich die Intake-Konstruktion dort belasse und nicht für einen 4. Test mit aktivertem Intake in die Front rücke. Bei den anliegenden, sehr niedrigen Lüftergeschwindigkeiten bin ich mir aber relativ sicher, dass sich die Ergebnisse nicht stark von dem 3. Test unterscheiden würden, denn sie bringen faktisch keinen Luftstrom, der ein offenes Gehäuse überleben würde.

Hier nun die obige Liste, eweitert um einen 3. Test:

(M = mit Intake-Lüftern / O = ohne / K = ohne, keine Seitentür):

Prime95 (Small FFT), 10 Minuten
CPU-Lüfter (2x A15): M 409 RPM / O 511 RPM / K 398 RPM
Intake (2x Noiseblocker): M 434 RPM / O 0 RPM / K 0 RPM
Intake (SilentWing): M 355 RPM / O 0 RPM / K0 RPM
Graka (2x 92er Noctua (14mm)): M 572 RPM / O 565 RPM / K 573 RPM
Exhaust (Heck, A15): M 395 RPM / O 433 RPM / K 397 RPM
Exhaust (Deckel, A15): M 351 RPM / O 379 RPM / K 348 RPM
Temp (CPU): M 64,0 °C / O 65,4 °C / K 63,3 °C
Temp (VRM): M 44 °C / O 46 °C / K 46 °C
Temp (GPU): M 32 °C / O 34 °C / K 33 °C
Temp (Chipsatz): M 41 °C / O 48 °C / K 46 °C

Prime+Furmark, 10 Minuten
CPU-Lüfter (2x A15): M 497 RPM / O 560 RPM / K 490 RPM
Intake (2x Noiseblocker): M 459 RPM / O 0 RPM / K 0 RPM
Intake (SilentWing): M 393 RPM / O 0 RPM / K 0 RPM
Graka (2x 92er Noctua (14mm)): M 1482 RPM / O 1481 RPM / K 1484 RPM
Exhaust (Heck, A15): M 423 RPM / O 457 RPM / K 425 RPM
Exhaust (Deckel, A15): M 382 RPM / O 405 RPM / K 377 RPM
Temp (CPU): M 67,3 °C / O 71,5 °C / K 66,1 °C
Temp (VRM): M 46 °C / O 51 °C / K 50 °C
Temp (GPU): M 63 °C / O 73 °C / K 63 °C
Temp (Chipsatz): M 46 °C / O 56 °C / K 55 °C

Abkühlung, 5 Minuten
CPU-Lüfter (2x A15): M 262 RPM / O 282 RPM / K 277 RPM
Intake (2x Noiseblocker): M 441 RPM / O 0 RPM / K 0 RPM
Intake (SilentWing): M 227 RPM / O 0 RPM / K 0 RPM
Graka (2x 92er Noctua (14mm)): M 569 RPM / O 579 RPM / K 575 RPM
Exhaust (Heck, A15): M 234 RPM / O 245 RPM / K 237 RPM
Exhaust (Deckel, A15): M 228 RPM / O 237 RPM / K 227 RPM
Temp (CPU): M 38,4 °C / O 43,4 °C / K 36,3 °C
Temp (VRM): M 43 °C / O 48 °C / K 45 °C
Temp (GPU): M 36 °C / O 43 °C / K 36 °C
Temp (Chipsatz): M 44 °C / O 55 °C / K 54 °C

Was durch den 3. Test deutlich wird:
  • die CPU-Lüfter bekommen im Setup #1 (geschlossen, Intake aktiv) nicht ausschließlich Frischluft zur Kühlung, sondern teilweise bereits leicht erwärmte Umluft
  • die Abwärme der GPU wird in Setup #1 ganz gut am CPU-Kühler vorbeigeschoben
  • passiv gekühlte Bauteile haben durch den nicht vorhandenen Airflow in Setup #3 das Nachsehen

Um das "Rätsel" um die zur Prüfung stehenden Aussage von oben zu lüften: In meinen vorherigen Gehäusen war es mir gelungen, mit einer Unterdruckkonstellation so gezielt Frischluft an passiv gekühlten Komponenten (VRM und Chipsatz) vorbeiströmen zu lassen, dass diese kühler blieben, als wenn die Seitenwand geöffnet wurde. Das ist mir in dem DarkBase900 und den verbauten Komponenten nun offenbar nicht mehr gänzlich gelungen, wenngleich der Unterschied sehr gering ist. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Modifikationen des DarkBase900 von Beginn an mit nach innen versetzten Intake-Lüftern konzipierte - und diese Konfiguration stiehlt der offenen Konfiguration die Show ;)

Ein paar kursierende Vorurteile kann ich nun ganz beruhigt vom Tisch wischen:
  • "bequiet!-Gehäuse sind wegen ihrer restriktiven Front Brutkästen" - Ich habe diese "restriktive Front" zu 90 % dicht gemacht und erhalte im Setup #1 dennoch großartige Temperaturen und im Setup #2 sehr ähnliche Temperaturen für die passiv gekühlten Bauteile im Vergleich zur Mesh-Simulation in Setup #3. Es kommt also absolut ausreichend Frischluft ins Gehäuse.
  • "Lüfter müssen in geschlossenen Systemen schneller drehen als in Mesh-Gehäusen, um die gleiche Temperatur zu erhalten" - der Effekt bei aktiv gekühlten Bauteilen ist minimal (CPU) oder nicht vorhanden (GPU); für passiv gekühlte Bauteile gilt praktisch dasselbe. Hier hat das Setup #1 mit direkt davor sitzenden Lüftern definitiv die Oberhand, weil es aus den passiv gekühlten Bauteilen annähernd aktiv gekühlte macht.

Zwei Aussagen kann und werde ich weiterhin treffen:
1. Mit ein wenig Gehirnschmalz bei der Konzeption lässt sich ein geschlossenes Silent-System aufbauen, das in jeder Lebenslage kühl und annähernd lautlos bleibt und gegenüber Mesh-Gehäusen einen riesigen Vorteil hat: kein Staub im Gehäuse.
2. V.a. in Silent-Systemen müssen sich Lüfter gegenseitig unterstützen, um die Hardware effektiv zu kühlen. Die Lüfter müssen daher gezielt eingesetzt werden.

Und eine weitere Aussage, die ich auch weiterhin treffen werde, obwohl ich sie in diesem Test nicht explizit geprüft habe:
Nach innen verlegte Intake-Lüfter sind deutlich effizienter und leiser als ihre Pendents, die in der Front verschraubt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Zensur

Anhänge

• primefurm.jpg
    primefurm.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sz_cb schrieb:
Ein paar kursierende Vorurteile kann ich nun ganz beruhigt vom Tisch wischen:
  • "bequiet!-Gehäuse sind wegen ihrer restriktiven Front Brutkästen" - Ich habe diese "restriktive Front" zu 90 % dicht gemacht und erhalte im Setup #1 dennoch großartige Temperaturen und im Setup #2 sehr ähnliche Temperaturen für die passiv gekühlten Bauteile im Vergleich zur Mesh-Simulation in Setup #3. Es kommt also absolut ausreichend Frischluft ins Gehäuse.
  • "Lüfter müssen in geschlossenen Systemen schneller drehen als in Mesh-Gehäusen, um die gleiche Temperatur zu erhalten" - der Effekt bei aktiv gekühlten Bauteilen ist minimal (CPU) oder nicht vorhanden (GPU); für passiv gekühlte Bauteile gilt praktisch dasselbe. Hier hat das Setup #1 mit direkt davor sitzenden Lüftern definitiv die Oberhand, weil es aus den passiv gekühlten Bauteilen annähernd aktiv gekühlte macht.

Das habe ich auchmal gemessen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Staubfilter vor dem Lüfter bremsen den Luftstrom, "geschlossene" Fronten aber nicht. Allerdings habe ich im Silentbetrieb gemessen, bei Lüfterdrehzahlen ähnlich Deiner Aufzeichnungen. Wenn man die 140mm Frontlüfter mit 1000 RPM aufheulen lässt, schaut die Sache möglicherweise ganz anders aus.

Zensur

Anhänge

• s2.png
    s2.png
    13,5 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei
cool and silent schrieb:
Das habe ich auchmal gemessen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Staubfilter vor dem Lüfter bremsen den Luftstrom, "geschlossene" Fronten aber nicht. Allerdings habe ich im Silentbetrieb gemessen, bei Lüfterdrehzahlen ähnlich Deiner Aufzeichnungen. Wenn man die 140mm Frontlüfter mit 1000 RPM aufheulen lässt, schaut die Sache möglicherweise ganz anders aus.

Bei mir liegt aktuell sogar noch ein zusätzlicher, ziemlich dichter Staubfilter über den Öffnungen für den Lufteintritt, weil die originalen Filter von bequiet ihren Job nicht sonderlich toll machen - es waren bereits nach 3 Monaten leichte Staubränder an den Rotorblättern der Intake-Lüfter. In mein Gehäuse kommt daher nur noch doppelt gefilterte Luft ;) Ich hatte natürlich genau dieselbe Befürchtung, also, dass die Temperaturen steigen würden. Deshalb machte ich einen vorher-nachher-Test. Die CPU wurde unter Volllast knapp 1 °C wärmer, aber das verbuche ich unter Messtoleranz, weil alle anderen Temperaturen gleich blieben. Also entweder ziehen die Intake-Lüfter jetzt von einer mir nicht bekannten, schlecht abgedichteten Stelle die Frischluft, oder der Zusatzfilter lässt für mein Setup noch immer genügend Luft durch. Ich hoffe auf Letzteres ;)

Du hast natürlich Recht: Mein Test sagt nur etwas über die Eignung im Silentbetrieb aus. Als ich das System im November aufbaute, hatte ich einen Test mit 100 % Lüftergeschwindigkeit gemacht, um Referenzwerte zu haben. Das war aber unerträglich laut und die Werte sind mit dem aktuellen Setup leider auch nicht mehr vergleichbar. Naja, mal sehen. Vielleicht schiebe ich demnächst noch eine Testreihe nach.

RNG_AGESA schrieb:
Meshy S2 ist ein großartiges case und ist zu 99% silent
[..]
Noctua NH-D15 sorgt für ausgezeichnete CPU temps, MSI gaming X trio für silent gaming bei max 70c.

Du empfindest die >1000 RPM Deiner CPU- und Gehäuselüfter unter Last als 99 % silent? Hmm... So unterschiedlich kann dieser Begriff ausgelegt werden... Für mich wäre das noch nicht mal in der Nähe. Oder meinst Du, dass sich Dein PC zu 99 % im Leerlauf befindet und deshalb zu 99 % silent sei? Dann stimme ich dem natürlich zu. Es kommt eben immer auch auf die Ansprüche und das Nutzungsverhalten an :)

Aber ja, der NH-D15 ist ein großartiger Kühler mit krassen Reserven :)

RNG_AGESA schrieb:

Kann man die Pumpe einer Wasserkühlung eigentlich schalldämmen? Ich meine so, wie man "früher" HDDs mit Bitumenboxen schallisolierte (in meinem File-Server mach' ich das heute noch :cool_alt:). Oder überhitzt dann die Pumpe? Ich habe bis heute Wasserkühlungen nur bei anderen gesehen (und gehört), selbst aber nie eine verbaut, weil die damit ausgerüsteten PCs zwischen Leerlauf und moderater Volllast immer lauter waren als meine halb so teuren LuKü-PCs.

Eine moderne Pumpe wie die D5 oder DDC welche gedrosselt läuft und entkoppelt ist
hört man nicht wirklich aus dem Gehäuse raus.
Die DDC braucht Lufkühlung, die hat jeh nach Modell einen offen Boden mit Kühlrippen.
Eine D5 wird vom Wasser gekühlt, die könnte man also einpacken, was aber vielfach gar nicht nötig ist.
Zum Bleistift: da ist die Pumpe vom AGB und vom Wasser umschlossen und man kann den AGB zusätzlich noch
vom Boden oder vom Radi entkoppeln. Aber schon alleine aufgrund der 700ml Fassungsvermögen des AGB wird da nicht viel schwingen oder sämtlichen Schall dämpfen.
https://www.alphacool.com/alphacool-eisball-digital-rgb-ball-reservoir

Oder diese Magicool DCP450, da wird die Pumpe vom AGB am Boden so gut entkoppelt,
da hört man einfach nichts, auch auf Vollgas.
https://www.bing.com/videos/search?...B1B43B3CBD32B387D6EEB1B43B3CBD32&&FORM=VDRVRV

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die DDC braucht Lufkühlung, die hat jeh nach Modell einen offen Boden mit Kühlrippen.

Die Kühlung braucht Kühlung? Wie viel Watt Leistungsaufnahme hat so eine Wasserpumpe?

modena.ch schrieb:
Da wird der Noctua regelrecht deklassiert. [...]

Ich verstehe diesen Hype um die Lüfter von Noctua auch nicht. Die Kühler sind der Hammer, ich benutze seit fast 10 Jahren nichts anderes mehr für Luftkühlung. Ich bin seit 25 Jahren "dabei" mit Kisten zusammenbauen und ich habe mir schon Windtunnels und "Silent" selbst gebaut als "Cooling" noch was für Nischenspinner war und der Begriff "Silent" noch gar nicht erfunden :D (Erinnert sich noch jemand an die Eheim Pumpen und Papst Lüfter in PCs?)

Noctua Lüfter sind vglw. laut bei ordentlicher Leistung und sehen extrem bescheiden aus. Die Schwarzen NF-Axx-Industrieteile sind indiskutabel was die Laufeigenschaften und Lautstärke angeht. BeQuiet (auch die Highspeed) und NB eLoops sind vernünftige Kompromisse imho, ich denke mal dass sie deswegen auch so erfolgreich sind. Ich habe in einer Kiste 5 SilentWings 2 laufen seit...6 Jahren oder so. Nicht ein Problem bis heute.

Zudem: die Dezibel-Skala ist logarithmisch, sprich: mit Blick auf die wahrgenommene Lautstärke (unterscheidet sich von sekundärem Schalldruck, Amplitude, Spannung etc, die da alle mit reinspielen) verdoppelt sich diese alle 10 dB. Sprich, von 20 auf 30 dB ist doppelt so laut, von 20 auf 40 schon 4-fach so laut etc. Und wenn man sich dagegen den Luftstrom ansieht (der linear ist), dann sieht man, wie schlecht z.B. die Noctuas bei Lautheit/Leistung abschneiden.

Wenn man die Skala für Lautheit linearisieren würde und auf 25dB "eicht", dann würde niemand mehr Noctua oder Corsair kaufen (außer für bestimmte Highperformance-Szenarien oder Industrieumgebungen halt).
Ergänzung ()

sz_cb schrieb:
Ich habe bis heute Wasserkühlungen nur bei anderen gesehen (und gehört), selbst aber nie eine verbaut, weil die damit ausgerüsteten PCs zwischen Leerlauf und moderater Volllast immer lauter waren als meine halb so teuren LuKü-PCs.

Ich habe auch lange gezögert, und es neulich mal für den PC von nem Kumpel mit einer NZXT Kraken Z63 versucht. Schon fein. Überlege seitdem mir die auch in mein Primärsystem zu packen. Die Temps auf einem 3900x sind ca. 11°C idle niedriger und unter Last 20°C. (40-50°C idle vs. 29-37°C; Last 89°C vs. 69°C), gemessen gegen einen Noctua NH-U12A.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Grovy
Nero Atreides schrieb:
(Erinnert sich noch jemand an die [..] Papst Lüfter in PCs?)

Aber sowas von! Die waren damals die einzige Möglichkeit, die PCs leiser zu bekommen. Wenn ich an meine selbstgebastelten Kabelkonstruktionen und die Netzteilmodifikationen denke, wird mir einerseits warm ums Herz, andererseits bin ich hoch erfreut, dass diese Silent-Spinnerei heute zumindest ansatzweise im Mainstream angekommen ist und es deshalb fertige Produkte gibt :) Und selbst die Lüftersteuerung via Mainboard ist heute brauchbar.

Nero Atreides schrieb:
Noctua Lüfter sind vglw. laut bei ordentlicher Leistung und sehen extrem bescheiden aus. Die Schwarzen NF-Axx-Industrieteile sind indiskutabel was die Laufeigenschaften und Lautstärke angeht. BeQuiet (auch die Highspeed) und NB eLoops sind vernünftige Kompromisse imho, ich denke mal dass sie deswegen auch so erfolgreich sind. Ich habe in einer Kiste 5 SilentWings 2 laufen seit...6 Jahren oder so. Nicht ein Problem bis heute.

Die Noctua-Lüfter sind m.E. über die letzten 10 Jahre deutlich besser geworden, wenn auch nicht perfekt. Damals konnte ich den Hype tatsächlich nicht nachvollziehen, weil diese Lüfter mit "Silence" überhaupt nix zu tun hatten (unglaublich laut, wenn sie viel Luft befördert haben und unglaublich laut durch Nebengeräusche, wenn sie runtergeregelt wurden). Die vielen Awards, die diese Lüfter bekamen, waren mir ein Rätsel. Heute ist zumindest der A15 auch sehr weit heruntergeregelt völlig ohne Nebengeräusche und deutlich besser als die SilentWings von bequiet. Gefühlt hat bequeit seit den SilentWings1 nur die Befestigung variiert. Die Lager der SilentWings waren vor 10 Jahren absolut großartig, heute sind sie bestenfalls Durchschnitt. Die eLoops von NB wären eigentlich superb für meine Anwendung. Die haben nur ein Problem: Die Drehen mit >400 RPM als Minimum via PWM und sind dadurch leider hörbar. Geregelt via Spannung ist das Minimum noch höher (*). Aber die Luftmenge, die bereits bei der Minimumdrehzahl bewegt wird, ist unfassbar gut - da kommt weder Noctua und schon gar nicht bequiet ran. Wenn es bei den eLoops bis 300 RPM runterginge, wären sie der Inbegriff meiner Silent-Träume ;)

* = Kann man sich eigentlich einen Adapter basteln, der einen PWM-Lüfter auf 7 Volt (direkt vom Netzteil) drosselt und der trotzdem das PWM-Signal vom Mainboard bekommt? Also, dass man solch einen Adapter prinzipiell basteln kann, ist mir schon klar, die Frage ist eher, ob der Lüfter das wunschgemäß mitmacht und die Minimaldrehzahl dadurch verringert werden kann.

Nero Atreides schrieb:
Ich habe auch lange gezögert, und es neulich mal für den PC von nem Kumpel mit einer NZXT Kraken Z63 versucht. Schon fein. Überlege seitdem mir die auch in mein Primärsystem zu packen. Die Temps auf einem 3900x sind ca. 11°C idle niedriger und unter Last 20°C. (40-50°C idle vs. 29-37°C; Last 89°C vs. 69°C), gemessen gegen einen Noctua NH-U12A.

Naja. Die Produkte von NZXT würden - egal wie leistungsfähig sie sind - freiwillig nie den Weg in ein von mir gewartetes oder in mein eigenes System finden. Die Pumpe funktioniert nur, wenn ich die NZXT-Software installiere und permanent laufen lasse, obwohl jedes halbwegs moderne Mainboard die Steuerung übernehmen könnte? No way!

Ich optimiere lieber anderweitig das System und habe damit dann auch geringere Temperaturen. Das ist jedoch - zugegeben - um einiges zeitraubender ;) Der Bedarf solcher Optimierungen ist bei WaKü nicht zwingend vorhanden, das stimmt, das macht sich dann aber bemerkbar, wenn der PC dauerhaft zig Watt mehr aus der Dose zieht (Pumpe+Optimierungen) und täglich 10-24 Stunden läuft. Wenn ich hier im Forum sehe, dass viele Systeme mit gleichem Prozessor schon im Leerlauf mehr Strom aus der Leitung ziehen als mein System unter Prime-Volllast, dann weiß ich, dass es sich lohnt :)

Zurück
Oben