Gehäuse Lüfter Optimum

Du meinst das echt ernst, oder ?

mal abgesehen davon das es absolut unnötig ist so viele Lüfter zu nutzen, denn wenn die Lüfter der Graka bei Last hochdrehen ist deine ganze Rechnung auf silent getrimmt für'n Popo.

Du redest hier wahrscheinlich über theoretische ~0,5°C - wenn überhaupt.

Es ist aber eigentlich sau traurig das du es selbst nicht gemerkt hast mit den beiden Lüftern rechts oben in der Ecke in deinem Bild mit 7 Lüftern.
Die Farben der Lüfter in deinem Bild sollen die Temperatur der Luft andeuten.

Wichtig ist natürlich das deine Gleichung aufgeht und dein Ziel verfolgt wird im sonst luftdichten Gehäuse 🙈

Hab hier noch einen tollen Hinweis zu einer anderen Gleichung:

Selbst wenn die Lüfter weiterhin mit 500rpm drehen und mit ausreichenden 5 Lüftern (nur für dein Ziel, nicht für meins) 3 raus, 2 rein den Rechner bestückt.
Wird eine höhere Temperatur von 1 bis max. 2°C niemals, ich wieder hole, niemals rechtfertigen sich noch 2x Lüfter für jeweils 20€ zu kaufen.

Noch brauch man dadurch erheblich mehr Strom (40€ Strom dürfte den minimalen Ausgleich für etwa 140 Jahre decken) noch dürfte die Drehzahl von GPU & CPU Lüfter ins Gewicht fallen.

Deine Werte sind alles andere als praxisnah.
Was glaubst du warum der Hersteller das Teil nicht mit Lüftern zubombt ?
Weil es auch so reicht. Klar kann man die austauschen und 1-2 mehr reinpacken.

Wenn du keinen Grund hast (wie z.B. 2x 360mm Radiatoren) dann brauchst du die Anzahl an Lüftern auch nicht.

Ganz ehrlich, ich würde ein "weil es hübsch aussieht" eher gelten lassen als dein Quatsch von Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du aber auch etwas hervorheben/eindeutig kommunizieren wenn du jemanden berätst.
Das es kostet was es wolle um super silent zu sein und 1-2c dich auch gerne was kosten lässt.

Der Test 5 vs 7 vs 9 würde wahrscheinlich in Messungenauigkeit enden. ;)

Oder eben in diese minimale Abweichungen wofür die meisten eben nichts extra zahlen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
RNG_AGESA schrieb:

Mindestens die beiden Lüfter rechts oben sind 100 % sinnlos: Der Lüfter im Deckel saugt ausschließlich die Luft vom Intake-Lüfter nach draußen. Das sollte man sich mit ein wenig Physik selbst erklären können. Der "airflow path" ist dementsprechend tatsächlich sehr "clear".

Wie Vieles in der Welt geht auch Luft den Weg des geringsten Widerstands.

Die 3 Lüfterplätze im Deckel zu besetzen, ist nur dann sinnvoll, wenn man dort einen Radiator verbaut hat. Bei Luftkühlung ist der Lüfter oben links im Deckel ok, die anderen beiden eher störend für den Airflow oder gar gänzlich sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, Narbennarr, #Sensei und eine weitere Person
RNG_AGESA schrieb:
seit wann zählen enthusiasten geld? xD
mein (DHL sucht seit 3tagen das paket fingercross) meshify S2 wird in jedem fall mit 7 statt 9 möglicher lüfter tapeziert.. weil warum auch nicht?

Deckellüfter links bringt was, mit Deckellüfter rechts vom CPU-Kühler verschlechterst du die CPU Temps idR messbar

• Gefällt mir
Zensur

Anhänge

• orpo9ckd.jpg
    orpo9ckd.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich geb es auf .... ganz ehrlich.

vorne 3 - super gern, hab ich auch

hinten 2 - heck und oben gaaaanz links

alles andere ist unnötig.
Bitte verschone mich mit "Ziel: Unterdruck"
Ich kann dir genug YouTube Videos zeigen die genau das Gegenteil als Optimum darstellen.

Ich selbst verfolge leichten "Überdruck" damit eben die einziehenden Lüfter auch den Staub im Staubfilter sammeln - also Funktion ;)

trotzdem wird luft rausgefördert, die nicht raus soll. schlimmer noch: ein CPU-Lüfter holt sich auch frische luft durch den offenen deckel, dass kann er so nicht.

Die Sache mit den RPM ist zu einfach gedacht. Du berücksichtigst nicht den Widerstand des jeweiligen Platzes. Die front ist - auch bei einem meshify - idr restriktiver als der Deckel. Bei geschlossenen Gehäusen um so mehr. Da bleibt vom Luftstrom nicht mehr viel über (Umluftverhalten).

@Narbennarr
du willst doch nicht seine Formel in Frage stellen, oder ?! xD

Es ist auch nicht wirklich notwendig.

3 Lüfter sind eigentlich schon eine gute Vorraussetzung
5 Lüfter sind dicke, alles andere ist eigentlich too much (wenn keine Radis im Rechner hängen)

DHL hat das kleine 12kg paket offenbar gefunden und es wird voraussichtlich heute zugestellt.
testergebnisse folgen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zensur

Anhänge

• 1.png
    1.png
    221 KB · Aufrufe: 232
  • 2.png
    2.png
    218,7 KB · Aufrufe: 222
  • 3.png
    3.png
    218 KB · Aufrufe: 217
  • meshy7.jpg
    meshy7.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du bitte die Settings näher erklären - bin da etwas unsicher wie es gemeint ist

ach also immer 7 Lüfter und verschiedene Drehzahlen, oder ?

anbei immer MAX-Angaben:

Setting 1: CPU 64°C / GPU 70°C
Out Heck/Top L : 795 rpm
Out Top M / R: 696 rpm
IN Front 3x: 805 rpm

Setting 2: max. CPU 60°C / GPU 70°C
Out Heck/Top L : 712 rpm
Out Top M / R: 511 rpm
IN Front 3x: 693 rpm

Setting 3: max. CPU 61°C / GPU 69°C
Out Heck/Top L : 774 rpm
Out Top M / R: 751 rpm
IN Front 3x: 757 rpm

Ich sehe keinen himmelweiten Unterscheid in allen 3 Settings.

Das Setting 2 so gut ist, bestätigt eigentlich nur unsere Aussagen zuvor.
Du hast 2 Lüfter umsonst gekauft. Nix anderes.

Hast du für konstante Raumtemperatur gesorgt ? Man sollte das vielleicht ins Delta zur Raumtemp setzen wenn wir hier von CPU 1°C besser als SET3 aber GPU 1°C schlechter als SET3 reden.

Wirklich !! interessant wäre folgendes Szenario:

also, deine Drehzahlen, so wie du sieht hast. Oder von mir aus alle Lüfter auf eine fixe Drehzahl.

SET 1: Alle 7 Lüfter
SET 2: 5 Lüfter aber wieder mit Unterdruck
SET 3: 5 Lüfter aber mit Überdruck

das wäre mal interessant (kannst ja kurz abstöpseln)

Anbei ein Bild dazu:

meshy7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und hast Du auch versucht, In1 und Out4 / Out3+4 mal abzuklemmen?

Edit: Bestenfalls die "toten" Lüfter mit Pappe abkleben, um ein an diesen Stellen geschlossenes Gehäuse zu simulieren und die Ergebnisse nicht zu verfälschen

Zuletzt bearbeitet:
RNG_AGESA schrieb:
OUT 3+4 können nicht weniger als 11% eingestellt werden (BQ BL071)

Abklemmen heißt Stecker ziehen, nicht runterregeln ;)

RNG_AGESA schrieb:
die 3 Intake sind schon ganz gut so wie die sind

Ja, meinetwegen lass die 3 Intake-Lüfter.
Der Out4 bleibt trotzdem sinnfrei. Klemm den mal ab und mach das Gehäuse an der Stelle mit Pappe o.ä. dicht. Schätzung: Es toppt Dein Setting #2 :)

Und dann mach dasselbe Spielchen zusätzlich noch mit Out3...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
SET 1: Alle 7 Lüfter
SET 2: 5 Lüfter aber wieder mit Unterdruck
SET 3: 5 Lüfter aber mit Überdruck

Ich tippe auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zw. 2 & 3 :)

RaptorTP schrieb:
Nee - machste ja so auch nicht - wenn du eben nicht alle Lüfterplätze benutzt

Du vielleicht nicht, ich schon ;)

Wenn man das nicht macht, kann man sich auch ein Mesh-Gehäuse kaufen, wo Airflow irrelevant ist, weil einfach von überall Frischluft gezogen werden kann. Die Graka-Lüfter ziehen sich Luft aus den PCI-Slot-Blenden, der CPU-Lüfter zieht aus dem Deckel. Das hat alles nix mit Airflow zu tun. Deshalb finde ich auch die "Studie" hinter den oft zitierten Bildchen zum "perfekten Airflow" halbherzig bzw. nicht gut umgesetzt. Wenn das Gehäuse einfach an allen Stellen offen ist, simuliert man im besten Fall das Kühlverhalten in Mesh-Gehäusen, kann aber mal gar nix zum Airflow sagen.

Deswegen ja auch Überdruck.
Dann zieht die Graka auch nicht falsch ;)

Es geht darum ein "normales" Szenario zu kreieren.
Klar ist das natürlich optimal wenn alles andere zu ist, aber gewöhnlich ist das nicht.

Daher sollte man mal die Kirche im Dorf lassen ;)

Zurück
Oben