Gehäuse Lüfter

casa85

Cadet 2nd Year
Guten Morgen Liebe Community!

Ich habe mal eine kleine Frage und hoffe das diese euch nicht zu sehr unterfordert :).

Ich habe hier ein PC stehen mit einem Gehäuselüfter, ehemals wurde dieser als Server genutzt, deswegen hört sich der Lüfter auch an wie ein Staubsauger.

Nun würde ich gerne einen leiseren einbauen.

1.) der Lüfter der jetzt drin ist schafft so 2400rpm ( das hab ich bei Speedfan abgelesen)

Wenn ich nun einen neuen leisen Lüfter einbauen will, muss dieser doch letztendlich weniger Umdrehungen haben um deutlich leiser zu sein oder ?
und da hab ich dann Angst um die Temperaturen im Gehäuse. ( Wobei der PC jetzt nicht sonderlich unter Last läuft, sondern eigentlich nur für paar Office Anwendungen gedacht ist)
Was meinen die Kenner? :=)

2.) Der Lüfter ist mit einem 4adrigen Kabel an das Mainboard geklemmt. Wenn ich nun einen Lüfter nehme der nur 3Adern hat ist das schlimm?

schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

1) schau in meine signatur Lüfter round up
2) nein, 3Pin gehen auch

Details wären hilfreich.
Was für ein Gehäuse? Da es ein Server war: Rackgehäuse?
Lüftergröße? (geht es überhaupt um 120er/140er?)
Wo sitzt der Lüfter? Foto?
Lassen sich mehr Lüfter einbauen?

1)
Wenn Dein System leise werden soll, dann müssen es weniger als 2400 rpm werden, ob dies möglich ist hängt u.a. von o.a. Faktoren ab

2)
3 Pin gehen auch, wie ja acty schon bemerkt hat, aber dann wird Umdrehungszahl nicht mehr über PWM geregelt.

Wow, vielen Dank für die sehr schnellen Antworten und natürlich Verzeihung für die fehlenden Details.

Also, das Gehäuse ist ein ganz normales PC Gehäuse.
und es müßte ein 92mm Lüfter sein, dieser befindet sich hinten am Tower unter dem NT.
Weitere Lüfter sind da nicht vorgesehen.

Also kann ich auch ein Lüfter mit 4adrigen Kabel kaufen und diesen dann direkt aufs Mainboard stecken. ( ich hatte irgendwo gelesen das 4polige kabel immer übers NT laufen deswegen war ich verwirrt.)

Nur wenn das Mainboard einen 4Pin Anschluss hat.
Sitzt auf dem CPU Kühler ein aktiver Lüfter und pustet die Grafikkarte nach draussen?
Hast Du weitere Möglichkeiten, Lüfter zu befestigen (vorne, oben, seitlich)?
Je nach Grafikkarte/CPU kann es sonst schnell warm werden.

Gute 92er (meine Meinung):
http://noiseblocker.de/BlackSilent92.php
http://noiseblocker.de/BlackSilentPro92.php

Könntest da den schnelleren nehmen und evtl. zusätzlich eine einfache Lüftersteuerung für die Slotblende (falls Du eine frei hast) wie diese:
http://noiseblocker.de/Zubehoer.php

Dann kannst Du Dir im Betrieb den besten Kompromiss aus Temperatur und Lautstärke einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU ist aktiv gekühlt und die Grafikkarte ist nur onboard.

Evtl. hätte ich die Möglichkeit vorne noch ein Lüfter einzubauen, bin mir aber nicht sicher.
gibt es denn so eine Art Y-Stecker um 2Lüfter über das Mainboard anzusteuern oder wie funktioniert das?

Würde denn der der BlackSilentPro92 mit 1800U/min ausreichen oder bekomm ich damit Temperaturprobleme?

Beim dem wäre das Anschlusskabel doch 3polig oder? Heißt das er immer auf 100% läuft?
Ich meine das wäre jetzt nicht so wild der andere läuft ja auch mit rund 2400U/min

Wenn es ein 4-adriges Kabel ist, das am Mainboard angeschlossen ist, ist es ein PWM-Lüfter der da eingebaut ist. Vermutlich kann der Lüfter bis maximal 3.000 rpm laufen, wird aber auf 2.400 rpm gedrosselt. Viele ältere Mainboards / Bios lassen keine weitere Drosselung zu. Meine Mutter hat auch so ein Mobo, da sind minimal 85% Lüftergeschwindigkeit möglich, was meist viel zu laut/schnell ist.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1) Kaufe einen langsam drehenden PWM-Lüfter (max. 1.200 rpm), der müsste exakt im Zielbereich liegen. Das hat folgende Vorteile:

a) Damit hast du weiterhin die PWM-Möglichkeit des Mainboards zur Verfügung, und der Lüfter kann lastabhängig skalieren (schneller oder langsamer werden)
b) Du schließt aus, dass das Bios streikt weil es keinen PWM-Lüfter findet und das ganze System bootet unter Umständen gar nicht mehr.

Empfehlung.

oder 2.)
Du kaufst einen 3-pin-Lüfter mit einer fixen drehzahl (bis 1.000 rpm) und schließt den über das Mainboard oder das Netzteil an. Der Lüfter wird vermutlich mit einer konstanten Geschwindigkeit, nämlich der Nenngeschwindigkeit von dann 1.000 rpm laufen und deutlich leiser sein als jetzt.
Das ist wohl auch die günstigste Variante.
Nachteile:
a) Der Lüfter skaliert nicht mehr sondern dreht immer gleich schnell.
b) Das Bios könnte da nicht mitspielen. Alte Servermainboards haben sich oftmals sehr zickig mit einem "Fan Failure", wenn z.B. ein 3-pin statt einem 4-pin-Lüfter drauf steckt.

Wenn du das testen willst: Empfehlungen dazu gabs ja schon oder diesen hier.

AH, Super vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.

Werd es dann mit variante 1 versuchen. :)

auch nochmal ein Danke an alle anderen Mithelfer in diesem Thread :)

Hey Leute,

brauch schnell mal Hilfe.

Versuche gerade mein neuen PWM Lüfter anzuschließen der alter war auch 4polig

nun zieh ich den alten vom Mainboard ab und will den neuen ranstecken ...
passt nicht :/ .

der alte stecker hatte ne dicke einfuhrschiene über alle 4pole oder neue nur über 3von 4polen ??!?!?!

was tun ?
IMG das ist der neue

hmm,komisch,müsste doch gehen,die 3 poligen haben die "Schiene" am gleichen Ort wie dein Lüfter,und passen doch auf 4 Poligen.Die Boardhalterung ist auch nicht so breit für 4.
Also einfach nochmals probieren,das wird schon passen.

gruss

edith,hab heut (endlich) mein neues Board gekriegt und gleich mal geguckt,dass wird passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne die Schiene war zu breit für den Stecker :/,

aber habe Gott sei dank noch einen anderen Steckplatz gefunden wo es passte :)

Also bis denne :)

Zurück
Oben