Gehäuse - "Silent"

maxator

Lt. Commander
Ich möchte mir ein neues Gehäuse zulegen. Grund ist vor allem das alte.

Verbaut werden muss neben CPU, Ram, MB und Graka:
- 4 Festplatten 3,5"
- 1 SSD 2,5" ink Einbaurahmen auf 3,5"
- 1 Laufwerk
- 1 Wlan-Pci-Karte

Gesucht wird ein Gehäuse das folgende Kriterien ermöglicht:
- Leise :)
- Platzsparend (maximal 25 cm Breit, 48 cm hoch)
- Gute Kühlleistung
- Schlichtes Design ohne Fenster, Leuchten etc.
- wenn möglich steuerbare Lüfter, damit wirklich "keine" Geräuche hörbar sind
- Festplatten-Entkoppler?
- Cpu-Kühler für E8400 ("Keine" Geräuche im Idle und bis ~40% Last

Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps für die Umsetzung geben. Ein Vermögen sollte dsa ganze aber nicht kosten. (200€+ wäre defintiv zu viel..)

Gruß,
maxator

Urgs, schau dir mal ein LIan Li Gehäuse an. Die Lüfter kannst du per Hauptplatine steuern - Lüfter zum Einbau - nur Noiseblocker verwenden. Festplatten werden bei denen an den Schienen entkoppelt - das sollte reichen. Ich habe mir einen Leisen Rechner gebaut und der ist nicht gerade langsam. War zwar teuer, aber dafür hört man den im Abstand von einem Meter auch nicht.

Schau auf www.nzxt.com, da gibts das NXZT Phantom massig platz für alles sehr sehr leise mit der Lüftersteuerung und kostet nicht die welt mit 140€ oder so,..

hab das selbe gehäuse seit 6 monaten und bin sehr zufrieden!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Silveran schrieb:
Schau auf www.nzxt.com, da gibts das NXZT Phantom massig platz für alles sehr sehr leise mit der Lüftersteuerung und kostet nicht die welt mit 140€ oder so,..

hab das selbe gehäuse seit 6 monaten und bin sehr zufrieden!

mfg

keine kirmesbude, schlicht, und max 48cm und dann kommt das phantom als vorschlag? :lol::evillol::freaky:

denke mal in der lianli reihe wird er eher fündig

ansonsten eventuell das Silencio

Lüftersteuerung kann man ja bei dem Kurs problemlos dazuholen

Zuletzt bearbeitet:
Vom Design her würde ich auch zu Lian Li, Lancool (ist glaub ich ein Tochterunternehmen von Lian Li, wenn ich das richtig habe) oder Fractal Design greifen. Ansonsten bietet Caseking eine größere Auswahl an schallgedämmten Gehäusen an *Klick*.

Edit: Was die Lüfter angeht, kann ich Noiseblocker auch nur weiterempfehlen.

Du willst 4 Platten einbauen, da brauchst Du Dir über die Lautstärke des Gehäuses keine Sorgen machen.
Da sind die Lüfter leiser.

Gruß Uwe

Also das Phantom Gehäuse ist mir deutlich zu "schrill". Von Lian Li hört man in der Tat nur Gutes, allerdings sieht es da mit 5 Festplatten sehr mau aus.

Das Cooler Master Silencio hat immerhin genug Platz für die Platten und sieht auch nett aus. Müsste ich die Platten dann noch entkoppeln?

Sonst dürften von der Lautstärke her noch meine Grafikkarte und der CPU-Kühler Probleme darstellen. :freak: Sind eine 4870 und ein Zalman 9700 die ordentlich für Unruhe sorgen. Diesbezüglich jemand eine Idee?

Wegen der Lüftersteeurung: Aussehen und Preis gefallen mir bei dieser sehr gut. Die sollte auch reichen oder?

edit @Impact: 2 Der Platten werden nur bei Bedarf angeschlossen. Im Dauereinsatz sind nur eine 1 TB WD Green, eine 1 TB WD Blue und eine Intel SSD...

Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon Rebel 9 Pro Economy.
- Preis (45 Euro)
- 9x5,25" Slots (davon 6 auch extern zugänglich) - perfekt für HDDs im VibeFixer
- luftig, kühlt meinen 2500k semipassiv (Ninja3) mit 140mm+120mm Gehäuselüfter @<800upm
- Innenraum und Aufbau sind sehr gut und logisch durchdacht - Funktion steht allerdings deutlich vor der Optik, hochwertig verarbeitet

Wishwosh schrieb:
Sharkoon Rebel 9 Pro Economy.
- Preis (45 Euro)
- 9x5,25" Slots (davon 6 auch extern zugänglich) - perfekt für HDDs im VibeFixer
- luftig, kühlt meinen 2500k semipassiv (Ninja3) mit 140mm+120mm Gehäuselüfter @<800upm
- Innenraum und Aufbau sind sehr gut und logisch durchdacht - Funktion steht allerdings deutlich vor der Optik, hochwertig verarbeitet

Ein Bild wäre nett, damit man eine vorstellung hat.
Das klingt nämlich sehr interessant für ein Mesh-Gehäuse.

Zu den Fractal Design Gehäusen kann man noch dazu sagen das die Gehäuseinnenseiten mit Schalldämmung versehen sind. Deswegen sind die ja auch so interressant in den Preissegment.

Ich rate dir zu Lian Li, die Verarbeitung ist einfach genial! Ich habe ein Lian Li A71FB - viel Platz und super Möglichkeiten. Dazu noch zweimal Lian Li PC-50C. Einfach Klasse!

Lies den Test. Eine spezielle Entkopplung ist bei diesem Gehäuse nicht notwendig. Die Festplatten sind aber zumindest rudimentär entkoppelt (Gummi-Noppen an den Schienen). Silenthardware hat auch das Fractal Define R3 getestet und das Silencio hat insgesamt eine bessere Wertung erhalten (Gold).

Dass auf eine Entkopplung von Festplatten und Lüftern verzichtet wurde, stößt im ersten Moment etwas sauer auf, stellt sich in der Praxis aber als weniger eklatant dar als befürchtet. Hier fallen die Vibrationen in schlecht entkoppelten Aluminium-Gehäusen anderer Hersteller deutlicher auf. Die mitgelieferten Lüfter sind tatsächlich leise und ermöglichen einen flüsterleisen Betrieb auch ohne Bastel- und Umbauarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben