Gehäuse wurde gefunden...

Technoligie

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.364
....nun Fehlen noch die Lüfter und die passende Steuerung.

Xigmatek Midgard hat den Weg zu mir gefunden.

Nun möchte ich gerne den vorhandenen Vorderen und Hinteren Lüfter austauschen.

Zudem sollen Oben Hinten auch noch 2 rein, unten ist erstmal nicht nötig denke ich.

Leise soll es sein und für den Extremfall auch leistung bringen - dann natürlich nicht mehr leise :)

Das System wird ein AMD 965er mit 5850/70er Graka, als kleinen Einblick.

Zudem brauch ich dann ne Steuerung für alle 4 Lüfter - evtl. 5. Digiale Anzeige mit Temperatur wäre mir da recht lieb.

Bin für den ein oder anderen Tipp Dankbar.
 
Was hat es mit PWM überhaupt auf sich?

Gibt zwar Tausend Erklärungen im Netz aber keine davon will sich mir richtig erklären!?!?
 
PWM bedeutet das die Drehzahl des Luefters ueber das Mainboard gesteuert wird , man benoetigt keine extra Lueftersteuerung :) falls dir das hilft
 
Was hat es mit PWM überhaupt auf sich?

PWM = Pulsweitenmodulation.Umgangssprachlich auch ,,Tachosignal´´ genannt.
Statt die Geschwindigkeit über die Spannung zu regulieren zb. 12V , 7V oder 5V,wird der Lüfter über Impulse Ein- bzw Abgeschaltet.Also grob gesagt,An Aus An Aus An usw.Um so schneller geschaltet wird bzw um so höher diese Frequenz ist,um so schneller dreht der Lüfter.Die Spannung bleibt aber konstant.

Edit:

Lüfterempfehlung: Noiseblocker Black Silent PRO ---> http://www.aquatuning.de/product_in...r-NB-BlackSilentPRO-PL2---120x120x25mm--.html
Sehr gute Lüftersteuerung Scythe Kaze Master --->http://www.alternate.de/html/produc...1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Lüftersteuerung (Hab ich selbst,ist sehr gut)

Die 4 Temperatursensoren können an belieben Stellen im Gehäuse angebracht werden.Das Kabel ist lang genug dafür,auch in einem Big Tower.Die Temperatur kann per Jumper auf der Platine wahlweise auf °C oder Farenheit gestellt werden.Ebenfalls per Jumper einstellbar,Alarm bei Lüfterausfall,wahlweise An oder Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
pwm-anschlüsse haben 4pins. wenn du solche anschlüsse nicht hast, hat es für dich keinen sinn :) und es steuert die lüfterdrehzahl nicht über die spannung, sondern über ein eigenes signal dafür. den vorteil davon habe ich noch nie verstanden... außer dass LEDs auch bei runtergeregelten lüftern voll leuchten. für gehäuselüfter ist pwm denke ich mal ungeeignet/nutzlos.

als lüfter sind die silent wings sehr gut. wenns günstiger und trotzdem gut sein darf, dann die scythe slip streams mit so 800rpm. wenns etwas teurer und noch etwas besser sein darf dann die noiseblocker multiframes.
 
Also beleuchtung fällt raus - brauch keine Disco beim Zocken.

Habe die alle mal aufgenommen - PWM wird denke ich dann nicht benötigt - das MB könnte es zwar "glaube ich" aber brauchen werde ich es wohl nicht.
 
Zurück
Oben