Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehäuselüfter Empfehlungen?
- Ersteller tka2807
- Erstellt am
TheWalle82
Lt. Junior Grade
Hi,
bin sehr überzeugt von den Silent Wings von BeQuiet! , wirklich leise und guter Luftdurchsatz aber auch etwas teurer ~10 Euro.
Dafür bekommt man mehrere Montagemöglichkeiten mitgeliefert, unter anderem Gummis mit denen man den Lüfter vom Gehäuse entkoppeln kann damit auch die kleinsten Schwingungen die entstehen könnten nicht aufs Gehäuse über gehen.
bin sehr überzeugt von den Silent Wings von BeQuiet! , wirklich leise und guter Luftdurchsatz aber auch etwas teurer ~10 Euro.
Dafür bekommt man mehrere Montagemöglichkeiten mitgeliefert, unter anderem Gummis mit denen man den Lüfter vom Gehäuse entkoppeln kann damit auch die kleinsten Schwingungen die entstehen könnten nicht aufs Gehäuse über gehen.
SHODAN_VTS
Lieutenant
10€? 20€ kosten die!
Bei dem Preis sind die keine Empfehlung mehr wert finde ich. Sehr gut sind sie auf jeden Fall. Ich würde mal gerne wissen wie die Pure Wings so sind. Gibts es schon ab 7€!!
Meine Empfehlung ist der Scythe Slipstream. Allerdings weiß ich nicht ob die PWM Version auch so gut ist. Sonst Enermax T.B. Silence.
Wenn dir die Be Quiet nicht zu teuer sind machst du da natürlich nichts falsch.
Bei dem Preis sind die keine Empfehlung mehr wert finde ich. Sehr gut sind sie auf jeden Fall. Ich würde mal gerne wissen wie die Pure Wings so sind. Gibts es schon ab 7€!!
Meine Empfehlung ist der Scythe Slipstream. Allerdings weiß ich nicht ob die PWM Version auch so gut ist. Sonst Enermax T.B. Silence.
Wenn dir die Be Quiet nicht zu teuer sind machst du da natürlich nichts falsch.
TheWalle82
Lt. Junior Grade
PWM bedeutet 4-Pin stecker, dann kann dein MoBo die Drehzhal regeln.
SHODAN_VTS
Lieutenant
Über PWM kannst du die Drehzahl steuern. Das mit der Drehzahl ist bei jedem Lüfter anders. Ich bevorzuge alles bis 500 u/min. Ich kann dir da keine pauschale Antwort geben.
TheWalle82
Lt. Junior Grade
Über PWM kannst du die Drehzahl steuern. Das mit der Drehzahl ist bei jedem Lüfter anders. Ich bevorzuge alles bis 500 u/min. Ich kann dir da keine pauschale Antwort geben.
Drehzahl hängt vorallem veon der größe des Lüfters ab!
ein 140mm Lüfter kann schon bei 500 u/min gut Luft weg schaufeln ein 80mm braucht da halt schon 1000 u/min um die selbe Menge Luft zu bewegen, deswegen kann man eigentlich generell sagen : größerer Lüfter = Leiser weil geringere Drezahl notwendig.
btw: hab grad geschaut die Sielnt Wings 2 gehen bei knapp 15€ los je nach größe und ob PWM oder nicht.
Ach und auch nicht PWM Lüfter lassen sich über die Spannung einstellen, also unterschiedliche Drehzal je nachdem ob jetzt z.B. 5V oder 7V drauf gibst. Ich weiß nicht ob Mainboards das können aber eine Lüftersteuerung kann das auf jedenfall!
So, nun hab ich noch die Spezifikation des Soprano Thermalktake Gehäuse gefunden. Standardmäßig ist folgendes eingebaut:
Front (intake) 120x120x25 mm, 1400rpm, 21dBA
Rear (exhaust) 120x120x25 mm, 1400rpm, 21dBA
Side (intake) 90x90x25 mm,1800rpm, 21dBA.
Nun stellt sich mir die Frage, soll ich mich hier an die Drehzahlen orientieren?
Hätte mal folgendes ausgewählt:
2 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm
1 x Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h
Front (intake) 120x120x25 mm, 1400rpm, 21dBA
Rear (exhaust) 120x120x25 mm, 1400rpm, 21dBA
Side (intake) 90x90x25 mm,1800rpm, 21dBA.
Nun stellt sich mir die Frage, soll ich mich hier an die Drehzahlen orientieren?
Hätte mal folgendes ausgewählt:
2 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm
1 x Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h
TheWalle82
Lt. Junior Grade
also die 2x 120mm auf irgendwas unter 700 u/min find ich gut
den 90mm würde ich an einder stelle ganz weg lassen! Bringt eh nix des Ding und ist sicher extrem laut bei 1400 u/min. Vorne unten Frische Luft rein hinten oben Warme Luft raus und evtl Noch Warme Luft zum Deckel raus, alles andere ist fast Sinnfrei.
den 90mm würde ich an einder stelle ganz weg lassen! Bringt eh nix des Ding und ist sicher extrem laut bei 1400 u/min. Vorne unten Frische Luft rein hinten oben Warme Luft raus und evtl Noch Warme Luft zum Deckel raus, alles andere ist fast Sinnfrei.
SHODAN_VTS
Lieutenant
Ich würde die beiden 120er nehmen und vorher checken ob dein Board zwei PWM-Anschlüsse hat. Damit hast du ne ausreichende und leise Belüftung.
stonie62
Lieutenant
mit den t.b. "enermäxen" machst du garantiert nix falsch ! hab sie in meinem case seit 4jahren (als everest-version mit blauen led`s) u. sie laufen, nach wie vor, silent und zuverlässig ! den an der seite weglassen-verwirbelt eh bloß den airflow !
gruß, uwe.
gruß, uwe.