Gehäuselüfter/keine Funktion

Charly1928

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich habe mal wieder eine wichtige frage.
Vor ein paar Tagen hatte ich schonmal ein Thema erstellt (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbstbau-2016-2017-1300-1500eur.1641575/page-2)
Habe mir den Pc so gekauft und Zusammengebaut, was mich sehr viel Zeit und nerven gekostet hat :P
Konnte win7 nicht insterlieren weil die Wlan-karte als laufwerk erkannt wurde. Die verkabelung hat mich geschlagene 2 Tage gekostet, und zum schluss hat sich rausgestellt das ein stecker nicht richtig eingeschoben war :P und und und ....

jetzt habe ich nurnoch eine Hürde zu meistern. Meine beiden gehäuselüfter Arbeiten nicht, habe sie mit den schon angeschlossenen Kabel vom Gehäuse verbunden aber es passiert rein garnichts.
Hier mal ein Paar Bilder zur Veranschaulichung

Hier sieht man einen von den Zwei Gehäuselüfter, das Kabel hab ich nach hinten verlegt
20161223_211513.jpg
Hier Die Kabel die ich verbunden habe Vom Lüfter und vom gehäuse
20161223_210750.jpg

Hier geht der Kabel den Kabelstang hoch Zu den Usb ports
20161223_210841.jpg

hier gehen sie hoch zu den An/Aus und usb ports( ich dachte eigl. das sie so strom über die Usb ports bekommen
20161223_210923.jpg

Hier habe ich die USB Ports mit dem motherboard verbunden. Links ist noch ein Lüfter Anschluss ,aber so einen habe ich nicht dazubekommen
20161223_210944.jpg

Hier sieht man das nur der CPU lüfter dreht / im Bios steht übrigens bei allen Lüftern N/A oder so ähnlich außer beim CUP Lüfter
20161223_211643.jpg

Diese kabel habe ich noch übrig aber ich bezweifle das die mir weiterhelfen können :P
20161223_211601.jpg

Ich hoffe jemand hat eine Idee oder Lösung. Darüber würde ich mich sehr freuen. Entschuldigt bitte die Zahlreichen Rechtschreibfehler, ich habe es mir nicht nochmal durchgelesen und schnell runtergerattert :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn die lüfter an der lüftersteuerung vom case hängen ist es kein wunder dass die im BIOS nicht erkannt werden. die lüftersteuerung hast du auch ans NT angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Bugenhagen schrieb:
Bild 1-4 bekomme ich nicht angezeigt. Da hast du wohl nen Verlinkungsfehler.

Danke habe ich aktualisiert :P

Deathangel008 schrieb:
wenn die lüfter an der lüftersteuerung vom case hängen ist es kein wunder dass die im BIOS nicht erkannt werden. die lüftersteuerung hast du auch ans NT angeschlossen?

Ich glaube dass hat er vergessen. Ein molex Stecker vom Netzteil an Gehäuse Steuerung dürfte das Problem lösen.
Alternativ die Lüfter direkt ans Mainboard anschließen

Killer1980 schrieb:
Ich glaube dass hat er vergessen. Ein molex Stecker vom Netzteil an Gehäuse Steuerung dürfte das Problem lösen.
Aber wo finde ich den Anschluss am Motherboard? Also der passt da ja so wie er ist nicht drann. Brauch ich dafür evtl. Adapter?

würde die auch einfach ans MB anschließen, das ist ein Z170 Pro Gaming, das dürfte ne recht gute lüftersteuerung haben und auch 3pin-lüfter an den 4pin-anschlüssen steuern können.

edit: für die caseinterne lüftersteuerung wird gar nichts am MB angeschlossen.

vMRme9nq

Killer1980 schrieb:
So ein molex Stecker habe ich sogar rum liegen. Aber ich wüsste nicht wo am Gehäuse ein Gegenstück dazu ist ^^
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
würde die auch einfach ans MB anschließen, das ist ein Z170 Pro Gaming, das dürfte ne recht gute lüftersteuerung haben und auch 3pin-lüfter an den 4pin-anschlüssen steuern können.

edit: für die caseinterne lüftersteuerung wird gar nichts am MB angeschlossen.
Also einfach da drann schließen wo FAN draufsteht? Selbst wenn das Gegenstück nicht 100%passt?Also von den Pins her

Zuletzt bearbeitet: (Charly1928)
welches case ist das denn? Silent Base 600? irgendwo bei den kabeln müsste ein SATA-anschluss sein, der versorgt die lüftersteuerung mit strom. also entweder den mit dem NT verbinden oder die lüfter direkt ans MB anschließen.

edit: an die CHA_FAN-anschlüsse. die haben so führungsschienen. handbücher lesen ist wohl nicht so deins?

Zuletzt bearbeitet:
Charly1928

Deathangel008 schrieb:
welches case ist das denn? Silent Base 600? irgendwo bei den kabeln müsste ein SATA-anschluss sein, der versorgt die lüftersteuerung mit strom. also entweder den mit dem NT verbinden oder die lüfter direkt ans MB anschließen.

edit: an die CHA_FAN-anschlüsse. die haben so führungsschienen. handbücher lesen ist wohl nicht so deins?
Richtig es handelt sich um Silent base 600
Also ich kann Grad mit dem Handy keine Bilder anhänge n aber ich glaube ich weißwäsche du meinst. Dieses was so ähnlich aussieht wie das was zur ssd geht. Aber ich wüsste nicht wo ich das ans Netzteil anschließen sollte, höchstens irgendwo ans Motherboard?
Ergänzung ()

PERFEKT:) ich hätte nicht gedacht das ich etwas mit 3 Slots and etwas mit 4 Pins anstecken muss ;) also einer läuft schonmal.habe die jetzt ans Motherboard angeschlossen darüber kann man die auch steuern richtig?

AW: vMRme9nq

an einen *trommelwirbel* SATA-stecker vllt...?

edit: RTFM:freak:

edit²: seite 2-38, punkt 2.7.5 im handbuch, alleine findest du das ja anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Grad gemerkt das ich den einen Lüfter zwar ans Mainboard anschließen konnte den zweiten allerdings nicht habe nurnoch einen EXT_FAN anschluss

AW: Charly1928

sag mal soll das alles ein schlechter scherz sein? dein MB hat 3 (in worten: drei) CHA_FAN-anschlüsse!

ich denke mir immer "mensch, ist doch nicht so schwer nen rechner zusammenzubauen", aber manche leute sollten wohl echt die 100€, die MF dafür aufruft, investieren. sorry, aber du kriegst es ja offensichtlich nicht mal hin nen blick ins handbuch zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir egal was du jetzt von mir denkst :) aufjedenfall habe ich es jetzt geschafft beide anzuschließen. Danke für die Hilfe. Im BIOS allerdings dreht einer der Lüfter knapp 200 runden/min weniger einer läuft 800 der andere 620 beide sind auf Standard gestellt

ich denke dass du zumindest im bereich PC unfähig und/oder unwillig bist dich selbst zu informieren. es kann nicht zu viel verlangt sein bei fragen nen blick in die beiliegenden handbücher zu werfen. dass du lieber 2 tage an der verkabelung rumhampelst anstatt dich mal gezielt zu informieren ist bizarr.

dass 2 lüfter mit unterschiedlicher maximaldrehzahl bei gleicher spannung unterschiedlich schnell drehen sollte keinen überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das ich nicht einmal in die Anleitung geschaut habe ,bin ich recht Zufrieden. Jetzt habe ich alles einmal gemacht und den nächsten pc Bau ich mit leitigkeit zusammen.
Dankeschön..

ja, genau das ist der fehler. die hersteller legen die anleitungen nicht bei um papier zu verschwenden. aber warum da mal nen blick reinwerfen wenn man auch ein forum fragen kann:freak:

immerhin, jetzt läuft ja erstmal hoffentlich alles.

bis zum nächsten rechner...

Zurück
Oben