gehäuselüfter nicht regelbar ?

tranquility

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
363
aloah
hab nen cooler master 311 plus mit 2 vorinstallierten 120mm gehäuselüftern
beide lüfter haben 3pin stecker

asrock h77 board pro 4 mvp board

der vordere hängt an chassis fan 2 und ist schick regelbar
(3pin lüfter - 3pin boardstecker)

der andere war an chassis fan 1 (4 pin) und auch an PWR(3pin)
lässt sich in beiden fällen allerdings nicht davon beeindrucken was ich ihm vorgebe

liegt der fehler beim board ?
bräuchte ich einen 4pin lüfter ?

mfg, thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider weder Erfahrungen mit Board noch Lüfter, aber vielleicht ein paar Anstöße:

- Wie regelst du Lüfter? Über Software?
- Nicht regelbare Lüfter gibt es meines Wissens nach nicht
- Bist du dir mit den Beschreibungen sicher(Chassis Fan & PWR)? 4 Pin sind normalerweise für PWM Lüfter, die automatisch vom Board (Einstellung?!) geregelt werden sollten.
 
Hast du mal einen Blick in das Bios deines Mainboards riskiert? Dort muss man das ggf. einstellen, bzw. die Regelung ersteinmal aktivieren.
 
im bios ist es aktiviert
funktioniert bei chassis fan 2 ja auch wunderbar, egal welchen der beiden lüfter ich anschließe

meine vermutung wäre jetzt dass man PWM gar nicht manuell bei mir einstellen kann
und chassis fan 1 hat ja nen 4 pol anschluß und mein 3 pol lüfter funktioniert an dem nicht regelbar ?

rumspielen tu ich mit der mitgelieferten asus tune irgendwas software
 
Normalerweise regeln PWM (4-polige) Anschlüsse KEINE 3-poligen Lüfter. Ergo einen PWM Gehäuselüfter kaufen und vorher noch prüfen ob dein Mainboard diesen Anschluss auch regeln kann.
 
hallo habe auch mal eine frage : mein einer 120er gehäuselüfter ist zu laut nun überlege ich mir für 5€ eine slotblendenlüftersteuerung zu kaufen... alles gut und schön aber die slotlenden haben immer 3pin anschluß aber mein 120er hat nur diesen 4pin molex strom stecker... was nun..? MfG!
 
Adapter?

238177d1276486656-lueftersteuerung-04564_o.jpg
 
nicht schlecht, ja super vielen dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben