Gehäuselüfter notwendig?

• Ersteller Ersteller tommyvercetti
  • Erstellt am Erstellt am
T

tommyvercetti

Gast
Hey
habe ein Problem mit der Lautstärke meines PCs.
Der Lüfter meines Gehäuses (Xigmatek Asgard) ist sehr laut und stört mich schon was. Mit dem Programm EasyTune( war beim Mainboard von Gigabyte dabei) und in den Bioseinstellungen konnte ich den lüfter nicht steuern.
Jetzt ist meine Frage, ob ich den Gehäuselüfter einfach vom Mainboard ausstecken kann?

Danke schonmal für Antworten;)

mess die jetzigen temperaturen
steck den lüfter ab
mess dann die temps

dann haste dein ergebnis.
dein sys wäre recht hilfreich um es abzuschätzen

Und die anderen Komponenten (CPU-Kühler, Grafikkarte, Netzteil) sind alle leise?

Weil, wenn nicht, dann nützt es herzlich wenig, den Gehäuselüfter abzuklemmen oder leiser zu machen...

LG,
Hasenbein

Abziehen kannste immer, nur das Ergebnis wie mein vor Vorredner schon erwähnt hat ist Fakt,

kommst du mir den Werten klar ok aber du kannst ihn auch ans Netzteil anschliessen und auf 5 Volt laufen lassen wenn du nicht darauf verzichten möchtest.

Wenn es der Gehäuselüfter ist, würde ich mal versuchen, ihn mit speedfan zu regeln. Mit Easytune wollen meine Lüfter auch nicht so recht.

Wenn der Lüfter vom Board nicht geregelt werden kann, dann versuche es mit einer manuellen Lüftersteuerung.;)

Hey danke schonma fü die Antworten!
Hier mien System:
-AMD Phenom II X3 720
-Gigabyte ga-ma770t-ud3p
-Powercolour HD5770
-be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

So.. hab nun den Gehäuselüfter ausgesteckt und nun ist der PC deutlich leiser.

In den Bewertungen auf Caseking.de wurde der Lüfter auch bemängelt.

Beim -Gigabyte ga-ma770t-ud3p ist soweit ich weiss Fan3 ungeregelt, versuch da einen anderen.

Es steht aber nochmal in der Bedienungsanleitung genau welcher anschluss regelbar ist und welcher nicht.

Bitte nicht nur den topflow Boxed Kühler der CPU verwenden, die Hitze staut sich und kann die Lebensdauer deiner Hardware sehr stark verringern. Vorallem weil Gigabyte keine SpaWa Kühler verbaut...

Ich dir 2x http://geizhals.at/deutschland/a368805.html empfehlen. Günstig und leise die kannst du direkt ans Netzteil anschließen.
Einer vorne reinpusend anstelle des laufen Lüfters und einen Hinten rauspusend.

Also speedfan is mir ein bisschen zu kompliziert und ich möchte eigenlcih auch nicht alle Lüfter steuern, sondern nur den Gehäuselüfter.

Hab ihn jetzt erstma ausgesteckt. Gibt es denn ein Programm, was die Temperaturen im PC misst, sodass ich jetzt mal gucken kann ob es zu heiß wird?

öhm ja, speedfan z.b. ;)

Klemm den Lüfter mittels Adapter an 5V und du hast ruhe, mehr als einen Lüfter brauchst du bei den Komponenten definitiv nicht.

Nasonsten kannst auch mit HWMonitor die Temps überwachen oder da du Easytunes nutzt, kann das schonmal im HWMonitor die Temps von MoBo und CPU zeigen, zudem kann deine GraKa-Software normalerweise die der GraKa messen... ;)

Gibt auch lustige Sidebar-Gadgets die das können. Auslesen mein ich.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    161,2 KB · Aufrufe: 291
ich würde das ans netzteil dran stecken oder halt per speedfan oder Lüftersteuerung.

tommyvercetti schrieb:
Also speedfan is mir ein bisschen zu kompliziert und ich möchte eigenlcih auch nicht alle Lüfter steuern, sondern nur den Gehäuselüfter.

Mit dieser Anleitung gehts ganz einfach und du kannst mit Speedfan auch nur einen Gehäuselüfter steuern.

So... mit der Software krieg ich das irgendwie nicht hin:confused_alt::D

Wollt das jetzt mit nem Widerstand machen... dafür müsst ich ja noch die Leistungsaufnahme des Lüfters wissen. Weiss die jemand? Im Handbuch steht nämlich nichts dazu.

Danke schonmal für die Antworten!!!!!

Ich würde es zunächst mal direkt an den 5 Volt vom Netzteil versuchen.

Dann kannst Du prüfen, ob der Lüfter überhaupt bei 5 Volt anläuft und ob die Förderleistung dann immer noch ausreicht. Alternativ dazu auf 7 Volt, die man ebenfalls aus den Standardanschlüssen abziehen kann. Beschreibungen wo die 5 oder 7 Volt abzuziehen sind, findest Du hier Board oder auch im Netz.

Wie hier zum Beispiel: http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Christine A.

PS: Dabei kannst Du die Funktion zum Auslesen der Drehzahl und die Warnfunktion bei Ausfall, weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
bei deinem mainboard (hab das selbe) kannst du nur mit der software (speedfan z.b.) den cpu und den sysfan 2 ansschluss regeln. alle anderen nicht

Gamescom
Zurück
Oben