Gehäuselüfter regeln

The_Commander

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal,
habe das Gehäuse Thermaltake MatrixVX mit den zwei mitgelieferten Gehäuselüftern. Diese werden nicht ans Mainboard, sondern ans Netzteil angeschlossen und laufen immer auf vollen Touren.
Ich habe jetzt verschiedene Meinungen zu diesem Gehäuse gelesen und manche sagen, diese Lüfter wäre sehr leise, andere finden sie sehr laut. Liegt das daran, dass manche Mainboards die Lüfter regeln können und andere nicht (habe ein Biostar NF4U AM2G)?

Meine Frage wäre jetzt also, ob es möglich ist, die Gehäuselüfter leiser zu kriegen (manche finden sie ja leise, also müsste es doch irgendwie gehen) oder ob ich mir da andere Gehäuselüfter holen müsste.

wenn du sie ans netzteil anschliesst kannst du sie nicht übers mainboard steuern

da die lüfter wohl nen 4pin molex stecker haben, kannst du nur solche adapter auf 5 bzw 7volt kaufen oder selbst bauen

Ja die Lüfter haben nen normalen 4pin Anschluss fürs Netzteil. Wie meinst du das mit den Adaptern?

Du brauchst dafür keinen Adapter.
Du siehst ja, dass das Lüfterkabel zwei Drähte hat, einen schwarzen und einen roten. das schwarze Kabel führt in ein schwarzes Kabel im 5,25"-Stecker und das rote führt in ein gelbes Kabel im 5,25"-Stecker. Jetzt musst du nur noch das schwarze Kabel des 5,25"-Steckers mit dem roten 5,25" Kabel verbinden.

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
Du brauchst dafür keinen Adapter.
Du siehst ja, dass das Lüfterkabel zwei Drähte hat, einen schwarzen und einen roten. das schwarze Kabel führt in ein schwarzes Kabel im 5,25"-Stecker und das rote führt in ein gelbes Kabel im 5,25"-Stecker.
Das ist richtig. Das hab ich auch schon bemerkt ;)

yoT!mO schrieb:
Jetzt musst du nur noch das schwarze Kabel des 5,25"-Steckers mit dem roten 5,25" Kabel verbinden.
Das schwarze Kabel führt, wie du geschrieben hast, ins schwarze. Und das wird dann mit dem schwarzen verbunden und nicht mit dem roten. Passt nämlich nur so.

Mir ging es aber nicht darum, wie ich den Lüfter da ganz normal anschließe, sondern wie ich ihn leiser kriege. Dass es so läuft ist mir schon klar (so betreibe ich ihn ja auch). Aber wie kriege ich das Ding leiser?

Hatte da auch gerade nen Anleitung zu gefunden, also werd ich das mal machen ;)

Zurück
Oben