Gehäuselüfter überflüssig?

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo,

hatte bei meinem Cooler Master Centurion Gehäuse (vorne, unten) einen Scythe S-Flex Lüfter (12cm) angebracht, der mich jetzt aber aufgrund des Geräuschpegels stört. Kann man das Ding problemlos entfernen, wenn der PC eher zur Gattung "Strom sparen" gehört?:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Ati HD5450
3x HDDs 7200rpm, 5400rpm
Samsung SH-S223Q, SATA DVD-Brenner
bequiet Straight Power E8 450W

Hätte dann also nur den Netzteil- und CPU-Lüfter am Laufen.

Schon mal danke für eure Antworten!

Klar kannst du den einfach rausnehmen - verbietet dir ja niemand oder? :D

Lese voher mal die Temperaturen aus und nachher und schau was sich tut. Sind die Temps in Ordnung kannst du den Lüfter problemlos weglassen.

Wird nicht zu heiß?... z.B. für die Festplatten etc?

Ausprobieren heißt das Stichwort ;)

Es gibt genügend Programme die Temperaturen auslesen.

CrystalDiskInfo für HDDs
Coretempfür die CPU
GPU-Z für die Grafikkarte

Bis eine heutige HDD auf natürlichem Wege überhitzt vergehen Jahre ;)

Ja wird evtl 1 grad wärmer. xD

Lol CatFan, "Ausprobieren" haste wahrsch. auch zu deiner Katze gesagt :) Wenns geht, wäre ne pauschale Einschätzung von euch nicht schlecht, dann kann ich mir das Laden & Installieren & Recherchieren der Temp.limits für die ganzen Komponenten sparen.
Ergänzung ()

Also wozu dann so ein Teil überhaupt? War von Cooler Master voreingebaut - also ein billigerer Lüfter. Wenns auch ohne geht, hätte sich der Hersteller die paar Cents sparen sollen...

Moin,

einzig die Festplatten werden vermutlich etwas wärmer. Wenn die Platten dicht an dicht gedrängt sind würde ich eventuell einfach über einen leiseren Lüfter oder einem Drehzahlsteller für den Lüfter nachdenken. Eine höhere Temperatur wirkt sich oft negativ auf die Lebensdauer der HDD's aus.

MfG

Klar geht das, da brauchst du dir keine Sorgen machen! ;)

Dennoch solltest du die HDD Temp einmal beobachten, über 50°C ist für einige HDDs nicht so toll. Um die CPU und die Grafikkarte musst du dir keine Sorgen machen.

Der Lüfter ist vorinstalliert, da das Gehäuse nicht zwingend für Stromsparende Hardware ausgelegt ist. Es gibt auch Leute, die sich eine HD6970, oder GTX570 in das Gehäuse bauen und dann braucht man den Lüfter zwingend ;)

Hatte Everest noch zur Hand und bekomme folg. Werte ausgespuckt (zuverlässig?) :
everestsensoren-tempegw8nb.jpg

Eine HDD ist bereits nahe an den 50°C dran. Hoffe, die bruzzelt mir nicht dahin :smokin:
Ansonsten alles im Soll?

Würde es mit der Drosselung probieren, geht das über Bios und dann nur wenns supportet wird oder wie geht das wenn nicht mit dem Finger?

Die Werte sind völlig unbedenklich.

Einen Lüfter kannst du entwerder über das Bios regeln oder manuell über einen Molex Anschluss drosseln.

m.W. nach gabs im Bios nur die Mögl., den CPU-Lüfter zu drosseln. Aber ggf. werd ich den Gehäuselüfter dann einfach komplett abmontieren. Abgesehen vom Lüfterlärm saugt der nämlich auch massig Staub ins Gehäuse, von daher wohl eher schäd- als nützlich...

Achja: merke grad bei dem Bild, dass Samsung ganz schön an mir verdient hat :)

Ansonsten kannst du dir auch Gedanken über eine Lüftersteuerung machen. Da gibt's ja schon recht günstig Steuerungen, die auch optisch was hermachen....

Zurück
Oben