Gehäuselüfter

Woppa

Banned
Servus ;)
Habe mir ein neues netzteil besorgt mit einem 140mm lüfter oder so ich glaube dafür steht das maß ;)
Auf jedenfall ist er ja jetzt schon etwas lauter aber dafür leistet er ja natürlich auch mehr was man auch merkt ;)
jetzt wollte ich fragen ob es vielleicht was bringt ein klein gehäuselüfter mit anzubauen? weil die ja immerhin etwas mehr lüft reinbringen und somit der lüfter vom NT weniger dreht oder wie ist das?
Achja und wieviel verbraucht son kleiner lüfter dazu? habe ein 550w netzteil
Danke schonmal

PS: habe noch ein klein CPU lüfter vom alten CPU kann ich den auch nehmen?XD

Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen Gehäuselüfter in dein Netzteil blasen lassen??
Du merkst dass dein Netzteil mehr leistet?

Ich bin verwirrt, und du noch mehr.

Ein Gehäuselüfter gehört an ein Gehäuse und nicht an ein Netzteil. Ist das Netzteil richtig rum angebaut, sprich, kann er gemütlich Luft von unten/innen(dem Gehäuse) saugen? Hast du generell Gehäuselüfter in deinem Gehäuse verbaut?

Also vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt :D das netzteil ist neu und der lüfter des netzteil ist etwas lauter da es mehr u/min hat als das alte, wegen mehr leistung meine ich z.B das durch das neue NT meine graka z.B jetzt konstant ihre spannung bekommt und nicht wie beim alten schwankt, somit entsteht doch auch im gehäuse mehr wärme oder nicht also nicht nur wegen Graka sondern allgemein und sommer haben wir es ja auch noch etc. der netzteil lüfter guckt sozusagen nach unten auf den CPU so soll es doch aufgebaut sein oder nicht? meine frage jetzt wenn ich ein gehäuse lüfter einbaue ob das netzteil dadurch vielleicht etwas leiser wird weil halt der Gehäuselüfter ihm sozusagen ein bisschen arbeit abnimmst sag ich mal indem er die luft vom gehäuse nach draußen saugt ..

Entschuldige das ich es so umständlich erkläre aber ich bin nicht der meister dadrine deswegen frage ich ja hier und bei google gibts immer entweder viele verschiedene oder fachsprache antworten :D

Nene, passt schon, klang nur tatsächlich so, als würdest du den Lüfter an dein NT (Netzteil) schrauben wollen.

Aber nochmal meine Frage; Hast du denn schon Gehäuselüfter, und wenn ja wo, wie viele und ein oder ausblasend?

Und ja, der Netzteillüfter soll in Richtung der CPU "gucken"

'Ses

Ich würde mir ein kaufen sind ja anscheind nicht SO teuer aber ich habe noch ein alten CPU lüfter zuhause rumliegen da ich meine CPU ausgetauscht habe und der jetzt vergammelt^^
Mein ziel ist es das ich die luft vom gehäuse mit dem gehäuselufter rausSAUGE und das netzteil somit nicht ganz soviel arbeit hat und es dadurch weniger dreht und leiser ist kommt das so inetwa hin?
Ergänzung ()

19052013787.jpg

Das liegt noch rum kann ich das auch nehmen?XD

Wenn ich dich richtig verstehe, besitzt dein Gehäuse aktuell gar keinen Gehäuselüfter. Das ist in erster Linie schlecht.

Dann: Wenn du einen Gehäuselüfter kaufen willst, musst du vorher prüfen welche Größe dieser haben muss. (Daten vom Gehäuse, meistens 120mm) Und dann am besten direkt 2 bestellen, und zwar einen für vorne und einen für hinten, unter dem Netzteil. (Ganz grobes Beispiel)

Wenn dein CPU Lüfter da passt, kannst du den natürlich nehmen (bezweifel ich aber).
Und zum Thema Verbrauch aus deinem Startpost: Das ist zu vernachlässigen.

Mh wieviel watt verbrauchen den ungefähr 2? und mh das bringt es aber schon oder?
Ergänzung ()

Ja sind 2 so runde dinger da mit löchern unterm netzteil^^

Die verbrauchen nichts.

Und diese runden Dinger musst du mal ausmessen, von Loch zu loch, entweder 80mm, oder 120mm, oder vielleicht sogar 92mm.

Da dann einen für bestellen, und noch einen für vorne, ebenfalls vorher ausmessen. Den hinteren lässt du mit rausblasen, und den vorderen einblasen.

Moment "vorne" habe ich doch garkeine nur 2 gr0ße löcher hinten und 1x am deckel aber deckel ist ja schlecht wenn die verdrahtung am mainboard hängt :P

Hi,
was willst Du eigentlich damit bezwecken ????? Verstehe nur Bahnhof und das ohne Gleise !

Das es etwas leiser ist und dadurch das netzteil nicht soviel dreht und damit nicht so laut ist , sprich damit die "arbeit" aufgeteilt ist und besser kühlt

Wenn das Netzteil von unten Luft zieht, dann wird es nicht leiser,denn es ist unabhängig von dem was Innen passiert.Ist aber der Lüfter des Netzteils oben(zieht Luft aus dem Gehäuse ) so könnte es evtl. etwas bringen.Jedes Gehäuse sollte ,mind. 2 Lüfter haben, einer der rein bläst und einer der die Hitze raus befördert , in höhe der CPU.

also um mal einen der wenigen konstruktiven beiträge zu bringen, ein zusätzlicher lüfter wird nichts oder nur sehr wenig bringen. problem ist, dass netzteile die lüfterdrehzahl zu 99% von der last abhängig machen und dann spielt die temperatur für die steuerung keine rolle.

was du machen kannst:
1) nächstes mal ein leiseres netzteil kaufen, z.b. BQ E9
2) das netzteil aufbauen und den lüfter wechseln. das habe ich bisher 3-4x gemacht, im netz wird allerdings immer vor stromschlägen und gesundheitsproblemen gewarnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuse mit vielen Belüftungsmöglichkeiten und grosse Lüfter sind wichtig.
Hit habe ich ein Coolermaster HAF 912 plus, in dem ein 6-Kern Prozessor mit 3,2 GHz steckt.
Durch die Belüftung kommt die Cpu nie über 55 Grad, auch wenn stundenlang mehere Videos codiert werden.
Kleine CPU Lüfter als Gehäuselüfter sind eine schlechte Idee, da sie laut sind und schneller kaputt gehen, weil sie wegen der kleinen Luftmenge, die sie befördern dann meistens mit voller Geschwindigkeit drehen.
Es muss ja nicht gleich das HAF 912 sein, aber ein Gehäuse mit guten Kuhlmöglichkeiten ist kein Luxus, verlängert die Lebensdauer der Komponenten und ausserdem noch leise.
Wenn Lüfter anfangen zu rattern: sofort erneuern.
Ich schliesse mich meinem Vorredner an:
BeQuiet-Netzteile sind stabil und leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben