Gehäuselüfter

• Ersteller Ersteller l1n00x
  • Erstellt am Erstellt am
L

l1n00x

Gast
Ich habe mir bereits das Lüfter-Roundup durchgelesen. Ich besitze ein CM 690, bei dem mich aber die mitgelieferten Gehäuselüfter stören, da die Lager kratzen. Sie sind mit 19.8 dB(A) angegeben und ich finde sie schon recht laut. Allerdings ist auch noch keine Hardware verbaut, weshalb ich nicht sagen kann, ob die GraKa das ganze nicht eh übertönt (Nehmen wir mal eine HD 5870 als Referenz --> Frage ist natürlich welche ;) --> Jedoch eine der günstigsten). Ich dachte erst an 3 Slip Stream 800 RPM, aber der Volumenstrom dieser Lüfter ist unter dem der bereits verbauten (68.2m³/h vs. 74.8m³/h), welchen ich schon als sehr wenig erachte.

Daher dachte ich an Slip Streams 1200. Diese haben allerdings 24 dB(A). Näher kommen da schon die Noiseblocker XL1 mit 68m³/h ran, jedoch ist auch der Preis höher. Es kommt natürlich nicht nur auf den Durchsatz sondern auch auf die Bündelung der Strömung an, sodass der Durchsatz alleine nicht entscheidend ist.

Welche Lüfter habt ihr im Gehäuse und liefern die genug Durchsatz?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Geschwindigkeit über 500rpm bei den Gehäuselüfter nur eine sehr kleine Verbesserung der Temperaturen bringt, wobei ich sagen muss, dass ich eher sparsame Systeme habe.

Der bisher beste Lüfter unter 15€ den ich zwischen den Fingern hatte ist der:
http://geizhals.at/a535732.html
http://www.orthy.de/index.php?optio...batwings-fuer-alle&catid=1001:tests&Itemid=56

Der Lüfter ist minimal leiser UND stärker als der Slipstream 800, welcher schon recht gut ist.
Der Enermax T.B. scheint in diesem Forum noch recht unbekannt zu sein, da er recht neu am Markt ist, jedoch kann ich dir versichern, dass du mit diesem sehr preisgünstigen, hochwertigen und meiner Meinung auch schönen Lüfter deine Freude haben wirst.

Die dB(A) Angaben haben null Aussagekraft, da jeder Herseller anders misst.

mfg dorndi

Grundsätzlich solltest du dich (und auch einige andere User) nicht an den dB-Werten der Hersteller orientieren, da keine einheitliche Messmethodik definiert wurde und somit den Herstellern freie Wahl bei der Bezifferung gelassen wird.

Zu meinen Lüftern: Ich habe zwei kugelgelagerte Lian-Li-Lüfter sowie einen Enermax Cluster als Gehäuselüfter, jeweils natürlich so weit wie möglich gedrosselt. Bei meinem kühlen System vielleicht nicht der ideelle Maßstab der Leistungsfähigkeit der Lüfter, sorry :D

Danke für deine Antwort. Das wäre natürlich sehr interessant zu wissen, wie sich das mit den Temperaturen überhaupt verhält. Wäre nun wirklich dämlich, wenn z.B. die Slip Streams 800 oder der von dir vorgeschlagene Enermax T.B.Silence bezogen auf die Temperaturen durch Lüfter mit mehr Durchsatz kaum überboten werden würden :D

Wäre gut, wenn sich noch mal jemand mit nem High-End-System zu Wort melden könnte. Mein System soll nämlich auch recht potent werden (allerdings kein AKW-Killer).

Ich habe ein CM690 und schon echt alles probiert- habe lauter 12er drin, 1x vorne ein - 2x oben aus - 1x hinten aus - 1x Seite unten ein, alle Lüfter haben lausige 75m³ laufen aber alle nur auf 5-6V über Lüftersteuerung. Wenn ich sie aufdrehe bringt mir das gerade 1-2°C, aber die Lautstärke will ich gar nicht bei 1300Umin!
Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich 3x folgende nehmen - http://geizhals.at/eu/a504366.html - 2 für oben und einer für das Seitenteil.
Der im Seitenteil bringt übrigens für Board und GraKa ganze 4°C - unten habe ich auch probiert, war aber nicht so toll- wie gesagt laufen alle nur auf 5-6V!
Ich habe einen Q9550@3,4GHz und eine GTX 260 Twin Froz@ 700/... und 2 Platten drin- nach 5 min zocken habe ich schon bei Lüftern @5V keine Temp Erhöhungen mehr- was will man mehr!

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Du scheinst wohl besonders wichtig zu sein, da du 2 Threads brauchst und Doppelposts machst:
https://www.computerbase.de/forum/posts/8231652/

Nein, aber der Thread erschien nicht auf der Hauptseite und wie du siehst gabs auch kaum Antworten. Doppelpost - Dachte, der Post würde an den alten rangehängt werden. Geht wohl nur innerhalb ner bestimmten Zeit. Wenn du nun darauf anspielst, dass ich das mache, um meinen Postcount zu erhöhen, frage ich dich, was es dir bringt, überhaupt daurauf aufmerksam zu machen. Mit dem Beitrag ist niemandem geholfen und nen Post mehr haste dadurch auch (genau wie beim versehentlichen Doppelpost.) Nun aber wieder zum Thema.

@Darkfight-666:

Hm, hab nun den seitlichen Lüfter schon vorne verbaut (hab nu zwei vorne). Dachte mir, dass der seitliche nur den Luftstrom stört (Obwohl in der Standard-Lüfter-Ausstattung von dem LED-Lüfter vorne eh nix mehr am Board ankommt. :D)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stört er nicht, im Gegenteil der GraKa und dem Chipsatz gefällt es- aber schnell ist mist wegen der Lautstärke! Würde dir sogar bei allem über 800Umin eine Steuerung empfehlen!
Und den würde ich vorne und hinten rein machen: http://geizhals.at/eu/a535732.html -wenn es um die Lautstärke geht- bei einem neuen CM natürlich einen 14er!
Zwei vorne hatte ich auch schon- hab es aber wieder sein lassen weil es auch nur wenig gebracht hat- unten im Laufwerkeschacht halt!
Sehr viel bringen halt die 2 oben, dann ist ja kein Hitzestau mehr- aber da die mit 500Umin auf alle Fälle!

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, danke für deine Antworten. Dann wird die Entscheidung wohl zwischen dem Enermax und dem Slip Stream 800 liegen. Dann hab ich neben dem LED-Lüfter bei den HDDs jeweils einen SL/Enermax vorne, hinten und an der Seite im unteren der beiden Lüfteröffnungen. So wird dann der Hauptluftstrom von vorne nach hinten nur kaum beeinträchtigt und das Board zusätzlich gekühlt. :)

Ach ja, Hitzestau sollte es nicht geben, da der Lüfter vorne die "kühle" Luft ins Case reinbringt, der CPU-Lüfter sie weiter richtung hinterem Lüfter beschleunigt und der zuletzt genannte sie direkt hinausbefördert. Außerdem sind alle anderen größeren Öffnungen (außer oben) nach außen abgeklebt, damit der Überdruck im Case sein übriges tut.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind alle anderen größeren Öffnungen (außer oben) nach außen abgeklebt, damit der Überdruck im Case sein übriges tut

Wie Schwachsinnig ist das denn? Bei mir machen die oberen Lüfter rausblasend fast 10° aus .
Topflow hin oder her . Seite Unten Vorne rein . Oben Hinten raus und gut is .

also ich habe 2 billige Lüfter drin und die laufen auf ca. 3,8 Volt, also gerade noch so

Ich hör sie überhaupt nicht

Mein System ist in der Sig, die Graka höre ich ab ca. 35% Lüftergeschwindigkeit von dem Graka Lüfter und meine Temps sind in Ordnung.

Idle: CPU ~ 40° C
GPU ~ 45° C

Last: (Stunde Furmark + Prime)

CPU ~ 60°C
GPU ~ 90°C (2 Monitore mit Furmark^^)

PC FREAKY

@Hawk1980:

Hast du es denn schon mal ausprobiert, wie es sich mit meinem Setup verhält oder wie kannst du mit Bestimmheit sagen, dass es "schwachsinnig" ist?
Du hast auch keinen Kühler, bei dem der Lüfter quer zur Strömungsrichtung bläst. Da kann ich es gut verstehen, wenn dir das ne Menge bringt. Bei mir geht aber der Luftstrom von vorne nach hinten (abgesehen vom Seitenlüfter). Ich werde einfach mal sehen, wie sich das Case nun schlägt. Wenn die Temperaturen i.O. sind, passt ja alles. Ansonsten pack ich einfach noch nen Top-Lüfter rein und helfe der aufsteigenden warmen Luft somit ;) . Unnötig Geld für Lüfter auszugeben und die zusätzlichen Watt (auch wenns nur 1.8*x sind) kann ich mir ja getröst sparen.

EDIT:
Habe mich übrigens für die Enermax T.B. Silence entschieden :) Werde also wahrscheinlich folgendes Setup realisieren:

- 120mm: vorne bei den Festplatten (blauer mitgelieferter LED-Lüfter)
- 120mm: vorne im 5,25"-Schacht
- 120mm: hinten
- 140mm: Seitenwand unten
- 140mm: am Deckel oben hinten

Zuletzt bearbeitet:
Nun das Gehäuse besteht aus Meshgitter, hauptsächlich vorne, da einen Überdruck zu realisieren wird sehr schwer- meines ist ja auch so aufgebaut das es mehr raus zieht als reingeht.
Ich kann übrigens die 2 oben und den auf der Seite auch ganz ausschalten- macht aber beides keinen Sinn für die Temps- wenn die 2 Oben aus sind gehen die gut nach oben- da hat Hawk schon recht.

Ich habe sogar Gitter unter der Graka, wo die Luft noch raus kann was von dieser kommt, die Twin Frozr bläst kaum was raus! Bei MW 2 bleibt der auf 22%, weniger geht nicht! Und das bei 56°C - @1680x1050@8xMSAA+16xAF- gut gell! Bei Crysis mit master confic werden es gerade 36% Drehzahl (99%GPU Last)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Überdruck hat sich mit dem EDIT auch schon erledigt, da nun mehr oder weniger ein Gleichgewicht zwischen den Lüftern (rein-raus) herrscht. Zudem sind die Frontlüfter nicht direkt mit der Umgebung verbunden sondern ein Stückchen von der Wand weg (sieht man ja beim blauen LED-Lüfter). Hinzu kommen noch erhebliche Druckverluste durch die Einbauteile (Filter). Denke, ich hab mit dem o.g. Setup sehr gute Voraussetzungen geschaffen. Muss mir nur 4 Lüfter kaufen - die Leistungsaufnahme liegt mit 7.2W (ohne Front-LED-Krücke) auch noch im Rahmen. :)

Man kann in einen PC Gehäuse keinen Überdruck erzeugen. Das hat überall Löcher.

Und Handelsübliche PC Lüfter haben dafür auch nicht genug Leistung.

@ micha19722
natürlich kann man das!
Wenn Du 4 oder 5 Lüfter hast die Luft in das Gehäuse pumpen, ist innen der Luftdruck höher als aussen weil die Luft ja mit Druck reingeschaufelt wird - wir sprechen hier natürlich nicht von xy bar oder auch nur annähernd - aber das ist ja auch nicht nötig, man will ja nur den Staub nicht hereinrieseln lassen!
Die Luft wird also durch die Ritzen oder Öffnungen im Tower hinausgepresst, so entsteht ein, wenn auch sehr geringer, Überdruck im Gehäuse.
Aber das macht natürlich auch nur Sinn, wenn die Lüfter Staubfilter haben, sonst fördern die natürlich den Staub in den Rechner.

edit:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=3
Das ist hilfreich bei der Lüfter Installation!

Ich habe derzeit 5 120mm Lüfter von Sharkoon Silent Eagle 1000. Zum einen haben die ein sehr schönes blau, zum anderen empfinde ich 1000 U/min. als guten Kompromiss zwischen den sehr leisen 800ern und den lauteren 1200ern. Hören kann man den Luftstrom dennoch! Allerdings auch nicht mehr. Kein fiepen, knarren oder sonstige Geräusche vom Lüfter selbst. Spielt bei mir allerdings auch keine Rolle, da mein CPU-Lüfter relativ laut ist und somit eh alles andere übertönt. Ich habe eine Gesamt-Geräusch-Kulisse von 43-45 dB (A) - mit dem iPhone gemessen -, da geht natürlich die Geräuschkulisse der Gehäuselüfter drin unter. Wobei der gemessene Wert mit Vorsicht zu geniessen ist - wenn ich alles abschalte und nichts mache, zeigt das Handy auch schon 23 - 25 dB (A) an!
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding

Zuletzt bearbeitet:
@ Lars_SHG:

Und durch die Staubfilter vor den einsaugenen Lüftern wird die Förderleistung beschnitten, sodass man die Lüfter hochregeln müsste, um einen annähernd existenten Über"druck" im Gehäuse aufrecht zu erhalten. Dass die Geräuschkulisse dabei nervtötender sein sollte als ein regelmäßig erforderliches Entstauben der Hardware, dürfte dabei klar sein. Zumindest bei Silent-Fanatikern. Ich schalte lieber einmal im Monat den Staubsauger für diese Reinigung an, anstatt dauerhaft einen Staubsauger (mit Filtern) neben mir stehen zu haben! :D

Nein, funktioniert gut mit 1.000 U/min. und Staubfilter!

micha19722 schrieb:
Man kann in einen PC Gehäuse keinen Überdruck erzeugen. Das hat überall Löcher.

Und Handelsübliche PC Lüfter haben dafür auch nicht genug Leistung.

Dafür hab ich ja die meisten Löcher dicht gemacht, ne? Wenn die Intakes einen Volumenstrom von x haben, erzeugen sie ein Druckverhältnis von y. Nun sind im Gehäuse Lüfter und Öffnungen, die ich bewusst offen gelassen habe (oben), für die Abwärme. Und genau da wird sich der Druck nun wieder abbauen. Es entsteht aber IMMER ein Staudruck, der sich aber nun größtenteils über die vorgesehenen Öffnungen abbaut, nämlich genau da, wo sich die Wärme "staut". Aber das ist auch schon längst nicht mehr aktuell! Habe doch geschrieben, wie meine Konfiguration nun aussieht und dass die alte Idee, die Abwärme nur durch den Lüfter hinten und infolge des Staudrucks oben aus dem Gehäuse befördern möchte. Die warme Luft steigt bekanntlich wegen der geringeren Dichte nach oben und eben das unterstütze ich nun zusätzlich noch durch Lüfter (z.B. direkt einen am Deckel --> Siehe hier).

Die Frage ist ja seit Post 12 gegessen ;) Danke also noch mal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben