L
l1n00x
Gast
Ich habe mir bereits das Lüfter-Roundup durchgelesen. Ich besitze ein CM 690, bei dem mich aber die mitgelieferten Gehäuselüfter stören, da die Lager kratzen. Sie sind mit 19.8 dB(A) angegeben und ich finde sie schon recht laut. Allerdings ist auch noch keine Hardware verbaut, weshalb ich nicht sagen kann, ob die GraKa das ganze nicht eh übertönt (Nehmen wir mal eine HD 5870 als Referenz --> Frage ist natürlich welche
--> Jedoch eine der günstigsten). Ich dachte erst an 3 Slip Stream 800 RPM, aber der Volumenstrom dieser Lüfter ist unter dem der bereits verbauten (68.2m³/h vs. 74.8m³/h), welchen ich schon als sehr wenig erachte.
Daher dachte ich an Slip Streams 1200. Diese haben allerdings 24 dB(A). Näher kommen da schon die Noiseblocker XL1 mit 68m³/h ran, jedoch ist auch der Preis höher. Es kommt natürlich nicht nur auf den Durchsatz sondern auch auf die Bündelung der Strömung an, sodass der Durchsatz alleine nicht entscheidend ist.
Welche Lüfter habt ihr im Gehäuse und liefern die genug Durchsatz?
Daher dachte ich an Slip Streams 1200. Diese haben allerdings 24 dB(A). Näher kommen da schon die Noiseblocker XL1 mit 68m³/h ran, jedoch ist auch der Preis höher. Es kommt natürlich nicht nur auf den Durchsatz sondern auch auf die Bündelung der Strömung an, sodass der Durchsatz alleine nicht entscheidend ist.
Welche Lüfter habt ihr im Gehäuse und liefern die genug Durchsatz?