Benmchmarking 2

Geht das so?

roko2000

Newbie
Also, ich hab mir vor einem Jahr einen Windows 8 Pc gekauft. Ich wollte mir jetzt neue Teile kaufen. Ein neues Mainboard von Asus, eine neuen Prozessor: Amd Fx-8350, ein Netzteil, neuen Lüfter und ein neues Gehäuse. Aber die HDD und die SSD will ich noch behalten. Auf der SSD ist Windows 8 drauf. Also meine Frage ist da ich die alte SSD mit Windows 8 drauf in den neuen PC mit einbaue, ob dass so einfach klappen wird mit Windows 8. Ich hab ja keine CD oder so, weil ich den PC ganz gekauft habe. Muss ich jetzt alle Treiber davor deinstallieren, weil ich wechsle ja von Intel zu AMD. Oder kann ich alles drauf lassen und dann einfach die neuen Treiber installieren.
Hoffentlich muss ich nicht Windows neu kaufen.
Oder muss ich alles außer Windows deinstallieren. Oder nur die Treiber...
Ich hoffe es ist verständlich :p
Bitte helft mir kenne mich da nicht so gut aus.
Danke.
;)

Mainboard:Asus M5A99X Evo R2.0 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 990X/SB950, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA III, 4x USB 3.0)

Grundsätzlich sollte Bei einem tausch von Mainboard und CPU das Betriebssystem komplett neu installiert werden. Wenn du einen Key für das Betriebssystem hast, kannst du dir die DVD vollkommen legal im Internet runterladen. Google ist hier dein Freund! ;)

Mfg Kae

roko2000 schrieb:
Ich hoffe es ist verständlich :p

Schwer. Nach dreimaligem lesen habe ich zumindest eine Vermutung.

Du solltest Windows neu aufsetzen. Einfach alle Daten auf die HDD schieben, abklemmen und dann frisch auf die SSD installieren.

Theoretisch kannst du natürlich einfach die Treiber deinstallieren und die neuen installieren.
Allerdings kann es dabei zu Problemen kommen wenn die alten Treiber nicht komplett entfernt wurden.
Eigentlich solltest du alle formatieren und win neu installieren.
Und wie kommst du darauf dass du win dazu neu kaufen müsstest?
Hast du nicht den code?

Erstmal Willkommen hier im Forum.
Bei einem Mainboardwechsel Grundsätzlich immer das Betriebssystem neuinstallieren.
Zum Betriebssystem, es kann sein das du es neu kaufen musst, jedoch ist es ein versuch wert, mit der Installationscd, z.b von einem Kumpel und deinem Lizenzkey dies erstmal zu Probieren.

Theoretisch funktioniert das, mit Paragon P2P Anpassung auch im Großteil der Fälle, ist aber suboptimal!

Lies deinen aktuellen Windows 8 Key aus und lade dir das Windows 8 Setup Tool von Microsoft runter...
http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_64940095.html
Mit dem erstellst du dann eine DVD oder einen USB Stick für die Neuinstallation.

Man muss nicht neu installieren, sondern man muss einfach nur im Gerätemanager alles an Hardware löschen, runterfahren, umbauen, neu starten.
Windows macht dann eine neue Hardwareerkennung.
Diese Methode ist von Microsoft offiziell vorgesehen und es gibt sogar ein Tool namens "defcon" dafür, aber das macht auch nichts anderes als alles im Gerätemanager zu löschen.

Auch die Treiber muss man nicht unbedingt deinstallieren, denn wenn die Hardware-IDs nicht zu den Treibern passen, dann werden die auch nicht geladen.

Am Betriebssystem ändert sich nichts bis auf das Hardware Abstraction Layer (HAL) und dafür ist die automatische Hardwareerkennung zuständig, die bei Windows 7 und Windows 8 sehr gut funktioniert.

Windows muss aber neu aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was war vorher, was kommt nachher. Eine AMD auch ein anderen AMD CPU ist weniger kritisch als der Wechsel zwischen AMD und Intel. Ebenso gilt es für die Graka. Sicherere vorher alle Daten auf eine externe USB Platte oder ein NAS, dann verlierst Du wenigstens nichts, falls Du Windows nicht zum Laufen bekommen solltest und doch neu installieren musst und ein Backup sollte man sowieso immer haben!

Zurück
Oben