Alternate 2
Mobile

Geld übrig, in was investieren?

sedinx

Newbie
(Vorwarnung: Das ist mein erstes Posting hier und ich habe mich schon lange nicht mit der Materie auseinandergesetzt - man verzeihe mir bitte eventuelle Fauxpas')

Hallo zusammen,

ich hab etwas Geld übrig und möchte es ganz gerne in meinen PC stecken - nur wo lohnt sich das am meisten, d.h. welche Komponente ist der "Flaschenhals"?

Er dient hauptsächlich als Gaming-PC, allerdings nutz ich ihn auch für Bildbearbeitung und zum Programmieren.

Meine aktuelle Zusammenstellung:

CPU: Athlon II X4 635 (4x 2900 MHz)
Mainboard: ASRock 770 Extreme3
RAM: DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
Grafikkarte: PowerColor 1GB D5 X HD5830 PCS+ R
HDD: Samsung 1,5TB SAT2 HD154UI
Netzteil: be quiet Pure Power L7 530W

Als erstes würde ich wohl den RAM austauschen/erweitern. Ansonsten würde eine SSD sicherlich mal ganz nett sein. Das für den Anfang. Was empfehlt ihr da? Wo würdet ihr danach ansetzen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Unter der Überrschrift hab ich was anderes erwartet:D

Eigentlich in gar nichts, wenn du soweit zufrieden bist, dann würde ich nicht weiter austauschen. Aufgrund der Preise Ram und SSD. Alles andere hängt davon ab, wie deine tätigkeiten aussehen.

RAM sollte eigentlich reichen, ich würd zuerst eine SSD kaufen und dann ggf. die Grafikkarte upgraden, das bringt fürs Gaming wohl am Meisten.

Wenn du nicht einmal schreibt wieviel geld du übrig hast ... wird das schwer. O_o

Herzlich Willkommen hier im CB Forum :D

Ich persöhnlich würde in eine SSD investieren. Unter umständen falls du es dir zutraust und dich gut darüber informierst, auch einen besseren CPU kühler und dann deine CPU übertakten.

Ich denke es kommt wohl drauf an welche Anwendung den im Moment dir zu langsam ist.

Je nachdem ob die Anwendung CPU-, GPU-, oder RAMlastig ist, weißt du was du erweitern solltest.

Eine SSD ist grundsätzlich nicht verkehrt wenn dir Windows zu träge startet/arbeitet.

Geld in PC Komponenten kannst du alle 2 Wochen investieren ;) Du solltest schon wissen was du brauchst.

Mehr Input! Was spielste auf welcher Auflösung, wie professionell ist die Bildbearbeitung und was wird so alles kompiliert?

Generell kann mehr Speicher nicht schaden bei der Bildbearbeitung, kommt eben drauf an wie stark du es nutzt.
Als nächstes könnte man sich die CPU vornehmen, gebrauchte 4 Kern Phenoms fliegen häufig und günstig aufm Markt rum.
SSD gibt im Office-Betrieb schon nen ordentlichen Boost, Gimp startet bei mir rasant schnell im Gegensatz zu früher. Früher ne recht flotte Platte (Samsung F3 500GB) jetzt eine SSD (Intel Postville G2). Aber um dabei auch nicht Bearbeitung an sich auszubremsen sollte man wohl auch die Bilder auf die SSD klatschen, was - wie schon erwähnt - von deiner Nutzung abhängt wie groß sie sein muss und dementsprechend wie teuer.

Graka muss man abwarten was du zockst, auf welcher Auflösung und mit welcher Detailstufe.

Gruß Mursk

Also,

- wieviel Geld übrig ?
- läuft dir irgendwas zu langsam?
- Deine Bildbearbeitungen gehen dir Sie zu langsam?
- Mit welchen Bildbearbeitungsprogramme arbeitest du? Photoshop? Aftereffects dazu ?

Dann können wir weiter helfen :)

Aber eine SSD ist NIE verkehrt !

dirky8 schrieb:
Und wieviel Geld hast denn übrig? Das musst schon sagen...:rolleyes:

Vielleicht hat er noch nicht soviel Erfahrung mit Onlinebanking. Schick mir einfach mal deine Kontonummer, BLZ usw. Ich schau dann mal nach ^^

Kauf dir die SSD die hier schon empfholen wurde. Den Rest kannst du so lassen und weiter sparen, den im Oktober kommt ja der Bulldozer und dann kannst du deine CPU tauschen weil die ja ohne L3 Cache doch ein bisschen schwach ist.

Warte, ich gib dir gleich meine Bankdaten^^

Ne, also SSD ist nicht verkehrt, mehr RAM? Hast du ein 64Bit Betriebsystem? Weil unter 32Bit kannst du nicht mehr als 3,5GB nutzen. Win7 drauf? Ich persönlich liebe Win7^^ Ich trauere XP keine Träne nach.

Wenn du viel Geld übrig hast, tausche einfach alles aus^^

ganz ehrlich, ich würde erstmal bei prozessor und graka anfangen, ist wohl der größte flaschenhals für spiele, sowie der prozzi für videobearbeitung.

ddr3 1333 is wohl noch voll in ordnung, welcher prozessor ausser vermeintlich der bulldozer würde denn von schnelleren ram profitieren?!?!

wieso denken hier erstmal alle an ne ssd? für spiele? was bringt die für spiele? 2 %?

warte doch einfach bis der bulli kommt und rüste dann auf. denn dann siehst du ja ob der bulli die "versprochene" leistung zum dem entsprechenden preis bringt oder nicht. ansonsten kannst immer noch auf sandybridge aufbauen.

Die CPU ist je nach Anwendung doch in Ordnung und der RAM mit 4GB auch zeitgemäß bemessen.

bei 500-600 Euro:

Wenn es mein PC wäre und ich damit so wie ich es nunmal gern tue in 24" FullHD Crysis und BFBC2
zocken sollte, dann würde ich mir eine schnellere GPU wie die 560Ti oder die 6950 sowie eine SSD kaufen.
Am besten die Intel 320er Reihe, weil sie unkompliziert und sehr haltbar sind.

Wenn ich aber nur 50-100 Euro habe, dann einfach RAM erweitern, mehr ist dann nicht drin,
obwohl der RAM wie gesagt ausreichend dimensioniert sein sollte.

Da du nur ne poplige Gree-HDD hat würde ich eine SSD nehmen.
Hatte selber wegen einer defekten SSD ne zeitlang eine Green als Systemplatte und es ist echt nicht mehr schön wie lahm das System damit ist.
Selbst im Vergleich zu ner 7200er Platte ist es ätzend.

Die Green nimmste dann als reines Datengrab. Dafür sind die eigentlich auch gedacht.

Zurück
Oben