Blutschlumpf, du scheinst meiner Meinung nach nicht der hellste zu sein. Was kümmert es dich, ob das Geschäftsmodell funktioniert, wenn du nicht direkt das Geschäft unterstützt? Oder davon speziell profitierst?
Ausserdem behaupte ich einfach mal, das du mit der Ausdrucksweise in deiner Signatur nicht unbedingt allwissend bist (Weiterhin meine Meinung).
Es ist nicht sonderlich schwer, eine Überprüfung zu benutzen, die bestimmte Dateien kontrolliert und bei Auffälligkeiten dem Betreiber meldet. So kann man ganz einfach bestimmte Wörter als Verdächtig setzen, und diese müssen, auch wenn es dir nicht passt, manuell Kontrolliert werden.
Auch geht es bei der Kundendatenerfassung nicht darum, nur noch Premium Accounts zu haben, sondern darum, das die Leute, die illegal Hochladen, erfasst werden können. Dazu muss man nicht unbedingt alle 2 Sekunden die Datenbank von Hand prüfen, sondern nutzt einfach bei Verstößen die Rückverfolgung per Datenbank.
Rapidshare muss sich einfach im Klaren sein, das nicht nur der Traffic und die Festplatten der Server Geld kosten, sondern auch die Verwaltung. Nicht umsonst hat jede größere Firma massen von Leuten in der EDV.
Natürlich bringt auch die Werbung nicht das ganze Geld ein, so das der Gewinn kleiner wird, den die Leute durch Premium Accounts reinbringen. Trotzdem kann es rein Rechtlich nicht sein, das sogenannte One-Click-Hoster mit nem erhobenen Zeigefinger davon kommen.
Was meinst du wohl, wieso die Video-Anbieter von myVideo, youtube, usw. in letzter Zeit auf den Deckel bekommen? Weil User illegal Videos hochladen, die nicht erlaubt sind. Mittlerweile will sogar schon eine größere Film-Gesellschaft die Daten der User haben, damit sowas bestraft wird, weil es einfach fremdes Material ist, und die einfache Löschung den Inhabern der Rechte nicht mehr reicht.
Und ich behaupte einfach mal, das zb Youtube nicht nur löscht, wenn andere nen Tip geben, sondern einfach auch selber kontrollieren.
Und auch wenn der Aufwand bei Rapidshare größer ist, so darf diese Firma nicht stillschweigend weitermachen.
Und wenn es dich so stört, das Rapidshare ein wenig mehr zur Verantwortung gezogen wird, dann solltest du dir mal Gedanken machen, was Recht und Unrecht ist.
in diesem Sinne...
firexs