Tulol schrieb:
Wie kommt sowas wenn ich fragen darf?
Ich habe keine Ahnung, es gab keinen wirklichen Auslöser meiner Meinung nach – also kein fast Ertrinken, keinen Unfall oder so was in die Richtung, was ja viele als Auslösemoment erwarten.
Als Kind/Jugendlicher habe ich ganz normal sämtliche Spiele gespielt oder Filme/Serien geschaut, die unter Wasser gespielt haben. Ich war in Seen schwimmen und tauchen, bin sogar recht weit rausgeschwommen im Meer. Doch irgendwann, aus dem Nichts, habe ich mich immer unwohler gefühlt, wenn ich den Grund von Gewässern nicht mehr sehen konnte. Also die Dunkelheit, das Ungewisse ... da könnte ja was sein!
Erst im echten Leben, dann in Spielen und mittlerweile sogar in Filmen und Serien – es ist wirklich irre. Wie stark diese „Angst“ ist, schwankt auch zwischenzeitlich. Das ist schon des Öfteren frustrierend, gerade wenn man die Unterwasserwelt eigentlich so spannend findet.
Bei
Maneater z. B. geht es zum Teil – außer am Ende, wenn man die Orcas hört, aber nicht direkt sieht. Tiefe Gewässer ... da steigt schon die Panik auf. 🙄
Bei Subnautica tauchen, gerade wenn es tief und dunkel wird, dazu noch die Leviathane, die absolut grandiose Soundkulisse ... schlimmer geht es nicht mehr. 😂
Cthulhu: The Cosmic Abyss sieht sehr interessant aus, ich liebe Science-Fiction ... aber so was ist unmöglich zu spielen. 😒
Du hast zwar nicht gefragt, wie es sich äußert, aber ich dachte, das erklärt es eventuell besser.