News Generative KI: Google Bard jetzt auch in Deutschland verfügbar

Magellan schrieb:
Den Shitstorm kann sich doch wohl jeder hier vorstellen der losbrechen würde wenn sich eine KI dazu bringen lassen würde irgendetwas zu schreiben das man als rassistisch, antisemitisch, homophob, oder sonst irgendwie negativ gegenüber irgendwelchen Bevölkerungsgruppen auslegen könnte.
Eigentlich traurig... als wenn es nur "-philie" gibt und "-phobie" im Diskurs nicht stattfinden darf. Und zum Glück für einen Dave Chappelle und Konsorten.
 
~XxX~ schrieb:
Ich bin Bard, deine kreative und praktische Unterstützung. Ich bin nicht perfekt und mache nicht immer alles richtig. Dein Feedback hilft mir aber dabei, besser zu werden.
Was soll so eine Antwort? :freak: Wir vergleichen hier die Ergebnisse zu anderen generativen AIs bzw LLMs und der erste Eindruck bei den meisten Leuten hier ist, dass die Abfrage von Daten sehr beliebig und unpassend zu den Prompts ist (und keine Sorge, ich habe die wichtigsten Parameter in die Frage gepackt, ähnlich wie das auch @tidus1979 zu der Typographie-Frage gemacht hat; bei mir war es im Bereich der Infektiologie). Das sprachliche Niveau und auch die Verwertbarkeit der Ergebnisse (Verlinkung, Formatierung etc) ließ ebenfalls zu wünschen übrig.

Niemand erwartet Perfektion, aber wenn man schon in wenigen Anfragen offensichtliche Fehlkategorisierungen erkennt, kann man schon beurteilen, dass Google wenig aus dem wohl weltweit bestgefüttertsten Datenpool macht. Auf dem derzeitigen Niveau ist Bard ziemlich nutzlos ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Also mein erster Eindruck ist: Viel schlechter als OpenAI
Da wird in den Antworten sooo viel Blödsinn geschrieben. Das hat absolut nichts mit der Realität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Marcel55 schrieb:
Der Link ist doch im Artikel. Webseite aufrufen und gut ist. Die Geräte haben einen Browser. Man braucht nicht für alles eine App. Im Gegenteil, erstaunlich viele Apps sind durch den Browser überflüssig.
Ich mag die Apps. Webseiten sind viel zu fummelig und nicht optimiert. Der Link ist nicht im Artikel.
Ergänzung ()

Xul schrieb:
Was soll so eine Antwort? :freak: Wir vergleichen hier die Ergebnisse zu anderen generativen AIs bzw LLMs und der erste Eindruck bei den meisten Leuten hier ist, dass die Abfrage von Daten sehr beliebig und unpassend zu den Prompts ist (und keine Sorge, ich habe die wichtigsten Parameter in die Frage gepackt, ähnlich wie das auch @tidus1979 zu der Typographie-Frage gemacht hat; bei mir war es im Bereich der Infektiologie). Das sprachliche Niveau und auch die Verwertbarkeit der Ergebnisse (Verlinkung, Formatierung etc) ließ ebenfalls zu wünschen übrig.

Niemand erwartet Perfektion, aber wenn man schon in wenigen Anfragen offensichtliche Fehlkategorisierungen erkennt, kann man schon beurteilen, dass Google wenig aus dem wohl weltweit bestgefüttertsten Datenpool macht. Auf dem derzeitigen Niveau ist Bard ziemlich nutzlos ...
Also für eine repräsentative Einschätzung über Bard braucht man wohl mehr Daten.

Chat GPT auf IOS (nach Anmeldung) finde ich sehr beeindruckend. Den erstellten Text, kann man sich wahlweise in viele Sprachen ausgeben lassen und dann einfach "in die Welt" schicken.
Bard als HANDY App ergibt für mich Sinn. Am PC habe ich kein Micro, Kamera, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thetech
wieso erwarten so viele leute fakten von einer aufgebohrten textvervollständigung mit integriertem lorem-ipsum-generator?

für die andern gibts hier ein nettes spiel, prompt-injections zu üben: https://gandalf.lakera.ai/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Das schreiben von Texten hat ChatGPT noch deutlich besser drauf (aktuell mein Hhauptanwendungsfall für KI)
 
mryx schrieb:
Ich weiß bis heute nicht mal, welchen Vorteil man durch einen Account haben sollte.

Videos oder Kanäle, die mir gefallen, speichere ich z.B. als Lesezeichen.

Marcel55 schrieb:
Ja, einen Google-Account. Hat nicht sowieso jeder einen? Alleine für Android braucht man den doch quasi schon.

Einige Freunde und Kollegen haben schon immer Apple Produkte und nie Google Produkte gehabt und damit einen Apple Account und keinen Google Account.

Mein Google Pixel 6a läuft ohne Google-Account... sogar ohne Google-Dienste, da GrapheneOS darauf installiert ist.

Natürlich wäre es für den Nutzer praktischer diese Dienste ohne Account (oder mit allen Browsern) zu verwenden, was auch Microsoft erkannt hat.
Diese Unternehmen wollen aber, dass du einen Account nutzt, weil man die Daten einfacher dir persönlich zuordnen und damit dein Profil erweitern kann. Das macht dein Profil wertvoller und generiert damit mehr Geld und Macht.

S.Kara schrieb:
Und wenigstens braucht man hier keine Handynummer anzugeben wie bei openai.

Wenn du dich mit deinem Google Account anmeldest, brauchst du sie nur nicht anzugeben, weil du sie bereits vorher angegeben hast. Beispielsweise bei der Erstellung des (Android-)Accounts oder durch die Verknüpfung deines Accounts mit deiner Handynummer.
 
Jemand Bart getestet ob der fürs Code kopiern taugt?
Alle anderen künstliche "intiligenzen" liefern nur Text der wie code aussieht jedoch absoluter Schwachsinn ist.

Zum Vergleich: Stackoverflow oder CSDN (Chinese Software Developer Network) hat misserable Code-Qualität dafür läuft der meistens.
 
DeadCallsMe schrieb:
Und was ist wenn man Youtube nicht auf 6.x Zoll sehen will? Tja
Dann sieht man es sich auf einem größeren Tablet oder Monitor oder Fernseher an.

Firefox + uBlock + Sponsorblock = YouTube ohne Werbung, in schneller, bei geringerem Datenverbrauch, Schonung der Nerven, ersparter Zeit, etc.
 
Omg endlich. Ich habs die letzten Wochen nur mit VPN nutzen können. Ich finds großartig gut.

Benutze ChatGPT nebenher auch noch weil ich das Interface sehr mag aber endlich Zugriff aufs Internet, endlich aktueller Stand der Daten. Großartig.

Bard ist so fucking nützlich und funktioniert super.

10/10. Danke
 
nighteeeeey schrieb:
Bard ist so fucking nützlich und funktioniert super.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das jetzt was über Bard oder eher über Dich aussagt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Alpha.Male und Jakop
Ich werds definitiv ausprobieren. OpenAI lernt schließlich auch aus/von mir, die schenken sich da wenig. Den Vorsprung von GPT-4 aufzuholen wird allerdings auch für eine Firma wie Google kein Zuckerschlecken.

@WulfmanGER für mich sieht das Bild wie Pixelmüll aus, erstaunlich dass die KI da überhaupt was erkannt hat ;)
 
DieRenteEnte schrieb:
Ich weiß bis heute nicht mal, welchen Vorteil man durch einen Account haben sollte.
Mir würden 3 Dinge einfallen:
Du findest neue Videos deiner favorisierten Kanäle gesammelt auf einer Seite und kannst dich (obwohl ich das selber nicht nutze) üner neue Videos benachrichtigen lassen.

Die vorgeschlagenen Videos auf der Startseite werden aufgrund deiner bisherigen beeinflusst (nicht sicher, ob das ohne Account geht).

Auf dem iPhone gibt es keine Third Party Apps, die die Werbung verhindert, wodurch man Premium benötigt (keine Ahnung, ob man das mit Pihole umgehen kann, wäre aber aufwändiger).
 
DieRenteEnte schrieb:
Videos oder Kanäle, die mir gefallen, speichere ich z.B. als Lesezeichen.
Kann man so machen, ist halt nur alles andere als komfortabel und limitiert. Ich gucke auf unterschiedlichen Geräten:
PC, iPad, Smartphone und TV.
Mit einem Google Account habe ich auf allen Geräten immer meine Videos parat. Selbst wenn ich ein Video an einem Gerät beginne und dann an einem anderen weiter gucken will. Dafür muss ich nichts tun, außer das Gerät zu wechseln.

Also ja, man kann das alles ohne Account nutzen. Mit ist es aber einfach angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
uburoi schrieb:
Das Erschreckendste: Bei passender Gelegenheit hat die KI einfach ein Gedicht von Schiller erfunden und auf Nachfrage noch ein paar fingierte Quellenangaben dazu geliefert. Ich habe gleich im ersten Vers gesehen, dass das niemals von Schiller stammen konnte, aber lass mal einen Schüler sein Referat damit vorbereiten …
Na und? War es gut?
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Das schreiben von Texten hat ChatGPT noch deutlich besser drauf (aktuell mein Hhauptanwendungsfall für KI)
Beschreibe deinen Anwendungszweck bitte etwas konkreter. Mich interessiert tatsächlich die konkrete Verwendung dieser Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es, wenn die Nutzer dieser "Textgeneratoren" (im Prinzip) an Bildgeneratoren denken.

Gerade eben probiert:
Wenn ich einer Bild-KI sage, sie soll fotorealistisch den amtierenden Minister beim Fahrrad fahren darstellen, erhalte ich irgendeinen Cartoon-Fahrradfahrer.
Wenn ich der KI sage, dass zumindest das Gesicht so genau wie möglich dargestellt werden muss und der Rest "kreativ" bleiben kann, erhalte ich die Nachricht, dass das Bild aufgrund von irgendwelchen Richtlinien nicht angezeigt werden kann.

Kurz:
Zuerst war das Ergebnis völlig falsch.
Dann wurde das Bild aufgrund von "Zensur-Richtlinien" nicht angezeigt.

So ist es auch mit Textgeneratoren.
Man erwartet A, bekommt aber C.
Gibt man den Befehl präziser an, bekommt man vielleicht B, mit viel Glück A.
Und bestimmte Wahrheiten (in diesem Fall das Gesicht eines Politikers) werden einfach zensiert, so wie das Internet selbst auch überall zensiert wird.


ChatGPT 4.0
Bing ChatGPT
Google Bard
usw.

Das sind keine Fakten- oder Wahrheits-KIs, das sind Chatbots!
ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer)[2] ist ein Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten zu kommunizieren. Er nutzt moderne maschinelle Lerntechnologie, um Antworten zu generieren, die natürlich klingen und für das Gespräch relevant sein sollen.
https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT
 
DieRenteEnte schrieb:
Dann wurde das Bild aufgrund von "Zensur-Richtlinien" nicht angezeigt.
Schon mal was von Persönlichkeitsrechten gehört? Fändest du es toll, wenn man Bilder von dir in beliebigen Situationen generieren könnte?
 
@aspro
Ja, das habe ich, aber hast du schon mal was von "Bildnis der Zeitgeschichte" oder "Personen des öffentlichen Lebens" gehört, die man sogar rechtlich fotografieren darf?
https://www.urheberrecht.org/news/2576/

Ähnliches gilt auch für Prominente.
https://www.fotorecht-aktuell.de/fotos-von-prominenten/

Oder Polizei:
https://hoesmann.eu/bverwg-erlaubt-das-fotografieren-von-polizisten/
https://www.prigge-recht.de/wann-polizisten-fotografiert-und-gefilmt-werden-duerfen/

Diese Menschen haben sich buchstäblich freiwillig diesen Job ausgesucht und wollen freiwillig "öffentlich" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher keine Verwendung für "KI" wie hier, kann aber den Vorteil sehen.

Leider scheint Bard bisher aber eher so semi zu laufen, zumindest meine erste Frage wurde nicht wirklich zuverlässig verstanden oder beantwortet:

Ist eine RTX4060 zu teuer?

Die RTX 4060 ist eine gute Grafikkarte für die meisten Spieler. Sie bietet eine gute Leistung für den Preis und ist in der Lage, die meisten Spiele in hohen Einstellungen mit flüssigen Bildraten zu spielen.

Ob die RTX 4060 zu teuer ist, hängt von deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Wenn du ein High-End-Gamer bist, der die neuesten Spiele mit den höchsten Einstellungen spielen möchte, dann ist die RTX 4060 vielleicht nicht die beste Wahl für dich. Es gibt andere Grafikkarten, die noch leistungsstärker sind, aber auch teurer.

Wenn du jedoch ein durchschnittlicher Spieler bist, der einfach nur gute Grafiken in seinen Spielen genießen möchte, dann ist die RTX 4060 eine gute Option. Sie bietet eine gute Leistung für den Preis und ist in der Lage, die meisten Spiele in hohen Einstellungen mit flüssigen Bildraten zu spielen.

Hier sind einige der Vorteile der RTX 4060:

Gute Leistung für den Preis
In der Lage, die meisten Spiele in hohen Einstellungen mit flüssigen Bildraten zu spielen
Unterstützt Raytracing und DLSS
Energieeffizient
Hier sind einige der Nachteile der RTX 4060:

Nicht so leistungsstark wie einige andere High-End-Grafikkarten
Nicht so gut für 4K-Gaming geeignet
Kann bei manchen Spielen zu Überhitzung führen
Insgesamt ist die RTX 4060 eine gute Grafikkarte für die meisten Spieler. Sie bietet eine gute Leistung für den Preis und ist in der Lage, die meisten Spiele in hohen Einstellungen mit flüssigen Bildraten zu spielen. Wenn du ein High-End-Gamer bist, der die neuesten Spiele mit den höchsten Einstellungen spielen möchte, dann ist die RTX 4060 vielleicht nicht die beste Wahl für dich. Es gibt andere Grafikkarten, die noch leistungsstärker sind, aber auch teurer.

Und ja, streng grammatisch genommen gibt es ne Antwort, den Daten nach aber ist diese eher unzureichend.

Liest sich insgesamt fast wie genau das, was Nvidia mit "the more you buy the more you safe" meint "kauf einfach ohne drüber nachzudenken" :rolleyes:
 
Zurück
Oben