News Generative KI: Google Bard jetzt auch in Deutschland verfügbar

Bard ist mit Vorsicht zu genießen... ganz üble Lügenmaschine.
Fast jede Antwort ist falsch. Die Antworten klingen zwar plausibel, sind es aber nicht.
Vor allem merkt man das, wenn man sie mit Absicht in die Irre führt.
Teilweise erfindet sie komplette Restaurants mit Speiseplan und Adressen.

Wird auf reddit auch gerade gut runtergemacht deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Xul
@DieRenteEnte
Das ist mir bekannt. Du willst die Person aber nicht fotografieren, was einfach die Realität abbilden würde, also meist unkritisch ist, sondern sie in generierten, unechten Bildern einfügen. Dass man damit potentiell sehr einfach Fake-News verbreiten kann, muss ich dir jetzt nicht erklären, oder? Daher ist diese Einschränkung mehr als nachvollziehbar.
Fakt ist, auch Personen des öffentlichen Lebens haben Persönlichkeitsrechte, wenn auch eingeschränktere als normale Menschen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Gerade bei Bildgeneratoren gibt es mit stable diffusion doch eine ganz hervorragende, komplett unzensierte lokal betreibbare Instanz. Das ist mit llms zur Textgenerierung leider aktuell noch etwas schwierig.
 
Kurz probiert und gnadenlos durchgefallen.
Habe nach der Entwicklung von einigen ETF Indexen gefragt um zu testen wie aktuell die Daten sind.

Je präziser ich gefragt habe umso falscher wurden die Aussagen, wenn ich aber auf Google Suche geklickt habe kamen richtige Ergebnisse.

Bing hat hier wesentlich bessere Ergebnisse geliefert.

1689267864070.png


Im Vergleich dazu die wirkliche Kursentwicklung

1689268006657.png
 
Gerade mal getestet, mit einer Frage aus dem Bereich "Persönlichkeitsentwicklung":
Die Antwort hätte genausogut in der Bild der Frau drin stehen können.:D:p

KI gebrabbel.JPG

Da hatte Goethe schon mehr "Tiefe":

354054591_641072431401419_6331668045865484098_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
@aspro
Also bitte... wenn ich Fake News verbreiten wollen würde, würde ich Photoshop nutzen und anständige Fakes generieren. Die generierten Bilder der KIs erkennt man sehr schnell.

Selbst die Vorzeigebilder durch KIs sind nachbearbeitet, da die KIs noch zu schlecht sind.

Gib den Befehl doch selbst mal in so einen Generator ein (ohne Promi-Gesicht).
Würde man dort ein Gesicht eines Ministers hinzu editieren, was ein Kinderspiel ist, würde es maximal als Karikatur, Comic, Witz, etc. durchgehen.
Was übrigens auch mit diesen Personengruppen erlaubt ist! Das Persönlichkeitsrecht ist dadurch nicht betroffen, wenn man Minister oder Promi ist. Das gehört zu deren Berufswahl dazu.
 
Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, wann das ganze ordentlich in Android eingebunden wird.
 
Crowbar schrieb:
Beschreibe deinen Anwendungszweck bitte etwas konkreter. Mich interessiert tatsächlich die konkrete Verwendung dieser Tools.
Erst vor ein paar Tagen habe ich ChatGPT gebeten eine Einladung zu einem Ausstand zu schreiben. Heraus kam ein wirklich sehr gefälliger Text. Statt 15-20min hat es mich nur 2-3min gekostet. (musste halt noch Datum und 1-2 andere Fakten einfügen.

Heraus kam das:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, dass es euch allen gut geht. Mit gemischten Gefühlen wende ich mich heute an euch, um euch zu einem ganz besonderen Ereignis einzuladen. Nach langer Überlegung habe ich beschlossen, dass es an der Zeit ist, meine berufliche Laufbahn auf neue Wege zu lenken und somit werde ich das Unternehmen verlassen.

Ein Abschied bedeutet jedoch auch einen Neuanfang und eine Gelegenheit, unsere gemeinsame Zeit zu feiern. Daher möchte ich euch herzlich zu meinem Ausstand einladen, der am [Datum] um [Uhrzeit] stattfinden wird.

Es wäre mir eine große Freude, euch alle dort zu sehen und diesen besonderen Anlass gemeinsam zu würdigen. Bitte lasst mich wissen, ob ihr teilnehmen könnt, damit ich entsprechend planen kann.

Ich freue mich sehr auf eure Teilnahme und darauf, gemeinsam mit euch diesen wichtigen Schritt in meinem beruflichen Werdegang zu feiern.

Mit herzlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
supermanlovers schrieb:
Heraus kam ein wirklich sehr gefälliger Text. Statt 15-20min hat es mich nur 2-3min gekostet.
Warum machst Du nicht gleich ein Webformular, wo man dann anklicken kann oder nicht.
Ich mein, da lässt sich noch so viel optimieren. Das wirst Du doch nicht einfach ungenutzt liegen lassen.

Möglicherweise gehts ja aber auch nicht überall nur darum, möglichst effizient zu sein. Deshalb gibts auch z.B. sowas wie Handgeschriebenes usw. Sich Arbeit zu machen ist auch eine Form der Wertschätzung und des Respektes für den Gegenüber.

Sowas was Du machst ist eher das Gegenteil davon. Du benutzt nicht Deine eigenen Worte, sondern lässt Dir was formulieren was gut klingt. Und vermutlich sagst Du den Kollegen nicht mal, das der Text aus einem Automaten rausgefallen ist damit die alle denken "Oh. Das hat er aber nett formuliert".
Im Grunde ist das das genaue Gegenteil eines ehrlich-respektvollen Austausches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
tbh ich würde in die meisten karten einfach nur alles gute reinschreiben und nicht mehr. Aber die gesellschaftliche erwartung zwingt einen dazu einen längeren text zu schreiben um zu zeigen "das man sich mühe" gegeben hat.
Nur dass das "mühe geben" in Abschiedsmails in der Firma, der spruch auf der Geburtstagskarte oder die einladungen zum geburtstag doch bereits jetzt schon zu <80% aus 08/15 werbetexten die man sich in 10 minuten ergoogelt hat bestehen.

Da geht durch nutzung von chatgpt nichts verloren, aber man ist halt schneller fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und ScorpAeon
Gr.mm schrieb:
Aber die gesellschaftliche erwartung zwingt einen dazu einen längeren text zu schreiben um zu zeigen "das man sich mühe" gegeben hat.
Ich verstehe die Problematik. Ich sehe es auch so, das bei solchen Dingen sowas wie Chat-GPT nicht was Neues reinbringt, sondern einfach nur ein weiteres Werkzeug darstellt.

Ich wollte auch nur noch mal auf den Aspekt hinweisen, das Effizienz nicht (in jeder Situation) der alleinige Maßstab ist. Jetzt mal unabhängig davon, ob es auf das Beispiel (Ausstand) gut oder weniger gut passt. Das war einfach nur der Aufhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy_m4
Da gebe ich dir Recht. (Ich habe es in meiner Ansprache aber erwähnt das die Einladung ChatGPT geschrieben hat)

Ich bin halt in der Firma bekannt den Mandanten nur sehr kurze Mails zu schreiben. Für mich selbst ist das völlig unnötig. Mich Interessen nur Informationen.
 
Qualität der Ergebnisse passen nicht zum Hype. Auch der Terminator wird wohl auf sich warten lassen.
 
Bard liefert echt nur Müll, bzw. unvollständiges. Hab nach switch exclusives gefragt, da fehlen viele.
Dann hab ich gefragt: "gibt es eine ki die 3d modelle als STL erzeugen kann?"

Das Ding nennt mir alles mögliche, was nicht mal eine KI enthält, wie ChituBox, ein normaler Slicer. Betont natürlich wie überlegen die Google Projekte den anderen gegenüber sind, imagen vs dalee :D

Taugt nur als Vorlagengenerator, die man dann selbst abändert. Bei allem anderem traut man besser dem Lügenbaron. Riecht nach einer Deadline von oben die gehalten werden musste, brauchbares kommt da nicht bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Hab mal ein paar technische Fragen aus dem industriellen Prüf- und Messbereich sowie QM gestellt, sowohl Bart als auch GPT4 finden die nötigen Informationsquellen, Bart jedoch scheint deutlich überfordert zu sein wenn man diese Quellen kombinieren muss und bestimmte Informationen daraus dann aufbereitet werden müssen.

Bei Bart müsste ich deutlich mehr "eingreifen" und korrigieren, es ist etwas besser als die reine Googlesuche, aber definitiv hinter GPT4, was ich ehrlich gesagt auch so erwartet habe.
 
Mithos schrieb:
Aber dann mit Werbung aufm Smartphone und ohne Abos.

Ist mir bewusst, die Aussage war aber "es geht nicht ohne Account". ;)
 
Mal eine kurze Frage an diejenigen aus der Schweiz: Funktioniert Bard bei euch? Soll wohl offiziell auch hier gestartet sein, allerdings habe ich leider keinen Zugriff.. schade, würde extrem gerne eine KI mit direktem Zugang zum Internet ausprobieren :D
 
Wäre schön die GBoard-Tastatur mit Bard-Funktionen zu kombinieren, um eine bessere Autokorrektur zu bekommen.
 
Zurück
Oben