• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Generell mal Meinungen dazu

cosamed

Lt. Commander
An sich wollte ich es schon mal länger angesprochen haben. Vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung mir einen Tipp geben dazu. Und zwar geht es im Kern darum, wie ich bessere Lautsprecher an meinem Fernseher betreiben kann.

Tv: Panasonic Plasma von 2011
Über hdmi verbunden sind ein sky q, ein 401 der Telekom und eine ps4.
Die Soundausgabe übernimmt ein Lautsprecher Paar von Medion. Das nicht mal schlecht aber vielleicht geht es besser. Angeschlossen per 3.5 klinke an dem Eingang digital Audio out des Fernsehers.
Genutzt wird Prime, Netflix, YouTube, Disney+ nach Lust und Laune.
Beim Fernseher handelt es sich um einen TX P50 GT 30E. Falls ich was durcheinander gebracht habe ich bin absolut kein Experte auf diesem Gebiet. Mir reicht in der Regel stereo völlig aus und mehrere Lautsprecher würden sich gar nicht gehen.

Ich hatte mal eine da. Die wollte aber obwohl per hdmi verbunden nicht mit dem Fernseher laufen. An einem anderen ging sie.

Es gibt auch von Panasonic recht gute Soundbars. Die sollten in jedem Fall funktionieren, wenn es richtig angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Was möchtest du denn ausgeben? Ich bin auch der Stereo-Typ bei mir läuft oft auch das Kinoprogramm auf dem PC und an dem hängt ein Audiointerface vom Typ Behringer U-Phoria UMC404HD mit zwei Adam Audio T7V, die normalerweise bei mir als Nahfeldmonitore im Einsatz sind. :D

Eine hochwertige 2.1 Kombi wäre doch was für dich oder?

Das ist ja mein Problem.Ich könnte sagen mein Budget wären 500 Euro. Ich hatte bei der letzten Soundbar das Problem das die recht ausladend sind und ich dafür nicht recht so den Platz dafür habe. Ich verwende keine hifi Anlage aus platzgründen, habe die pcs im Arbeitszimmer und verwende selber für die soundausgabe die Integrierten Lautsprecher in meinem aoc Monitor. Das mag für eure Ohren bestimmt total katastrophal sein aber wenn ich mal Videos auf YouTube höre oder ein Game zocke dann reicht mir das bisher total aus. Kann natürlich sein das sich das auch ändern könnte durch eure Beratung hier.
Primär würde ich aber erstmal mein Setup am Fernseher optimieren wollen.
@Sven,
Du erwähntest gerade Sachen die mir überhaupt nichts sagen. Hast du diese Peripherie an deinem PC im Einsatz?
Würdest du Nahfeldlautsprecher auch für den Pc empfehlen? Mir ist natürlich bewusst das integrierte Lautsprecher im Monitor die Unterste Stufe darstellen. Meine bessere Hälfte nutzt 15 Euro Speaker von logitech das reicht ihr auch.
Es ginge natürlich auch eine andere hochwertigere Lösung als das Teil von Medion.

Das ist auch vollkommen legitim, ich habe kein Problem mit deinem Ansatz, jeder wie er glücklich ist.

Ich muss sagen, ich bin im Grunde auch nicht sehr anspruchsvoll, vor allem am TV. Ich nutze nämlich auch nur einen recht günstigen Soundbar von Samsung zu meinem Samsung TV-Gerät:

Samsung HW-R450 150,- Euro

Nahfeldmonitore wie die meinen Adam Audio T7V eignen sich am PC eigentlich nur dann, wenn man a) einen sehr neutralen Sound benötigt (z.B. Audiobearbeitung) oder b) einfach auf dieses Klangbild steht. Ansonsten finde ich Nahfeldmonitore in der Regel schon etwas teuer als reine PC-Lautsprecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
ich wuerde eine yamaha soundbar empfehlen, toller klang und billigste ist gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Ich mische mich mal auch in das Thema ein. Also, was das Budget betrifft, ist nach oben so gut wie keine Grenze gesetzt. Heißt jetzt nicht unbedingt, dass man für guten Sound unmengen an Geld ausgeben muss, aber dennoch würde ich auch hier sagen: You get what you pay for.

Des weiteren bin Ich perönlich ebenfalls ein Fan von Stereo. Und ein Subwoofer macht auch immer viel Spaß und würde ich nicht missen wollen.

Wenn du auf der Suche nach was aus dem Bereich "Gut und Günstig" bist, dann kann ich dir nachfolgendes Setup empfehlen. Dieses habe ich z.B. selber 4x mit und 2x ohne Subwoofer in einer 3 Raum Wohnung im Einsatz.

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - https://www.ebay.de/itm/HiFi-2-1-Ka...873083?hash=item3fbcb44f7b:g:240AAOSwUHleBWLW

Das ganze ist auch flexibel aufgebaut. An dem AMP kannst du erst einmal die günstigen Mivoc Lautsprecher verwenden. Und falls du mal sagst, du hättest gern besseres, kannst du diese bequem durch hochwertigere Lautsprecher tauschen.
Subwoofer kannst du gleich holen oder später. Oder auch ganz weg lassen, macht dann aber nicht mal halb so viel Spaß.
Kabel je nach Geschmack, diese hier sind recht günstig für das geleistete und mit Bananenstecker ausgestattet hast du auch ein sauberes Kabel, gerade dann wenn du öfters mal umsteckst.

Hab mir damit ein Multi Room System aufgebaut mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und cosamed
Dann werfe ich mal Nubert Pro X-3000/4000 rein. Ich hab die 4000er an meinem PC als Monitoring-Lösung, und ich bin vom Klang wie von der Vielfalt der Anschlüsse wie Bedienung begeistert. Und man kann den 2. Lautsprecher im Slave-Modus setzen, sprich man braucht ihn nicht verkabeln (außer Stromanschluß).

Das werde ich machen, noch hindert mich Corona und mein Schichtdienst daran.
Worüber ich mir noch Gedanken habe ist. Ich muss erstmal in einen besseren tv Tisch investieren. Der momentan verwendete lässt leider keine großen Sprünge zu. Kann man aber lösen. Ich bevorzuge jedoch auch den weg des geringsten Widerstands. Es könnte tatsächlich auch eine soundbar werden.
Ich informiere mich aber über alle Möglichkeiten und sage bescheid was es dann geworden ist. Für besseren Klang darf es gerne was besseres sein. Für den Fernseher. Für meinen nutze ich derweil die im Monitor integrierten. Zwar kacke, werde ich aber auch ändern. Vielleicht auch mit nahfeld Monitoren. Kann man ja ausprobieren.
Haben die eigentlich einen eingebauten Verstärker wenn man die an den pc anschließt?

Was wäre dein Budget für eine Soundbar bzw. auch Sounddeck? Die Nubert AS 225 für € 375.- bietet einiges fürs Geld und könnte in deiner Situation eine gute Lösung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben