Meinungen zu Google Suche für Websites

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Im Forum "Programmieren" suchte ich nicht nach einer Rechtsberatung, sondern nach Meinungen, Ansichten und ggf. (alternativen) Ideen zum Googles Service "Programmierbare Suchmaschine".
Nein, wenn man seinen Anwalt mit Spezialisierung auf Datenschutz usw. zu Hause sitzen hat, sucht man nirgends anders mehr um Rechtsbeistand.
Schon gar nicht in einem Forum, selbst wenn es darauf spezialisiert ist. Weil es keine Haftung gibt, wie auch @Cardhu weiß.

Doch bevor ich meine vllt. missverständliche, weil zu kurze, zu schnell abgesandte Frage besser ausformulieren konnte, bevor ich als TO nach den Posts anderer auch nur eine Antwort geben konnte, wurde einfach dichtgemacht.
So konnte ich mich nicht für die Vorschläge von Alternativen bedanken - Danke an @madmax2010 !

Wie gesagt, ich wollte persönliche Meinungen, Ansichten, Erfahrungen und Ideen der Foristen lesen, keine Rechtsberatung.
Wenn die Mehrheit der Meinung ist, das darf man hier nicht mal diskutieren, dann ist das schade, aber eben nicht zu ändern.

Was will ich eigentlich?
Angenommen, jemand plant eine Website rein auf Basis von HTML(Vorlagen) und will dem Besucher das Suchen im Inhalt ermöglichen. Mangels Datenbank (also weder Flatfile noch echte DB) kommt nur ... ja ... was in Frage?
Ja, es sollte eine technische Frage im Forum "Programmieren" werden.

Die beiden Alternativen kann man sich ja mal ansehen, aber vllt. gibt es noch mehr solcher Dienste. Anbieter, welche evtl. gar im DACH Raum sitzen und wo man nicht viel Zeit dafür aufwenden muss, im Kleingedruckten FachDenglisch nach DSGVO Problem zu suchen.
Denn da hilft auch kein noch so teurer oder noch so nahestehender Anwalt, wenn man sich den falschen Anbieter externer Dienste wählt.

Klar muss die Google Suchmaschine in die DSE und klar muss es von der Zustimmung abhängig gemacht werden.
Meine gestrige Frage nach dem "wie" bezog sich nicht auf die juristischen Floskeln und Klauseln, sondern auf die technischen Aspekte. So "wie würdet ihr so einen Dienst technisch verankern, verbinden, einbauen, um dem Datenschutz zu genügen?"
Ginge es um ein technisch ausgereiftes System wie z.B. WordPress, braucht man das nicht zu fragen, es gibt viele Plugins, Dienste, Scripte und Tipps welche bestimmte Scripte, Cookies, ... in deren Optionen behandeln.
Eine selbstgebaute Website hat die Ressourcen nicht.
Hier sind Ideen, Meinungen, Erfahrungen gefragt, welche die Nutzer eines Forums z.T. Programmieren vielleicht haben ...

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und madmax2010
Ich würde ein Suchfeld machen mit intigriertem Label "Seite mit google durchsuchen*". Das * ist dann ein Verweis auf "* externe Seite blah blah blah....". Das ganze dann im Cookiebanner und Impressum vermerkt, dass für externe Inhalte keine Haftung übernommen wird usw.

Das Suchfeld ist nur ein einfaches Formular, welches ohne Bedienung ohnehin nicht an externe Server kommuniziert. Beim Abschicken stößt du nur eine Googlesuche mit dem Zusatz: "site:computerbase.de" an.

Wenn dann jemand nach "petzi" sucht, landet man dann auf dieser URL:

https://www.google.de/search?q=petzi+site:computerbase.de

Gruß
aluis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
aluis schrieb:
Ich würde ein Suchfeld machen
Meinst damit, man würde den JS Code, wie er von Google z.V. gestellt wird, gar nicht brauchen?
Sondern bloß ein einfaches Form, mit einem Input, wo der Wert von "q" in den Suchstring kommt und dann die eigene Siteurl für den Parameter "site:" könnte auch reichen?

Das könnte echt so funktionieren.
Bloß die SERPs wieder in der eigenen Site erscheinen zu lassen, wäre dann halt schwieriger.

aluis schrieb:
Das ganze dann im Cookiebanner und Impressum vermerkt, dass für externe Inhalte keine Haftung übernommen wird usw.
Klar. Und in der Datenschutzerklärung, irgendwo nahe den Klauseln, die ohnehin Google betreffen.
Weil ganz ohne die geht es für viele eh nicht. Und wenn es nur eine G-Maps ist, braucht es ohnehin schon einen Abschnitt für Google.

aluis schrieb:
Das Suchfeld ist nur ein einfaches Formular, welches ohne Bedienung ohnehin nicht an externe Server kommuniziert.
Hmmm. Da in ich mir eben technisch nicht so sicher.

Andererseits:
aluis schrieb:
Wenn dann jemand nach "petzi" sucht, landet man dann auf dieser URL:
https://www.google.de/search?q=petzi+site:computerbase.de
Stimmt.

Und deswegen wird CBase auch keinen Passus in der DSE brauchen, der diese externe Suchfunktion beschreibt. Das ist ja kein Analytics Verfolgung, Ads und auch keine IP Weitergabe wegen Fonts oder so.

Danke!
 
petzi schrieb:
Mangels Datenbank (also weder Flatfile noch echte DB) kommt nur ... ja ... was in Frage?
Für diesen Fall ist meilisearch sehr gut. Und wenn man dann noch einen Site-Generator wie Hugo verwendet, sowie Github/drone Actions kann man das schön automatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
petzi schrieb:
Eine selbstgebaute Website hat die Ressourcen nicht.
Eine einfache Volltextsuche für eine kleinere Seite mittels JavaScript zu realisieren ist überschaubarer Aufwand. Ich nutze für zwei Projekte fuse.js, aber es gibt eine ganze Reihe ähnlicher Alternativen (wie Elasticlunr.js). Da ich Hugo verwende und es somit sehr einfach ist, einen automatischen Index der Seiten zu erstellen, hat es keinen Tag benötigt dieses Feature zu realisieren.
 
jb_alvarado schrieb:
wurde eh schon im geschlossen Thema erwähnt und da habe ich mir das angesehen. Bin mir bei der fremdsprachigen Site, Dienst aber unsicher. Unsicher, wo die Vorteile gegenüber Google wären uvam.
Ja, lt. About kommen die aus Frankreich, d.h. wenigstens in der EU.
Wie gesagt, das ist mal notiert.

jb_alvarado schrieb:
Site-Generator wie Hugo
Kenn ich vom Hörensagen.
Doch dzt. bin ich ein Fan von Bludit. Doch dessen Such-Plugin ist kaum brauchbar.

jb_alvarado schrieb:
Github/drone Actions
sagt ma nix

Rossie schrieb:
Danke, ich werde mir auch dieses Script ansehen.
Leider würde ich schon am Kapitel Installation scheitern, weil was heißt "$ npm install --save fuse.js" ?
Da braucht man doch speziellen Zugriff am Server? (ja auch "Hugo" nennt das Terminal als empfohlene Installationsart - doch bei einem billigen Shared Host hat das nicht jeder dabei)

So wie es bisher aussieht sind diese alternativen Sachen aber etwas mehr Aufwand als die schnell zusammengeklickte Google SUMA.
 
petzi schrieb:
Leider würde ich schon am Kapitel Installation scheitern, weil was heißt
Ich frag mich ja bei sowas immer, wie die Leute auf die Idee kommen, das man ohne Fachhilfe eine Webseite einrichten/betreiben kann. In jedem anderen Lebensbereich nimmt man Fachkräfte in Anspruch. Nur bei einer Webseite soll alles dann plötzlich einfach und mit wenigen Mausklicks gehen.

petzi schrieb:
So wie es bisher aussieht sind diese alternativen Sachen aber etwas mehr Aufwand als die schnell zusammengeklickte Google SUMA.
Googles Geschäftsmodell ist halt Daten zusammeln und daraus Nutzen zu ziehen. Logischerweise machen die das dann so einfach wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und AB´solut SiD
petzi schrieb:
Leider würde ich schon am Kapitel Installation scheitern, weil was heißt "$ npm install --save fuse.js" ?
npm ist ein Paketmanger mit dem man lokal JavaScript Bibliotheken verwalten kann. Sehr praktisch, weswegen das entsprechende Kommando quasi überall in der Dokumentation angegeben wird. Man kann die Datei(en) natürlich auch anders integrieren.

petzi schrieb:
Da braucht man doch speziellen Zugriff am Server?
Nein, das wird lokal eingebunden. Man kann die JavaScript-Sachen auch mittels CDN referenzieren. Oder selbst downloaden und einbinden.

petzi schrieb:
ja auch "Hugo" nennt das Terminal als empfohlene Installationsart - doch bei einem billigen Shared Host hat das nicht jeder dabei
Hugo kann auch lokal verwendet werden, um die Webseite zu generieren. Auf dem Shared Host landen mittels ssh (oder ftp) die fertigen HTML, CSS und JS Dateien.
 
andy_m4 schrieb:
wie die Leute auf die Idee kommen, das man ohne Fachhilfe eine Webseite einrichten/betreiben kann
Weil es eben 99,99 % aller Werbung dafür suggeriert.

andy_m4 schrieb:
Dazu rate ich stets.
Hier frage ich für jemanden, der dzt. selbst eine kleine Site auf Basis von Bludit machen möchte. Das System ist echt einfach und unkompliziert, doch die Suche ist unbrauchbar.
So wurde ich gefragt, wie das denn anders gehen könnte. Warum ich? s. Signatur.

andy_m4 schrieb:
einfach und mit wenigen Mausklicks
So wird es doch verkauft.

Schau mal WP an: Alles ur easy in 5 Minuten erledigt, inkl. Shop usw. Mit dem Blockeditor, FSE usw. ist auch für den Laien das Design schnell zusammengeklickt, heißt es. Oder warum macht Mr. Mullenweg so einen Angriff auf die Webworker?
Und die dazu konträre Praxis: guckst du WP Foren. 99 % sind erschlagen von den ach so einfachen Gutenborg & Co.

andy_m4 schrieb:
Googles Geschäftsmodell ist halt Daten zusammeln
Und die Alternativen tun das hoffentlich nicht, zumindest nicht in dem Umfang.

---

Rossie schrieb:
Man kann die JavaScript-Sachen auch mittels CDN referenzieren. Oder selbst downloaden und einbinden.
Ach so, passt. Wie gesagt, das müsste ich mir näher ansehen. Weil am Server von dem eigentlichen Fragesteller, gibts kein SSH.

Rossie schrieb:
Hugo kann auch lokal verwendet werden, um die Webseite zu generieren.
Interessant. Danke.

Mahlzeit!
 
petzi schrieb:
Weil es eben 99,99 % aller Werbung dafür suggeriert.
Da ist was dran. Andererseits kennen wir das Phänomen Werbung nicht erst seit gestern. Von daher ist es jetzt auch keine überraschende Erkenntnis, das Dinge (zum Teil deutlich) positiver dargestellt werden als sie sind.

petzi schrieb:
Hier frage ich für jemanden, der dzt. selbst eine kleine Site auf Basis von Bludit machen möchte. Das System ist echt einfach und unkompliziert, doch die Suche ist unbrauchbar.
Ich verstehe die Problematik. Ich würde auch gern dies und das machen wollen. Und wenn das nicht geht, weil ich weder selbst da Zeit reininvestieren kann/möchte oder weil ich niemanden habe bzw. dafür bezahlen will, dann muss ich es eben bleiben lassen.

Das Forum kann da auch nur begrenzt Hilfe geben. Da können allenfalls Hinweise kommen die dann aber halt auch Know-How voraussetzen (welches auch in diesem Rahmen nicht einfach mal so vermittelt werden kann). Das ist so, als wenn Du beim Auto die Bremsen wechseln würdest wollen. Da kannst Du natürlich auch nach fragen, wie Du an die Bremsbeläge am besten rankommst. Aber wenn Du Dich überhaupt nicht auskennst und auch mit Werkzeug nicht umgehen kannst, nützt Dir das alles nix.

petzi schrieb:
Und die Alternativen tun das hoffentlich nicht, zumindest nicht in dem Umfang.
Die tun das schon. Setzen aber ein bisschen Know-How voraus. Und da gibts grundsätzlich nur zwei Wege: Entweder man kniet sich da selbst rein (was unter Umständen schwierig sein kann; nicht jeder hat ja einen "Draht" dazu) oder man kauft sich das ein.

Ist ja auch nicht böse gemeint oder so. Ich beschreib' ja auch nur wie es ist und bin quasi nur der Überbringer der schlechten Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben