Dali Rubicon 6C Lautsprecher für den TV, Meinungen?

Cyberskunk77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
579
Hallo,
wir waren gestern zu Besuch bei Freunden und hatten dabei die Gelegenheit deren neues Dali Rubicon 6C 2.0 Soundsystem zur Probe hören zu können. Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele was Neues für einen guten Klang an unserem Panasonic TX-75HXW944 TV anzuschaffen, passte es perfekt etwas hören zu dürfen, was sowohl meiner Frau wie auch mir außerordentlich gut gefällt. Neben dem Sound ist es speziell auch die Konnektivität über den Sound Hub, da alles eben ohne große "Kabelage" stattfindet. Einen Center Speaker und/oder Subwoofer habe ich tatsächlich nicht vermisst, aber auch sowas wäre laut Aussage meines Kumpels später nachrüstbar.

Kurz und knapp bin ich sehr angetan vom Gehörten und will einfach nur mal eure Meinung zu Dali Produkten ausloten, denn dieser Hersteller war mir bis jetzt nicht bekannt. Einige Tests zu verschiedenen Lautsprechern von Dali lassen immerhin vermuten, dass man sich zumindest keinen "Elektroschrott" einhandelt.

https://geizhals.de/dali-rubicon-6c-schwarz-a2208527.html
https://geizhals.de/dali-callisto-sound-hub-schwarz-a1834113.html

LG
 
Dali ist in Hifikreisen sehr wohl bekannt. Wird natürlich selten von Laien verbreitet, die konzentrieren sich eher auf Nubert, Teufel, HK und B&W. Aber wenn man sich in größeren Hifischuppen umsieht steht eigentlich immer was von Dali dabei.
Tests sind oft sehr analytisch oder eben sehr oberflächlich, was beides für einen Interessenten nicht sehr hilfreich ist. Was man immer im Hinterkopf behalten sollte: Ein Lautsprecher kann in deinen eigenen 4 Wänden völlig anders klingen als da, wo du ihn zuerst gehört hast. Darauf musst du vorbereitet sein. Aber es spricht absolut nichts gegen Dali als Hersteller von Lautsprechern.
Cyberskunk77 schrieb:
Einen Center Speaker und/oder Subwoofer habe ich tatsächlich nicht vermisst, aber auch sowas wäre laut Aussage meines Kumpels später nachrüstbar.
Ein Center bei einem guten Stereopaar ist überflüssig, ein Subwoofer würde nur dann Sinn ergeben, wenn man im Subbassbereich noch was vermisst oder seine Nachbarn so richtig zur Weißglut treiben möchte.
Cyberskunk77 schrieb:
dass man sich zumindest keinen "Elektroschrott" einhandelt.
Ob du Elektroschrott bekommt oder nicht ist eine reine Preisfrage. Jeder Hersteller, der günstige Einstiegsserien vertreibt, hat Elektroschrott im Programm. Harmann Kardon hatte ich neulich wieder auf dem Tisch. Da konnte man die "Ekeltronik" nur noch entsorgen. Bevor man also den Fehler mit so einem System macht besorgt man sich lieber passive Lautsprecher und einen günstigen Class-D Verstärker von SMSL, Topping oder SabaJ. Die haben im Einstiegsbereich noch einen Ruf zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Zur Auffrischung des Fernsehtons finde ich die Lautsprecher sogar übertrieben, zumindest wenn sie nur dafür dienen sollen.
 
Ich habe die mal, als ich auf der Suche nach einem Ersatz für ein altes Paar Lynn Sara Lautsprecher, wo ein Hochtöner kaputt war, in einem Hifi Studio Probe gehört und war echt angetan. Der Händler meinte auch, in der Preisklasse werden sehr viele Dali gekauft und sind oft eine Empfehlung, da sie ein sehr gutes Gesamtpaket abgeben. Gekauft habe ich sie dann zwar nicht, da der defekte Hochtöner noch original zum Nachkaufen war. Allerdings wären es sonst wohl Lautsprecher von Dali geworden.
Zu den Drahtlosen weiß ich leider nicht wirklich was, Dali ist aber auf jeden Fall eine gute Marke und man kann auf jeden Fall teureren Elektroschrott kaufen, der weniger kann.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Zur Auffrischung des Fernsehtons finde ich die Lautsprecher sogar übertrieben, zumindest wenn sie nur dafür dienen sollen.

Das stimmt wohl, so richtig zur Geltung kommen die nur, wenn du auch gerne Musik von einer hochwertigen Quelle hörst.
Du kannst ja mal mit den Oberon 7c gegenhören ob die auch ausreichend sind, die sind doch um einiges günstiger.
Wenn du einen guten HIFI Laden in der Nähe hast, lassen die dich auch oft die Lautsprecher mit nach Hause nehmen und dann kannst du in den eigenen 4 Wänden mit deiner eigenen Quelle hören, was für dich passt.
Wenn das nicht geht, nimm zumindest eine gute Audio CD oder Digitales Medium zum Händler mit, das du gut kennst , um Probe zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Also bei den Lautsprechern würde ich auch nichts vermissen.
Die sind ja nicht mal nur eben Einsteigerklasse bei der Größe und Preis.
Bin da auch Darkscreams Meinung: Zum Auffrischen des TV Ton sind die eigentlich mehrere Klassen drüber.
Braucht man den Sound Hub dringend?

Schon mal die Nubert nuPro X RC aktiv Serie angesehen? Zumindest wenn es in der Preisregion bleiben soll?
https://www.nubert.de/nupro-x-rc-aktiv-serie/699/
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Was man immer im Hinterkopf behalten sollte: Ein Lautsprecher kann in deinen eigenen 4 Wänden völlig anders klingen als da, wo du ihn zuerst gehört hast. Darauf musst du vorbereitet sein.

Das ist mir bewusst, doch die räumlichen Gegebenheiten beim Kumpel sind sehr ähnlich, daher bin ich da erstmal
optimistisch.

Darkscream schrieb:
Zur Auffrischung des Fernsehtons finde ich die Lautsprecher sogar übertrieben, zumindest wenn sie nur dafür dienen sollen.

Hätte ich dazu schreiben sollen: Natürlich sind die Boxen auch für den Musikgenuss bestimmt, dafür existiert unter anderem eine umfangreiche Sammlung im FLAC Format.
 
Habe hier die Dali Zensor 7 + 3 + Vokal stehen, bin damit sehr zufrieden. Wenn du nur den Fernsehersound verbessern willst, muss man nicht unbedingt zu den teuren Serien von Dali greifen. MMn. Optisch sind die Rubicon natürlich auch total schick.
 
Cyberskunk77 schrieb:
Hätte ich dazu schreiben sollen: Natürlich sind die Boxen auch für den Musikgenuss bestimmt, dafür existiert unter anderem eine umfangreiche Sammlung im FLAC Format.

Dann ergibt der höhere Preis der Rubicon Serie auf jeden Fall einen Mehrwert. Fehler machst du mit dem Kauf dann sicher keinen.
 
NOTAUS schrieb:
Optisch sind die Rubicon natürlich auch total schick.

Findet meine Frau auch. Von wegen "wife happy, life happy" und so... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Cyberskunk77
Da kann man ja fast sagen so gut wie gekauft! 😉😉😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
motorazrv3 schrieb:
@Cyberskunk77
Da kann man ja fast sagen so gut wie gekauft! 😉😉😉

Ja, denn nach dem positiven Feedback hier und meinem eigenen Eindruck bleibt mir wohl nichts anderes übrig. :)
Danke für eure Antworten! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Seit knapp 2 Jahren von Dali je 2x Zensor 5, 2x Zensor 1 und den Zensor Vokal hier stehen, zusammen mit einem Denon AVR und bereue den Kauf keinesfalls, Sub ist noch ein alter nicht-Dali der aber erst ausgetauscht wird wenn er kaputt ist.
Wir hier bevorzugen beide den analytisch linearen und den ausgewogenen Klang, da wir unterschiedliche Musik hören, der Nutzungsschwerpunkt aber klar auf Serien und Filme und bisschen TV liegt. Auch die "Kabelage" ist in Fußbodenleisten und daher nicht sichtbar. Kaum Aufwand und keine Raketentechnik und jeder sich daran stört ist mMn einfach nur zu faul und zu geizig und bei so einer Lösung brauchst du trotzdem Kabel zu jedem Lautsprecher für den Strom. Also entweder das Stromkabel oder das Lautsprecherkabel^^

Ebenso sei darauf hingewiesen, das der Hub soweit ersichtlich keine großartige Dekodierung beherrscht. Ergo muss der TV das ankommende Signal (Sat, Kabel, $Streaming, etc) mehr oder weniger in PCM umwandeln und übertragen. Auch bei der Musik lese ich auf der Produktseite von Dali nur AAC und aptX HD. Wenn du als Quelldaten FLAC hast dann solltest du aptX HD verwenden um den entstehenden Verlust zu begrenzen.
 
@Cyberskunk77 : falls du noch nicht gekauft hast: dein Händler sollte dir bei dem Preis die Möglichkeit anbieten, die Boxen zuhause zu testen. Wie oben schon geschrieben wurde: zuhause bei euch können die Boxen ein ganz anderes Klangbild liefern als bei euren Freunden. Evtl. wird er eine kleine Aufwandspauschale dafür verlangen, die bei einem Kauf dann aber angerechnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
@w764

Die Boxen werden voraussichtlich am Freitag geliefert, passend für einen ausgiebigen Soundcheck über das Wochenende. :) Im schlimmsten Fall - wovon ich aber zu 90% Wahrscheinlichkeit nicht ausgehe - gehen sie zum Händler zurück.

Schmunzeln musste ich übrigens im Nachhinein über die Bemerkung von @ghecko bezüglich eines Subwoofers, der womöglich "die Nachbarn so richtig zur Weißglut treiben könne". Sowas hätte ich selbstverständlich nicht vor und es bedürfte auch irrwitziger Pegel um das nächstgelegene Einfamilienhaus noch mit tieffrequentem Lärm zu beglücken. Bei einer Wohnung im Mehrfamilienhaus sieht das natürlich ganz anders aus, dort sollte man es sich gut überlegen, ob denn der 500 Watt Subwoofer ein wirkliches "must have" darstellt.
 
@Cyberskunk77 : wenn du Zeit findest, kannst du ja mal deine Einschätzung nach dem Wochenende hier posten. Das ist ja doch ein Preisbereich, in dem es einige top Lautsprecher gibt. Sei es aktiv oder auch passiv mit entsprechender separater Elektronik.

Viel Spass :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Cyberskunk77 schrieb:
Neben dem Sound ist es speziell auch die Konnektivität über den Sound Hub, da alles eben ohne große "Kabelage" stattfindet.

Mit Aktivboxen handelt man sich aber auch das Risiko ein, bei einem Defekt der Elektronik alles austauschen zu müssen. Altmodische Passivboxen sind weniger anfällig, und halten oft Jahrzehnte.
 
w764 schrieb:

Dankeschön. :)

Einer weiteren Schilderung unseres Eindrucks kann ich insofern vorgreifen, dass wir die Lautsprecher ja schon bei meinem Kumpel gehört haben. Wie ich bereits schrieb, sind die räumlichen Bedingungen den unseren ziemlich ähnlich. Das vielzitierte "Stereodreieck" bekommen wir annähernd perfekt hin, wobei die Boxen laut Manual nicht angewinkelt zum Hörer, sondern gerade nach vorn abstrahlend aufgestellt werden sollten. So ist das auch beim Kumpel der Fall. Wir hatten alles mögliche an hochwertigem Quellmaterial probiert, von 4K UHD Film Blu-rays bis hin zu Igor Strawinsky's Klassikern zum Boxentest, nämlich "Der Feuervogel" und "Le sacre du printemps". Die Dynamik und der feine Klang dieser Boxen hat uns tatsächlich immer wieder begeistert, egal welche Musikrichtung gerade gespielt wurde.

Aber Audio ist eben auch eine sehr subjektive Angelegenheit. Probehören ist ein MUSS, und es wird mit Sicherheit Leute geben, die unterhalb kühlschrankgroßer Lautsprecher zum Preis eines Eigenheims nur pikiert die Nase über solches "Spielzeug" rümpfen würden...

Ansonsten, und weil mir das Talent zum Verfassen blumiger, mit Fachsprache garnierter Texte fehlt, rate ich zum überall empfohlenen eigenen Hörtest der Boxen. Denn was manchen ein Lächeln auf die Lippen zaubert, muss dennoch nicht jedem gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Cyberskunk77 schrieb:
Dankeschön. :)

Einer weiteren Schilderung unseres Eindrucks kann ich insofern vorgreifen, dass wir die Lautsprecher ja schon bei meinem Kumpel gehört haben. Wie ich bereits schrieb, sind die räumlichen Bedingungen den unseren ziemlich ähnlich. Das vielzitierte "Stereodreieck" bekommen wir annähernd perfekt hin, wobei die Boxen laut Manual nicht angewinkelt zum Hörer, sondern gerade nach vorn abstrahlend aufgestellt werden sollten. So ist das auch beim Kumpel der Fall. Wir hatten alles mögliche an hochwertigem Quellmaterial probiert, von 4K UHD Film Blu-rays bis hin zu Igor Strawinsky's Klassikern zum Boxentest, nämlich "Der Feuervogel" und "Le sacre du printemps". Die Dynamik und der feine Klang dieser Boxen hat uns tatsächlich immer wieder begeistert, egal welche Musikrichtung gerade gespielt wurde.

Aber Audio ist eben auch eine sehr subjektive Angelegenheit. Probehören ist ein MUSS, und es wird mit Sicherheit Leute geben, die unterhalb kühlschrankgroßer Lautsprecher zum Preis eines Eigenheims nur pikiert die Nase über solches "Spielzeug" rümpfen würden...

Ansonsten, und weil mir das Talent zum Verfassen blumiger, mit Fachsprache garnierter Texte fehlt, rate ich zum überall empfohlenen eigenen Hörtest der Boxen. Denn was manchen ein Lächeln auf die Lippen zaubert, muss dennoch nicht jedem gefallen.
Guten Tag,

ich habe gerade den Thread von dir bzgl. Dali Rubicon 6C gefunden. Hast du dir die Lautsprecher damals gekauft und wenn ja, wie zufrieden warst/bist du damit.

Beste Grüße und vielen Dank.

klpp
 
Zurück
Oben